Starboard Futura 131 Wood oder Carbon ?

  • Hatte ich doch geschrieben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich finde die Finne auch zu groß,46 sollte reichen, aber welche ? Freerace oder Slalom.
    Bringt es was unter ein Freeraceboard eine Slalomfinne zu schrauben?


    Moin, zunächst stimme ich mit Totti überein, dass die Serienfinne nicht schlecht ist. Für Deine Planung mit dem 8,7er auch gut geeignet (meine wiegt übrigens 840g). Natürlich kann eine Slalomfinne unter´s Brett, der Futura ist ja schon Performance orientiert.
    ich habe gute Erfahrungen mit einer 47er Select S10 und 8er GTX gemacht. Für´s 7er GTX hatte ich bisher eine 42er Fireblade, jetzt habe ich mir eine 41er S12 besorgt aber noch nicht gefahren. Der Unterschied zwischen 48er Serienfinne und der 47er Select ist erheblich, die Fläche der Select geschätzt nur 2/3.


    Einige werden sich jetzt gleich melden und meine jeweiligen Finnen als zu groß ansehen. Das ist m.E. viel vom Spot abhängig, am Binnensee brauch ich Gleitpower und nicht Endspeed. Aber das ist Geschmacksache...


    Gruß

  • bin auch am überlegen mir einen Futura als Binnensee-Leichtwindbrett zuzulegen und hätte gerne Euren fachmännischen Rat.


    Einsatz nur mit 8.4 (evtl. mal 7.7, und grösser hab ich nicht, da geh ich lieber Radfahren ....)
    Mein Gewicht 100kg
    nächst kleineres Brett Isonic107


    Frage : Futura 131 oder 141??


    tendiere selber aktuell zum 141 , da man am See doch des öfteren 'einparkt' und auf die nächste Böe wartet.
    Hat jemand Erfahrungswerte über beide Boards?
    Wie ist die Kontrolle vom 141er wenn voll angeblasen? Ist das mt IS zu vergleichen ?

  • Generell ist der Futura besser zu kontrollieren als iSonic. Ich würde vielleicht auch zum Futura 141 greifen, wenn es tatsächlich ein Binnensee-Board werden soll. Der ist halt was breiter als der 131. Der 141 ist 80,5cm breit.
    Ansonsten reicht auch der Futura 131.
    Ich gehe vom 131 auf den 111 auf 101, fahre den 101 mit Overdrive und Gator.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Praktisch nie gesehen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist der 2012er...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    Ich habe mir den 141er gekauft und nie bereut. Das ist das beste was ich bisher gefahren bin. Ich habe den 2013er in Carbon gekauft. Ich fahre das Board mit Segeln zwischen 9,2 und 6,7. Kontrollprobleme hatte ich wirklich noch nie. Auch nicht richtig gut angeblasen mit dem 6,7er. Letztens habe ich mir noch ein 8,2er H2 Racing dazu gegönnt. Ich finde mit dieser Art Segel ist die Performance noch mal besser und die Kontrolle noch besser. Ich habe noch ein 7,0er RS EVO3, das muss ich aber erst noch testen, wenn dann mal Wind dafür ist. Bei all dem muss ich sagen, das ich nur 83kg wiege. Da solltest du mit 100kg noch weniger Sorgen haben. Auch die Finne funzt prima, nur für Die Segel unter 8qm habe ich mir noch eine kleinere Finne dazu gekauft. Ich werde mir auf jeden Fall noch mal ein kleineres Futura zulegen. Ich finde das Board einfach nur genial. Auf dem See habe ich damit wirklich schon sehr früh und auch wirklich lange Spaß. Ich kann das Teil nur empfehlen, da machst Du nichts verkehrt.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo,
    ich bin heute endlich meinen 131 Futura gefahren Segel 7,8 RS SlalomFinne 42 Vector Finns ,einfach nur gut das Board.
    Topspeed 56,2 km und Null Kontrollprobleme.
    Im vergleich zum 127 ISonic habe ich mit dem Futura keine Kontrollprobleme gehabt.
    Bei meinem Fahrkönnen ist der Futura für mich die bessere wahl !!
    Wenn ich mit dem ISonic 4 Stunden gesurft bin war ich am nächsten Tag Platt,
    mit dem Futura sind 4 Stunden kein Problem gewesen.

  • Hallo,
    ich habe die Diskussion verfolgt und zwischendurch gelesen, dass die Futuras ab 2011 nicht mehr mit der Nase am Wasser kleben. Sind dadurch die in den Tests kritisierten Fahrkomfort- und Speedeinbußen bei Kabbel verbessert? Ist er trotzdem noch so gut zu kontrollieren und schnell zu machen? Hat sich überhaupt der Shape in den Größen verändert?


    Ich überlege mir einen 111er oder 122er zu kaufen. Fahre derzeit noch einen 122L 2006er Carve und würde mir gerne etwas schnelleres gönnen.


    Für Tipps, ab welchem Modelljahr man zuschlagen sollte, wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo , schau mal bei den 2012 vom Desin TOP und mit der Finnen Auststattung der Serie ( Drake Venom ) erste Wal .
    Fahre selber u.a den 121 Wood und habs nie bereut man sollte gute Exemplare ab 800 bekommen
    kann Dir noch empfehlen zum Finnentuning eine Select Slam S10 zuzulegen dann gehts noch besser hab auch noch ne Choco Fire Blöd :keks:
    die ist aber knüppel hart und neigt zu Spinnies
    lg jojo


  • Für Tipps, ab welchem Modelljahr man zuschlagen sollte, wäre ich sehr dankbar.


    So neu wie möglich, die Entwicklung geht immer weiter.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sind es wirklich soviele Unterschiede zwischen 11 und 13er Modell? Hab auf der Starboard Seite irgendwo gelesen, dass die kleineren Shapes nicht wirklich angepasst wurden... Aber dann muss es wohl doch etwas mehr Geld sein was den Besitzer wechselt.
    Bei Daily is nen 2010er für 750€ drin. Ist der Preis i.O. oder zu teuer für den 2010er...

  • 2010er haben ja, wie du auch schon selbst herausgefunden hast, das Problem mit der klebenden Nase.
    Das würd ich dann generell mal sein lassen und lieber nen 100er mehr für ein aktuelleres Modell ausgeben.

  • Zumal der Preis ja nun wirklich nicht berauschend ist, das ist ein 4 Jahre altes Board.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Heyho,
    ich würde mal gerne eure Meinung zur Boardgröße wissen:
    Ich wiege 65kg all inclusive und will vor allem im Berlin-Raum bei warscheinlich nicht zu viel Wind auf den Seen surfen (hier pustet es einen selten mal wirklich um) mit Segeln von 6 - 8m².
    Bisher hatte ich immer Leihboards (meist irgendwas von fanatic) und kann die Volumengrößen nicht so recht beurteilen, war meist mit 120 oder 130l unterwegs. Im Urlaub dann auch schon mit 80l im welligen Meer, aber scheint mir nicht seetauglich :bonk:
    Mein Kumpel sagt ich soll lieber mehr Volumen nehmen, um schneller ins Gleiten zu kommen, in Foren lese ich man soll manchmal lieber weniger nehmen, um den Spaßfaktor zu erhöhen.


    Jetzt die Frage: Ich interessiere mich sehr fürs Futura wegen der guten Tests, welches Volumen würdet ihr mir bei meinem Gewicht ans Herz legen?


    Danke und Grüße
    Armin

  • Da hat dein Kumpel schon recht. Ich würde nicht unter 111l gehen, eher zum 121er. Das wegen der Segelgrößen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.