Torro Abstufung

  • Hi,


    Ich plane zwei Torros ein und bräuchte eine kurze Einschätzung.

    Insgesamt soll eine 4-Segel Palette dabei rauskommen. Für meinen Freeracer sind das 8.3 S Type und 6.6 E Type (die sind neu und bleiben auch).

    Auf meinem FSW 105 fahre ich als Übergang das 6.6 danach sollen zwei neue Torros her (78kg).


    - Würdet ihr 5.7 + 4.7 oder 5.3+4.7 bevorzugen?

    - Würdet ihr das Torro eher unter "geht früh los" oder "kann man lange fahren" einordnen?

    - Fährt jemand ein Torro auf SDM und kann was dazu sagen? (dann brauche ich zumindest keinen 430er, sondern nur den 370 kaufen)


    Das 5.0 schließe ich übrigens aus, da es leider das einzige Torro mit 400er Mast ist.


    Besten Dank

  • Moin !

    Gute Wahl :-) !

    Ich würde 5,7 und 4,7 nehmen. Da ist deine Abstufung insgesamt gleichmäßiger. Mir persönlich wäre der Sprung von 6,6 auf 5,3 zu klein. Ist aber machbar.


    Das Torro ist ein echter "Alleskkönner", es geht relativ früh los und lässt sich lange fahren, hat wirklich einen sehr großen Windeinsatzbereich. Mit einem SDM geht es, ein RDM ist aber vom Gesamtsetup optimaler.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo, ich würde für mich mit gleichem Gewicht nach 6.6 (habe ich auch) ein 5.7 und ein 4.7 (hab ich auch) nehmen. Ich hab mir noch ein 4.3er genommen, weil ich oft in Tarifa fahre. Ich habe leider nur ein 5.3 und hätte lieber das 5.7er gehabt.

  • Bei wenig Wind kann man eher eine große Abstufung wählen, als bei viel Wind. Ich fahre daher lieber 4,7; 5,3; 6,6.

  • Mir persönlich wäre der Sprung von 6,6 auf 5,3 zu klein.

    du meinst (im Kontext deiner 5,7er Empfehlung) wohl: Sprung zu groß

    = bei diesemSprung das 5,3er zu klein?

  • Mir persönlich wäre der Sprung von 6,6 auf 5,3 zu klein.

    du meinst (im Kontext deiner 5,7er Empfehlung) wohl: Sprung zu groß

    = bei diesemSprung das 5,3er zu klein?

    Ja, Schreibfehler ! Danke ;-)

  • ich fahre; Torro 6,3 / 5,7 / 5,3

    alle auf 430er RDM


    das 5,3er hat das extremste Loosleech und ist m.m eher auf Starkwind ausgelegt!?


    Schmiddi wo (Spot) surfst den damit?

    Sag`mir mal ein 5,3er, dass für Schwachwind ausgelegt ist ;-)

  • ich fahre; Torro 6,3 / 5,7 / 5,3

    alle auf 430er RDM


    das 5,3er hat das extremste Loosleech und ist m.m eher auf Starkwind ausgelegt!?


    Schmiddi wo (Spot) surfst den damit?

    Hauptsächlich surfe ich im Binnenland (Rhein Main), da brauche ich meistens keines der beiden...wenn die zum Einsatz kommen dann am Brouwersdam oder Fehmarn.

    ...Aber wo du es sagst: das spricht eher für die 5.7 4.7 Abstufung - da hat dann wenigstens das Größere eine halbwegs realistische Einsatzchance auf dem Homespot :)

  • Bei wenig Wind kann man eher eine große Abstufung wählen, als bei viel Wind. Ich fahre daher lieber 4,7; 5,3; 6,6.

    Das ist eben genau mein Problem...Nach Lehrbuch wäre diese winddruckabhängige Abstufung sicher besser. Ich weiß nur nicht, ob der Sprung 6.6-5.3 ein bisschen extrem ist um danach eine 0.6er Luxusabstufung zu haben ;) Fährst du diese Abstufung auch mit Torros?


    Aber zusammenfassend kann man dann wohl sagen, dass beides einigermaßen hinhauen müsste.


    Ich tendiere dann eher zu 5.7-4.7, da ich dem 5.7er ein bisschen mehr Einsatzzeit zutraue.

    Ich telefoniere noch mal mit Gun, mal schauen wie da die Empfehlung ist - wahrscheinlich 0.4er Schritte von 4.0-9.6 :)


    Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass wenn ich das 5.7er lange oben raus fahren "muss", der vorhandene SDM sogar theoretisch Vorteile in der Druckpunktstabilität liefert?


    Danke euch allen!

  • Ich fahre 6,6 Torro (2018) auf 430 SDM. Der Grundzug (Angleiten) ist recht gut - nach oben raus - mit dem SDM bei 89 KG - fast schon sehr erstaunlich lange zu kontrollieren ..(natürlich wäre bei den Grenzbereich-Böen - dann schon längst ein 5,7er gut fahrbar …- nun ja …. :rolleyes:…. die Geschichte mit dem Kontanten Wind im Binnenland ….

    Ich fahre dann eben ein 5,7 er …(kein Torro - macht aber nix - passt trotzdem ...und dann ein 5.0 er bzw. ein 4,5 er...)


    In der Folge für Dich => klares Ja zu 5,7 - 4,7 … bei einem Torro ist ein rel. großer Größenabstand sehr gut machbar … TOP :thumbup:

  • Ist der Unterschied zwischen dem 5,3er und 5,7er wirklich soooo groß??


    Gabel Vorliek

    5,3 175 435

    5,7 177 442


    Plus 2cm Gabel, Plus 7cm Vorliek.


    Nein, hier bei böigem Wind würde ich keinen Unterschied merken,

    wohl aber bei gleichmäßigem Wind zB.: in…………:windsurfing:

  • Schmiddi fragt, ob ich die Abstufung von 6,6 m² auf 5,3 m² fahre. Dazu kann ich sagen, ja, aber ich bin kein Maßstab. Zum Windsurfen fahre ich maximal das 5,3 m² Seal. Zum Windfoilen dagegen nutze ich alles von 3 m² bis 6,6 m² Torro. Dass bedeutet für meine Abstimmung: 3,0; 3,5; 4,0; 4,5; 5,3; 6,6. Mein 7,9 habe ich erst zwei mal gefahren, da es recht wenig sinn macht, so ein Zirkuszelt.

  • …. oohhh …..ein 7,9er ...ist ein Zirkuszelt …. 8| ...was ist dann mein zukünftiges 9,4er … ein Unterstand für Zeppeline ….oh, Baby ( 9,4er) … ich komme zu Dir ...- wir lassen uns nicht beirren ...wir gehören zusammen <3 ...denn: BIG is Beautiful ….


    Sorry, :S ein wenig OT - die Uhrzeit … der Lock-Down ..und ….:beerchug:

  • Danke hier an alle für die Beratung.

    Ich hab's gerade durchgezogen und mir die 2019er Torros in 5.7 + 4.7 + 370er Expert + Verlängerung bestellt =O:love:

    Konsum gegen Corona.

    Ich bin durch Corona und einen Mittelhandbruch zwar gerade doppelt vom Surfen ausgeschlossen, zähle aber jetzt die Tage runter :)

    Dafür liegt dann alles bereit für den Brouwersdam sobald das 'Go' vom Doc kommt:thumbup:

    Es ist ein gutes Gefühl, wenn sich die Segelpalette fertig anfühlt - zumindest vorübergehend....:/


    Grüße!

  • Es ist ein gutes Gefühl, wenn sich die Segelpalette fertig anfühlt - zumindest vorübergehend....:/

    genau - ohne 4.2er an die Küste? Das geht doch nicht auf Dauer, sind die schönsten Tage.;)

  • GENAU (!) ….und dann kommen die Tage - an welchen Du einfach akzeptieren musst - dass das 4,2er /4,0er auch voll durchgezogen nicht mehr fahrbar ist …. und schlenderst entspannt zum Kofferraum um das 3,5er dem Einsatz …- "zuzuführen" … :33:…..:windsurfing:

  • GENAU (!) ….und dann kommen die Tage - an welchen Du einfach akzeptieren musst - dass das 4,2er /4,0er auch voll durchgezogen nicht mehr fahrbar ist …. und schlenderst entspannt zum Kofferraum um das 3,5er dem Einsatz …- "zuzuführen" … :33:…..:windsurfing:

    ...oder du isst etwas besser - wie ich - dann tut es ein 3.7er

  • Ich habe schon Tage gehabt, da konnte ich das 3,0 er Segel zwischen den Schauerböen gerade noch halten. Zog wieder ein neuer Schauer auf, konnte ich nur noch schnell in Deckung gehen, dann flog alles. Abends sah ich dann in den Nachrichten, dass die Bahn nicht mehr fährt, da viele Bäume umgeknickt waren.

  • Moin,


    nur als kurze Rückmeldung:


    Ich konnte unter anderem dieses Wochenende die Torros und vorallem die Abstufung am Brouwersdam testen.

    Es hat (auch im Zusammenspiel mit dem 6.6er E-Type) hervorragend gepasst und die Abstände gehen absolut in Ordnung.

    Insgesamt war selbst das 4.7er noch traumhaft einfach zu fahren (konnte es noch mal direkt gegen das sehr nervöse 4.7 Simmer Blacktip vergleichen).

    Bevor mein Smartphone in der angeblich wasserdichten Hülle Salzwasser gespült wurde, habe ich noch 45.9 km/h mit 4.7 und FSW Board gemessen, was sicherlich nicht der Topspeed an diesem Tag war, aber für dieses Setup und mein Level, für mich zufriedenstellend schnell im hohen Chop.

    Bei 25-36 Knoten Wind war dann aber irgendwann Schluss für das 4.7er, da hatte ich aber auch schon 4h in den Armen und habe vorallem das 106l Board als störend groß empfunden...Also gibts im Herbst vielleicht doch noch ein 4.2er und 85l :P

    Die beste Kombi für das FSW Board war an dem Wochenende das 5.7er Torro bei ca. 18-25 Knoten Wind.


    Insgesamt für alle Aufsteiger/ Fortschreitende eine tolle Empfehlung, für die sich insbesondere Stephan hier ja immer wieder stark macht ;)


    Grüße und Danke!