Tatsächlich so anstrengend oder bin ich so unfit?

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem bin ich Besitzer eines Fanatic Stingray Foils mit Flow Foil 1250. Die ersten Versuche bei ca 4 Bft. und einem 5,4 er Segel waren auch eigentlich ganz erfolgreich. Ich bin einigermaßen sicher und weit geschwebt. Aber dabei war alles so unglaublich anstrengend, dass ich alle paar hundert Meter erst mal ewig ausschnaufen musste. Ist Foilen zu Beginn immer so anstrengend? Die Balance zu halten? Ich eierte eigentlich gar nicht sehr durch die Gegend. Der Flug war recht stabil. Aber wirklich extrem anstrengend.....

    Bin auf eure Erfahrung gespannt.

    Viele Grüße

  • Ja, ich hatte und habe auch jedes Mal Muskelkater an den unterschiedlichsten Orten, insbesondere im Gesäss, da ich viel mit der Hüfte steuere. Man gewöhnt sich aber dran :-) Ist doch schön, wenn's schmerzt nach der Session!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Das ist teilweise beruhigend. Bin trotzdem noch überrascht. Normales Surfen strengt mich überhaupt nicht an. Ich kann zwei Stunden überpowert heizen und bin etwas angestrengt. Und da geht schon nach wenigen Minuten die Puste aus. Echt krass!!

  • foilen geht auf die tiefenmuskulatur, ä. wie slaklinen, supen, yoga, o.ä..du hast eine ganz andere Körperspannung als beim normsken surfen.

  • ich habe dadurch fast wieder einen Waschbrettbauch... habe 5 KG abgenommen, liegt auch an anderen Dingen (was ich nicht ändern kann), aber das positive aus Corona war viel individueller sport, laufen, Radfahren, foilen, surfen..

  • Bei jeder ungewohnten Bewegung / Sportart so ist man erstmal total verkrampft und nach kürzester Zeit ziemlich fertig. Es dauert einfach ein paar "Trainingseinheiten" bis man sich an die Eigenheiten und Bewegungsabläufe angepasst hat.


    Seit wir Kinder haben probiere ich wieder viel mehr neue Sachen aus und bei vielem geht es mir so wie du es oben beschreibst.


    Waveboard (die Teile für die Straße), Balance Board, Telemark Ski, Bogen schießen, Slackline, Swing Stick, SUP usw...

  • foilen ist nur am Anfang zwingend extrem anstrengend da man sich mit allen Muskeln verkrampft. Mit der zeit wird es immer endspannter und man kann auch ohne Kraft foilen. Nur pumpen bleibt gleich anstrengend

  • Hallo Schieko,


    kannst Du was zur Kombi Stingray und 1250er Foil schreiben, z. B. ab welchem Wind Du frühestens abhebst und ob es zum Lernen `n guter Einstieg ist? (Falls Du dazu schon was sagen kannst.)

    Ich frage, weil ich zum Foilanfang genau diese Kombi erwäge.


    Vielen Dank und Gruß

  • Tja. Ich kann natürlich nicht vergleichen, da ich bisher nur das gefahren bin. Aber wirklich schwer fand ich es nicht. Bei meinem ersten Versuch konnte ich insgesamt schon einige hundert Meter in Schlaufen und Trapez schweben. Der Wind war da allerdings etwas schwach, bzw. mein Segel zu klein. Ich bin mit dem Material jedenfalls zufrieden.
    Zum Thema untere Windgrenze kann ich nicht viel sagen, da ich bisher nicht größer als 5,4 aufgeriggt habe. Die anderen Surfer hatten gestern ca. 7,5er Segel und waren im gleiten. Ich war mit meinem 5,4er sehr schnell in der Luft. Laut Board sind Max 9 er Segel möglich. Das sollte dann schon bei recht wenig Wind klappen...
    Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter.

  • Ja, neue „Bewegungen“ sind antrengend.


    Wegen Corona hab ich wieder angefangen zu Laufen. Oje ... jetzt nach 3, 4 Wochen geht es wieder besser.

    Muss man sich an alles erst gewöhnen.


    „Körperspannung“ im Rumpf ist ein gutes Wort. Bringt für jede Sportart was.

    Man kann einen Test machen: Die „Planke“ ... auf den Ellbogen abstützen, Körper bleibt gerade gestreckt auf Zehenspitzen.

    Wenn man das auf Anhieb 5 Minuten schafft, ist man fit. Ich schaff es nur ... ach nicht so wichtig. :D

  • Man kann einen Test machen: Die „Planke“ ... auf den Ellbogen abstützen, Körper bleibt gerade gestreckt auf Zehenspitzen.

    Wenn man das auf Anhieb 5 Minuten schafft, ist man fit. Ich schaff es nur ... ach nicht so wichtig. :D

    5 Minuten korrekten Unterarmstütz halte ich schon für sehr ambitioniert.

  • Man kann einen Test machen: Die „Planke“ ... auf den Ellbogen abstützen, Körper bleibt gerade gestreckt auf Zehenspitzen.

    Wenn man das auf Anhieb 5 Minuten schafft, ist man fit. Ich schaff es nur ... ach nicht so wichtig. :D

    5 Minuten korrekten Unterarmstütz halte ich schon für sehr ambitioniert.


    Wem sagst du das ... aber meine Frau schafft das tatsächlich 8|

  • Wahrscheinlich machst du gerade das durch, was Anfänger auf dem Windsurfbrett an den ersten Tagen erleben :)


    aber vergiss nicht, wie unterschiedlich wir sind. Der eine surft mit 40 m Wasser unter dem Board tagelang durch, der andere bedarf im tiefen Wasser stets eines oder mehrerer Ruhetage - Biologie !


    D.h. weiter gedacht wäre der Erstgenannte in der alten Vergangenheit der Held im Stamm, der sich fortpflanzen darf, der Zweite ... aber heute zeigt der Zweite eine riesen Limousine (auf pump) und wird so ... haha

  • aber vergiss nicht, wie unterschiedlich wir sind. Der eine surft mit 40 m Wasser unter dem Board tagelang durch, der andere bedarf im tiefen Wasser stets eines oder mehrerer Ruhetage - Biologie !

    So ganz verstehe ich nicht, was du hier schreibst. Wieso braucht man Ruhetage, wenn das Wasser tief ist?
    Mit Biologie meinst du vermutlich Psychologie?!

    Wie auch immer, ein sinnvoller Beitrag war das ja eh nicht. Eher die Kategorie ein wenig witzig... vielleicht