Entwicklung von Windsurfbrettern bei Klepper

  • Ich wohnte 1968 schon in Oberhausen. Sah auf der BOOT erste Entwicklungen und Bilder eines Windsurfers,Name noch unbekannt. Fuhr zu meinen Eltern nach Kärnten,ging auch zu einem

    Freund der eine Segelschule in Millstatt hatte. Ich zeigte ihm Bilder . Da er Kotakt zu Klepper in Rosenheim hatte wollte er dort Bretter bauen lassen. Wir bauten aus Styropor grob ein Brett, Paddel

    als Schwert durchgesteckt. Ein Stück Plexi als Finne. Dachlatte als Mast ,Segel war Vorsegel von Flying Junior. Gabel einfachein Stück Dachlatte ,einseitig,Löcher ins Segel zum durcggreifen,wenn

    auf anderem Bug gesegelt wurde. Es ging so lala. Er rief bei Klepper an. Er nahm mich mit und ein Techniker entwarf den Prospekt. Name des Sports gab es noh nicht. Man nannte

    das Brett SWIFT. AUCH FRAUEN KÖNNEN SWIFTEN: Der neue Wassersport . Es wurden für meinen Freund 4 Bretter gebaut,eines bekam ich, hab es im Juli 1970 in Stavoren in Holland gefahren.

    Jahre später gab es den Windsurfer, was dazu führte daß in Holland der Begriff Windsurfen geboren wurde. Und nicht mehr sailing by board. Bretter von Klepper hießen alle dann S1 und

    so weiter. Das kam von SWIFT. Also S! S2 S3.......... Wolfgang

  • Ja Wolfgang mit Klepper fing irgenwie alles an. Meinen erste eigenes Board war der 320 von Klepper. Tolles Teil...hat immer viel Spass gemachtund den Virus Windsurfen in mir ausgelöst.

    Und mit der Serie unten hörte alles auf bei KLepper. Schön waren Sie damals schon. Den 285 habe ich nicht geshreddert , sondern im Lager noch stehen....schönes Wochenende


    . IMG_3657.jpg

  • Klepper Gun war mein erstes Serienboard, gelernt hatte ich auf Custom-Boards.

    Klepper selbst gibt es noch m.W. nach der Boardpleite, die stellen Klamotten her und vertreiben die.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja Wolfgang mit Klepper fing irgenwie alles an. Meinen erste eigenes Board war der 320 von Klepper. Tolles Teil...hat immer viel Spass gemachtund den Virus Windsurfen in mir ausgelöst.

    Und mit der Serie unten hörte alles auf bei KLepper. Schön waren Sie damals schon. Den 285 habe ich nicht geshreddert , sondern im Lager noch stehen....schönes Wochenende


    . IMG_3657.jpg

    Ja, der Klepper 320 war schon ein tolles Board. Einziger Nachteil, bedingt durch das grelle Rot musste beim Surfen immer eine Sonnenbrille getragen werden.8)


    Hier wird das Teil noch angeboten. https://www.ebay-kleinanzeigen…-s-320/963962343-230-1464

  • Oh ja, die guten alten Zeiten, hatte mal einen gelben 272. Leider konnte man da gar nicht so schnell kleben, wie sich immer die Kante aufgelöst hat. Fahreigenschaften waren (für die damalige Zeit um 1990) und mein damaliges 😩 Gewicht richtig gut.

    Ich glaube diese Probleme haben dann auch die Marke im Surfbereich verschwinden lassen. Jacken etc. gab es von denen aber auch noch länger.


    Viele Grüße

    Dag

  • Moin,

    mein Klepper 320 in weiß in ASA-Bauweise war mein absolutes Lieblingsbrett, 1986 auf Mallorca getestet und sofort gekauft. Dann folgten 2 gelbe 272er, damals top im Speed und Kabbelwasser sowie der Nachfolger Klepper C272 aus Carbon.


    Für mich war Klepper früher das, was heute für mich HiFly, Surfline Munich oder hejfly darstellt: einfach zu fahrende Boards ohne Schnörkel....

  • der 272 war mein Brett am Großen Meer ab 5 Bft 8)8)

    Moin Dag,

    und für mich ab auch 5bft am Ringköbing Fjord, wenn mein 282er Hifly Free dort nicht mehr fahrbar war.


    Ich hatte dann auch noch mal einen knallbunten Klepper 278, würde dazumal baugleich mit 'nem Aquata 278 produziert, hatte aber schon eine Mastspur und Finnenkasten aus Metall und immerhin 118 l Volumen. Völlig anders zu fahren als die geliebten gelben 272er...

  • Ich komme aus Rosenheim und surfte Klepper S2, S3, S6 am Simssee.


    Sehr interessant ist das Bild „Swift“ von Wolfgang. Kannte ich so nicht!

  • Mein 285er lief immer am See....kein Stress. Draufstellen und wohlfühlen.

    Mit dem 320 fing nach Alpha Boards alles richtig an...Toll war es für die damalige Zeit. dann kam da noch ein Ezzy Wave drauf, in Robby Naish Farben und man war glücklich undträumte von den großen Wellen. Damals war Ezzy noch bei North...

    Leieder löstte sich der 285er genau so auf , wie die gesamte Serie. Kanten brachen auf und es bildeten sich Blasen, bzw die Deck löste sich vom Kern.

  • Die ASA-Boards von Klepper hielten was aus. Bin noch den S207 gefahren. War nicht kaputtzukriegen, außer

    die Kunststoff-Fußschlaufen.


    Zuletzt hab ich noch die Mastschiene umgedreht, dann hat ihn mein Sohn als Erstbrett benutzt.

  • Tolle Zusammenstellung, "good old days".

    Achtung OT: Damals hat man sich auch noch auf jede Ausgabe der Surf gefreut.


    Gruß


    Dag