Neu in München

  • Moin,


    ich wohne aus beruflichen und privaten Gründen ab März in München. Ich habe natürlich mitbekommen, dass es bessere Regionen zum Surfen gibt, aber nach dem Rhein-Main-Gebiet kann es nur aufwärts gehen ;)

    Ich habe mich schon in die unterschiedlichen Windbedingungen und Seen eingelesen...da braucht man ja schon ein bisschen Erfahrung, um jeweils den momentan geeigneten Spot auszuwählen.

    An welchen Spots trifft man denn am ehesten auf Gleichgesinnte?

    Ich habe für mich erst mal Tegernsee (Frühwind mit 8.3er, oder macht das nur mit einem Foil Sinn?), Ammersee Herrsching (als guten Allrounder) und für sonnige Tage den Walchensee abgespeichert.

    Gibt es hier aktive Münchner, die was zur realistischen Ausbeute/ Wassertage sagen können?

    Würde mich über Anschluss und den ein oder anderen Tipp freuen, damit ich nicht immer am falschen Ort aufbaue ;)


    Danke!

  • München ist windsurfhauptstadt von Deutschland. Nicht umsonst sitzen hier im Umland viele wichtigen Marken. Wenn du ein foil hast und noch Kochelsee und Achensee dazu nimmst hast du min 25% Geleitwindtage.meist ca 100 im jahr

  • München ist windsurfhauptstadt von Deutschland. Nicht umsonst sitzen hier im Umland viele wichtigen Marken. Wenn du ein foil hast und noch Kochelsee und Achensee dazu nimmst hast du min 25% Geleitwindtage.meist ca 100 im jahr

    Das lese ich gerne :love: ...Möglicherweise wird deine Aussage gleich von einigen aus Kiel und Hamburg hinterfragt ^^

    Das Foil muss noch angeschafft werden, ich will es aber erst ein mal leihen oder einen Crashkurs machen.

  • böse zungen DER münchner spot ist torbole ;)


    bei deiner spotwahl wirds auch darum gehen in welcher ecke du wohnst, weil zur falschen uhrzeit ist der verkehr unpackbar - ich war oft schneller von SSZG am brunnthaldreieck als dann von dort im büro in schwabing ;)


    von salzburg aus schaun viele dem lauf der front zu das geht meist ammersee / chiemsee / wolfgangsee und dann überlegt wo man hinfährt um es mit büro unda tageslicht abzustimmen

  • München ist windsurfhauptstadt von Deutschland.

    Erzähl das mal den Kielern ;-)

  • Mag sein das es in Kiel oder Hamburg bessere Bedingungen gibt.

    Ich kann nur sagen, wenn man möchte und nicht nur auf schönwettersurfen gepolt ist und sich etwas mit Wind Wetter und den passenden Revieren beschäftigt, kommt man rund um München oft aufs Wasser. Ich denke du wirst auch hier im Forum, oder direkt an den Spots sehr schnell Anschluss finden

  • Schmiddi , welcher Mensch geht freiwillig nach München🙈😉

    Die Bedingungen sind im Süden viel besser als die meisten meinen.

    Ich komme im Schnitt auch auf Ca. 100 Surftage nur an meinen Homespots.

    100 Tage Homespot, wäre wirklich mehr als ich mir erträumen könnte...Wenn ich das von deinen Beiträgen richtig im Kopf habe, bist du ja sogar "nur" mit Finne unterwegs, oder?!

    Eigentlich sollte der Ortswechsel sogar ursprünglich an die Küste gehen...Aber Arbeit und Küste ist ja leider immer so eine Sache. Jedenfalls freue ich mich auch auf München ;)

  • Mag sein das es in Kiel oder Hamburg bessere Bedingungen gibt.

    Ich kann nur sagen, wenn man möchte und nicht nur auf schönwettersurfen gepolt ist und sich etwas mit Wind Wetter und den passenden Revieren beschäftigt, kommt man rund um München oft aufs Wasser. Ich denke du wirst auch hier im Forum, oder direkt an den Spots sehr schnell Anschluss finden

    Die Motivation ist definitiv vorhanden ;)

    Ich bin auch jetzt das ganze Jahr auf dem Wasser, insofern auf keinen Fall auf schönes Wetter angewiesen (wobei ich die kalten Tage in den letzten 1,5 Wochen doch mal lieber pausiert habe ;) )

    Das Beschäftigen mit den Revieren ist durch das Alpenvorland aber scheinbar deutlich relevanter als hier im Frankfurter Raum...da gibt es eigentlich keine lokalen Phänomene


    Vielleicht werde ich hier dann noch den ein oder anderen konkreten Spot-Tipp am jeweiligen Vorabend erfragen :)

  • böse zungen DER münchner spot ist torbole ;)


    bei deiner spotwahl wirds auch darum gehen in welcher ecke du wohnst, weil zur falschen uhrzeit ist der verkehr unpackbar - ich war oft schneller von SSZG am brunnthaldreieck als dann von dort im büro in schwabing ;)


    von salzburg aus schaun viele dem lauf der front zu das geht meist ammersee / chiemsee / wolfgangsee und dann überlegt wo man hinfährt um es mit büro unda tageslicht abzustimmen

    Es geht in den Münchner Osten...die Google Zeiten ohne Verkehr sind von dort aus für alle Reviere im Sommer feierabendtauglich. Wie die Praxis aussieht, ist dann natürlich die andere Seite.


    Torbole ist für die Wochenenden sowieso fest eingeplant :love:

  • hi Schmiddi, bei windinfo.eu findest du die besten Wettereinschätzungen für den Münchner Raum

  • Nicht zu vergessen die Eisbachwelle, wo man auch an Windstillen Tagen mal in der

    Welle surfen kann. :blubb_2: