Neue surf 04.2017

  • @ brettkopf - ich hab die surf nicht gelesen, aber was du schreibst passt zu meinen vorurteilen gegenüber dem magazin. ich bin so ca 2-4 mal / jahr am neusiedlersee, und definitiv NIE in podersdorf, da gibt es besseres, und die einschlägigen communities wissen das auch.


    den grauschleier vom material bekommt man auch relativ gut wieder runter wenn man will


    wie sich podersdorf weiterentwickelt muss man schaun - 2017 soll sich da ja politisch einiges tun, weis nicht ob die surf darauf bezug nimmt, aber deswegen hol ich mir das heft nicht.


    aber sein wir froh wenn die surf alle nach podo schickt, bleibt woanders mehr platz ;)

  • Bin Baujahr 1968 und surfe seit 1987.

    Und freu mich über ein bisschen Horizonterweiterung.

    Und finde Foilen ist deutlich näher am Windsurfen als das Kiten und Supen je waren.

    Fahre übrigens auch Welle und bin früher Formula und LW-Slalom gefahren, also alles dabei um mich "Windsurfer" nennen zu dürfen, oder?

    Alex

  • Bzgl. Neusiedlersee Bericht, ich kann den Aussagen von "Brettkopf" und "c-bra" vollends zustimmen.


    Einen Aspekt zum Bericht möchte ich noch ergänzen:Ich denke, der Autor Max Brinnich hat sich zu sehr seinem lokalen Surfshop Sponsor upsidedown (in Podersdorf) verpflichtet gefühlt.


  • Meine Entgegnung bezog sich eigentlich eher auf den Beitrag von charon. :)

    Bericht in der Surf hab ich nicht gelesen. Werd mal sehen ob ich das an ner Traffic nachholen kann. ;)


    Und morgen geht's evtl. an den See. Vielleicht sogar nach Poderdorf?

  • OK, dann sind wir wahrscheinlich wirklich an einem anderen See.

    Die Mähr von den tollen Rampen in Weiden, kann ich schon gar nicht mehr hören. De facto ist überall das gleiche üble Kabelwasser.

    In Weiden besteht der Einstieg aus einer winzigen Bucht (ca 10 Meter ?) korrekt?

    Natürlich gibt es überall Konflikte mit den Kitern, allerdings sind sie in Podersdorf an einem völlig anderen Strandabschnitt.

    Und was den Wind betrifft, das habe ich am Samstag wieder genossen. Auf der Homepage vom Sport Schneider ist eine Wetterstation verlinkt, da kannst Dir ansehen, wie es war, so etw zwischen 3 und 6 Bft und das ständig.

    Beim Westwind ist es doch bitte so, dass mal ein paar dunkle Wolken durchziehen und es bläst und ein paar Minuten später ist es völlig vorbei, kann aber von jedem Interessierten auch auf der genannten HP nachrecherchiert werden.

  • Hallo,


    ich fahre auch häufiger in Podersdorf (ein paar Wochenenden im Jahr). Bei Südwind ist das nicht der beste Spot, da man weit raus muss und vom Ufer oft nicht einschätzen kann wie stark der Wind wirklich ist, geht aber auch. Bei West oder Nordwest ist Podersdorf aber super. Klar ist es am See kabbelig und der Wind böiger als am Meer, aber für einen Binnensee ist das doch echt ein toller Spot. Wenn man etwas rausfährt und ein paar Schläge aufkreuzt gibt es auch bei vielen Leuten genug Platz. Habe schon viele tolle Surftage dort erlebt. Für West/Nordwestwind sind auch die Prognosen recht zuverlässig.

    Also seid froh, dass es diesen See gibt wo man aus dem Osten Österreichs mit akzeptablen Anreisezeiten seinen Lieblingssport ausüben kann.


    Lg


    Alex

  • Am Samstag war S-SO Wind, da kannst du die Station vom Schneider vergessen, steht dann nämlich in der Abdeckung...

    Aber es stimmt schon, war etwas wechselhaft am Samstag wobei mehr als genug Wind war :-)

    Der Einstieg über die "winzige" Bucht in Weiden ist nur zwingend, wenn Badegäste im Strandbad sind. Ansonsten verwenden nahezu alle Surfer den "großen" Zugang des Strandbadbereiches.

    Und die Könner starten sogar ganz gemütlich vom Steg weg ;-)

  • Tja, es ist bei der Beurteilung unterschiedlicher Spots dann doch immer viel Subjektivität dabei. Für den Einen ist es nur heftiges Kabelwasser und für den Anderen bieten sich dafür tolle Absprungschanzen für coole Moves. Ein Anderer liebt eine glatt gebügelte Wasserfläche, die ein zweiter Surfer als total langweilig ansieht. Trotzdem sind für mich manche Spotbeschreibungen dann wieder zur Neuentdeckung interessant. Gerne kann deshalb aber auch einmal wieder ein "neu entdeckter" Spot im Inland beschrieben werden, den nicht schon jeder kennt.

  • hab ich noch gar nicht geschrieben, aber die Leserstorry fand ich topp.

    Davon darf es mehr geben.

    Es gibt doch sicherlich viele engagierte die mal über ihr Home oder topspots mit drum und dran berichten wollen...


    Ich glaube es war vor einiger Zeit auch mal ein Spotberich von der Schlei im Mag? Den fänd ich von der Aufmachung auch richtig gut...

    Schön bei dem Ijselmeer Spotberich schien diese Rubrik aber immer kürzer zu werden...schade drum...