Geschwindigkeit Wingfoil

  • Was für Geschwindigkeiten erreichen denn die etwas erfahreneren Wingfoiler? Ich sehe jetzt oft auch bei guten Gleitwind (neulich z.B. 20 Knoten) Wingfoiler auf dem Wasser, und es wirkt so, als seien die alle mit angezogener Handbremse unterwegs. Also vllt. maximal 30 km/h, wo man mit Finne entspannt gleitend ca. 40km/h fährt.


    Ich bin sicher kein Speedjunkie, im Gegenteil, aber ein bisschen Spaß soll es dann doch machen :)

  • das ist abhängig vom Foil-Typ: low-Aspekt vs. High-Aspekt.


    Mit den Low-Aspekt, die auch zuerst auf dem Markt waren und Anfänger-freundlicher sind <30 km/h.


    Mit den nun zum Wingfoilen aus dem Windfoilen rüberschwappenden High-Aspekt-Foils steigt bei den nun inzwischen auch erfahreneren Wingern der Speed drastisch an. Ich wüsste nicht, warum Winger langfristig langsamer als Windfoiler sein müssten - ein Slalom-Geschoß beim Windsurfen mit einem guten Surfer verbläst uns trotzdem mit 10 km/h mehr Topspeed.

  • Moin Kaihard,


    wenn Spaß ausschließlich durch messbaren Speed definiert wird, ist Wingfoilen nicht Dein Sport. Um 30km/h ist bei den meisten aktuellen Foils das Vmax. Mit dem passenden Moses-Foil schafft der Kollege bis 43km/h. Aber auch 30km/h fühlen sich ganz schön schnell an. Dafür habe ich mit dem Foil ganz ganz viel Tage an denen ich Spaß auf dem Wasser habe, die ich vorher mit Finne und großem Segel nicht hatte.


    Gruß, David

  • Ich will das wingfoilen gerne ausprobieren und sehe viel Potential für Leichtwind!


    Ich sehe nur noch nicht, dass ich bei gutem Gleitwind die Finne zu Hause lassen werde, wenn die Foils da tatsächlich so viel langsamer sind ;)

  • Das hängt sicherlich auch vom Revier ab. Bei uns sind bei richtig Wind gerne mal Unterschiede größer 10 Knoten. Da bist Du dann entweder komplett überpowert oder schwimmst zwischendurch. Mit dem Wing hast Du eine wahnsinnige Windrange, das macht es entspannter ohne dabei langweilig zu werden.

  • die Topwerte beim Wingen liegen bei 35kn.

    die können also auch schnell. und guckt man sich die Kitefoiler an, sieht man das da noch sehr viel Luft nach oben ist.


    aber wie von anderen schon geschrieben gehts beim Wingen nicht darum. sondern du kannst fahren, bzw. Races austragen wenn die anderen eher noch stehen.

    Auch ist der Vorteil das es langsamer ist, für Races interessanter weil so das Feld viel enger zusammen bleibt und über die Manöver entschieden wird.

  • Mein Topspeed mit einer Fanatic HA 2000 liegt bei 43,4 km/h


    Zwischen 35-37 km/h ist öfter machbar und alles darüber mit der Foil schwierig!

  • die Topwerte beim Wingen liegen bei 35kn.

    Das kann ich nicht ganz glauben. Ich kenn aber nur das Video von Kai Lenny.

    WING FOIL SPEED CHALLENGE // 20@20 Episode 13 - YouTube

    Da schafft er gerade mal 27 kn das sind 31 Meilen.

  • das war das was mir Balz Müller am Wochenende gesagt hat, auf das Video von Kai Lenny angesprochen meinte er nur, das Kai nicht schnell ist.


    gesehen habe ich nichts, aber wenn er das sagt dann glaube ich ihm das schon. Das was er sonst so zeigt spricht ja dafür