Extension aus Mastresten

  • Seit einigen Jahren lagen Reste von gebrochenen Masten im Keller. Ich dachte mir da mal was brauchbares draus zu bauen. Besonders angesprornt von den 800g meiner power-xt ...

    Das Hauptproblem sind die Verstelllöcher in so einem Carbonrohr. Diese schwächen das ganze sehr. Daher die Idee ein Gewinde aufzubringen. Damit lässt sich die Länge stufenlos verstellen. Als nächstes werde ich die Spannvorrichtung (power-xt) ersetzten. Die Verstellmutter hat ca 5 Gewindegänge und eine Steigung von ca 8mm.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Und mit sowas willst Du ernsthaft Dein Leben riskieren :-) sehr abenteuerlich... m.M.

  • bis jetzt hat es gehalten. manche gelochte carbon extension jedoch nicht. Es war mal ein Mast und der hat über Jahre gehalten. Die gabelbaumklemme gab ihm den Rest.

  • Mit dem Gewinde schwächst du aber auch die Extention. Mir würde das Verstellen auch zu langsam und umständlich sein. Und wenn Sand reinkommt verblockt es.

    Das Gewinde ist auf den mastabschnitt auflaminiert. warum sollte das schwächen. die Fasern des Originals laufen wie gewohnt durch. mit dem Sand ist das durchaus ein Thema. ich habe aber etwas mehr Spiel eingebaut. Ich werde das Teil aller voraussicht nach nur auf Binnengewässern fahren.

  • Könnte man damit nicht einen Mast am Top (Oben) verlängern.

    Solche Mastverlängerungen gab es mal in den 1980er Jahre. Damals hatten aber die Segel weniger Vorliekbiegung, und die Masten waren ganz anders.

  • Mit dem Gewinde schwächst du aber auch die Extention. Mir würde das Verstellen auch zu langsam und umständlich sein. Und wenn Sand reinkommt verblockt es.

    Das Gewinde ist auf den mastabschnitt auflaminiert. warum sollte das schwächen. die Fasern des Originals laufen wie gewohnt durch. mit dem Sand ist das durchaus ein Thema. ich habe aber etwas mehr Spiel eingebaut. Ich werde das Teil aller voraussicht nach nur auf Binnengewässern fahren.

    Wenn es drauflamieet ist, nust du sicher das es die Drucklast hält. Kerbfaktor würde ich dennoch nicht ausschließen. Ist das dann vom Masttop, dann wäre es mir viel zu gering dimensioniert. Die Wandstärke ist bei Carbon Verlängerung in der Regel höher als beim Mast.

  • Sein leben mit sowas zu riskieren ist wohl etwas hoch gegriffen. Wasser ist mitlerweile wieder moderat temperiert. Wenn es blöd läuft heißt es halt im wasser abbauen und nach hause schwimmen. Material schonen ist dann anders aber ansonsten nur Aufwand

    Im Meer evtl sogar mit ablandigem Wind ist was anderes

  • Diese Idee gab es schon mal, aber die Verlängerung, Gewinde und Mutter war aus zu weichem Plastik und damit schnell defekt, wie vieles in der 80er Jahren.


    Wenn das Gewinde- und Muttermaterial stabil ist sollte das halten, im Vergleich zu einem 6mm Loch verteilt sich der Druck doch viel großflächiger.


    Sand usw. sind natürlich ein Problem, einmal richtig fest heisst wahrscheinlich immer richtig fest.


    Aber, nur Versuch macht klug...



    Ich würde eher sowas bauen wie der DT Extender, also eine feste Verlängerung aus den Restteilen.

  • Könnte man damit nicht einen Mast am Top (Oben) verlängern.

    40 cm vom gebrochenem oben nehmen und auf einen oben drauf stülpen.000001.jpg

    ich hatte das auch schon überlegt. aber es ist schwierig die "biegekurve "einigermassen gut weiterzuführen. und so ein überstand könnte beim rausziehen ganz schön nerven. wenn es in der masttasche hängen bleibt.


    der Mastabschnitt ist wenn ich mich richtig erinnere aus dem unteren Teil über dem GB-klemmbereich. die Wandstärke ist etwas dicker als die eines Masten am unteren Ende. Der Durchmesser ist mit dem 1.5mm Gewinde geradeso unter 48mm. Deshalb muss die Verstellmutter auch aussen davor sitzen. Die Auflagefläche im Gewinde dürfete so bei ca 5(umläufe) x 150mm(umfang) x 1mm(breite) liegen. Das Gewinde der Mutter ist in erster Lage mit Dyneema laminiert der rest in UD-carbon. Den unteren Rand werde ich noch verstärken. Das habe ich noch nicht da ich sie noch eingekürzt habe.

    Der Verstellbereich ist von ca 19cm bis ca 40cm. Es sind ca 7m "gewindegang" augewickelt. Ich benutze sie nur für zwei Segel.


    Für mein Hauptsegel habe ich eine fixe Verlängerung 14cm. Die noch überarbeitet werden muss.

    pasted-from-clipboard.png

  • Freies Wochenende ohne Wind, Zeit zum basteln:


    1FD28F22-73BA-4A12-9AE5-CFA577AF5881.jpg


    Fall-back-solution für Mastbruch im Urlaub oder am Regatta-Wochenende. Aus Resten eines älteren Pryde (Ferrule) und einem defekten Severne Unterteil, 163g/qm Gewebe und Harz von R&G.

  • Freies Wochenende ohne Wind, Zeit zum basteln:


    1FD28F22-73BA-4A12-9AE5-CFA577AF5881.jpg


    Fall-back-solution für Mastbruch im Urlaub oder am Regatta-Wochenende. Aus Resten eines älteren Pryde (Ferrule) und einem defekten Severne Unterteil, 163g/qm Gewebe und Harz von R&G.

    Mega!!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.