Gleiten und Schlaufen

  • Ich stimme Django zu, dass da etwas nicht ganz passt, da du bei ausreichend Druck im Segel immer schneller wirst, je weiter du dich auf dem Brett nach hinten bewegst. Allerdings bezweifle ich, dass man fast automatisch in die Schlaufen kommt. Selbst wenn man sind halbwegs an den Gleitzustand gewöhnt hat trauen sich viele nicht den ungewohnten Schritt in die Schlaufen zu machen, da man ohne Schlaufen auch mit viel Übung nie absolut sicher gleitet. Man muss sich dann einfach überwinden, da man in den Schlaufen sofort sicherer ist.

  • ich bin schon gefahren mit Trapez aber es ist immer sehr wackelig habe wohl noch nicht den richtigen Punkt gefunden für die Schlaufen, entweder ist es zu weit hinten dann hauts mich gleich über oder zu weit vorne und ich muß immer viel gegenhalten .

  • er war schonmal im Trapez eingehängt
    traut sich aber nicht immer
    und versucht nun, wegen nicht im Trapez natürlich nicht richtig dichtgehalten in die Schlaufen zu kommen


    wie andere schon schrieben: Trapez muß
    ohne Trapez keine Schlaufen


    manche tun sich selbst mit Trapez lange schwer mit den Schlaufen, aber ohne geht gar nicht

  • Servus Tolion,
    schau Dir mal das Video an:
    https://www.youtube.com/watch?v=WB30KgpTnZ4
    Überprüfe mal, wo Deine Trapeztampen sind, wenn es Dich im Trapez übers Brett zieht kann es sein, daß die zu weit vorn sind.
    Schau genau, wie die Frau im Video die Beine hat und mach das nach. Wenn der Druck im Segel größer wird, gehe langsam mit den Füßen nach hinten und mit der Hüfte nach unten und dann auch außen. Sehe Dir die Sequenz bei ca. 2min.14sec. öfter hintereinander an und beachte jeweils die verschiedenen Handlungen, die alle irgendwie gleichzeitig passieren. Die Frau hat das Segel dicht und beschleunigt, dabei geht sie mini-Schritte nach hinten, geht mit der Hüfte zuerst runter und dann als das Segel ganz nach hinten zeigt schnell in die Fussschlaufen und mit der Hüfte nach außen, dabei geht der Obekörper leicht nach vorn, die Hüfte bleibt tief. Das vordere Bein ist gestreckt und das hintere gebeugt, die Hüfte ist gleichzeitig in Fahtrichtung gedreht, der Blick geht auch in Fahrtrichtung.
    Video ist leider in Englisch.
    Ich bin selbst noch am üben und erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, versuche nur zu helfen. Denke die Könner werden uns noch weiterhelfen.

  • Ja so mache ich das auch also ich fahre mit Fuß vor dem Mast los um schneller ins gleiten zu kommen dann taste ich mich immer etwas weiter nach hinten bis mein Fuß hinter dem Mast steht nur das mit dem Trapez ist mir alles noch zu unsicher sobald ich dann ma in gleitfahrt bin ist es sowas von wackelig das ich das mit dem Trapez direkt lasse.

  • Wie schon gesagt, häng dich unbedingt ins Trapez, sobald du hinter dem Mast stehst. Damit wird das Gleiten schon mal deutlich einfacher und stabiler. Zieh das konsequent durch, dann hast du bald kein Problem mehr damit.


    HL - Wolfman

  • Gehe davon aus, dass deine individuellen Probleme zwar interessant, aber nicht wirklich relevant sind. Du musst ins Trapez, wenn du weiterkommen willst. Verwende keine Energie drauf, deine eigene Physik begründen zu wollen, das ist seit Galilei irgendwie vom Tisch.

  • Ja so mache ich das auch also ich fahre mit Fuß vor dem Mast los um schneller ins gleiten zu kommen dann taste ich mich immer etwas weiter nach hinten bis mein Fuß hinter dem Mast steht nur das mit dem Trapez ist mir alles noch zu unsicher sobald ich dann ma in gleitfahrt bin ist es sowas von wackelig das ich das mit dem Trapez direkt lasse.


    So, wie du das beschreibst, fühle ich mich an mich erinnert. Da stimmte einfach noch etwas anderes nicht, so dass ich da nicht weiterkam. Deswegen kann ich das total gut verstehen, dass du das Trapez scheust. Ein Surflehrer hat dann mal eine Stunde darauf verwendet, meine Haltung auf dem Board zu verbessern (Körperspannung, nicht den Po raus, Mastarm um jeden Preis gestreckt lassen und alles weitere mit dem Segelarm regeln), damit die Balance stimmte, damit ich im Trapez Herr der Lage bleibe. Das habe ich bei Leichtwind geübt, hat drei Tage gedauert, bis es stabil war. Ich war vorher schon im Trapez, habe mich aber immer unsicher und wackelig gefühlt, ahnte bei jeder Gelegenheit einen Schleudersturz (bei Leichtwind schleudert es zwar nicht, aber ins Wasser kommt man trotzdem).


    Bei mir ist jetzt dran, in die Schlaufen zu gehen. Zwei drei mal ist es schon gelungen, aber eine freie Gleitfahrt in beiden Schlaufen und Trapez hatte ich noch nicht. 3-4 gute Tage und ich denke, ich bin über den Berg :-)

  • Aloha. Nach dem anfahren sollten gleich beide Füße hinter den mast, bei kleinen boards kann auch der vordere nach vorne gerichtet neben dem mast stehen.
    Wenn jetzt etwas gleichmäßig wind ins segel drückt einfach mal einhaken ins trapez und anfangen leicht reinzulehnen...wenns gruselig wird gleich wieder raus und dann nochmal....

  • Das ganze bei 3-4 bft mal einen nachmittag lang üben...dann bekommt man ein Gefühl wann man was machen oder nicht machen sollte...

  • Danach bei mehr wind usw...

  • Irgendwann steht im schnellen blubbern oder langsamen gleiten mit dem hinteren fuß an oder auf der schlaufe...

  • Dann versuchen den vorderen fuß so schlängelnd nach hinten zu bewegen während der hintere Fuß stehen bleibt...quasi um die fußschlaufe mit dem vorderen rum schlängeln und dann kann man die vordere entern...dann erstmal an diesen schritt gewöhnen und sich über das deutlich relaxtere fahtgefühl freuen...

  • bin heute in den Schlaufen gewesen doch sogleich macht das Board nen abgang hab wohl das Rail zu sehr belastet ... nervt echt wenn man nicht weiterkommt.:mad: geilste Wellen und ich komm mit dem Stuff nicht klar. Habe alles versucht Mastfuß ganz nach vorne , dann macht das Board unterseefahrt , ganz nach hinten und es kommt einfach nicht raus und wenn dann nur mit Müh und Not-. Heute waren 5bft Böe 6 . Ich mit einem 5,9er Sail denke das sollte doch langen oder(106L board)? noch größer wollte ich auch nicht.

  • Hallo Tolion,
    gute Tipps habe ich nicht, aber Respekt, dass du im November noch aufs Wasser gehst. Und großartig, dass du erstmal richtig in den Schlaufen warst. Das ist ja doch der erste Schritt!!!
    Vielleicht klappen ja noch ein paar Sessions dieses Jahr, es ist ja noch sehr warm.
    Viel Glück!
    Gugu

  • Danke für die Blumen denke mal bei 15° sollte das für jeden ansprechend sein. Habe die Schlaufen ganz nach vorne versetzt. Habe einfach bedenken mit Trapez das ich mir das Board zerkloppe. Gibt es eine möglichkeit kontrolliert zu fallen ?

  • Danke für die Blumen denke mal bei 15° sollte das für jeden ansprechend sein. Habe die Schlaufen ganz nach vorne versetzt. Habe einfach bedenken mit Trapez das ich mir das Board zerkloppe. Gibt es eine möglichkeit kontrolliert zu fallen ?


    Die Chancen stehen ziemlich gut, dass du dir das Board beschädigst. Wenn du das in dieser Phase nicht tust, dann bist du entweder sehr geschickt oder sehr geduldig. Wenn man da schnell Fortschritte machen will, dann passiert halt auch mal was.
    Ich hab mich jedenfalls eingehängt, und mit "Augen zu und durch" schnell Fortschritte gemacht (und dabei 2x die Boardnase beschädigt).