Ferndiagnose: Osmoseeffekt oder Wasser gezogen?

  • Hallo zusammen,


    das Board von meiner Freundin, Nove Nove Evo 145 in der HRS Bauswesie, hat nach dem letzten Garderseetrip (Herbst letzten Jahres) mittig vorne ein paar Beulen (siehe Fotos) bekommen. Haben es leider erst später gemerkt....


    Meine Vermutung ist, dass das Board auf dem Dach in der Sonne zu viel Hitze (+feucht) bekommen hat --> Osmose Effekt.


    Als ich die Lüftungsschraube geöffnet habe, war es da auch ein bissl feucht, was mich jetzt schon etwas beunruhigt.


    Die Frage der Fragen lautet somit: Hat das Board Wasser gezogen oder ist es "nur" der Osmose Effekt?


    Ich würde das Brett jetzt erstmal eine Woche in den Heizungskeller packen und schauen, ob sich was ändert?!


    Gewicht ist 10,2 Kilo inkl. Schlaufen. Herstellerangaben sind 9,6 Kilo.


    Vielleicht kann ja jemand per Ferndiagnose eine Einschätzung abgeben.


    Danke vorab & VG

  • Osmose zeigt sich doch an kleinen Bläschen an der Oberfläche, da zieht das Board kein Wasser. Grosse Blasen, Beulen deuten eher auf Delamination durch Wasser Aufnahme. Frage ist wie ist es da rein gekommen. Hat das Board irgendwo einen kleinen Schaden oder ist weich. Wie fühlen sich denn die Stellen an wo dir Blasen sind. Die Gewichtsangemabe von Hersteller ist doch normalerweise ohne Schlaufen, daher könnte das noch passen. Was auch möglich wäre das an der Entlüftungsschraube was hereingelaufen ist, entweder nicht richtig zu oder der Gummi porös. Das Board in die Sonne legen und die Schraubstelle der Entlüftung mit Frischhaltefolie abdecken und schauen ob sich nach einiger Zeit wasser an der Folie kondensiert. Wenn ja ist wollte Wasser drin. Dann solange trocknen lassen bis da nichts mehr kondensiert. Danach kannst du an die Reparatur denken.

  • Danke für die Rückmeldung. Ja, hab mir den Dichtring gerade mal angeschaut. Könnte tatsächlich sein, dass da immer bissl was reingedröppelt ist --> Kacke! Weil sonst hat das Board keine offenen Stellen. Ich teste mal mit der Folie im Heizungskeller. Reparatur ist bei dem Board dann halt die Frage, ob es lohnt oder man lässt es so?! Kann es dann trotzdem noch schlimmer werden?

  • Im Keller kannst du dir die Nummer mit der Folie sparen, das musst du in der Sonne machen.

    Damit sieht es im Moment halt schlecht aus.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • moin

    für mich sehen das wie dellen(also konkav ins board rein) und nicht nach Blasen konvex aus dem board raus, aus. Villeicht könntest du da ein genaueres Bild mit streiflicht machen. Hätte ich mit der vermutung recht hätte das nichts mit osmose zu tun, sondern kam duch anstoßen oder andere Druckbelastungen. Da braucht es keine Feuchtigkeit für. Osmose, bei boards meistens im, lack würde sich durch millimetergroße Bläschen die hohl sind auszeichnen.

  • Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber das Board sind unten aus, wie mein erstes hejfly DropInn L, welches ja aufgrund mangelhaften Harzauftrags im UW-Schiff vergleichbare Dellen zeigte. Ob die Delaminationen nun durch fehlendes Harz oder eingedrungenes Wasser hervorgerufen worden, ist am Ende egal. Eine vernünftige Sanierung bedeutet meiner Meinung nach das komplette Abschleifen des UW-Schiffes, nachharzen und nachspachteln der Schadstellen sowie anschließender Lackierung z.B. bei einer Autolackiererei...! Am besten das Board zu Kaktus bringen und dort reparieren lassen, er weiß genau, wie es geht... ;), meint


    Jürgen

  • kaktus Alles klar. Ich warte bis die Kölner Sonne wieder vom Himmel brennt:)


    Hifly666 Yep, lese mich ein.


    leon--water Die Dellen kommen aus dem Board raus. Ich versuch morgen nochmal ein bessere Bild zu machen.


    iwi44 Ja, die Anzeichen verdichten sich leider.


    Wenn die Feuchtigkeit soweit raus ist, werde ich wohl nicht drum rum kommen mal in live einen Fachmann drauf gucken zu lassen. Wer bietet sich hier in NRW denn an? Holland hätte ich jemanden, aber wer weiß wann ich da mal wieder hin darf...


    Danke für die Tipps:)

  • Dieter Berndt macht gelegentlich noch mal Sachen. Seine Werkstatt in Mülheim Ruhr an der Hofackerstrasse gibts leider nicht mehr, aber seine telefonnummer war irgendwo hier in Forum.

    Großartiger Handwerker was Boards angeht.


    Gruß Jake

  • ich hab bei einem mistral syncro 86 ganz kleine bläschen. vielleicht 10 am unterwasserschiff und ein paar oben unter dem standlack. drei davon sind "aufgeplatzt". das laminat ist sichtbar, schein jedoch dicht zu sein.


    nun überlege ich das board komplett zu schleifen und selbst neu zu lackieren. macht das sinn oder werden die bläschen die ich bislang habe normalerweise von alleine nicht mehr?!


    das board ist ja gut 15 jahre alt, technisch komplett TOP und ich fahre es gerne.

  • Ob die bläschen mehr werden kann ich dir nicht beantworten.

    Zum lackieren und schleifen kann ich dir aus Erfahrung sagen, das es nicht so einfach ist wie z.B. ein Fahrrad zu lackieren.

    Beim schleifen gelangt man ruckzuck in Schichten, die man eigentlich nicht “öffnen“ wollte und hat unter Umständen plötzlich kleine Löcher (pinholes) die erst Sichtbar werden wenn lackiert wird. Das schöne daran ist, das der Lack die Löcher NICHT X(;( verschliesst!

    Dann musst du den Standlack neu machen, was auch nicht gerade einfach ist, wenn es nacher gut aussehen soll.

    Ausserdem muss der Lack auch auf die einzelnen Komponenten untereinander abgestimmt sein. Sonst löst es dir z.B. das Design auf wenn du den Grip aufträgst oder die Pads wieder anklebst.

    Ausserdem ist das Gewicht nicht vorraussehbar.

    Ich würde nur die Stellen mit den Bläschen schleifen und lackieren. Hab ganz gute Erfahrungen mit Graffiti Spraydosen gemacht - günstig, schnelltrocknend und zumindest resistent gegen Spiritus. So kann man zwischen den Schichten auch problemlos entfetten.

  • ....

    Dann musst du den Standlack neu machen, was auch nicht gerade einfach ist, wenn es nacher gut aussehen soll.

    .....

    er schreibt doch vom unterwasser


    ja - kann man machen - einfach beim schleifen vorsichtig sein ( nicht zuuu vorsichtig, den fehler machen mmn auch einige)


    an den rails ist die gefahr von tropfnasen grösser, überleg dir gut ob du die auch machen willst / musst


    wenn die löcher grob sind (stecknadelkopf) evtl feinspachteln /zwischenschliff


    dann füllern, evtl. 2x

    zwischenschliff

    farbe, evtl.2 oder 3x


    geht in 1K spraydose oder auch 2K speraydose, wenn du spritzpistole hättest würdest du vermutlich nicht fragen ;)


    ordentlich abkleben, der sprühnebel saut ordentlich


    gut belüften und ORDENTLICHE maske tragen


    viel erfolg

  • So, nach dem das Wetter endlich mal besser wurde, habe ich das gute Stück insgesamt 3 Tage a 3 Std. in der Sonne gehabt. Zusätzlich nochmal 3 Stunden bei 50 Grad in der Sauna. Es war keine Feuchtigkeit an der Lüftungsschraube erkennbar. Vermute dann jetzt mal, dass es drinnen soweit trocken ist?!


    Habe jetzt einen neuen o-ring besorgt und die Schraube wieder reingedreht. Hatte das Brett mittlerweile auch mal mit zum Shop. Rückmeldung war, dass es wohl an diesen Stellen delaminiert ist. Da es nur sehr punktuell ist, kann es ruhig weiter genutzt werden.


    Bzgl. Reparatur werde ich mal demnächst in Holland fragen, ob es überhaupt Sinn macht bzw. lohnt.