Beiträge von agoller

    Laut Remi Villa ist eines der Kriterien dass man ab 6kn Wettfahrten machen kann. Die Race Foils in den Trials sind ab 5kn im fliegen und bleiben bei knapp 3kn im fliegen wenn das Windloch nicht zu lang ist. Vor ein paar Tagen in einer Test Wettfahrt (weiß leider nicht bei wie viel Wind) haben bei 2 Runden Up/Downwind die RS:X und Glide keine Runde geschafft bevor die Foils ihre 2 Runden hatten. Aussage Remi. War zu weit draußen um es vom Ufer zu sehen.

    Die Chinook sind top. Hab ich an der Formula Gabel, Riesiger Verstellbereich (siehe Text im Web-Shop: 12 inch). Verstellen sowohl laenger als auch kuerzer kein Problem.


    Ausserdem kannst Du die Tampen auch Tauschen gegen laengere oder kuerzere oder wgn Verschleiss.


    -Achim

    Totti, ich denke diese Aussage stimmt so nicht wirklich:

    Die Grafik des GBM ist falsch, das Board hat keine einschraubbaren Platten mehr (wurde ja durch die PWA untersagt).


    Ich weiss nicht ob die Grafik falsch ist oder ob das Board die Platten noch hat oder nicht, aber erlaubt sind sie schon so sie denn vom Hersteller als Zubehoer oder Standard mit dem Board kommen und registriert sind inkl der genauen Spezifikation. So zumindest mein Verstaendnis.


    Zitat aus der PWA Info fuer die 2019 Board Registrierung:

    ... such as but not limited to plates that fit into the cut outs or onto the deck around the waterline, then these accessories and their method of attachment to the board must also be registered along with the board.

    For each such accessory or set of accessories, the following details must be submitted:

    ...


    So oder so aehnlich war es auch fuer 2018 formuliert.


    -Achim

    Sailworks hat ein spezielles Segel fuers Foilen rausgebracht, das Flyer. 4 Latten, 2 Camber, schmale Masttasche, wenig Loose Leach.


    Der Link zeigt ein Video mit einem Interview mit Segel-Designer Bruce Peterson in dem er erklaert was und warum an diesem Segel anders ist im Vergleich zu dem Rest der Palette. Er gibt auch Tips wie man andere Segel fuers Foilen trimmen sollte.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    -Achim

    Ja, allerdings Formula und nicht Slalom. Hab 2 und bin sehr zufrieden. Eine 73er die viel Power hat fuer wenig Wind und eine 71er fuer mehr Wind die mehr auf Speed und bessere Kontrolle ausgelegt ist.

    Hi, gute Anmerkung, vollkommen richtig. Aus Sicht eines Regattafahrers auch absolut nachvollziehbar. Da sind wir gleichzeitig aber auch bei dem Punkt, dass für den 9,6 und 9,2 Sinn machen können.

    Ich finde allerdings für Nichtregattafahrer 8,6 auf 85cm nicht so angenehm. Ich würde hier immer schnellstmöglich auf das nächstk keinere Board springen.

    9.6 und 9.2 sind auch keine Groessen die in Kombination genutzt werden sondern alternative Optionen. Bei den Race Segeln haben viele Hersteller zwei Groessen mit 9+ im Programm. Ebenso wie vermutlich alle Board Hersteller zwei Slalom Boards mit 80+ Breite haben. Abhaengig vom Gewicht und Revier nimmt der Racer dann eben ein 81cm breites Board mit 9.2 als groesstem Segel, oder 85cm mit 9.6,m2. Bei den F-Race Segel gibt es dann in der Regel nur eines ueber 9m2.


    Loft reduziert uebrigrigens fuer 2018 wieder auf nur eine Groesse 9+ (9.4 statt vorher 9.2 und 9.6) bei den RBlades, find ich persoenlich besser denn die Segel wollen alle entwickelt und getestet werden.


    Die Charakteristik der 9+ Segel ist sicherlich auch etwas anders als bei den 8.6er Segeln. 9+ wird nur (Race und F-Race) auf den 80+ Boards gefahren. Die meisten anderen Groessen sind fuer 2 Boards geeignet / designed


    silversurfer22002 hatte es ja schon geschriebenL 8.6 wird sowohl auf den 80+ und den 70er Boards gefahren. Genauso muss ein 7,0 dem mittleren und dem kleinen Board funktionieren. Die 7.8er haben sicher den Sweetspot bei den 70er Boards. Wie gut es auch noch auf dem kleinen Board funzt haengt wieder von der Groesse (Breite) des Boards ab.


    -Achim

    2018er Website ist online. Auf die Schnelle ist aufgefallen dass es das Racingblade nur noch in einer Groesse ueber 9m2 (9.4) statt die letzten Jahre zwei (9.2 und 9.6) gibt und die BladeFR sowohl kuerzere Mast als auch Gabel haben.


    Die Verlaengerungen von denen Totti hier Bilder ge-postet hatte sind angekuendigt allerdings noch ohne Bilder oder Info.


    -Achim

    Hi Totti,


    danke fuer das Update. Wie meinst Du das mit der Softshell Jacke ? Dass Du es eine XL/XXL gab die Du fuer Dich behaeltst und noch eine in L ueber ist? Falls ja wuerde ich die nehmen. Scheint dann ja etwas groesser als die Shirts auszufallen.


    -Achim

    Hi Totti,


    hab noch mal nachgeschaut. Du hast recht, die Shirts fallen klein aus und XL ist die richtige Groesse. In dem XL Hoodie versauf ich allerdings und auch die Arme sind viel zu lang.


    Also falls es gibt wuerde ich je ein XL T-Shirt in Schwarz und Orange nehmen, eine Kappe und die Soft-Shell Jacke. Bei der Jacke - falls verfuegbar - kommt es mit der Groesse allerdings darauf an ob die eher wie die Shirts ausfallen oder wie die Hoodies.


    Danke

    Achim

    Wenn es die noch gibt wuerde ich jeweils ein T-Shirt in schwarz und orange nehmen und die Softshell Jacke. Groesse muss ich nochmal schauen. Ich hatte letztes Jahr von Remo ein Shirt in XL gekauft und ich meine dass waere einen Ticken zu gross.

    Super, Größe wäre vermutlich L (50/52).


    -Achim

    Hi Totti, Du kannst doch bestimmt auch die Loft Klamotten besorgen, oder? Waere an ein oder zwei Shirts und der Jacke interessiert.


    -Achim

    Welche original Verlängerung?

    Die Vorliekslänge bezieht sich auf die Unterkante des Rollenblocks des Segels...

    Genau.


    Ist auch online beschrieben mit Bild. Auf dem Bild das davor ist sieht man den Aufdruck auf dem Segel mit Extension 30cm. Auf diesem Bild siehst Du genau wie die 30cm gemessen sind. Oberkante der Verlaengerung bis Unterkante Rollenblock des Segels.

    http://www.loftsails.com/lofts…ted-mast-boom-lengths.htm


    pasted-from-clipboard.png