COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Ach, Covid Vaccine war nur der Türöffner für das ganz ganz große Geschäft mit Krebstherapien.

    Stimmt, im März habe ich mir eine Analye zur Investition in die Aktien der Pharmabranche gemacht, Basis öffentliche Zahlen.

    Bei Corona Medikamenten liegen die Gewinnerwartungen der Firmen zwischen 0-25 Prozent je nach Hersteller und Kunde, bei Krebsmedikamenten geht es bis zu Herstellungskosten x 80.


    Daher verstehe ich die Aufregung bei Corona nicht, betriebswirtschaftlich alles sauber, oder es werden belastbare Zahlen geliefert, die anderes Aussagen.


    Klar kann man alles zum Selbstkostenpreis regeln können, aber das haben EU usw. wohl nicht richtig hinbekommen (wollen).

  • Wahnsinn 2021.


    Menschen drängeln sich beim Impfen vor. Alle warten auf den Green Pass. Die Konten sind voll, die Geschäfte zu. Wartezeiten für Termine beim Amt sind lächerlich lang. Warten auch auf die Lieferung von Waren. Menschen bestellen Fahrräder, Motorräder und und und ohne vorher einmal drauf gesessen zu haben. Preise und auch Gebrauchtpreise sind spürbar gestiegen, mein Sommer Surfurlaub um 25%. Die nächsten großen Events Fussball EM, Olympische Spiele und Bundestagswahl. Das Virus muss aus den Köpfen der Leute, damit wieder unbeschwert konsumiert werden kann. Zum Glück habe ich mit dem weiteren Hobby Motorradfahren die Möglichkeit dem Wahnsinn 2021 auf die Schnelle zu entfliehen, zumindest für ein paar Stunden. In diesem Sinne, hang loose...

  • Zum Glück habe ich mit dem weiteren Hobby Motorradfahren die Möglichkeit dem Wahnsinn 2021 auf die Schnelle zu entfliehen, zumindest für ein paar Stunden. In diesem Sinne, hang loose...

    Exakt meine Strategie :beerchug:

    Ich beneide nur noch die Leute, die surfbares Wasser in der Nähe haben, die haben die noch bessere "Fluchtmöglichkeit" ;)

  • Wenn ich Hr. Drosten heute richtig verstehe, sind Geimpfte und natürlich ungeimpfte Kinder weiter Verteiler des Virus. Leider sagt er nicht, wie lange dieser Zustand besteht oder ob das dauerhaft bei Geimpften ist.

    Daher werden sich bisher ungeimpfte auch bei einer hohen Impfquote anstecken.


    Wenn das so ist verstehe ich den aktuellen Öffnungswettlauf nicht, wir lassen also Virenträger, die zwar selbst nicht mehr krank werden, andere aber munter infizieren, in dem sie sich "frei" bewegen dürfen.


    Irgendwas stimmt an den aktuellen Aussagen für mich nicht mehr, jedenfalls ist Gesundheit nicht mehr Prio1.

  • Das ist hier schon häufiger von mir erklärt worden.


    Während man zu Beginn der Impfung davon ausging, dass ca. 30% der Geimpften erkranken und das Virus unwissentlich (da keine Symptome selber) weitergeben könnten, weiß man aus den Israelischen Studien (Daten hatte ich hier gepostet), dass die tatsächliche Zahl derjenigen Menschen nach der 2. Biontech-Impfung sich überhaupt infizieren und dann noch den Virus weitergeben können sehr sehr niedrig ist. Darum ist ja in Israel das Leben der 2 x Geimpften weitestgehend wieder normal.


    Das RKI wertete das Risiko der Virus Weitergabe durch einen 2xmalig Geimpften als niedriger ein als das Risiko durch einen an dem Tag gerade negativ getesteten Menschen.


    Und daher sind 2xmalig Geimpften den an diesem Tag Negativ-Getesteten und auch den Genesenen (die aber nur für 6 Monate) gleichgestellt.


    Bytheway: jeder, der sich nicht Impfen lässt, wird sich mit einer an 100% grenzenden Wahrscheinlichkeit, 2021 noch infizieren (falls er Covid 19 noch nicht durchlebt hatte).

  • Wenn das H. Drosten das so sagt...

    Irgendwie hat man den Eindruck keiner weiß irgendwas.

    Hieß es nicht von Geimpften geht nur noch sehr wenig Ansteckungsgefahr aus. Was die Öffnungsschritte rechtfertigt.

    Irgendwie müssen sich die Herren mal einigen und nicht immer die ganze Welt verrückt machen. Wir sind ja nicht alle Mediziner

  • Während man zu Beginn der Impfung davon ausging, dass ca. 30% der Geimpften erkranken und das Virus unwissentlich (da keine Symptome selber) weitergeben ...

    Und wiedermal „infiziert=krank“, Symptome hin Symptome her. Gibt es in eurem Weltbild eigentlich auch noch „Gesunde“? Die das Virus abgerãumt haben, ohne zu erkranken?

  • Infiziert = potenzieller Überträger = Gefahr für andere

  • Hier mal, wie man sich das in NRW mit den Öffnungen gedacht hat ( unten ist eine Übersicht ).


    https://www.land.nrw/de/presse…landesregierung-reduziert

    Solange die Junggesellen Abschiede verboten bleiben sollen die machen 8o

  • Während man zu Beginn der Impfung davon ausging, dass ca. 30% der Geimpften erkranken und das Virus unwissentlich (da keine Symptome selber) weitergeben ...

    Und wiedermal „infiziert=krank“, Symptome hin Symptome her. Gibt es in eurem Weltbild eigentlich auch noch „Gesunde“? Die das Virus abgerãumt haben, ohne zu erkranken?

    Wie die Ärzte schon lange sagen, wer über 30 ist und noch gesund sein sollte ist bisher nur nicht richtig untersucht worden ;)

  • Bytheway: jeder, der sich nicht Impfen lässt, wird sich mit einer an 100% grenzenden Wahrscheinlichkeit, 2021 noch infizieren (falls er Covid 19 noch nicht durchlebt hatte).


    Wie kommst Du zu dieser Annahme? Wäre schön, wenn Du das elaborieren könntest. Danke!

  • Das waren Überlegungen von Virologen und Epidemiologen: der Virus ist nun überall in der Gesellschaft - es gibt keine Insel der Glückseligen ohne Virusträger mehr. Wenn nun mit der zunehmenden 2. Impfung die Gesellschaft aufmacht (dauert ja alles noch ein bisschen bis zur Wiedergewinnung des normalen Alltaglebens), werden die Menschen auch die soziale Mobilität zurückgewinnen, die sozialen Kontakte werden rapide zunehmen und sich auf das Vor-Virusniveau normalisieren. Während für die 2. Geimpften und Genesenen das unproblematisch sein wird (fast keine schweren Verläufe zu erwarten), werden sich die Nicht-Geimpften bzw. noch-nicht Infizierten in dieser Situation (im Herbst, denke ich) sich infizieren. Man kann die Gesellschaft nicht wieder "voll aufmachen", ohne die Nicht-Geimpften und noch-nicht Infizierten einer dann anschliessenden Infektion auszusetzen.


    Prof. Drosten drückte das so aus:

    "Denn, so Drosten, „jeder wird immun“. 100 Prozent der Bevölkerung werde ungefähr innerhalb der kommenden eineinhalb Jahre immun gegen das Coronavirus, so die Schätzung des Virologen im NDR-Podcast. „Entweder durch die Impfung oder durch eine natürliche Infektion“, erklärte er. „Dieses Virus wird endemisch, das wird nicht weggehen. Und wer sich jetzt beispielsweise aktiv dagegen entscheidet, sich impfen zu lassen, der wird sich unweigerlich infizieren.“"

  • Dass das schon 2021 sein muss, ist mir neu. Da die üblichen Regeln wie Masken in den Läden, Abstand usw.
    ja noch eingehalten werden, muss man sich nicht unbedingt dieses Jahr noch anstecken. Ich sehe es eher wie

    Drosten „innerhalb der nächsten 1,5 Jahre“ ...

  • Das waren Überlegungen von Virologen und Epidemiologen: der Virus ist nun überall in der Gesellschaft - es gibt keine Insel der Glückseligen ohne Virusträger mehr. Wenn nun mit der zunehmenden 2. Impfung die Gesellschaft aufmacht (dauert ja alles noch ein bisschen bis zur Wiedergewinnung des normalen Alltaglebens), werden die Menschen auch die soziale Mobilität zurückgewinnen, die sozialen Kontakte werden rapide zunehmen und sich auf das Vor-Virusniveau normalisieren. Während für die 2. Geimpften und Genesenen das unproblematisch sein wird (fast keine schweren Verläufe zu erwarten), werden sich die Nicht-Geimpften bzw. noch-nicht Infizierten in dieser Situation (im Herbst, denke ich) sich infizieren. Man kann die Gesellschaft nicht wieder "voll aufmachen", ohne die Nicht-Geimpften und noch-nicht Infizierten einer dann anschliessenden Infektion auszusetzen.


    Prof. Drosten drückte das so aus:

    "Denn, so Drosten, „jeder wird immun“. 100 Prozent der Bevölkerung werde ungefähr innerhalb der kommenden eineinhalb Jahre immun gegen das Coronavirus, so die Schätzung des Virologen im NDR-Podcast. „Entweder durch die Impfung oder durch eine natürliche Infektion“, erklärte er. „Dieses Virus wird endemisch, das wird nicht weggehen. Und wer sich jetzt beispielsweise aktiv dagegen entscheidet, sich impfen zu lassen, der wird sich unweigerlich infizieren.“"

    Danke für die Erläuterungen

  • Diese Vorstellung ist grausam so lange nicht jeder vom Baby bis zum Greis geimpft werden kann, denn es gibt auch schwer vorerkrankte Kinder. Sollen diese Zuhause eingesperrt bleiben, damit Opa Hein wieder maskenlos rumlaufen kann? Wer das nicht glaubt, kann ja gerne einmal eine Kinder Onkologie besuchen.

  • Nur damit ich den Verweis verstehe - was hat die Konder-Onkologie mit dem Virus zu tun?


    Ich habe auch irgendwo in der Presse gelesen, Drosten hätte gesagt, daß sich nahezu 100% der nicht geimpften Bevölkerung noch in 2021 infizieren werden.

    Wenn die Aussage stimmt, daß Genesene und Geimpfte deutlich weniger infektiös sind, erscheint mir das etwas kurz gegriffen. So etwas wie die vielbeschworene Herdenimmunität dürfte es dann ja gar nicht geben, auch bei 80% genesenen und geimpften würde sich das Virus nicht totlaufen.

    Dass sich irgendwann jeder mal infiziert, glaube ich gerne, aber eben noch nicht alle in 2021 :/

  • Fühlt Ihr euch besser, wenn ich schreibe, dass sich die Nicht-Geimpften (und zuvor nicht Erkrankten) nicht alle Ende 2021, sondern erst Mitte 2022 angesteckt haben werden? Als ob es darum gehen würde.


    Bis Herbst sind alle Impfwilligen geimpft, dann kommen Kinder dran (untere Altersgrenze kann ich nicht sagen) und dann ist die Durchimpfung halt bei >70%.

    Wie schon mal gesagt, die Zahl derjenigen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, ist minimal. Selbst meine Frau, die jede Woche ein Zytostatikum sich spritzten muss, wurde diese Woche geimpft.


    AZ und J&J gibts in rauhen Mengen und in Kürze ohne Priorisierung.

  • Jedenfalls nach dieser Aussage ist Covid19 nicht wie die Grippe, damit stecken sich niemals alle an obwohl sie nicht geimpft sind.

    Ist halt doch eher wie Schnupfen, den hatte wir alle schon mal. Nur leider mit potentiell tödlichen Verlauf.