Noer Stick

  • Ich finde das Teil viel zu schwer.


    Selbst die Power XT in 42 cm wiegt nur 750 g und da hat man eine wirkliche Erleichterung.

    Der Sinn von dem Noer Stick erschließt sich mir nicht. Verlängerung einstellen dauert 5 Sekunden.

  • die XT ist nur deshalb so leicht, weil der Hebel aus Kunststoff ist :evil: und dieser gerne mal bricht und übelste Verletzungen nach sich zieht :thumbdown:<X

    jetzt kommt mir nicht mit Regattafahrern an... die tauschen die Verlängerungen regelmäßig aus, damit ist die Problematik des brechenden Hebels nicht so schnell gegeben


    alle anderen Verlängerungen sind sinnvoller, der Noel sehr innovativ und das Mehrgewicht nicht soooo schlimm :)

  • Streamlined Alu (Slalom) plus Chinnok Trimmkurbel / Streamlined Carbon in Wave.


    Nie Probleme gehabt - kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen - leicht, stabil und Salszwasserfest :-)

  • ich sehe immer so ältere Herren, die versuchen Ihre Freerace und Race Riggs durchzutrimmen, in dem sie da untem am Rigg mit dem Fuss drücken, mit den Armen ziehen und Geräusche von sich geben, die nachts im Schlafzimmer bei Ihrer Frau passender wären (oder auf der Toilette) ...


    Nichts für mich - ich habe halt zarte Hände und Arme, also daher eine Trimmkurbel ...

  • Mein Rücken mag es nicht, wenn ich mich falsch verhalte beim Aufbauen

    was in der Hektik der Vorfreude leider öfters passiert ist.


    Daher ist eine XT vielleicht nicht nötig, schützt aber meinen Rücken und verlängert so die Surftage.

    Bisher haben die Griffe gehalten, allerdings geht es bei mir nur um max. 7er Freeride Segel.

  • Ich finde das Teil viel zu schwer.


    Selbst die Power XT in 42 cm wiegt nur 750 g und da hat man eine wirkliche Erleichterung.

    Der Sinn von dem Noer Stick erschließt sich mir nicht. Verlängerung einstellen dauert 5 Sekunden.

    Zu schwer finde ich sie auch.


    Der sinn hingegen erschliesst sich mir zumindest total.


    Ich weiß nicht, ob ich einfach nur mehr Pech als andere habe, oder besonders anspruchsvoll bin.

    Bei allen meinen Segeln ist es so, dass die eine Einstellung knapp 5mm zu kurz ist, dafür die nächst längere dann entsprechend zu lang.

    Mein Gefühl ist zudem, dass ich zwar 2cm Rasterung habe, diese auch nachmessen und einstellen kann, trotzdem brauche ich bei der 2cm längeren Einstellung die 5mm mehr plötzlich nicht mehr.

    Beim Riggaufbau bin ich sehr pingelig was den Trimm am Vorliek angeht, ich mag es überhaupt nicht, wenn da noch 2cm Tampen zu sehen sind.

    Ich trimme auch quasi nie nach, einzig beim Goya (und dne Ezzy damals) haben das meine Segel auch weder gebraucht, noch hats was genützt.


    Lange Rede, kurzer Sinn.


    Genau dafür wäre ein NoerStick ideal. Und er hat schon im prinzip einen Merhwert fast wie eine XT, denn das Trimmen geht ja viel einfacher, richtig herry ?


    Grüße

    teenie

  • die XT ist nur deshalb so leicht, weil der Hebel aus Kunststoff ist :evil: und dieser gerne mal bricht und übelste Verletzungen nach sich zieht :thumbdown:<X

    jetzt kommt mir nicht mit Regattafahrern an... die tauschen die Verlängerungen regelmäßig aus, damit ist die Problematik des brechenden Hebels nicht so schnell gegeben


    alle anderen Verlängerungen sind sinnvoller, der Noel sehr innovativ und das Mehrgewicht nicht soooo schlimm :)

    seh ich komplett anders


    XT ist in meinem umfeld extrem verbreitet - ich kenne keinen einzigen der einen hebel beim trimmen gebrochen hat - hebelbruch gabs nur durch fehhlbedinung - ausgeplatt beim surfen und dann rigg umgelegt.

    ich hatte nichtmal mit der 1er probleme ( weil ich das zeug pflege) - die 2er kann man mmn als idiotensicher bezeichnen.


    gewicht passt


    ich würde nie mehr was anderes haben wollen ( ausser evtl eine coole losung wür downhaultrimm während der fahrt - ähnlich olymp. klassen aber nicht so frickelig. XT mmn beste innovation im windsurfen seit mind. 20 jahren.


    noerstick - kann da mmn nicht mithalten, ist auch nicht innovativ - die ersten gebastelten versionen dazu sind über 30 jahre alt.

  • siehe die neue "Surf" ... es wird das Teil demnächst auch aus Carbon geben und diese soll dann auch gewichtsmäßig mithalten können


    preislich ca 250-300€ ist wohl auch angemessen und nicht abgehoben überteuert


    ach ja, Ben Proffitt nutzt die Verlängerung auch in mehreren Videos :)

  • Mir ist das mit den vielen Bändern zu kompliziert. Wenn man sich die Mühe macht, jedes Segel nur einmal vernünftig aufzubauen, kann man sich auch einfach die richtige Länge notieren, am besten direkt auf dem Segel. Dann brauche ich auch keine „Mitdenkende Verlängerung“ ;)


    Bei Carbon stelle ich es mir sehr kompliziert vor, den Schlitten ordentlich zu führen. Da braucht’s dann vermutlich irgendein Metallprofil als „Einlage“...


    Und klar benutzt der Ben das Teil in einem Video. Die Firma hat ihm die Teile geschickt und sponsert seinen Kanal. Und bei einem oder mehreren Gewinnspielen gabs das Ding als Preis...

  • was hast du mit den vielen Bändern zu tun ? Du würdest doch nur an der anderen Seite des TAmpens einfädeln und das Segel ist IMMER bis ganz unten getrimmt und verlierst nicht die 0,5 bis 2 cm, die man beim VL Trimm mal Platz läßt, um nachbrummen zu können


    warum sollte es bei Carbon komplizierter als mit Alu sein ? :/

    der Kritikpunkt mit dem Gewicht wird dadurch auf jeden Fall beseitigt (bei der 35er ca 450 gr)


    die großen Rollen werden dann kugelgelagert sein, das Ganze also NOCH leichtgängiger sein und man bekommt ALLE Einzeile auch nachgekauft


    wenn die wirklich so leichtgängig ist, dann wäre das Nachbrummen auf dem Wasser auch machbar

  • warum sollte es bei Carbon komplizierter als mit Alu sein ? :/

    [...]

    die großen Rollen werden dann kugelgelagert sein, das Ganze also NOCH leichtgängiger sein und man bekommt ALLE Einzeile auch nachgekauft


    wenn die wirklich so leichtgängig ist, dann wäre das Nachbrummen auf dem Wasser auch machbar

    Hast Du Dir das Logo vom NoerStick mal angeschaut? Das ist das Teil im Querschnitt und ich bin wirklich sehr gespannt, wie man die sehr filigrane Kante in Carbon ordentlich stabil bauen will. Und die „Rinne“ bildet ja auch die Führung für die Mast-Auflage.


    Und „kugelgelagerte“ Rollen glaube ich erst wenn ich es sehe. Kann ich mir für den Einsatz in Salzwasser und Sand nicht vorstellen, selbst Keramiklager müssen dicht sein.


    Nachtrimmen auf dem Wasser muss bei mir vor allem schnell gehen. Einmal am Hebel ziehen ist okay, aber 1,5 m Tampen lostüddeln ist mir schon viel zu aufwendig.

  • Okay, hab’s gefunden. Das Profil sieht schon gut aus und Kugellager werden auch erwähnt:

    https://www.surf-magazin.de/themen/tag/noer-stick

  • Da der Preis jetzt doch massiv gesenkt wurde habe ich mir eine gegönnt Und ich muss sagen die Qualität stimmt wirklich. Ein bisschen schwerer als die XT aber auch durch und durch solide. Nehme sie für mein Loftsails Switchblade, da die Einfädlerei bei der XT wegen der gedrehten Trimmrolle doch ein bisschen nervig ist und sie mit Salzwasser und Sand schon mal gezickt hat. Die Übersetzung ist wirklich gut und ich kann mit Hand locker durchtrimmen. Es ist in der Schiene auch eine Scala wo man sieht wie weit man getrimmt hat, ( wenn wer unsicher wegen der Länge ist!). Fazit, erstmal positiv, der Test auf dem Wasser steht noch aus.

  • warum dies? brachen die Alu's?


    die Carbon SDM gibts leider bisher erst in kurz - hoffe, es kommen längere noch nach - dann würde ich sie versuchen, Viele liebe Grüße! Boris