Elektro bulli

  • ich habe doch geschrieben, warum ich den vom ADAC gewĂ€hlten Ansatz fĂŒr problematisch halte. Er stimmt einfach fĂŒr den Grossteil der BEV nicht, und schon gar nicht fĂŒr die zukĂŒnftige Entwicklung. Dadurch ebtsteht der Eindruck, dass Verbrenner ja gar nicht sooo schlimm sind.


    NatĂŒrlich waere es besser, wenn jeder sein Auto 10und mehr Jahre fahren wĂŒrde. ‘Verbraucht’ ist ein Auto nach 3-4 Jahren aber definitiv nicht, sondern fĂ€hrt so wie jedes andere Auto noch viele Jahre weiter, nur unter einem anderen Besitzer.


    Nein, ich verallgemeine auch nicht. Ohne eigene Lademöglichkeit wĂŒrde ich (noch) keine BEV empfehlen.


    Ok, Annahme ist falsch, wenn du Wortklauberei betrieben möchtest. 0g CO2/100km gilt nur fĂŒr den Fall, dass der Fahrstrom aus erneuerbaren Energien stammt, aber dann ist es keine ANNAHMEN sondern FAKT. Selbst fĂŒr den aktuellen Strommix und erst recht fĂŒr den zukĂŒnftigen ist der BEV das umweltfreundlichste Antriebskonzept.

  • ‘Verbraucht’ ist ein Auto nach 3-4 Jahren aber definitiv nicht,

    .... ja genau - ist es nicht. Warum nur bestellt ein moderner ( selbsternannter Pionier ?) - dann - sagen wir z.B. nach der Nutzung eins 2to Hybrid-SuV und eben dessen Nutzung von nur ca. 3-4 Jahren - wieder ein Fahrzeug ??? - (erst mal wurscht welche Antriebsart) - und spricht dann ĂŒberhaupt noch von Umweltgedanken ..... bei solch einem Konsumverhalten verbietet sich ein solcher "Anstrich" grundsĂ€tzlich. Warum das ursprĂŒngliche Fahrzeug nicht weiter Nutzen und den Wahnsinn aus einem KFZ einen sogenannten "Schnelldreher" ...sympathischer Sprachjargon <X eines VerbandsprĂ€sidenten der Automobilindustrie - zu machen - STOPPEN ?


    Bitte jetzt nicht das Lieschen-MĂŒller-Argument: "Aber es wird doch auf dem Gebrauchwagentmarkt weiter genutzt".... ( PRODUKTION entsteht aus NACHFRAGE !) ...wĂŒrden wir verantwortlicher (Nutzungsdauer) mit dem Produkt - KFZ - umgehen ... wĂ€re der Wertverlust von Autos eben ein anderer .....


    Wenn es - ein "weiter so" nicht geben soll ...dann darf man nicht kaufen wie die bekloppten ..... (gerade Energieintensive Produkte) ....

  • 0g CO2/100km gilt nur fĂŒr den Fall, dass der Fahrstrom aus erneuerbaren Energien stammt,

    ... wenn dies fĂŒr ALLE in Betrieb befindliche E-Automobile zutrifft .... - nehme ich die Diskussion um 0,4- 0,5% am globalen Gesamt-COÂČ Ausstoß (vielleicht) wieder auf ....


    ...vorher nicht .... mĂŒĂŸig ...wenn ich demnĂ€chst mal wieder in meiner 2. Heimat (SĂŒd-Europa) bin, zĂ€hl ich die E-Autos mit einheimischen Kennzeichen ...

    ... (dort herrschen - noch - reale Marktbedingungen - ohne steuergeldbasierte Automobilsubvention ....wenn mein Kenntnisstand noch aktuell ist ....)

  • Die Behauptung nur Strim aus erneuerbaren Energien zu nutzen ist doch die ewige Luftnummer, alles andere als den aktuellen Strommix herausziehen ist sich selbst in die Tasche zu lĂŒgen. Vielleicht schaffen wir es in der Zukunft CO2 neutral unterwegs zu sein, das ist aber ein langer Weg.

  • 0g CO2/100km gilt nur fĂŒr den Fall, dass der Fahrstrom aus erneuerbaren Energien stammt,

    ... wenn dies fĂŒr ALLE in Betrieb befindliche E-Automobile zutrifft .... - nehme ich die Diskussion um 0,4- 0,5% am globalen Gesamt-COÂČ Ausstoß (vielleicht) wieder auf ....


    ...vorher nicht .... mĂŒĂŸig ...wenn ich demnĂ€chst mal wieder in meiner 2. Heimat (SĂŒd-Europa) bin, zĂ€hl ich die E-Autos mit einheimischen Kennzeichen ...

    ... (dort herrschen - noch - reale Marktbedingungen - ohne steuergeldbasierte Automobilsubvention ....wenn mein Kenntnisstand noch aktuell ist ....)

    Das sind hoch subventionierte Marktbedingungen, da die realen Kosten der Verbrennung fossiler EnergietrĂ€ger nicht berĂŒcksichtigt werden.


    Außerdem ist der Vergleich des Anteils des deutschen Verkehrs mit dem weltweiten CO2 Ausstoß nich hilfreich/sinnvoll. Aber vermutlich hast du Recht. Lasst uns noch ein paar Jahre so weiter machen. Uns betrifft es ja nichts mehr an.


    Hach, eigentlich wollte ich mich doch aus solchen Diskussionen raushalten. Ich bin wieder still. Sorry.

  • Nicht zu vergessen, dass das Recycling von Batterien und Akkus ein extrem energieintensiver Prozess ist. Selbst wenn (!!!) die wirklich recycelt und nicht einfach entsorgt werden, verhagelt das noch einmal die Bilanz.

    Ich sehe es wie Michlsurf: Der Verbrenner wird aktuell verteufelt und die zweifelhafte und unausgereifte Alternative ElektromobilitĂ€t mit Milliardenausgaben vom Staat gefördert, obwohl es m.M.n. effektivere Ansatzpunkte gĂ€be (z.B. Kraftwerke & Industrie), den CO2 Ausstoß zu reduzieren.

    Das Ziel an sich ist ja nicht falsch. Aber nur auf Deubel komm raus etwas anderes machen, ist halt nicht unbedingt sinnvoll, geschweige denn effektiv. Und anstatt die wirklich großen Themen anzupacken, die zwangslĂ€ufig zu Konflikten zwischen Politik und Wirtschaft fĂŒhren wĂŒrden, wird das Thema mal wieder auf die BĂŒrger abgewĂ€lzt und gleichzeitig zu einem lukrativen GeschĂ€ft fĂŒr die Autoindustrie gemacht.


    So wird das (aktuelle) Elektroauto in ein paar Jahren das Schicksal der Energiesparleuchte teilen: eine giftige und schwer zu entsorgende Übergangstechnologie. Nur die Dimension wird nochmal eine andere sein.

    Und wenn die Nachfolgetechnologie da ist, kann man wieder AbwrackprĂ€mien fĂŒr die jetzigen, dreckigen E-Fahrzeuge zahlen, damit die Autoindustrie mal wieder etwas neues verkaufen kann...

  • Außerdem ist der Vergleich des Anteils des deutschen Verkehrs mit dem weltweiten CO2 Ausstoß nich hilfreich/sinnvoll. Aber vermutlich hast du Recht. Lasst uns noch ein paar Jahre so weiter machen. Uns betrifft es ja nichts mehr an.

    - ....Du hast mich nicht wirklich verstanden bzw. möglicherweise nicht alles gelesen ..... sonst hÀttest Du erkannt:


    - Ich bin fĂŒr - auf gar keinen Fall so weitermachen !!!!!

    => und genau deswegen ist der Hinweis mit den globalen VerhĂ€ltnissen so wichtig ....... (und das kleine E-Kfz ...wie schon geschrieben ...fĂŒr den urbanen Verkehr mit kleiner leichter Batterie ...durchaus gerne) ....


    => aber fummelt nicht wie die Schulbuben an den kleinen StellschrĂ€ubchen rum ....wenn ihr (wirklich) was fĂŒr den Planeten tun wollt - sondern dreht dann bitte gefĂ€lligst die großen, die richtig großen RĂ€der. Diese ganze hippe convience-ich-möchte-was-fĂŒr-die-Umwelt-tun-und-deswegen-kauf-ich mir-ein neues (Bock-schweres-super-duper-E-Techno-GefĂ€hrt) und schmeiße dafĂŒr noch voll funktionsfĂ€hige Fahrzeuge auf den Frachter nach Afrika ... .... fĂŒhrt eben zu gar nichts !!! - außer: das man den Hintern (nun auch mit gutem Gewissen) - nicht aus der West-Lebens-Standard-Komfortzone rausnehmen muss...... alles schön so bleiben , ...ja, keine EinschrĂ€nkungen - wasch mich aber mach mich nicht nass ....und schön das E-Mobil-Feigenblatt drĂŒber ........ und sonst: Weiter Konsum bis zum Anschlag..... Amazon und Zalando vernichten weiter Neuware - - alles gut ... rechnet sich ja .... etc, etc. ....



    - Du merkst: Meine AnsÀtze wÀren deutlich radikaler .... ein paar Kostproben gefÀllig .... na dann- bitte anschnallen, liebe Turbo-Konsum-Gesellschaft ....mit "Wachstum-Arbeitsplatz-Mantra ...nur so ist LebensqualitÀt (??) zu erreichen" .......


    - Flugkerosin - volle, massive Besteuerung - => Flugpreise mindestens fĂŒnffach ....( gewonnene Mittel - zu 100% zweckgebunden in den europĂ€ischen Ausbau einen funktionierendes Schnellbahnnetze s....haltet mir da ja den Scheuer da weg :D ....) ...und das gejammere ... "dann ist das Fliegen nur noch was fĂŒr die Reichen" .... RICHTIG: Herrgott - es kann sich eben nicht jeder alles immer leisten - manoman - wir sind 8 Mrd. auf dem Planeten. ....


    - Privat-Kfz - die mehr als 1,6 to. Material (Eigengewicht) verbrauchen - werden in Europa ab 2025 gar nicht mehr zugelassen.


    - Verursacherbesteuerung: Bei jedem KFZ kann ein spez. Verbrauch ermittelt werden. - danach richtet sich die jĂ€hrlich Kfz-Stuer: Beispiel 4 L / 100 Km => im Jahr 2022 - 100 Euro/jĂ€hrl Stuer => als Basiswert ....und ab dann steigt .....die Kurve exponential ...aber richtig bei ĂŒber 8L ....4-stellig ...ĂŒber 10 L ....- 5-stellig ..... genau: ĂŒber 10 L fossiler Brennstoff / je 100 KM => 10.000,- Kfz-Steuer im Jahr .... (H-Kennzeichen ausgenommen)


    - Verkehrskonzept in den StĂ€dten (!?!) - siehe Kopenhagen - zusĂ€tzlich: auswĂ€rtigen EinfahrgebĂŒhr - Ă€ußerer-Ring pro Tag 10 Euro / innerer Ring 25 Euro. - Handerker erhalten Jahresvignetten zum gĂŒnstigen Tarif: - (Kann man nicht in der BRD von heute auf Morgen umstellen ...-aber - Ziel ca. 10 Jahre voller Ausbau ÖPNV .... 500 Mrd. Euro - stehen bereit ....)


    - Besteuerung Rohbeton je mÂł ..... huuuuu jetz aber Butter bei die Fische ........ (wir bauen wie die Irren - dass uns schon das Material ausgeht ....und reißen BestandsgebĂ€ude viel zu frĂŒh um .... da steckte schon Beton-Energie drin ...statt diese zu sanieren ....) ...( wir haben bei Neubau WOHANLAGEN in der BRD - LEERSTÄNDFE von bis zu 15% - Wohnungsknappheit ...?? - ja schon .... aber spekulieren ist halt noch geiler...Frag deinen Fondmanager ... .... mit den auslĂ€ndischen Investoren um die Wette ..... (China, Russland, Mittler-Osten ....)

    => Lehrstandsbesteuerung von Wohnungen: 5% des Verkehrswertes pro Jahr.


    - Einlaufverbot fĂŒr gewerbliche Schiffe aller Art in europĂ€ische HĂ€fen ab 2025 - welche ohne moderne, adĂ€quate Filter MIT Entsorgungsnachweis des FilterrĂŒckstandes.... - ausgerĂŒstet sind. Wer mit Europa GeschĂ€fte machen will ...kommt hier nicht mit irgendwelchen Schwerölschleudern an ....der globale Transport ist ohnehin viel zu billig ...wie gesagt ... VERURSACHERPRINZIP .....



    ALSO kommt mir nicht mit euren E-Töff-Töffs ..... ;)



    P.S: Leider kann ich mich als Mensch der in einem west.-Industrial. Land sozialisiert wurde - vom allgemeinen Fehlverhalten - NICHT - ausschließen. (Ausnahme: Konsum) :|

  • wie jetzt, wars das schon an VorschlĂ€gen?
    und was ist mit Leuten, die mit 1l-fahrzeugen aus Spaß in Kiesgruben rumgurken (also 1l/km meine ich natĂŒrlich) oder mit 30l/100km-LKW-Wohnmobilen? (da werden teils uralte 4X4-LKW mit großen Koffern als Womo umgebaut)

    oder Booten/Yachten, die in GrĂ¶ĂŸenordnungen Sprit raushauen?

    wenn man es weltweit wirklich ernstmeinen wĂŒrde, gĂ€be es viele auch massive Stellschrauben, mit denen viel erreicht werden könnte

  • Michlsurf: Da bin ich ja beruhigt, dass du auf der richtigen Seite kĂ€mpfst :) Eigentlich fĂŒhre ich solche Diskusionen lieber verbal, schriftlich ist mir das zu mĂŒhselig. Ich mache trotzdem mal ein paar Anmerkungen.


    NatĂŒrlich kann man beliebig radikale VorschlĂ€ge bringen, die das Problem definitiv lösen. Mir fallen da auch welche ein. Wenn wir die Konsumgesellschaft runterfahren, geht das sicherlich in die richtige Richtung und nur noch in Zelten wohnen auch (ja, war nicht dein Vorschlag). Deine VorschlĂ€ge sind dabei sogar umsetzbar und werden mittelfristig auch in der einen oder anderen Art kommen. Du schrĂ€nkst allerding die Menschen ein und/oder erhöhst die Kosten. Kann man machen. Den RĂŒckhalt in der Gesllschaft bekommst du damit aber weniger. Da mĂŒssen sich die Leute erst langsam dran gewöhnen. Und weltweit geht es wohl eher in die andere Richtung, da gibt es noch reichlich Nachholbedarf.

    Besser als Verbote und EinschrĂ€nkungen wĂ€re dann doch der Ersatz durch eine gleich gute oder gar bessere Lösung. Und da kommt mittelfristig die ElektromobilitĂ€t ins Spiel. Die ist natĂŒrlich nur eine Stellschraube.


    Ich halte es weiterhin nicht fĂŒr sinnvoll, die möglichen CO2 Einsparungen mit der globalen Emission ins VerhĂ€ltnis zu setzen. Das macht man nur, um eine möglichst kleine Zahl nennen zu können. Die von dir genannten Lösungen sind allerdings auch nur national, respektive auf europĂ€ischer Ebene. Da mĂŒsstest du konsequenterweise auch drauf hinweisen, dass es nur kleine Stellschrauben sind. Aber wenn jeder Staat fĂŒr sich das Problem löst, ist es am Ende fĂŒr alle gelöst. Daher anteilig pro Staat. Und da liegt der Verkehr dann fĂŒr Deutschland irgendwas um die 20% (und davon wieder 70% Straßenverkehr).


    Einen Punkt muss ich jetzt doch noch explizit ansprechen: Warum setzt du auf Erhöhung der Kfz-Steuer? Und warum mit Ausnahme der Oldtimer? Warum nicht auf die Spritpreise gehen. Das wĂ€re wirklich verursachergerecht. Das SUV was nur am Straßenrand steht, emitiert nichts. Und Oldtimer wĂŒrden gleich adequat mit berĂŒcksichtigt.


    Und noch eine: Es ist natĂŒrlich richtig, dass du Beton ansprichts. Von welchen Zahlen gehst du aus, dass du dort einen höheren Hebel als beim Verkehr erwartest?


    Ich habe auf die Schnelle folgendes gefunden:

    Beton: weltweit: 2,8Mrd Tonnen CO2 / Deutschland: 20Mio Tonnen

    Straßenverkehr weltweit: 6,1Mrd Tonnen CO2 / Deutschland: 100Mio Tonnen

  • Ich glaube nicht, dass Michls Liste abschließend gemeint war. Er nimmt Deine Wohnmobile gerne dazu. Du hast völlig Recht, ein komplettes Unding. Und bravo michlsurf, wir mĂŒssen unsere Lebensgewohnheiten radikal Ă€ndern, auch wenn das in der Spaßgesellschaft niemand hören will.

    Das System des Kapitalismus ist da an seine Grenzen gestoßen und die Politik leider zu feig, weil von den diversen Lobbys zu sehr gekauft, um die nötigen Regulierungen anzupacken.

    Die EmobilitÀt ist ein Feigenblatt und nur in Randbereichen vertretbar.

    Das Beispiel Kopenhagen gefÀllt mir, weil das so ein positives Beispiel ist. Mit all den vermeintlichen EinschrÀnkungen, ist daraus eine der lebenwertesten und modernsten StÀdte geworden und niemand stellt das dort in Frage. Offenbar sind uns die DÀnen was die Intelligenz betrifft sehr weit voraus

  • Also eines ist doch klar: du rechnest dir alles so, wie du es haben willst. Du bist sogar auch noch ein Pionier dazu! Es gehört aber auch dazu, dass die Autos nicht auf den BĂ€umen wachsen, der Strom nicht umsonst ist und auch die Umwelt belastet. Und auch, dass du ohne das 10000 Euro Geschenk von der Allgemeinheit ganz bestimmt kein e Auto kaufen wĂŒrdest. Die e Autos fahren gut, die Reichweite ist ok. Die angegebenen Reichweiten erreichst du nur wenn du fast einschlĂ€fst und in der Stadt. Auf der AB kommst du nur noch halb so weit. Aber ein Auto fĂŒr die Stadt? Ist es das was wir morgen brauchen? Warte mal ab ob du in Zukunft ĂŒberhaupt noch mit irgend einem Auto in die Stadt darfst.

    Egal, Deutschland ist nicht mehr Technologie offen. Die WĂŒrfel sind gefallen. Spannend wird die Umsetzung. Gerade auch in Europa. Hier in Spanien Marbella, habe ich noch nicht eine einzige Ladestation gesehen...

  • Isonic87, bitte den post eben nicht falsch verstehen. Ich bin kein e Gegner. Bin selbst 5 Jahre. E gefahren. Ich habe die Autos sogar noch selbst gekauft ohne PrĂ€mie. Aber mal ehrlich, wer kauft denn heute ein e Auto? Du hast gesagt, dass du dein Auto bestellt hast. Ist es wirklich dein Auto, oder hast du es wie fast alle e Auto Fahrer nur gemietet, weil du nicht weißt, wohin du mit dem Auto nach 3 Jahren sollst? Das ist doch so, oder? Es kauft sich kaum noch jemand so ein Auto, weil die Technik so schnell weiter geht , dass ein 3 Jahre altes e Auto eigentlich nicht mehr zu vermarkten ist. Ist das im Sinne der Umwelt? Auto fahren ist nicht umweltfreundlich, egal was du gerade fĂ€hrst:

  • Michlsurf: DUnd warum mit Ausnahme der Oldtimer? Warum nicht auf die Spritpreise gehen. Das wĂ€re wirklich verursachergerecht. Das SUV was nur am Straßenrand steht, emitiert nichts. Und Oldtimer wĂŒrden gleich adequat mit berĂŒcksichtigt.

    Auch nicht so richtig durchdacht, weil auch die Familie mit 3 Kindern und dem Van hier zur Kasse gebeten wĂŒrde......schwierig zu trennen.

  • Wie wĂ€re es mit 10000 Euro PrĂ€mie, wenn man sich verpflichtet sein Auto 4 Jahre lĂ€nger zu fahren? FĂŒr die Umwelt bestimmt besser, denn wenn jemand sein neues Leasing Fahrzeug wieder abgibt um sich ein neues zu mieten, wĂ€re der alte Verbrennen oder gebrauchte Elektro immer noch am fahren. Da wĂ€ren dann so 18t co2 gespart. Leider erhĂ€lt dies aber keine ArbeitsplĂ€tze und die Industrie verdient nichts dabei. Ebenso der der Staat. Wenn man ĂŒberlegt, wieviele Interessen in der Automobilindustrie und Energie Industrie aber auch in der Politik dahinter stecken, werden wir den wirklichen Gewinn durch den Umbruch auf Elektro nie erfahren. Ich hĂ€tte mir andere Antriebsformen gewĂŒnscht. Wasserstoff oder e-fuels. Also auch Elektro, aber ohne Akku.

  • Michlsurf: DUnd warum mit Ausnahme der Oldtimer? Warum nicht auf die Spritpreise gehen. Das wĂ€re wirklich verursachergerecht. Das SUV was nur am Straßenrand steht, emitiert nichts. Und Oldtimer wĂŒrden gleich adequat mit berĂŒcksichtigt.

    Auch nicht so richtig durchdacht, weil auch die Familie mit 3 Kindern und dem Van hier zur Kasse gebeten wĂŒrde......schwierig zu trennen.

    NatĂŒrlich wĂŒrden die zur Kasse gebeten. Es ging darum verursachergerecht zu sein, nicht sozial gerecht. Wobei die Familie ja auch im Fall der Kfz-Steuer hĂ€tte leiden mĂŒssen.Bei der Umlage auf den Sprit kann sie ĂŒber die Fahrweise und die Fahrstrecke selber mitbestimmen, wieviel verbraucht wird. Oder dann doch auf die E-Version (mit Batterie oder teurem Wasserstoff wechseln) wechseln. Ja, dauert noch ein paar Jahre.

    Idealerweise gibt es erst die Alternativen und dann die Repressalien. Und um die Alternativen bezahlbar zu machen, braucht es die Enthusiasten, die early adaptors, die Subventionen.

  • Das etwas getan werden muss und es so nicht immer weiter gehen kann, sind wir uns ja immerhin alle einig.

    Die konsequente Umsetzung des Verursacherprinzips wĂ€re doch das gerechteste, wĂŒrde aber die Lasten ziemlich verschieben. Da wird es wie bei allem Gewinner und Verlierer geben. Letztlich wĂŒrden aber alle davon profitieren. In unserer Interessen und Lobbygesteuerten Welt kann ich mir das aber leider nicht vorstellen.

  • Auch nicht so richtig durchdacht, weil auch die Familie mit 3 Kindern und dem Van hier zur Kasse gebeten wĂŒrde......schwierig zu trennen.

    NatĂŒrlich wĂŒrden die zur Kasse gebeten. Es ging darum verursachergerecht zu sein, nicht sozial gerecht. Wobei die Familie ja auch im Fall der Kfz-Steuer hĂ€tte leiden mĂŒssen.Bei der Umlage auf den Sprit kann sie ĂŒber die Fahrweise und die Fahrstrecke selber mitbestimmen, wieviel verbraucht wird. Oder dann doch auf die E-Version (mit Batterie oder teurem Wasserstoff wechseln) wechseln. Ja, dauert noch ein paar Jahre.

    Idealerweise gibt es erst die Alternativen und dann die Repressalien. Und um die Alternativen bezahlbar zu machen, braucht es die Enthusiasten, die early adaptors, die Subventionen.

    Naja, bei der Verursacherbeurteilung wĂŒrde ich nach Sinnhaftigkeit differenzieren wollen.

  • Auch nicht so richtig durchdacht, weil auch die Familie mit 3 Kindern und dem Van hier zur Kasse gebeten wĂŒrde......schwierig zu trennen.

    NatĂŒrlich wĂŒrden die zur Kasse gebeten. Es ging darum verursachergerecht zu sein, nicht sozial gerecht. Wobei die Familie ja auch im Fall der Kfz-Steuer hĂ€tte leiden mĂŒssen.Bei der Umlage auf den Sprit kann sie ĂŒber die Fahrweise und die Fahrstrecke selber mitbestimmen, wieviel verbraucht wird. Oder dann doch auf die E-Version (mit Batterie oder teurem Wasserstoff wechseln) wechseln. Ja, dauert noch ein paar Jahre.

    Idealerweise gibt es erst die Alternativen und dann die Repressalien. Und um die Alternativen bezahlbar zu machen, braucht es die Enthusiasten, die early adaptors, die Subventionen.

    Naja, bei der Verursacherbeurteilung wĂŒrde ich nach Sinnhaftigkeit differenzieren wollen.

    Wenn man es konsequent macht, geht es nicht um Sinnhaftigkeit. Das ist der Umwelt nÀmlich egal, weswegen wir das ganze CO2 raushauhen.

    Außerdem geht dann das ganze Interessengeschwafel wieder los.

  • Naja, bei der Verursacherbeurteilung wĂŒrde ich nach Sinnhaftigkeit differenzieren wollen.

    Wenn man es konsequent macht, geht es nicht um Sinnhaftigkeit. Das ist der Umwelt nÀmlich egal, weswegen wir das ganze CO2 raushauhen.

    Außerdem geht dann das ganze Interessengeschwafel wieder los.

    na, wenn Du so argumentierst, können wir den (teilweisen blinden) Aktionismus hier in Deutschland eigentlich ganz lassen. Wir sind nĂ€mlich nur der Tropfen auf den heißen Stein. USA, Russland, Afrika und vor allem China sehen unsere AktivitĂ€ten sicher nicht als Vorbildfunktion.......und der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf.