Foilbox anpassen

  • Hallo,

    ich habe mir das Starboard Race Plus Foil gekauft.

    Nun wollte ich das Foil an meine Foilbox anpassen, meine Foilbox ist vorne 8cm und hinten 6.5cm tief. Der Finnenkopf ist nur 7cm. Wenn ich entlang der vorgebenen Linie absägen würde, wie es Starboard bei schrägen Foilboxen empfiehlt, würde es nicht passen.


    Hatt jemand auch solche Probleme mit seiner foilbox gehabt.?

    foilbox.jpg ist die Schablone von meiner folibox

  • Miss nochmal genauer. Die Box sollte vorne 74+-1 mm und hinten 56+-1 mm haben. Jeweils schräg (parallel zu den seitenflàchen vorne und hinten) gemessen. eigentlich sollte der Schräge Schnitt der abgezeichnet ist passen. Nur vorne geht die Box tiefer, Phantom und Moses sind oben gerade, passen dafür nicht in die Cobra foilbox

  • Dann musst du eigentlich nur hinten 5 mm schräg abschleifen

  • Airinside wird nicht bei Cobra gebaut!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Deine Pappe ist aber sowas von der Form eines finnenkopfes entfernt. Da traue ich dann doch eher meiner Erfahrung. Und da sind alle aiboxen gleich. Was spricht dagegen einen Meterstab vorne und hinten in die Box zu stellen? Dauert keine 10 sec

  • Deine Pappe ist aber sowas von der Form eines finnenkopfes entfernt. Da traue ich dann doch eher meiner Erfahrung. Und da sind alle aiboxen gleich. Was spricht dagegen einen Meterstab vorne und hinten in die Box zu stellen? Dauert keine 10 sec

    Jeremias zweifel ja Deine Erfahrung nicht an, aber die mit dem maßband gemessenen Maße, habe ich bereits im 1.post geschrieben. hinten 6,5 vorne 8cm

    Werde Dir gleich noch extra ein Bild machen, hoffe es zerstört nicht Deine Erfahrung :-)

  • Für alle die meinen ich kann nicht messen und meine Angaben können nicht stimmen,


    Nenne es jetzt Erfahrungserweiterung :P

  • Das wichtigste ist dann, dass der Foilkopf zumindest vorne aufliegt (mache gleich noch ein Bild von der Stelle, was ich meine). Damit wandert nichts mehr in der Box und der Foil bleibt fest sitzen. Hier kannst Du mit den Shims arbeiten, in der Regel sind das ca. 3mm, bei Dir könnte es aber auch 8mm werden.


    FoilDude hat sehr gute Sets und kann Dir sicherlich was zusenden.

  • Ich mußte mal von meinem Racefoil 13 mm abschneiden und die Löcher neu bohren, da Slingshot keine DT-Box hat. Jetzt passt das Foil da bomben fest rein, geht nur noch mit schlagen wieder raus.

  • Das Thema hatten wir doch schon mal. Sollte die Finne nicht von dem beiden schrägen Seiten gehalten werden. Um das zu gewährleisten, sollte oben an jeder Stelle etwas Luft sein. Daher sind die etwas tieferen Maße doch kein Problem. Wichtig ist doch das die Box hält, die Foil ist doch nicht das Problem. Und da würde ich mich auf PD verlassen.

  • So nachdem ich nun den Foilkopf mal angeschliffen habe, nicht genau an der Linie da meine Box zu tief ist. Suche ich jetzt Shims womit ich die 1cm ausgleichen kann, damit auch die tiefe Seite aufliegt. Hatte jemanden gefunden der einen 3D drucker hat, aber leider rührt er sich nicht mehr.

    Hat noch jemand eine Idee? Foildude habe ich auch gerade mal angeschrieben


    Gruss

    Don Limpio

  • Das Thema hatten wir doch schon mal. Sollte die Finne nicht von dem beiden schrägen Seiten gehalten werden. Um das zu gewährleisten, sollte oben an jeder Stelle etwas Luft sein. Daher sind die etwas tieferen Maße doch kein Problem. Wichtig ist doch das die Box hält, die Foil ist doch nicht das Problem. Und da würde ich mich auf PD verlassen.

    seh ich genauso


    der kopf kann nicht an 3 seiten gleichmässig aufliegen -- das würde ganz andere genauigkeiten erfordern


    aber ich würde eh nur ein foil mit kragen haben wollen - das erscheint mir aus technischer sicht x-fach besser durchdacht als ein komplett umgebauter (und mmn missbrauchter) tuttle kopf.