Gardasee / Torbole

  • hmmm schwierig

    mmn haben sich die windsystem in den letzten jahrzehnten am gardasee etwas geändert

    dennoch eins meiner lieblingsreviere


    für mich war ca 7,2 bis 7,5 immer die zentrale segelgrösse seit den späten 1980ern - cambersegel hab mich da von knapp 70 auf 73 bis 75 kg hochgearbeitet


    ich fahr dutlich lieber ora am nachmittag und mittlerweile auch nordwind in torbole (u.a. macht mir die hin und zherfahrerei keinen spass mehr)


    die letzten jahre habe ich bei ora vieles erlebt was früher nicht so war - osetrn 10 tage ora, tlw. für 5,8

    ora auch bei allen möglichen wettberbedingungen - strahlende sonne, bedeckt komplett zu

    bora scheint manchmal die ora zu verstärken


    andereseits zu allen jahreszeiten - u.a. zur OHC und besonders Trofeo Nogler sehr schwache ora - da ist dann 8,5 knapp oder zu klein


    in dem sinn alles einpacken was geht, im juli eher im kleinen bereich aussortieren / ausdünnen

  • War gerade ein Wochenende in Riva und habe mich mit ein paar Einheimischen unterhalten. Seit dem Jahreswechsel hat es in Riva nicht mehr geregnet. Das kann ja lustig werden. :thumbdown:

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ja, das ist echt dramatisch:


    https://www.tagesschau.de/ausl…-duerre-gardasee-101.html


    Mein Sohn wohnt in Aix-en-Provence und sagt auch dort hat es seit Mitte Dezember keinen Tropfen gegeben. Private Schwimmbäder dürfen nicht mehr gefüllt werden und die Bauern befürchten schlimmes.


    Ich habe gestern einen Artikel über das Baumsterben gelesen und die Prognose lautet - grob runtergebrochen - das wir 2030 im Schwarzwald ein Klima wie heute in Südfrankreich haben werden.

  • Zum Lido Blu und Wasserstand hab ich verg. Herbst im Urlaub ein Video gemacht (wenn Interesse, such ich das raus, ist in unserem Urlaubsvideo rein geschnitten)

    Vom Lido Blu, an der kleinen Landzung rechts wenn man aufs Wasser schaut, ist kein Wasser mehr, es ist eine Landzunge entstanden, auf der man Spazieren kann und kommt recht weit in Richtung Segnana (Arco Lido)

    Ganz rüber zum Strand kommt man nicht, da ist schon noch die Flußmündung, aber damals 2021 konnte man dort noch locker drüber Surfen. Und da wars sicher 1m tief.

  • Letzten Frühling war der Lago noch voll. Im Sommer wurde der See dann ja gezielt auf ein sehr niedriges Niveau abgelassen, um Wasser in den Po zu bekommen.

    In den Südalpen liegt wenig Schnee, Schmelzwasser wird den See also diesmal nicht auffüllen. Was machen die Behörden dann heuer, wenn wieder ein Dürresommer kommt?

  • Der Pegel des Gardasee's war Anfang Jänner schon sichtbar höher als noch im September. Damals war der Pegel zB am Pier und am Conca um ca. 80 cm gefallen, konnte man gut an den Stiegen sehen. Nun ist er mal halbwegs sichtbar um 20cm gestiegen.

    Man könnte den Lago ja ganz einfach durch den Etsch-Gardasee-Tunnel befüllen (der kommt beim Conca aus dem Berg)....mit schmutzigem Flusswasser. Also ein NoGo. Das ist nur für Hochwassernotfälle erlaubt. Regen ist also alternativlos.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich auch,

    Mein Kleiner ist ja auch dabei. Seine erste Gardaseereregatta. Jetzt darf er vom Alter endlich mitmachen und ist jetzt schon leicht nervös weil er den Gardasee ja schon vom Segeln kennt und weiß das die Regattaleitung die Kinder nicht schont und den Kurs dahinlegt wo´s am meisten bläst.

  • Wer von euch ist an Ostern unten? Würde mehr Spaß machen die 1 hour des Forums zusammen zu fahren :P Ich bin wohl Do-Mo vor Ort <3