Loft Sails Switchblade

  • Guten Morgen,

    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche es doch noch mal.

    Ich besitze ein RB in 7.8 und ein SW in 6.8. Fahre beide mit einem North Platinum Mast. Das liegt einfach daran, dass ich die noch hatte und dachte dass ich die ja mal probieren könnte. Das RB scheint einigermaßen damit zu funktionieren. Perfekt ist aber was anderes. Das SW eher gar nicht. Hat jemand vielleicht mal die Loftsegel mit Gun Masten aufgebaut? Klar wäre ein Loftsails Mast Ideal, aber die Kosten leider dann ein kleines Vermögen. Gebraucht gibt es die so gut wie nie. Oder vielleicht gibt es ja noch eine andere gute Alternative?

  • Guten Morgen,

    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche es doch noch mal.

    Ich besitze ein RB in 7.8 und ein SW in 6.8. Fahre beide mit einem North Platinum Mast. Das liegt einfach daran, dass ich die noch hatte und dachte dass ich die ja mal probieren könnte. Das RB scheint einigermaßen damit zu funktionieren. Perfekt ist aber was anderes. Das SW eher gar nicht. Hat jemand vielleicht mal die Loftsegel mit Gun Masten aufgebaut? Klar wäre ein Loftsails Mast Ideal, aber die Kosten leider dann ein kleines Vermögen. Gebraucht gibt es die so gut wie nie. Oder vielleicht gibt es ja noch eine andere gute Alternative?


    Loft Segel laufen, nach meiner Erfahrung, sehr gut mit den Masten aus dem Hamburger Loft (Sailloft) :)

  • Ich fahre mein Switchblade 7.8 auf einem Sailloft 100% SDM. Das geht gut, auch wenn mir der Vergleich zum Original Loftsailsmast fehlt und ich es noch nicht sehr häufig gefahren bin. Mein SW 6.8 fahre ich auf dem Original Loftsails RDM Mast. Da steht es natürlich perfekt. Verstehe nicht ganz, warum es auf deinen North nicht gut passt; sollte eigentlich ähnlich in der Biegekurve sein.

  • No problem using either RB 7,8 (or 9,2, 6,3, 5,6, 5,0) or SB 6,8 (2015) and SB6,3 (2019) on North masts over here.

    Maybe try a little bit more downhaul tension (+2 or +4 cm )

    Hi, the my of the 430 is 2010 and the 460 is 2012. Is it possible, that there are different shapes to the actual Serie?

  • No problem using either RB 7,8 (or 9,2, 6,3, 5,6, 5,0) or SB 6,8 (2015) and SB6,3 (2019) on North masts over here.

    Maybe try a little bit more downhaul tension (+2 or +4 cm )

    Hi, the my of the 430 is 2010 and the 460 is 2012. Is it possible, that there are different shapes to the actual Serie?

    Sorry, I wouldn’t know about different shapes.


    The 3 North masts I’m using for the moment (SDM 490, RDM 430 and RDM 400j function without problems on my Loft sails. I even sold my Loft team edition SDM490 because I couldn’t find a (reasonable) difference between it and te North SDM490.


    In my expirience, whenever I have bad cam rotation it’s because of not enough downhaul.


    Good luck 🤙

  • Maybe the mentioned north mast is not okay (wrong curve)?


    I had a new 2017 SDM loft mast which did not function properly in my Loft SB7.8 and Oxygen7.8. We have measured it through and the curve was wrong. It was more a hardtop mast. So I got a new one.


    SDM has more curve problems than RDM by the way.

  • Maybe the mentioned north mast is not okay (wrong curve)?


    I had a new 2017 SDM loft mast which did not function properly in my Loft SB7.8 and Oxygen7.8. We have measured it through and the curve was wrong. It was more a hardtop mast. So I got a new one.


    SDM has more curve problems than RDM by the way.

    I am not shure, but i think the masts are more hard top.

  • Hallo

    ich habe heute mein Switchblade 7,3 HD bekommen und mal probe geriggt.

    Mast ist ein RDM 460 TE.

    Was meinen die Switchblade Fahrer, geht der Trimm so?P1020774_bearbeitet-1_autoscaled.jpgP1020778_bearbeitet-1_autoscaled.jpgP1020781_bearbeitet-1_autoscaled.jpg

  • Ich bin das SB 2 Jahre lang gefahren, und für mich sieht der Trimm super aus. Ich hatte etwas mehr Profiltiefe, aber das liegt daran, dass ich in der Größe einen SDM benutzt habe. Wenn Du das Gefühl hast, dass das Segel gerne noch etwas "härter" sein könnte, dann probier einfach mit den Spacern aus. Nur unten am Vorliek würde ich noch mehr Zug auf auf den "Gurt" geben. Am Achterliek 2-3cm mehr Länge, dann shiftet das Segel besser. Den Tipp hat mein Sohn von Vincent bekommen. Als Test soll sich einer auf den Mastfuss stellen, wenn das Segel liegt und du drückst das Top komplett nach unten. Dann siehst Du wie es shiftet.

  • Hallo Dirk

    Das kann so funktionieren, obschon ich bei meinen SBs mehr Vorlieksspannung gebe. Es hat ja diese Trimm-Markierung im Top - das „loose“ Material soll ja „im Idealtrimm“ bis zu dieser Markierung gehen, wobei eine Beurteilung erfolgen soll, wenn das Segel flach auf dem Boden liegt (dein Bild 1). Für mich könnte das ein solider Lowend Trimm sein. Probiers mal so aus - falls sich das Segel zu schwammig anfühlt oder du zuviel Korrekturkräfte bei Böen einsetzen musst, würde ich noch etwas mehr Vorlieksspannung geben.

    Meine SBs fühlen sich wenn satt angeblasen auf dem SL Boards am besten an, wenn ich einiges über die Markierung hinaus trimme. Ich kann dann über das Schothorn im unteren Bereich mehr Profil reingeben - das SL Board gleitet dann so schön frei, es zieht herrlich nach vorne und ich brauche wenig Kraft.

    Ich fahre alle SB mit je 1 Spacer je Camber.

    Gruss, Andy

    PS: Habe erst jetzt gesehen, dass du RDM fährst, ich weiss nicht, wie sich mehr dann Downhaul auswirkt. Ich habe nur das 5.3er, das ich mit RDM fahre - dort braucht ich 2 Spacer...

  • Danke für die Tipps.

    Ich habe exakt die vorgegebenen Maße eingestellt und bis dahin getrimmt.

    wenn ich jetzt 2-3 cm längere Gabel mache , wird das ProfilP1020777_bearbeitet-1_autoscaled.jpgP1020773_bearbeitet-1_autoscaled.jpg doch noch flacher-morgen ist Wind, ich werde das mal austesten.

  • Danke für die Tipps.

    Ich habe exakt die vorgegebenen Maße eingestellt und bis dahin getrimmt.

    wenn ich jetzt 2-3 cm längere Gabel mache , wird das ProfilP1020777_bearbeitet-1_autoscaled.jpgP1020773_bearbeitet-1_autoscaled.jpg doch noch flacher-morgen ist Wind, ich werde das mal austesten.

    NiRo meinte, dass es gut für die Camberrotation ist, wenn das Segel hinten am Gabelende mehr Luft hat - Er meinte nicht, dass du dann das Segel strammer ziehen sollst. Mir hat das Vincent auch mal erklärt - schwierig bei solch einem „Kaliber“ etwas entgegenzusetzen, aber meine SBs fühlen sich für mich besser an, wenn die Crossbatten etwas mehr zwischen der Gabel „eingeklemmt“ ist.

    Ja die angegebenen Masse stimmen bei meinen SBs auch sehr gut.

  • Danke für die Tipps.

    Ich habe exakt die vorgegebenen Maße eingestellt und bis dahin getrimmt.

    wenn ich jetzt 2-3 cm längere Gabel mache , wird das ProfilP1020777_bearbeitet-1_autoscaled.jpgP1020773_bearbeitet-1_autoscaled.jpg doch noch flacher-morgen ist Wind, ich werde das mal austesten.

    Du sollst die Gabel einfach nur etwas weiter ausfharen, aber nicht mehr Achterliektrimm machen. Im Prinzip einfach 3-4cm Luft lassen.