WingFoil mit Formula Board ?

  • Hallo zusammen, eine Frage zum Wingfoilen. Ich bin immer mehr von der Einfachheit und dem geringen Materialaufwand des WingFoilens begeistert. Ein 6 qm Duotone Wing habe ich mir zum Ski Wingen und Skaten zugelegt. Wirklich feine und einfache Sache. Geht prima und macht riesig Spaß. Am Walchensee beobachte ich immer mehr, wie das WingFoilen sich immer mehr durchsetzt und auch bei bei Schwachwind schon sehr schnell ins Abheben bzw. Gleiten kommt. Gegen meine Formula Materialschlacht hat das schon etwas. Viel viel weniger Material bei anscheinend gleichen Gleitergebnis. Nun zu meiner Frage: Funktioniert das WingFoilen auch genauso gut mit einem Formula-Board (160 ltr. PD Airinside, 229 lang, 100 cm breit bei 9,8 kg) oder auch mit einem PD 135 ltr. Slalom Board (beide foil ready mit Deep Tuttle Box.) ? Ich überlege mir den beiliegenden Wing zu zulegen, (Naish Thrust WS Foil , Front Flügel: 1220, Mast 79) und diesen mit dem Formula zu nutzen. In der Hoffnung, dass die extreme Materialschlacht ein Ende nimmt. Über Tipps und Feedback wäre ich dankbar. Vielen Dank vorab.



  • Die Boards zum wingen sind ca 1\4 vom formula. Die Frontflügel mehr als doppelt so groß. Wie soll das funktionieren? Mit dem formula, foil und segel kommt in Bayern kein winger auch nur ansatzweise so früh los. Musst nur üben.

  • Die Boards zum wingen sind ca 1\4 vom formula. Die Frontflügel mehr als doppelt so groß. Wie soll das funktionieren? Mit dem formula, foil und segel kommt in Bayern kein winger auch nur ansatzweise so früh los. Musst nur üben.

    Danke.

  • Ich bin mit dem Wizard 125 und dem Infinity 76 und den Slingwing V1 zum Wingfoilen angefangen. Ich hatte den Wing als Starkwindergänzung zum Windfoilen. Bei Starkwind ist es viel einfacher mit dem Wing als mit einem Windsurfrigg. Wenn aber der Wind schwächelte, und ich nicht auf dem Foil kam, hatte ich Probleme die Höhe zu halten, und da wieder an Land zu kommen wo ich gestartet war. Bei einem Wingfoilboard steht der Mast weiter vorne, und dadurch kommt man in Verdrängerfahrt viel leichter dort wieder an wo man gestartet ist.

  • ich bin nicht 100% sicher, was du meinst:

    du meinst, es ist bei schwachem Wind besser mit dem Windfoil, außer, der Wind ist so schwach, dass du nicht ins Fliegen kommst und dümpeln musst?

  • Beim dümpeln mit dem Windsurfrigg kommst du da wieder an wo du gestartet bist, kannst auch Höhe ziehen. Wenn du aber mit dem Wing am dümpeln bis, ist es schwierig Höhe zu halten, da der Foilmast beim Windfoilboard weiter hinten ist als beim Wingfoilboard. Ich hoffe, es ist so verständlich.

  • ok, ich zweifle nicht an der praktischen Erfahrung. nur die Erklärung verwirrt mich

    aber ist jetzt auch egal, lassen wir einfach die praktische Erfahrung so stehn

  • Beim dümpeln mit dem Windsurfrigg kommst du da wieder an wo du gestartet bist, kannst auch Höhe ziehen. Wenn du aber mit dem Wing am dümpeln bis, ist es schwierig Höhe zu halten, da der Foilmast beim Windfoilboard weiter hinten ist als beim Wingfoilboard. Ich hoffe, es ist so verständlich.

    Danke, ich verstehe, was Du meinst. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Das ist dann doch ein kleiner Vorteil für´s Formula, trotz der Materialschlacht. Höhe laufen mit dem Formula geht sehr gut

  • Da das Formula Board fürs Wingfoilen sehr lang ist, wird man sich auch nicht bei wenig Wind so leicht mit dem Board aufs Foil pumpen können, aber das Board wird sehr leicht beschleunigen und dann sehr leicht abheben, da kein Rigg das Board vorne belastet. Ich bin der Meinung, dass man dadurch auch kleinere Foils fahren kann, die man eh nicht pumpen kann.

  • Ich sehe das Problem eher an der Länge des Mastes. Wenn du enge Halsen/Wenden fahren willst, was ja beim Wingen das Feine ist, wirst du Probleme haben, mit der Boardkante am Wasser zu streifen und "abgeworfen" zu werden. Zum Anfangen sollte es schon passen. Nur wirst du wie gesagt nicht früher ins Fliegen kommen als kleinere Boards mit großem Frontflügel - aber dafür "gemütlicher"

  • With that foil - what you gain from having a high lift wing you also loose because the wing is right in front of the mast so it does not have much leverage to lift the board. For windfoiling you would be better off with a smaller wing but further forward.


    For winging you would have to stand very far back with the risk of you back foot going off the back of the board.


    With the right foil you should be able to fly earlier than anyone using a wing.

  • Ich habe keine Ahnung vom Wingen, aber wenn ich mir das so anschaue, mit was für Bords am Walchensee "gewingt" wird, kann ich mir das nicht gut vorstellen. Denn die ganze Aufteilung Foil zu Länge und Breite vom Board, Position der Fußschlaufen Volumen des Boards. Kurz gesagt die ganze Ergonomie.

    Ich denke du wirst es schon zum abheben bringen, aber das war es dann auch schon. Sobald es an ein Manöver ran geht, hat der Spass wahrscheinlich schnell ein Ende und wird frustrierend. Spätestens wenn du von Urfeld bis nach Zwergern getrieben bist. Denn eines der Probleme, als Anfänger, ist anscheinend das Höhelaufen, denn ich habe dieses Jahr schon 2 Anfänger mit Wing an das Ufer geschleppt.

  • Ja geht super, das bei Gunnar ist ja ein Kiteraceboard 190cmx70cm ca. kein Formular, muss nur der Mast vorne sein durch längere Fuselage wie Video, oder nach vorne versetzt eingebaute Foilbox double US, dann gehts auch mit Gong foils, siehe bei Horst Sergio im Oase Forum, hat perfect gelernt damit.

    Gruß Manex.