Foiling for 2024

  • Ist halt genau das was Django macht. Nicht gleiten und sich mit Pumpen Vorwärts bewegen.;-)

    Foilen ist dagegen wie gleiten in den freisten 5 Sekunden deines Lebens. Insofern man das überhaupt schon geschafft hat. Diesen Zustand mit Finne zu bekommen setzt hohes Fahrkönnen voraus. Und man vergisst die nie.

    Warum startet man bei so wenig Wind überhaupt?

  • Laut Remi Villa ist eines der Kriterien dass man ab 6kn Wettfahrten machen kann. Die Race Foils in den Trials sind ab 5kn im fliegen und bleiben bei knapp 3kn im fliegen wenn das Windloch nicht zu lang ist. Vor ein paar Tagen in einer Test Wettfahrt (weiß leider nicht bei wie viel Wind) haben bei 2 Runden Up/Downwind die RS:X und Glide keine Runde geschafft bevor die Foils ihre 2 Runden hatten. Aussage Remi. War zu weit draußen um es vom Ufer zu sehen.

  • Ist halt genau das was Django macht. Nicht gleiten und sich mit Pumpen Vorwärts bewegen.;-)

    Foilen ist dagegen wie gleiten in den freisten 5 Sekunden deines Lebens. Insofern man das überhaupt schon geschafft hat. Diesen Zustand mit Finne zu bekommen setzt hohes Fahrkönnen voraus. Und man vergisst die nie.

    Warum startet man bei so wenig Wind überhaupt?

    Weil es für Olympia heißt um zb. 16.30 Uhr ist das Rennen und Fernsehübertragung. Da wird nicht auf den Wind gewartet

  • Ist halt genau das was Django macht. Nicht gleiten und sich mit Pumpen Vorwärts bewegen.;-)

    Foilen ist dagegen wie gleiten in den freisten 5 Sekunden deines Lebens. Insofern man das überhaupt schon geschafft hat. Diesen Zustand mit Finne zu bekommen setzt hohes Fahrkönnen voraus. Und man vergisst die nie.

    Warum startet man bei so wenig Wind überhaupt?

    weils halt auch nicht so prickelnd ist wenn hunderte leute weltweit zu events anreisen und dann nur ruimsitzen weil zuwenig wind ist - blöd fü alle beteiligten.


    und nachdem windsurfen auch bei wenig wind funktioniert sollte die olympische klasse das mMn auch abbilden.

  • Sehr ausführlicher und gut verständlicher Bericht aus Sicht einer Athletin, Farrah Hall, zu der Testverantaltung:


    usawindsurfing.wordpress.com/2019/10/11/2024-olympic-windsurfing-sea-trials-good-spirit-great-community-great-gear-all-in-two-chapters-of-a-novel-like-blog/


    Dannach hat das iFoil bei den Athleten die Nase vorn und RSX nicht mehr, Viele liebe Grüße Boris

  • Letztlich entscheiden nicht die Athleten und es bleibt nur die Hoffnung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zur Info:


    https://www.star-board-windsur…er-olympia-2024-in-paris/



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich würde es Starboard für sein Konzept gönnen und durchaus wünschen - Starboard hat dem Sport seit seiner Gründung viel an Weiterentwicklung gegeben, Viele liebe Grüße Boris

  • https://segelreporter.com/rega…dung-gegen-das-rsx-board/

    Anscheinend soll heute entschieden werden

    der artikel ist irgendwie "dings"


    die einleitung für aussenstehende ganz interessant, aber...


    die ersten foiler vor 2 jahren am markt erschienen

    die profis schaffen noch keine wende oder würden dreher nicht ausfahren?


    da fragt man sich dann schon ein bisserl wieviel recherche der autor in seinen artikel gesteckt hat

  • die profis schaffen noch keine wende <= er meint geflogene Wende - wie bei den Americas Cup Katameranen

  • der artikel ist irgendwie "dings"


    die einleitung für aussenstehende ganz interessant, aber...


    die ersten foiler vor 2 jahren am markt erschienen

    Immerhin ist bei uns im Forum foilen seit über 13 Jahren ein Thema!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @cbra Bist du dir sicher das du durchgefloge wende meinst? Nicht nur durchgeglitten? . Mit Körper vor dem Mast rum? Zumindest bei der WM am Silvaplana war da keiner auch nur annähernd dran.

    Oder doch helitack? Da gibt es einige die das können.

  • In den Videos von Silvaplana und PWA - hatte ich noch keine durchgeglittene Wende bisher gesehen - aber natürlich üben sie dran.

  • beim freestyler wars eine helitack - und der kollege in torbole hatte das board gerade noch 10 cm überm wasser ohne aufzuditschen - und ja - wende und halse kann ich auseinanderhalten ;)


    ich glaube in 2020 wird das in passenden beingungen öfter mal zu sehen sein


    @ mias - deine message ist schon klar, aber mir ist doch der etwas abfällige ton des autors bei manchen stellen aufgestossen.


    jetzt halten wir mal die daumen dass es ordentlichees neues olympiaeqiment gibt und dass auch die anderen windsurfrelevanten entscheidungen gut für uns ausgehen


    @ ifoil - wie eng ist es da eigentlich mit dem fahrergewicht? da hab ich noch kaum was dazu gelesen