1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Windsurf News

Seenotrettung vor Norddeich

• Tolion
  • September 17, 2019 at 3:37 PM
  • Michlsurf
    Master
    Reactions Received
    3,142
    Map Entry
    no
    • September 18, 2019 at 7:01 PM
    Quote from Tolion

so gut wie jeder hat heute ein Handy dabei da gibt es genug Wetterapps um zu sehen was ansteht. Wenn man von heut auf morgen schaut kann sich viel ändern wenn man aber eine Std vorher mal schaut was anliegt kann man mit guter sicherheit sein das es das auch wird. Auf Windy sieht man auch schön die Luftströme Isobaren Tieden usw sollte für ein Surfer ein Musthave sein.

...also ganz ehrlich: ..ich habe oft genug erlebt , dass es dem Wind dann doch wurst ist was auf den Besten-Wind-und-Wetter-Seiten sowie Apps so steht...:confangry:

Ich fahre öfters in einem Revier - offenes Meer (Atlantik) mit Tiefer Bucht nach Lee - alle Windsurfer fahren aber am Luv-Ende da dort der Wind fast störungsfrei reinkommt- grundsätzlich recht stabil und konstant .......bei dem ich dann z.B. satt angepowert mit 4,5 er unterwegs bin ( mit Startschot ) .....Wind: Leicht-Off-Shore ....im nächsten Moment ...(und ohne dass es von einer App angekündigt war 8|) - dreht der Wind ein paar Grad raus - mehr auf OFF-Shore ....der Sauhund .....Folge: 0,5 Bft und weniger in einem Streifen von 100 - 500m vor dem Ufer ...und dann sieht man des öfteren Schwimmeinlagen - auch z.T. von den richtig guten Locals .... (ohne Startschot) ....

Denn: Man eiert auf der Heimfahrt rum und irgenwann fällt dann doch mal kniehoch im Wasser auf dem Board stehend das Rigg in die Fluten ......dann, genau dann bin ich sehr froh um die Startschot .....

Für alle anderen ....

Kein Drama: Die Strömung geht zur Bucht, das Wasser warm ......(und manchmal kommt doch noch eine Böe vorbei - manchmal aber auch nicht ) ....muss ich aber nicht haben ....

...in der Zeit .... sitz ich schon am Tresen .... :beerchug:

• Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,345
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • September 18, 2019 at 8:00 PM
    Quote from Tolion

so gut wie jeder hat heute ein Handy dabei da gibt es genug Wetterapps um zu sehen was ansteht. Wenn man von heut auf morgen schaut kann sich viel ändern wenn man aber eine Std vorher mal schaut was anliegt kann man mit guter sicherheit sein das es das auch wird. Auf Windy sieht man auch schön die Luftströme Isobaren Tieden usw sollte für ein Surfer ein Musthave sein.

Naja, ich hab es ja schon beschrieben: Die letzten Wochen lag mein Spot genau an der Grenze zwischen 20 kn Windbereich und 8 kn,

jede kleinste Verschiebung ändert alles. Habe so etwas aber auch noch nie erlebt. Und Windy lag auch arg daneben.

• Carl Aasch
    inaktiver User
    Reactions Received
    1,045
    Map Entry
    no
    • September 18, 2019 at 8:02 PM
    Quote from Michlsurf
    Quote from Tolion

...also ganz ehrlich: ..ich habe oft genug erlebt , dass es dem Wind dann doch wurst ist was auf den Besten-Wind-und-Wetter-Seiten sowie Apps so steht...:confangry:

Ich fahre öfters in einem Revier - offenes Meer (Atlantik) mit Tiefer Bucht nach Lee - alle Windsurfer fahren aber am Luv-Ende da dort der Wind fast störungsfrei reinkommt- grundsätzlich recht stabil und konstant .......bei dem ich dann z.B. satt angepowert mit 4,5 er unterwegs bin ( mit Startschot ) .....Wind: Leicht-Off-Shore ....im nächsten Moment ...(und ohne dass es von einer App angekündigt war 8|) - dreht der Wind ein paar Grad raus - mehr auf OFF-Shore ....der Sauhund .....Folge: 0,5 Bft und weniger in einem Streifen von 100 - 500m vor dem Ufer ...und dann sieht man des öfteren Schwimmeinlagen - auch z.T. von den richtig guten Locals .... (ohne Startschot) ....

Denn: Man eiert auf der Heimfahrt rum und irgenwann fällt dann doch mal kniehoch im Wasser auf dem Board stehend das Rigg in die Fluten ......dann, genau dann bin ich sehr froh um die Startschot .....

Für alle anderen ....

Kein Drama: Die Strömung geht zur Bucht, das Wasser warm ......(und manchmal kommt doch noch eine Böe vorbei - manchmal aber auch nicht ) ....muss ich aber nicht haben ....

...in der Zeit .... sitz ich schon am Tresen .... :beerchug:

Display More

Klingt sehr nach ElMedano... ?

• Michlsurf
    Master
    Reactions Received
    3,142
    Map Entry
    no
    • September 18, 2019 at 8:12 PM

Nicht ganz ...Land stimmt - Bolonia/Tarifa ....aber gut zu wissen, dass die beschriebene Situation auch dort eintreten kann ...:thumbup:

• teenie
    Ex- Teebeutel
    Reactions Received
    1,095
    Map Entry
    yes
    Boards
    Fanatic Grip 86
    Sail
    Severne: S1, Blade, Gator
    Fins
    3 oder 4
    SUP
    nix
    Foil
    Wingdings
    • September 18, 2019 at 9:05 PM
    Quote from Tolion
    Quote from Django

Die Startschot brauche ich selten. Aber wenn, dann steht man ohne ziemlich blöd da. In dem Video geht das zwar

ohne Startshot, bei viel Welle wird es dann aber schon schwieriger. Und wer hat nicht schon erlebt, wie plötzlich

der Wind weg ist und man muss irgendwie heim dümpeln ...

ich nutze meist den Restwind und "pumpe" mich an Land. Wirklich 0 habe ich noch nie erlebt. Ist auch selten von 20k plötzlich nur noch 3... man merkt früh genug das es Zeit ist zu gehen. Dazu Informiert man sich im vorraus übers Wetter. Wenn Surfstationen in der Nähe sind kann man sich dort auch immer Infos einholen.

Das du etwas noch nicht erlebt hast, heißt keineswegs das es sowas nicht gibt und niemals geben wird.

Steinhuder Meer Surfer kennen das sehr gut, mir ist es auch schonmal an der Nordsee passiert, Nörre Vorupör, bei auflandig 5 raus, dann Windstille und ich hatte glücklicherweise das große Board dabei, gegen leichten ablandigen Wind zurück, ohne Wellenabreiten wäre ich nie zurück gekommen.

Ich wünsche keinem und auch dir keine gefährliche Situation, aber ein Handy hilft dir sicher nicht immer und überall, überschätze niemals dich, dein Material oder die Bedingungen.

Demut gegenüber der See und der Natur allgemein schadet nie.

Grüße

teenie

• Tolion
    Professional
    Reactions Received
    37
    Map Entry
    no
    Boards
    [Fanatic]
    Sail
    North/Gun
    Fins
    Choco/Mfc
    • September 18, 2019 at 10:05 PM

bin mal fast im Knietiefen ertrunken weil sich der Trapeztampen verwickelt hatte nach einem Sturz da benötigt man keine Nord/Ostsee zu das passiert auch im See nebenan......

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und sollte das bestmögliche an Vorbereitung treffen . Ein Restrisiko besteht immer.

• Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,345
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • September 18, 2019 at 10:13 PM

Ich hatte jetzt auf dem Meer (alleine) einen leichten Helm auf. Wobei mir auch bei 100 Surfern drumrum niemand mehr

helfen kann, wenn ich irgendwie den Mast auf den Schädel bekomme und kurz bewusstlos bin. Also in Zukunft vielleicht

doch auch auf dem See...

• RobertP
    Professional
    Reactions Received
    923
    Map Entry
    no
    Boards
    Fanatic Falcon 142 / 112
    Sail
    Gun Vector 9,6; North Warp 8,4 / 7,8; Gun Rapid 6,7; Neil Pryde Solo 6,0; Severne Gator 5,3
    Fins
    Select S1, Winheller LWS8, Hurricane
    SUP
    Naish Crossover Windsup
    • September 19, 2019 at 7:42 AM

Man kann so viele Vorsichtsmaßnahmen treffen wie man will, wenn es blöd läuft und alles zusammen kommt lässt sich ein Unglück nicht verhindern. Das ist Murphys Law.

Ähnlich verhält es sich beim Tiefschnee fahren im Winter. Man kann vieles Berücksichtigen, aber eben nicht alles (Schneedeckenaufbau, eingeschneite Steine, ...). Und wenn dann etwas schief geht kann es fatale Konsequenzen haben.

Ich bin vor vielen Jahren mal in Kroatien von Osor zu der Insel Otok Zeca gesurft. War ziemlich genau Halbwindkurs, 11km eine Richtung.

Auf dem Schlag zurück ist mir bei einem Sprung meine Finne an der Base abgebrochen. Da war ich etwa auf der halben Strecke...

Zum Glück war der Kurs Halbwind, so konnte ich durch belasten der Luvkante zurück dümpeln. Als ich dann am Ufer war konnte ich mich kaum mehr bewegen weil ich so verkrampft auf dem Brett gestanden bin.

Seit dem Surfe ich am offenen Meer keine so langen Touren mehr und schaue immer, dass ich nicht alleine draußen bin. Des weiteren versuche ich den Spot so zu wählen, dass ich im Falle eines Defekts vom Wind noch Richtung Land getrieben werde.

• Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,345
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • September 19, 2019 at 10:15 AM
    Quote from RobertP

Ich bin vor vielen Jahren mal in Kroatien von Osor zu der Insel Otok Zeca gesurft. War ziemlich genau Halbwindkurs, 11km eine Richtung.

Auf dem Schlag zurück ist mir bei einem Sprung meine Finne an der Base abgebrochen. Da war ich etwa auf der halben Strecke...

Zum Glück war der Kurs Halbwind, so konnte ich durch belasten der Luvkante zurück dümpeln. Als ich dann am Ufer war konnte ich mich kaum mehr bewegen weil ich so verkrampft auf dem Brett gestanden bin.

Seit dem Surfe ich am offenen Meer keine so langen Touren mehr und schaue immer, dass ich nicht alleine draußen bin. Des weiteren versuche ich den Spot so zu wählen, dass ich im Falle eines Defekts vom Wind noch Richtung Land getrieben werde.

Hey, Osor, das ist grad mal 20 km von meinem Spot entfernt. Die Insel Zeca war mir noch nie aufgefallen. Bin Montag

erst durch Osor gefahren auf der Heimreise.

Finnenbruch habe ich auf offener See ausgeschlossen. Inzwischen sehe ich mich selber als wahrscheinlichster

Unfall-Faktor (Dummer Sturz, Verletzung, Krampf etc).

Mich würde es meistens etwa 30 km auf Losinij treiben. Aber ehrlich gesagt möchte ich in Kroatien nie auf

ein Land getrieben werden. Die Felsen am Ufer sind furchtbar. Man müsste es immer noch gezielt in eine Bucht

schaffen.

Ohne Finne so weit zurück war übrigens echt eine Mega Leistung. Könnte ich nicht.

• MaxWind
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    • September 19, 2019 at 12:12 PM

Zum Thema Ablaufendetide wurde ja schon einiges geschrieben. Das Risiko ist nicht zu unterschätzen PUNKT!

Zum Thema Shotstart: ich meine mich zu erinnern das auf sehr vielen Fotos von Robby Naish (die Ältern werden sich erinnern)
    der fast immer ne Shot an der Gabel hat. Und das selbst in Wellen. Warum nur?

• User698
    Enlightened
    Reactions Received
    6,197
    Einträge
    1
    Map Entry
    yes
    • September 19, 2019 at 12:29 PM

aaaahhhh

könnts bitte aufhören schot ohne c zu schreiben - das ist ein deutsches wort und nach mix mit einem schuss zu tun

musste mal raus;)

danke

BTT - ich habe immer eine startschot drauf, das bisserl langsamer kann ich verkraften und manchmal ist sie einfach hilfreich, nie störend.

ich schau mir auch die pros an wenn sie die race - slalomsegel ohne startschot aufziehen - könnte ich nie. ich hab aber auch schon so manchen fluchen und schimpfen gehört wenn das rigg dochmal blöd liegt nach einem sturz

zur sicherheit wurde ja eh schon das meiste gesagt - wettercheck ( inkl. tide) sollte überall standard sein - was an mancher küste die gezeiten sind ist oftmals an alpensee ein gewitter oder eine kaltfront. und an land bescheid geben sollte ebenfalls standard sein.

• Tolion
    Professional
    Reactions Received
    37
    Map Entry
    no
    Boards
    [Fanatic]
    Sail
    North/Gun
    Fins
    Choco/Mfc
    • September 19, 2019 at 12:34 PM

man kann das Unglück natürlich auch herbeizwingen als ich dies Video sah

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    .... das hätte richtig ins Auge gehen können.... wenigstens Helm und Prallschutzweste wäre vorbildlich gewesen.

• Stephan
    Klookschieter
    Reactions Received
    3,920
    Map Entry
    yes
    Boards
    Lorch Custom Thruster 90, Lorch Custom Feeride 115
    Sail
    Sailloft CROSS HR 7.2 - 6,7 & CURVE 5,9 - 5,3 - 4,7 - 4,2
    Fins
    Hurricane, Select, Maui Ultra Fins
    SUP
    JP Hybrid WE 11‘6“
    • September 19, 2019 at 12:55 PM
    Quote from Tolion

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    .... das hätte richtig ins Auge gehen können.... wenigstens Helm und Prallschutzweste wäre vorbildlich gewesen.

Ja, klar und "Stützräder" und "Knieschoner" !

Bei Surfen in der Welle geht es auch um Beweglichkeit. Ich persönlich empfinde Helme und diese Westen als üblen Ballast. Wer in solchen Bedingungen trainiert, riskiert automatisch auch Verletzungen. Ist wie beim Reckturnen.....da setzt man ja auch keinen Helm auf.

Windsurfing needs quality...
    ...http://www.lorch-boards.de , https://sailloft.de und http://www.windcraft-sports.de

• User698
    Enlightened
    Reactions Received
    6,197
    Einträge
    1
    Map Entry
    yes
    • September 19, 2019 at 1:34 PM

ich finde dieses bashing von helm und v.a. westen für noch gefährlicher als nicht aufs wetter zu schaun.

es gibt so viele helme die perfekt passen. das wird wie beim radln oder am schnee - konnte sich lange nicht durchsetzen, mittlerweile isses standard. ich setz den helm beim windsurfen auch oft auf, jedenfalls wenn ich 5,2 oder kleiner fahre, oder wenn es besonders eng ist (defi)

und weste - ich kann mich nimmer dran erinnern wann ich ohne gefahren bin. vor wenigen wochen gabs im bekanntenkreis einen crash - sehr gute schnelle leute - es gab viel blut am wasser und rettungseinsatz. das erste nach dem krankenhaus war die anschaffung von westen. wenn man ein problem hat oder verletzt ist kann der auftrieb lebensrettend sein. wer sich eingeschränkt fühlt hat nur die richtige weste noch nicht gefunden. ich glaube auch bei RB stormchase fahren die mit westen - werden schon wissen warum.

ich will jetzt keinem vorschreiben dass man mit helm und weste fahren muss, aber ich finde es blöd wenn leute davon abgehalten werden weil es schlechtgeredet wird.

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,580
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • September 19, 2019 at 1:57 PM
    • Official Post
    Quote from c-bra

aaaahhhh

könnts bitte aufhören schot ohne c zu schreiben - das ist ein deutsches wort und nach mix mit einem schuss zu tun

musste mal raus;)

Viel schlimmer ist "schrub" statt schrieb. :stupid:

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Carl Aasch
    inaktiver User
    Reactions Received
    1,045
    Map Entry
    no
    • September 19, 2019 at 2:20 PM
    Quote from Stephan
    Quote from Tolion

Ja, klar und "Stützräder" und "Knieschoner" !

Bei Surfen in der Welle geht es auch um Beweglichkeit. Ich persönlich empfinde Helme und diese Westen als üblen Ballast. Wer in solchen Bedingungen trainiert, riskiert automatisch auch Verletzungen. Ist wie beim Reckturnen.....da setzt man ja auch keinen Helm auf.

Das muss jeder für sich selber entscheiden, finde ich.

Mein Helm (sehr leicht, von NP) stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil: Auf den Kanaren bietet er mir nicht zuletzt auch nen Sonnenschutz, mein kurzer und teilweise auch ziemlich lichter Haarwuchs würde mir da nicht wirklich helfen.

Und auch gegen Kälte hilft das Teil ein bisschen, Stichwort "Wind-chill".

Und gerade wenn es eng wird und der Bereich mit guten Wellen eher klein ist, kann man ja durchaus auch mal über den Haufen gefahren werden. Das ist mir nach 23 Jahren auf Teneriffa diesmal tatsächlich selbst passiert, ich habe den schwimmenden Kollegen einfach viel zu spät gesehen und konnte nur noch abspringen... :-/

Ne Prallschutzweste trage ich dort nur an Tagen mit Mega-Hack, in NL oder D-Nordsee bei Kälte mit und stärkerer Strömung aber auch sehr gerne. Eine Bewegungseinschränkung habe ich auch nie festgestellt - das Teil muss halt gut sitzen.

• RobertP
    Professional
    Reactions Received
    923
    Map Entry
    no
    Boards
    Fanatic Falcon 142 / 112
    Sail
    Gun Vector 9,6; North Warp 8,4 / 7,8; Gun Rapid 6,7; Neil Pryde Solo 6,0; Severne Gator 5,3
    Fins
    Select S1, Winheller LWS8, Hurricane
    SUP
    Naish Crossover Windsup
    • September 19, 2019 at 2:27 PM
    Quote from c-bra

...an alpensee ein gewitter oder eine kaltfront...

Dazu habe ich auch noch eine kleine Geschichte vom Chiemsee.

Bin im März nach der Arbeit noch schnell an den See raus, weil guter Wind war.

Dort angekommen sind schon alle mit kleinem Zeug vom Wasser gekommen und meinten dass der Wind am nachlassen ist.

Kurzer Blick aufs Wasser und Richtung Westen, um Wind und das kommende Wetter abzuschätzen.

Gleich das 9,6er aufgebaut und mit dem 85cm breiten Slalom aufs Wasser (das 4°C hatte).

Bei den ersten Schlägen alles in Butter, bisschen anpumpen nötig, dann entspanntes gleiten.

Als ich draußen am See bin nimmt der Wind plötzlich zu, ich schau wieder Richtung Westen und stelle mit entsetzen fest, dass in Lee von mir schon überall Schaumkronen auf dem Wasser sind. Von der Bewölkung her hatte sich nicht viel geändert.

Bei der Halse draußen am See hat mit der Wind dann das Segel aus den Händen gerissen und dann ging das Drama los...

Für 1,5km zurück habe ich 25 Minuten gebraucht. 8 Wasserstarts gemacht, immer ein kurzes Stück gefahren/geflogen, dann hat mir der Wind das Segel wieder aus der Hand gerissen oder das Board ist fliegen gegangen.

Wegen dem kalten Wasser habe ich beim Freischwimmen des Segels zum Wasserstart Krämpfe bekommen, trotz dickem Neo.

Ich war kurz davor mich einfach aufs Brett zu setzen und ans Ufer treiben zu lassen...

• teenie
    Ex- Teebeutel
    Reactions Received
    1,095
    Map Entry
    yes
    Boards
    Fanatic Grip 86
    Sail
    Severne: S1, Blade, Gator
    Fins
    3 oder 4
    SUP
    nix
    Foil
    Wingdings
    • September 19, 2019 at 2:29 PM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from c-bra

aaaahhhh

musste mal raus;)

Nein, am schlimmsten ist eindeutig: 'Camper'

Gäbe noch Surfbody, windschill, ...

Grüße

teenie

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,580
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • September 19, 2019 at 2:30 PM
    • Official Post
    Quote from teenie
    Quote from Totti-Amun
    Quote from c-bra

aaaahhhh

musste mal raus;)

Nein, am schlimmsten ist eindeutig: 'Camper'

Gäbe noch Surfbody, windschill, ...

Grüße

teenie

Display More

Oder Trapez-Hacken, kann man unendlich weiter führen...

:bonk:

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Carl Aasch
    inaktiver User
    Reactions Received
    1,045
    Map Entry
    no
    • September 19, 2019 at 2:35 PM

Ist das hier ein Deutschlehrer-Forum?

Dann hab ich noch "Standart".

Und noch ein Fachbegriff vom Mountainbike: "Vorderradnarbe"...

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice