Kapverden im November

  • Hallo Leute

    Wir wollen vielleicht nächstes Jahr im November mal nach Sal.

    Den Reiseberichte hier habe ich gelesen. Klingt nicht schlecht.

    Da macht jetzt wohl im Dezember ein neuer Robinson Club auf.

    Gibt es noch irgendetwas was man wissen sollte?

    Brauche ich einen Reisepass?

    Welche Impfen sollten wir uns noch zulegen?

    Ist November eine gute Zeit, oder sollte man später fahren.

    Über Hinweise würde ich mich freuen.

    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • -sehr viel Immodium mitnehmen - hatte Großklinikpackung dabei und als ich abreiste, wurde die an alle anderen Surfer im Hotel verteilt (da hatte damals irgendwie niemand einen geformten Stuhlgang :-)


    -sehr schön neon-leuchtendes Lycra - obwohl, wenn es 2 meter Shorebreak hat, fahren ja die Rettungsboote ungern


    -gutes Variotrapeztampen (hatte Boards dabei - aber Riggs gemietet)

  • November scheint mir zu zeitig

    ich kenne mich mit Sal weniger aus, war halt xmal auf Boavista im Breich Januar/Februar

    Durchfall hatte ich da nicht ein einziges Mal , auch nicht, wenn ich bei "rustikalen" einheimischen Restaurants mit Rohkost (geraspelte Möhre, Tomaten) gegessen habe

    Reisepaß notwendig, Visum gabs für Individualreisende früher bei Einreise für 25,-Euro, aber da hats Änderungen gegeben. bin nicht auf dem letzten Stand. Pauschalis wirds normal eh vom Veranstalter besorgt

  • Moin,

    für mich sind die Surfbedingungen auf Sal- Santa Maria ziemlich unterirdisch.

    Wenn du darauf stehst bei ablandigem und sehr böigem Wind in der Abdeckung durch viele Gebäude zum eigentlichen Spot 'rauszueiern, dann bist du dort richtig.

    Gruß

    Rolf

  • Karl


    Ich war in Santa Maria - Planet Surf - noch vor dem großen Bauboom - ist das nun zugebaut?

  • das wird so für mitten in der Bucht zutreffen
    gilt das auch für den Start am recht weit westlich gelegenen RC?
    da müßte es ja schon sideshore sein und vielleicht weit genug weg von der Abdeckung

    https://www.google.com/maps/pl…d16.5936754!4d-22.9184815

  • Erst mal Danke für die Antworten.

    Wir werden es wohl einfach testen.

    Denn, nur der Versuch macht klug!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • mit eigenem Zeug hat man auf Sal natürlich noch andere Möglichkeiten: mit Taxi (Mietwagen ist zu teuer) an Swelltagen nach Ponta Preta oder einem anderen Spot an der Westküste

    oder das wenigstens ansehen an einem Tag mit gutem Swell (keine Ahnung, ob man vielleicht günstig Roller mieten kann)

  • Wir lassen uns überraschen.

    Noch kann man garnicht buchen.

    Mal schauen😉😎😎

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin,

    der Hauptspot ist im östlichen Santa Maria. Dort wo die Station von Josh Angulo ist. Dort startet man. Diesen Spot habe ich beschrieben.

    Gruß

    Rolf

  • das wird so für mitten in der Bucht zutreffen
    gilt das auch für den Start am recht weit westlich gelegenen RC?
    da müßte es ja schon sideshore sein und vielleicht weit genug weg von der Abdeckung

    https://www.google.com/maps/pl…d16.5936754!4d-22.9184815

    Nö, ist leider noch mehr in der Abdeckung, da ganz Santa Maria die Bremse spielt. Weiterhin fährst Du durch die dort in der Bucht ankernden Boote einen Ankerleinen-Slalom. Am ehemaligen Albatros Hotel, Aeroflot (Angulo Station) beginnt der eigentliche Spot - aber seit damals ist da irre viel neues gebaut worden, wird also sicher nicht besser geworden sein.

  • und die wären?
    Boavista Strand Sal Rei ist vor shorebreak geschützt, aber voll in der Windabdeckung der Bebauung
    Riu weiter südlich hat teils heftigen shorebreak und vor dem Riu im Südosten ist es nicht besser (gibts bei dem eigentlich ne WIndsurfstation?)

    Sao Vicente? immerhin kitefrei und Düse. meinst du das?

  • jo, aber mal vom Ufer ansehen könnte vielleicht auch ihm gefallen
    man "muß" ja eh wenigstens einen Tag mal die Insel erkunden
    das reicht dann aber auch fürs Leben ;-)

  • Boavista gibt es die Planet Station an der Turtlebay. Schräg ablandig, Flachwasser, es sei denn es hat Swell. Bin damals erst ein gutes Jahr gesurft und kam gut zurecht. Nur ein Tag wäre mir die Wellen zu hoch. Die Welle ist langsam und bricht erst am Strand,mit ca 10 Sekunden Abstand. Ein Traum, möchte da unbedingt noch mal hin.

    Mal bei Surf & Action schauen. Da ist es ganz gut beschrieben, mit Video.

  • die neue Station an der Turtlebay kenne ich noch gar nicht

    hab vor ein paar tagen erstmals von ihr gelesen

    sehe da im Prinzip von der Lage keinen Vorteil zu der von Sal Rei:
    die bei Sal Rei ist fußläufig näher an den Unterkünften und sicher vor shorebreak auch an den Bigdays(wo lediglich ein wenig Kreuzwelle ensteht, wenn der Swell abgeschwächt um die vorgelagerte Insel dreht)

    und die Turtlebay ist mit dem Board trotzdem ruckzuck erreicht (und total safe hinter der Brandung zu erreichen)


    Boavista liebt man oder haßt man

    hab da immer nur Leute erlebt, die entweder immer wieder hinfuhren (wie ich damals) oder sagten: einmal und nie wieder

    so dazwischen von wegen: "geht so" kenne ich keinen ;-)


    aber ist das FrauKaktus-kompatibel? wenn da jetzt Robinsonclub in Planung ist?

  • Ja, Sal Rei ist ohne shorebreak, muss man halt immer wieder hochkreuzen, fand ich etwas nervig, wegen des löchrigen Winds und der Düne. Unten hat man sofort Wind. An großen Tagen ist das sicher ein guter ein und Ausstieg. Auf jeden Fall ist dort gleichmäßiger Wind, so das bei ablandig möglich ist. Boavista ist halt sehr ursprünglich, wenn man in Sal rei wohnt und essen / einkaufen etc. geht. Muss man mögen, uns hat es gefallen so.