Gardasee / Torbole

  • Da war laut Webcam starker Nordwind nach dem Schlechtwetterdurchzug, und es war sehr kalt. Starker Nordwind bringt auch noch mehr kaltes Wasser an die Oberfläche. Das kann schnell zur Entkräftung führen. Hoffentlich nimmt das noch ein gutes Ende.

  • https://www.br.de/nachrichten/…t-nachts-entdeckt,T2al1bJ



    Am Gardasee wird ein Deutscher Surfer vermisst

    Merkwürdig , irgendwie passt das doch nicht. Gestern gabs nur abends wind und dann auch mit ora auflandig. Zumindest wenn er torbole / malcesine gestartet ist

    Bild schreibt auch, dass es am Freitag war. Sein Brett wurde von Freitag auf Samstag an Land getrieben.


    Ganz schlimm sowas.


    https://www.bild.de/regional/m…rieben-79731978.bild.html

  • https://www.br.de/nachrichten/…t-nachts-entdeckt,T2al1bJ



    Am Gardasee wird ein Deutscher Surfer vermisst

    Merkwürdig , irgendwie passt das doch nicht. Gestern gabs nur abends wind und dann auch mit ora auflandig. Zumindest wenn er torbole / malcesine gestartet ist

    Gestern, samstags, gingen auch nachmittag immer wieder ordentliche windböen durch. Mit regen. Und donner. Die europe hatten gut zu tun und sind nach den wf alle gleich mal richtung hotels...


    Hab mir das aus dem auto angesehen und gedacht "nicht meins"

  • Das schlimme daran ist man wird nie das warum erfahren. Was ist passiert ? Gestürzt? Erschöpfung und brett verloren? Bewusstlos geworden warum auch immer? In windfreie Bereiche getrieben worden? Zu kalt gekleidet?

    Ich hoffe man findet ihn, aber wenn man realistisch ist und er wirklich seit Freitag verschwunden ist stehen die Chancen nicht gut..


    europa hat geschlossen

    Kann ich mir nicht vorstellen, kann da mal jemand vor Ort nachsehen?

    Wir sind gerade durch camping europa gelaufen, sehr gut besucht, beide Pavillons vermietet und viele stellplätze belegt. Aber vom camping sind wir froh hier gelandet zu sein und wissen jetzt schon, dass wir wieder kommen werden!

  • Weil ich hier in diesem Thread noch nicht drauf gestoßen bin und wir hin und weg sind: Gardasee ist ein Paradies für Klettersteige. Wir haben unsere erste (Anfänger/Familien) Tour hinter uns und wir sind beide komplett begeistert. Macht extrem Spaß! Ausrüstung kann man für 15-20€ pro Tag ausleihen. Klettersteig colodri sehr empfehlenswert, konnte ich meistern obwohl ich nicht schwindelfrei bin- es war traumhaft ! Werden uns als erstes nach dem Urlaub Ausrüstung und passendes Schuhwerk kaufen ^^


    wind lässt wohl heute noch auf sich warten, wir stehen in den startlöchern

  • Europa gut belegt, wird sich Walter aber einen B...freuen um diese Zeit.

  • Am Samstag gegen 16.30 Uhr wurde der Surfer zuletzt gesehen, berichtet Giornale di Brescia. Das sonnige Wetter sei an diesem Tag komplett umgeschlagen. Starker Wind und Regen sei aufgezogen. Augenzeugen hätten den deutschen Surfer zuletzt vor der Küste gesehen, als das schlechte Wetter einsetzte. Wellen und die Strömung könnte den Urlauber vom Ufer weiter abgedrängt haben. Meterhohe Wellen und Windböen bis zu 60 km/h hatten zu diesem Zeitpunkt am Gardasee geherrscht. Der Alarm sei um 19 Uhr ausgelöst worden.


    Gardasee: Suche nach deutschen Surfer läuft seit dem Morgengrauen

    Bei der großangelegten Suchaktion konnte die Polizei das Auto des 54-Jährigen lokalisieren. Der Wagen habe in Tignale geparkt, schreibt das Giornale di Brescia. Von dem Mann sei jedoch weit und breit keine Spur gewesen. Ein Surfbrett wurde demnach um drei Uhr Nachts in der Nähe eines Segelclubs in Toscolano Maderno gefunden. Ohne Zweifel konnte es dem Deutschen zugeordnet werden, heißt es. Die Küstenwache habe das Surfbrett geborgen. Mit Helikoptern und Drohnen suchten Einsatzkräfte zunächst das obere Gardaseegebiet ab. Das Suchgebiet sei auch weiter südlich zwischen Toscolano und Sirmione ausgeweitet worden. Am Montagmorgen wurde die Suche nach dem deutschen Surfer fortgesetzt. Der Sturm hatte laut Berichten auch andere Wassersportler auf dem Gardasee in Bedrängnis gebracht.

    https://www.merkur.de/welt/gar…-fund-suche-91471774.html

  • wind heute sehrfein, stark angefangen, alle "nimm kleiner!!!"


    6,4 war dann doch etwas zart aber eine gutestunde ora genutzt um langsam wieder rein zu kommen.

    Vorher noch das neue 8,5er aufgebaut, sieht fein aus mmn.


    Mal schaun wann es mal wenig wind hat.


    Offenbar geht 2022 auch so gut los wie2021


    Taugt mir

  • Der Gardasee wird leicht mal unterschätzt nach dem Motto ist ja nur ein See.

    Ich hatte da schon öfters Bedingungen wo ich freiwillig gepasst habe.

  • Ich bin am anfang mit 7.3 und 100cm Front wing (leichtwindfoil), 140L brett gut klar gekommen, dann wurds doch irgendwann zu viel und es hat sogar fürs 4.4er zeitweise gereicht. Dann ging leider der Wind komplett runter. Ich habs mit 145L brett, 7.3er und finne dann versucht aber keine Chance , bin heute leider nicht mit der finne ins rutschen gekommen :(

    Und ein größeres segel habe ich nicht dabei. Kann es sein dass es weiter raus mehr Wind hat als relativ nah an der Küste?

    Also von 15-16 Uhr gefühlt auch nur foiler gesehen, mit den konnte ich mitfliegen. Aber dich konnte ich nicjt erspähen Aut161