Bonaire - eigenes Material?

  • So bei uns sinds noch 6Wochen ich zähle langsam runter.

    Wir haben KLM und Hütte selbst getrennt gebucht.


    Für mich ist das auch das erste Mal auf BonAire versuche dort Slalom Material zu buchen...

    habe dazu schon die Dunki Station PC angeschrieben bisher keine Antwort?


    Frage sollte man Material online vorbuchen bei wem... PC?

    Mitwagen am Airport oder erstmal Taxi zur Hütte?

    Auch wichtig da Arbeit in der ferne ... Welche Datenkarten kann man vor Ort kaufen (Anbieter wo finden - Airport?)?


    Wir sind vom 19.12. bis 20.01 dort freu freu freu

  • Ob man ein MietAUTO braucht, hängt davon ab wo ihr wohnt? Haus oder Hotel?

    ein Motorroller könnte auch reichen; ganz ohne fahrbaren Untersatz halte ich bei dem langen Aufenthalt für nicht komfortabel. Riesendistanzen gibt es nicht, aber vielleicht wollt ihr ja mal einen anderen Strand zum schnorcheln oder so erkunden?

    und natürlich zur Lac Bay kommen.


    Zu der Zeit denke ich, dass Material vorreservieren sinn macht. Mit Slalommaterial kennen wir uns nicht aus, aber ich denke, da käme JibeCity ebenso in Frage. vom "drum herum" (Beachbars und Restaurant) kommt beides in Frage; wer jetzt das passendere Material hat, kann man sicher rausfinden.

    Tendenziell (zumindest als wir da waren) war in der Jibecityecke (mit den 2 Beachbars neben an) mehr los - allerdings auch auf weniger Platz.

    Ob es Sinn macht bei den Fransbrothers anzufragen, weiß ich nicht; ich denke Du willst dann eher in dem "hellblauen" Bereich vor Jibecity und PC fahren und nicht "um die Ecke" beim fransparadise?

    Vorteil vom Frans:da ist es sehr ruhig, eher Einheimische als Touristen, keine Liegen eng an eng, sondern kleine Unterstände, in die man sich selbst setzen/legen kann, wenn man einen eigenen Stuhl o.ä. hat. aber nix wo man Essen und Trinken kaufen kann direkt dort; man läuft etwa 3min am Strand entlang zu den Bars am Jibecity.

  • Dann sehen wir uns dort. Sind vom 24.12. bis 7.1. da.

    Beim PC hatten sie meinen Reservierungswunsch eher als lose Option gespeichert. Sie habe wohl immer genug Material da, so die Aussage. Exakte Modalitäten würde man dann vor Ort finden. Ich brauche allerdings nur Freeridezeugs. Und wieviel der Rest meiner Familie surfen will, ist gänzlich unklar.


    Musste auch ein paar mal nachfragen (Mail und WhatsApp) bis die sich gemeldet haben.


    Zum Taxi kann ich nichts sagen. Wir haben den Transfer mitgebucht und wollen zwischendurch mal ne Wagen mieten.

  • Wir haben ein Haus und werden und selbst verpflegen und kochen in der nähe von der LacBay, daher einkaufen ist dann ein muss also ein Auto für eine gewissen Zeit muss sein.

    Wenn jemand schon mal ein Auto dort gemietet hat, Tips her damit.


    Auf den Hompages der Anbieter ist es völlig unklar welches Material die wirklich (man sieht nur Markenwerbung) vor Ort haben, daher frage ich hier nochmal nach, ich wollte mich mit vorbuchen nicht festlegen.

    Slalom Zeug ist für mich ein muss schade das die Stationen derzeit auf Anfrage nicht antworten, liegt vermutlich an meinem Holländich :)

    Wenn ein Slalom Rider hier mitliest und vor kurzem dort war Tips gerne willkommen.

    ah cool MichaelD Gruß Reiner

  • ich war selbst noch nicht über den jahreswechsel dort, habe aber gehört, dass gewöhnlich recht viele niederländer die feiertage dort verbringen. insofern würd ich nen mietwagen wohl im vorwege buchen. wir hatten letztes mal zb fairmiles - stilecht ordentlich schraddeliger pickup zu fairem kurs, für die üblichen fahrtwege dort mehr als ok.


    bzgl verleih von full-on slalom-material würde ich empfehlen, dezidiert die stationen an zu fragen. zumindest im procenter habe ich bisher keine besonders breite palette von slalom-material gesehen, so wie es die beschreibung auf der web-page suggeriert. insgesamt würde ich sagen, dass der ganz überwiegende teil der slalom-menschen, die ich bisher auf der lac-bay gesehen habe, eigenes material gefahren sind.


    kontakt zum procenter lief über whatsapp bei mir immer gut und zeitnah.


    gruss, basti.

  • So die Komunikation mit dem Pro Center habe ich per Wahtsup und E Mail durch, ohne weitere Worte, ich werde mal Dunki über Linkedin anschreiben was da los ist. Die haben echt nen Management/Personal Problem. Da wird der Dunki in Iher Werbung in den Vordergrund gestellt und sugeriert alles wäre toll für Slalom Rider oh Mann.

    JibeCity dagegen saubers Angebot mit erklärungen was für Boards und Segel wirklich aktuel da sind, auch der Preis- und die Gestaltung für den long term ist soweit Okay.


    Aus der Ferne ohne mal da gewesen zu sein bekomme Ich jedenfalls einen seltsamen Eindruck vom PC. Auch die wenigen auch aber schlechten Google Bewertungen sprechen eigentlich dagegen da irgendwas zu mieten.

    Ich werde das auf jedenfall vor Ort nochmal checken.


    Mietwagen habe ich nun von Avis direkt vom Flughafen weg auch das Angebot ist Okay für die lange Zeit.

  • es gilt der vertrag, nachdem du dort roaminggebühren zu zahlen hast ;-)

    (die französischen Karibikinseln scheinen mobilfunktechnisch dagegen tatsächlich zum EU-Gebiet zu gehören, wenn man dem hier glauben darf. vorletzter Abschnitt zum Thema Geld

    https://www.radioblog.eu/2018/…-beste-kommt-zum-schluss/

  • So einfach ist das leider nicht - Bonaire ist soweit ich weiss eine niederländische Gemeinde mit Sonderrechten. Inselwährung ist der US-$ (wie auf Aruba und Curacao) auch, nicht der Euro. Es gilt nicht die EU-Freizügigkeit. Also dort ein Haus kaufen und da dauerhaft leben wollen ist auch nicht, nach 3 Jahren muss man die Insel wieder verlassen. Wie das genau mit dem Roaming ist - daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Zudem hatte ich bei meinem letzten Aufenthalt dort vor 3 oder 34 Jahren den Eindruck, dass die Insel (leider) immer mehr "südamerikanisiert" wird. Der Doc in der Klinik sprach ausschließlich spanisch, viele Angestellte in den Läden auch. Wenige Jahre davor war das alles noch ganz erheblich niederländischer geprägt. Schade eigentlich :rolleyes:

  • Also BonAire ist nur zum Schein EU ist nicht richtig EU, man nennt das deshalb auch Überseeischen Länder und Hoheitsgebiete, heißt Einreise mit Personalausweis nö, EU Recht nö, EUR Währung nö, EU Arbeitserlaubnis nö, Ständiger Aufenhalts Titel nö (ab 90 Tagen Visa von nöten), Titel Anerkennungen nö, usw. nö, bei den französichen Inseln wie z.B. der Nachbar Curaco ist fast alles wie in der EU wer soll das verstehen.

  • Tja - Rosinen picken können wir eben nicht nur in Deutschland :D

  • Hab' ich mir überlegt, aber so sympatisch mir die Insel auch ist, z.B. ernsthaft krank werden wollte ich da nicht. Ich musste mal in die Klinik, wunderschönes Wartezimmer im Freien, neben mir dort saß ein Huhn, und das war vor mir dran :D . Kein Witz, es gibt Zeugen. Ernsthafte Sachen müssen mit dem Flieger (Fähre gibt es nicht) rüber nach Curacao. Das bedeutet bei einigen ernsten Sachen, dass das Überweisen der deutschen Rente eine zeitlich sehr begrenzte Sache sein kann.

    Ausserdem wäre es mir auf Dauer doch zu klein und in vielen Bereichen stark eingeschränkt. Wasser mit Kohlensäure? Zur Zeit nicht, vielleicht mit dem nächsten Schiff. :/

  • halb so wild - nur ein offenbar nicht mehr ganz frischer crab salad in der Bar bei Elvis - hat mich aber einige Tage lahmgelegt. Mit dem richtigen Stoff war ich dann aber nach 12 Stunden wieder fit. Den süyamerikanischen Doc 3 Jahre später hab' ich nur als Begleitperson erlebt, auf Bonaire gings mir in derRegel ganz ausgezeichnet.