• ja, natürlich ihn informieren - er sollte schon daran interessiert sein euch zu helfen (und als Kunden zu halten).


    Die Inserts waren bei mir fest drinnen - die liessen sich nicht herausdrehen?

  • Durch ein Gewinde bohren um unten nach dem Gewinde mehr Platz für die Schraube zu haben, geht nicht...nur dann, wenn das Gewinde ein Einsatz ist, den man entfernen kann, so wie bei Finnen... sieht auf den Bildern aber nicht so aus....

    Die Inserts raus nehmen und dann von Oben einige Millimeter nachbohren. Hab ich bei Finnen auch schon gemacht. beim Foil wars nicht nötig, weil das Sackloch lang genug ist

  • Warning


    We have been facing a very few screw breakage on the connection between the mast and the fuselage. We will send you some new Titanium Grade 5 screws in approx 10 days.



    In the meantime you can use stainless steel screws from an other brand (F4, Starboard) for the connection between the mast and fuselage. Dimensions of these 3 screws are M6 x 25mm, conical head, Torx or Hex.



    You can use the actual screws for front and rear wing.

    Sorry for the inconvenience



    Alex Udin



    pasted-from-clipboard.png

  • t36

    Erstmal vielen Dank für die Genesungswünsche. Ich werde schon wieder fit, aber nach über 10 Monaten mit Einschränkungen geht mir so langsam die Geduld verloren...


    Ich habe ein komplettes Set „X“ bestellt:

    Board X83, das 8.0er Segel mit Mast und das Sport Foil mit dem neuen 730er ind dem 550er Frontwings.


    Im Juni sollte ich hoffentlich wieder aufs Wasser dürfen, evtl. ohne Fußschlaufen am Anfang. Wir werden sehen.

    Mit Huig-Jan Tak habe ich glücklicherweise nen guten Lehrer, da sollten wir das Material schnell eingestellt bekommen.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade schwanger mit dem Gedanken, mir ein Upgrade für mein (eigentlich gutes) AFS2-Set zu gönnen. Dabei denke ich an sogar an das Iris-X Pro Set, welches mir viel Gestaltungsspielraum bringen würde.


    Mein bisher größtes Segel ist ein 7.2er Hornet, welches mich bei ~ 9-10 kn die Foilerei ermöglicht (AFS2 mit F800 auf dem 71 cm Slalombrett); meistens geht knapp darüber schon das 6.0er Segel. Ich komme damit eigentlich sehr gut zurecht, merke aber bei höheren Geschwindigkeiten deutlich die Limitierung durch die fehlende Breite des Bretts und das Foil mit sehr kurzer Fuselage. Es wird schon recht nervös. Dafür habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Wendigkeit im Vergleich zu den anderen Foilern (mit längerer Fuselage) besser erscheint. Die Halsen fliege ich (so meint auch meine Frau vom Strand) wesentlich enger als die meisten. Ich setze zwar öfters auf als die anderen, es kommt aber meinem Fahrstil entgegen. (Bin halt oldschool, da kann es es schon mal passieren, dass ich im Switchstance die Kurve beende :S ).


    Anyway, mein Frühflug-Gedanke liegt bei der Phantom-Kombination vom 900er, der 110er Fuselage und dem 7.2er. Beim Foilbrett steige ich ohnehin auf ein JP Hydrofoil 135 um. Was meint Ihr, ab wann kommt man da in die Luft und ist dafür die 110er Fuselage überhaupt nötig oder reicht gar die 100er?


    Dann gerne noch eine Frage:

    Was spricht im Moment für die Phantom Foils und was dagegen (abgesehen von der schlechten Kommunikation hinsichtlich der letzten Modell-Politik)?


    Wunschkonzert: Wie viele andere, ich will gerne früh hoch hinaus (mit dem 7.2er), schnell fliegen und enge Kurven drücken können. 8)

    Kursrennen interessieren mich nicht.


    Viele Grüße

    Matthias

  • ich bin das L Foil des Iris-X Sets mit der 110er EVO und das M-Foil mit der 100 Race Fuselage gefahren.


    Ich fand diese 2 Kombinationen als sehr stabile, gut kontrollierbare Kombinationen: ein M-Foil mit der 110 Evo Fuse wird natürlich an Agilität verlieren, und das deutlich spürbar. Ich flog das L ab 8 Knoten. Das M bevorzugte ich auf dem Meer, bei viel Chop oder gar Welle - braucht 2-3 Knoten mehr, lässt sich sehr gut anpumpen.


    Das JP Hydrofoil 135 passt optimal zu beiden Flügeln - ein 71 cm breites SL-Board halte ich für ungeeignet (natürlich kann man das Foilen, aber die Kontrolle über das auftriebstarke Foil wird nicht so gut sein).


    Leistungs-technisch sind die Phantoms Spitzenprodukte.

  • Wenn ich lese flog bei 8kn dann meint ihr das ihr ein Böe hattet zum hochkommen und dann bei 8 kn weiter geflogen seid oder reichen die euch zum abheben? Ich mit meinem 95 kg brauche auf jeden Fall zweistelligen Wind zum abheben. Heute mit 8.6er Slalom Segel wieder erlebt.

    Grüße

    Stefan

  • ... Iris-X Pro Set ..


    ... Phantom-Kombination vom 900er, der 110er Fuselage und dem 7.2er. Beim Foilbrett steige ich ohnehin auf ein JP Hydrofoil 135 um. Was meint Ihr, ab wann kommt man da in die Luft und ist dafür die 110er Fuselage überhaupt nötig oder reicht gar die 100er?


    ... Kursrennen interessieren mich nicht.

    Ein 900er Flügel gibt es nicht, nur ein 950er (up-&Downwind), 800er (up-&Downwind, Leichtwind-SL), 730 (SL) und 550er (SL). Für das Kriterium „maximal früh abheben, würde der 950er passen, bei gutem Wind ist dann aber Up-&Downwind angesagt. Ich bin noch nicht so versiert, aber für meine Bedürfnisse und für mein geringes Gewicht brauche ich keine 110er Fuselage - bei dieser ist der Flügel unnötig weit vorne für mich. Falls ich Fortschritte mache und mehr auf steilen Amwindkurse „attakieren“ möchte, dann werde ich es bestimmt nochmals versuchen - aber momentan parkiert die 110er EVO in der Tasche und meistens ist die 100er im Einsatz. Mit dem 950 hebe ich als Leichtgewicht schon sehr sehr früh ab, aber nicht mit 7.2, eher mit 8.5.

  • ich habe keinen Windmesser dabei. Aber wenn die Messbojen im See Grundwind 8 knt anzeigt, kann ich mich eigentlich immer ins fliegen pumpen. 8knt passen auch zu der optischen Windeinschätzung. Schaumkronen sind nicht erforderlich. Aber dann ist es ordentlich Arbeit. Ich habe kein Phantom, bin aber sicher nicht der beste pumper

  • D1E5F1CF-F5FE-4470-9A09-373B67228296.jpg9310F040-C808-4472-8BEC-8D4041227323.jpg


    Der erste Testausflug mit defektem Sprunggelenk links.

    730 und 550er Frontflügel ausprobiert.

    Für den großen war’s zu viel Wind aber der kleine war super.

    Der Fuß hat es ausgehalten 🤗

  • Jepp, hatte mich verguckt oder vertippselt. :)

    Au Mann, habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und das Set bestellt. Jetzt ist aber erst mal Schluss mit Invest! (- glaube ich mal kurz... :/ )


    Ich wiege aktuell knapp 80 Doppelpfund. Wenn ich bei diesen 8 - 10 kn ins Fliegen komme bin ich happy. Pumpen ist auch nicht meine Paradedisziplin, komischerweise macht es mir beim Foil nicht so viel aus. Mit normaler Finne resigniere ich sofort und geh lieber Kaffee trinken. ^^

  • So, ich habe mir das Gelump (Iris X-Pro) gekauft.

    Nee, Späßchen, ist wirklich 1A. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Verbindung Fuselage und der Mast extremst eng ausgelegt ist. Wenn man das per Hebeln reingequetscht hat, kriegt man es ohne Werkzeug nicht mehr raus. Alex Udin hat mit tatsächlich für die ersten Male einen Gummihammer empfohlen, bis es von alleine flutscht.

    BTW: Lieferzeit ca. eine Woche, Verpackung top.


    Mein erster "Ausflug" (100er, 950er) war leider nur von sehr kurzer Dauer. Wind lässt aktuell in meiner Region auf sich warten...

    Das Flugverhalten und die Balance mit der Kombi JP Hydrofoil 135 ist ja ganz anders bei meinem alten Setup, mit dem ich m.E. sehr gut zurechtkam.

    Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

    Was mich aber freut, auch wenn ich gleich einige Halsen ins Wasser setzte, ist, dass die Drehfreudigkeit (100 Fuselage) sehr gut ist. Ich mag einfach enge Halsen.


    Die Schrauben von JP passen natürlich nicht, zumindest die kurze ist nicht zu gebrauchen. Das Gewinde im Mast sitzt zu tief.

    Dann werde ich mir mal ne Stahlschraube mit etwas Molly kaufen. 18 Tage Kroatien muss das Material aushalten ohne wegzugammeln.

  • "Gummihammer": ich hatte beim Iris-X den Kopf vom Mast etwas fein angeschliffen, da ich keinen Gummihammer nehmen wollte.

    ist ein tolles Foil, was viel Spaß nacht.