Neuanschaffung Board und Foil

  • Verfügbarkeit hat auch bei mir dazu geführt, den Foileinstieg auf nächstes Jahr zu schieben (und davor hoffentlich etwas zu testen...)


    Grüße

    teenie

  • Viele können halt nix liefern und es kommt auch nichts mehr nach. Liegt u.a. daran, dass Einige ihre Vorordern widerrufen haben und eh dem Foilen nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt haben.

    Auf Lager habe ich das: https://shop.windcraft-sports.de/Zubehoer/Finnen/hydrofoils/, meist nur noch 1x. Ich bekomme auch nichts mehr nach so schnell.
    Carbon Race + sind noch mal welche auf dem Weg zu mir, dann war es das auch erstmal. Sind aber auch schon welche vorbestellt.

    Morgen bekomme ich meinen IQ Foil, da bin ich mal gespannt drauf. :-)

    Mich interessiert der Supercruiser sehr. Warte nur noch auf passenden Wind zum Testen. Den gibt es hier an einer unserer Surfstationen zu leihen.


    Am Wochenende stand ich das erste Mal auf dem Foil. Ein geliehenes RRD WH85 Alufoil. Abheben ging ganz gut, stabile Flugstrecken hatte ich aber eher wenige und im besten Fall mal 200 bis 300m.


    Falls der Supercruiser noch mal etwas stabiler fliegt und früher losgeht, so wie es der Marketingtext verspricht, wäre das mein Foil. Wiege 82 kg und will das Foil eigentlich nur bei Leichtwind einsetzen. Am Anfang mit einem alten 147er Formula Board, wenn ich sicherer werde vielleicht mit meinem 133er Rocket+ mit Foiloption.


    Wobei mir das Formulaboard am WE gut gefallen hat. Hat alle Abstürze sehr gut angefangen.


    Falls jemand das Foil schon gefahren ist und einen Vergleich zum RRD hat und meine Erwartungen bestätigen.kann, würde ich den Supercruiser evtl . auch ungetestet kaufen.


    Totti-Amun : Auf der Keppler Seite.gibt es den Supercruiser optional mit passendem Foilbag. Kommt der ansonsten ohne Tasche und falls ja: hast Du die passende Tasche ebenfalls im Angebot?

  • Das ist (leider) richtig. Die Alu Foils von Starboard sind ohne Bag, die Carbon Foils mit.

    Das XXL Bag (braucht es für den Super Cruiser) kostet Listenpreis 109€.

    Geht ja was runter, vom Bag und Foil. Aber insgesamt finde ich das auch etwas dürftig. Nichts desto trotz finde ich die Starboard Foils insgesamt als Marktführer sehr ausgegoren und natürlich auch entsprechend gefragt.

    Das erinnert mich daran, dass ich das noch in der Artikelbeschreibung ergänzen wollte und vergessen habe.

    Werde ich morgen nachholen...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Macht nix. Dafür ist das Foil ja relativ günstig. Ich würde dann nach erfolgreichem Test oder eindeutigen Forumsempfehlungen die Aluversion mit Bag nehmen. Wie viel hast Du denn noch auf Lager? Vom Supercruiser auch nur einen?

  • Jetzt nur noch 2 Alu Super Cruiser (habe gerade noch mal geschaut), ich bekomme Alu definitiv keinen mehr nach in Kürze oder absehbarer Zeit. Carbon sind auch noch 2, meine ich. Aber der Preis vom Alu ist halt einfach sexy und der funktioniert top.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke, dass man beim Supercruiser nichts falsch mache kann - Viele liebe Grüße, Boris

  • Ja, das denke ich auch. Danke für die Bestärkung! Scheiß auf den Test ;). Ich will foilen. Melde mich morgen Mal im Shop zwecks Bestellung und finaler Kaufberatung.

  • Supercruiser ist eine gute Wahl ! Da machst du alles richtig !

  • Hallo,

    Um die Unterhaltung hier mal zu kapern: mein Homespot ist der Neusiedlersee, dementsprechend bin ich was den Tiefgang betrifft aktuell sehr eingeschränkt. Kann man bei den Supercruiser (Carbon oder Alu) den Mast kürzen? Hätte nämlich ein Carve 111 mit Foilbox und würde das gerne mal testen aber mit 85cm Mast foile ich wohl hauptsächlich im Schlamm.

  • Nach nunmehr 10 Sessions mit dem Supercruiser hier ein kleiner Bericht. Erst einmal vielen Dank für die Empfehlung und Totti-Amun für die schnelle Lieferung.


    Kurz gesagt: Der Supercruiser ist genau das Foil, das ich gebraucht habe. Hebt einfach und früh ab, gut zu kontrollieren und schön langsam in der Luft, was ich beim Foileinstieg als sehr angenehm und nervenberuhigend empfinde. Während ich bei meinen 5 vorherigen Sessions mit dem RRD WH 85 oft schneller würde, als mir lieb war, habe ich beim SC immer das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben.


    Was bisher gut klappt:

    - Abheben

    - mehrere hundert Meter in der Luft bleiben.

    - Fußschlaufe vorn und hinten mittig (Formulaboard mit 3 Schlaufen hinten)

    - Abstürze wegen Overfoiling stehend überstehen

    - auch sonst wenige und sehr harmlose Stürze


    Weniger gut:

    - Im Flug eingehakt bleiben

    (Tampenlänge passt gut zum Angleiten und Abheben, aber in der Luft ziehe ich wohl das Segel zu weit zu mir und der Tampen fällt fast immer raus)

    - hintere Schlaufen außen benutzen

    (Wenn ich das mache, luve ich meist unkontrolliert an)

    - Fliegen bis ich nicht mehr will bzw. das Ufer naht

    (Fast alle Flüge enden irgendwann mit Overfoiling oder damit, dass ich nicht durch ein Windloch komme).


    Die Probleme liegen sicher noch an meinen technischen Defiziten und nicht am SC. Gestern habe ich erstmalig den Frontflügel auf die vordere Position gesetzt Davon hatte ich im seabreeze-Forum gelesen. Das ist wohl eine inoffizielle Trimmposition, die nicht in der Beschreibung steht und dazu führt, dass die Fuselage nicht bündig mit dem Frontwing abschließt,.aber dennoch zu stabileren und längeren Flügen führte.


    Insgesamt funktioniert auch die Kombi mit dem alten Formulaboard recht ordentlich. Ich denke aber inzwischen über die Anschaffung eines Foilboards (Foil X 145) nach. Verspreche mir davon eine noch stabileren Fluglage, entspannteress Stehen auf dem Board, weil die Schlaufen- und Mastpositionen besser passen und perspektivisch Flüge bei noch weniger Wind.

  • Kleines Update


    Habe mir den Starboard Foil GT-R in Carbon sowie das Freeride Foil Board in 150l gekauft.

    War nun 2 Wochen damit fast täglich am Gardasee unterwegs.

    Anfangs war das größte Problem die Angst vor der Geschwindigkeit und den Stürzen.

    Nach den ersten paar Stunden war dann die Kontrolle wesentlich besser und es hat richtig Spass gemacht.

    An der durchgefoilten Halse arbeite ich noch - hat bisher erst 1 mal funktioniert.

    Gefahren bin ich meistens 7.0 Warp.

    Habe auch das 7,7 Warp sowie das 8.3 S-Type ausprobiert.

    Mit den SL-Segeln bin ich gut klar gekommen - das S-Type fand ich fürs foilen weniger gut - zu schwammiges Gefühl.

    Vom Speed bin ich begeister - maximal 43 km/h und da ist gefühlt noch mehr möglich.


    Für mich war es eine gute Entscheidung gleich mit fortgeschrittenem Material zu starten - auch wenn die ersten paar Stunden wirklich hart waren.


    Bin auf jeden Fall vom Foilen begeistert - soviel war ich in keinem Urlaub auf dem Wasser.


    Gruß Fuggi