Board Auswahl

  • 109 oder 119 ? 20

    1. 109 (9) 45%
    2. 119 (11) 55%

    Hallo zusammen,


    Wir wollen für meine Schwester ( klassischer Aufsteiger, Schlaufen fahren & Powerhalse sollen erlernt/ etabliert werden) ein Magic Ride 2020 ES kaufen. Sie wiegt 65 kg ist knapp 1,80 groß & als Segel haben wir uns fürein Gunsails Torro 5.3 qm 2021entschieden. Ist in diesem Fall das 109 oder 119 Liter Board geeigneter ? Einsatzgebiet wären hauptsächlich das Ijselmeer & die Ägäischen Inseln.

    :)


    Vielen Dank im Voraus!

  • Evtl würde ich lieber nach ner fws oder pro Bauweise Ausschau halten. Da hat sie auf lange Sicht viel mehr von ✌🏼

  • Also ist die Low-Budget Version, wirklich anfälliger für Schäden ?

    Danke für den Tipp!

  • Nein das nicht. Die ES Version steckt ein bisschen mehr weg, ist aber halt auch schwerer, was fürs Fahrverhalten Nachteile hat. Es gibt ein paar Threads hier im Forum, wo das ausgiebig Disskutiert wurde und das Ergebnis ist eig immer, dass die ES oder HRS Bauweisen für Anfänger ok sind, aber längerfristig eher nicht und FWS eig die Goldene Mitte ist, mit der man lange Spaß hat und bei passenden Kleingeld es dann auch die Pro sein kann. Musst mal in die Suche eingeben.

    Und: bei nem heftigen Schleudersturz geht auch ein ES Board kaputt. Das tut sich nicht viel

  • Ich habe abgestimmt - ist aber wirklich ein Blindflug - und weil Blindflug eher auf der sicheren Seite, also ein 119. Es ist fast wie beim Arztbesuch: Mit dem, was du als Patient zur Situation sagst oder nicht sagst, steuerst du die erste Diagnose.


    Ich würde auch eher - für Schwestern im Speziellen - die normal schwere Pro Version nehmen, sofern das Budget vorhanden ist. Ich würde von einer einfacheren und extra schwereren Bauweise absehen. (Hier wäre wahrscheinlich ein Smiley angebracht.) Ich weiss, ich ticke da etwas anders und bin etwas verwöhnt: wenn sie am Anfang eher untermotorisiert unterwegs ist, hilft tendenziell ein Board, das einen Ticken früher flutscht. Mehrkosten für Pro-Version kann man in EUR ausdrücken, das Lächeln im Gesicht deiner Schwester, wenn sie gut unterwegs ist: unbezahlbar. Aber man kann auch mit einer günstigeren Bauweise glücklich werden - was immer wieder bewiesen wird.

  • Evtl würde ich lieber nach ner fws oder pro Bauweise Ausschau halten. Da hat sie auf lange Sicht viel mehr von ✌🏼

    Ein FSW auf keinen Fall! Als Aufsteiger macht man es sich damit nur unnötig schwer


    Sry habe da jetzt eine Abkürzung verwechselt ... wah. weil ich ständig an FSW surfen denke

    ;)

  • Schönwettersurfer was halten Sie von der ES Variante ?

    Alle anderen Freeride Manöver sitzen gut bis sehr gut.( beachstart, Halse, Wende & der Wasserstart vereinzelnd würde ich sagen. )

    Ist das so von Relevanz bei 65 kg & der Auswahl von 109 oder 119 Liter boardvolumen ?

  • Schon jetzt vielen Dank für die vielen konstruktiven Gedanken!

  • soll es bei einbrettstrategie bleiben oder ist in den nüächsten 2-3 jahren ein zweites board geplant?


    119 ist jetzt einfacher, v.a. bei schotstart und kabbelwelle und wenn zuwenig wind ist.

    109er wird dann lustig wenn wasserstart immer sicher geht, und immer ausreichend wind ist.


    wenn jetzt der 119er kommt dann nächstes jahr ein 6,0er segel dazu und in zwei jahren ein 100l board und ein 4,7er segel


    mit dem 109er gehts eher in richtung einboard - kompromiss

  • Ein weiteres Board ist mit Sicherheit nicht ausgeschlossen. Aber das klingt ja schon danach, dass Sie auf dem 119er aktuell mehr Spaß aber auch mehr Fortschritte machen würde ?


    Verrückt was dieses 10 Liter anscheinend doch für einen Unterschied machen ^^

  • Wenn das die Schwelle zwischen gleiten und dümpeln, Wasserstart und Schotstart ist schon. Sonst nicht so sehr.

    Entscheidend ist wirklich, was sie kann und noch werden will.

    Ein einfach zu fahrendes 109er lässt auch noch Luft nach unten für 85/90er.


    Wie immer: wenn möglich testen.

    Was fährst Du denn?

  • Ich kann Dir nur empfehlen, solange der Wasserstart noch nicht sitzt, nicht ein zu kleines Board zu nehmen. Du machst Dir dadurch das Leben unnötig schwer. Ein größeres Board ist einfacher, kippstabiler beim Halsen, wenden, Aufziehen. Die Vorteile des kleineren Boards (bessere Kontrolle, bessere Manövereigenschaften) spielen keine Rolle, wenn Du nicht stabil gleiten und Fußschlaufen fahren kannst bzw. die Geschwindigkeit noch nicht so hoch ist.


    Meine Frau hat mit 64 Kilo nach Umstieg von 160 L Shark auf ein 110 Liter, 74 breiten Freeride mehr zu kämpfen gehabt als nötig. Rückblickend wäre es besser gewesen, das größere Board noch länger zu behalten.

  • Ja definitiv, das stimmt!

    Ich fahre aktuell ein 150 Liter Fanatic Shark.

    Würde in diesem Sommer allerdings auch gerne auf was kleineres Umsteigen.

  • Ich kann Dir nur empfehlen, solange der Wasserstart noch nicht sitzt, nicht ein zu kleines Board zu nehmen. Du machst Dir dadurch das Leben unnötig schwer. Ein größeres Board ist einfacher, kippstabiler beim Halsen, wenden, Aufziehen. Die Vorteile des kleineren Boards (bessere Kontrolle, bessere Manövereigenschaften) spielen keine Rolle, wenn Du nicht stabil gleiten und Fußschlaufen fahren kannst bzw. die Geschwindigkeit noch nicht so hoch ist.


    Meine Frau hat mit 64 Kilo nach Umstieg von 160 L Shark auf ein 110 Liter, 74 breiten Freeride mehr zu kämpfen gehabt als nötig. Rückblickend wäre es besser gewesen, das größere Board noch länger zu behalten.

    Dieser Erfahrungsbericht, hilft weiter Danke!

    Ich denke, dass wir dann sichere Variante wählen sollten.

  • Auf dem 150 l Shark könnte sie doch alles perfekt lernen. Wenn Gleiten, wasserstart, Trapez fahren gut und sicher sitzt, dann kann sie sicher gleich auf ein zb. 105 Liter Board wechseln. Dazwischen ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch, entweder zu klein zum Lernen und irgendwie zu groß, um dann richtig Spass zu haben.