tubercle fin

  • hab mir die Finne mit dem Dremel etwas umgestaltet. ich muss sagen die ist nun deutlich spinout-resistenter. Die Kavitationsblase breitet sich nicht mehr über die ganze Saugseite aus.


    IMG-20201004-WA0012_autoscaled.jpg

  • ich hatte damit auf dem 115 Liter mit 9 qm immer wieder spinouts. dann bin ich auf eine genauso lange rhino select umgestiegen. Die war etwas besser. Und ich dacht mir ich kann die RRD mal tunen war ja eigentlich ausgemustert. Ich hab es mit noch stärkerem Druck auf die Brettkante nicht geschafft sie zum spinnout zu bekommen. Meine Freundin ist sie auch gut überpowert mal damit gefahren und hat nichts zu beanstanden gehabt. Daraufhin habe ich noch ihre 36 Drake umgestaltet, auch die läuft nun mit 8 qm auf der MORDsee besser. Letzte Woche auf dem Kemnader See hatte ich mit dieser Drake eine Ventilation nur bis zum ersten tubercle ( optisch geschätzt). Die Kavitation blieb erstaunlich stabil und hat sich aber auch nicht weiter nach unten ausgebreitet.



  • Choco Fins hatte eine solche Finne im Programm (...und ist dann über den Produkt-Namen Bionic gestolpert, der für den Wassersport geschützt ist)...

    Die Finne wurde nicht neu aufgelegt, warum weiss ich freilich nicht.


    Hat er aber schön gemacht, das mit dem Dremel zu machen. Respekt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da sich das Wellenmuster bis ins erste Drittel zieht, kann man schlecht eine gerade laminatlage aufbringen die so breit ist wie bei üblichen Finnen. Das verschlechtert die Seitensteifikeit. beim Dremeln habe ich dann auch gemerkt, dass ich die carbon lage in der drake angefräst habe. Die tuberclen müssten auch einem Flügelprofil unüblich etwas buckliger lateral ausgeprägt sein.


    Hinzu kommt der ästhetische Aspekt. Da es der Markt nicht versteht, es auch nicht schön findet, und die Wissenschaft es nicht erforscht hat wurde da auch nichts draus.

  • Der Effekt dürfte am größten bei relativ kleinen Geschwindigkeiten sein (Freeride-Bedingungen).

    Solchee 3d-Tubulatoren werden häufig bei Flugmodellen eingesetzt, um die Strömung um den Flügel rum zu bekommen. Da bewegt man sich allerdings in einem ganz anderen Re-Zahlen-Bereich.

    Wenn jemand Zeit und die Werkstattausstattung hat könnte er Mal folgendes versuchen: Knapp hinter der Anstroemkante eine Nut einfraesen, in die dann ein Nylonfaden eingeklebt wird, so dass er nach oben eine Stolperleiste bildet. Das könnte evtl. den gleichen Effekt haben und dabei nicht so gefährlich aussehen.

  • Der Effekt dürfte am größten bei relativ kleinen Geschwindigkeiten sein (Freeride-Bedingungen).

    Solchee 3d-Tubulatoren werden häufig bei Flugmodellen eingesetzt, um die Strömung um den Flügel rum zu bekommen. Da bewegt man sich allerdings in einem ganz anderen Re-Zahlen-Bereich.

    Wenn jemand Zeit und die Werkstattausstattung hat könnte er Mal folgendes versuchen: Knapp hinter der Anstroemkante eine Nut einfraesen, in die dann ein Nylonfaden eingeklebt wird, so dass er nach oben eine Stolperleiste bildet. Das könnte evtl. den gleichen Effekt haben und dabei nicht so gefährlich aussehen.

    kann man durchaus mal machen aber ich komme ja so schon kaum zum testen.


    hab noch ein Video von einem Tubercle-enthusiasten gefunden:

    CHOCO Fins bionic Flowing


    der kameramann hat am meisten spinnout. wie mir scheint;)

  • das Haupt Problem warum du Spinouts hast dürfte wohl das zu große Segel für deinen Atom sein.

    sehr wahrscheinlich. aber ich hab so ein schmales auto.;)

    echt jetzt

  • genau - die mxr hatte ich mal in der hand, die habe ich gemeint


    aber mmn ist spinout ja nicht wirklich soooo ein problem - wenn das setup passt


    und um damit deutlich extremere finnen zu bauen die wieder spinoutanfällig wären was man mit tuberkeln in den griff bekommt ist sicher ein sehr langer weg

  • Also, das Projekt ist toll und gut umgesetzt, super, dass es funktioniert .... aaaber:


    Lass dir einen anderen Namen einfallen. Tuberkel geht gar nicht. Erinnert an Stromberg und Tuberkulose... :D

  • Eine Krankheit mit einer anderen heilen ist vielleicht kein gutes Konzept