Starboard Futura 131 Wood oder Carbon ?


  • vom Hersteller eingebaute??:cool:


    was sagen denn die Erfahrungen mit Starboard, ist von der Haltbarkeit her die Wood oder Carbon Bauweise besser bzw.haltbarer?


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich kann dazu nichts sagen, denn ich habe keinen Ärger mit meinen Boards.


    Gestern war Vogue aus dem Forum hier bei mir und wir haben zusammen die beiden Boards begutachtet und abgeklopft und abgedrückt, der 4 Jahre alte Carbon ist makellos mit über 300 Surftagen in Arinaga.
    Die neuen 2014er sehen in natura übrigens richtig richtig edel aus. Das sehr dunkle blau mit dem neon orange kommt schon richtig gut. Auf Fotos und im Prospekt kommt das leider nicht so rüber.


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • IMG_1006.jpg

      (105,03 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nee, diese ist ein Weibchen, die markieren nicht... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin, jetzt will ich doch noch meinen Senf dazu geben. Mein Kumpel hat sich einen 2013er Carve 151 in Carbon geholt. Nach dem ersten Tag hatte das Board an den verschiedensten Stellen Abdrücke (vermutlich von den Trapezschnallen, er hat eine Flautensequenz auf dem Wasser abgewartet und auf dem Kahn gesessen). Hinzu kam ein böses Loch, das er mit dem Trapezhaken beim "Raufklettern" reingedrückt hat. Also für ihn ein gelungener Tag...Ich will jetzt die Carbon Bauweise nicht verteufeln, aber fehlerverzeihend ist anders.
    Fazit war für mich, meinen 131er Futura in Wood zu nehmen. Ich hatte Angst, dass jeder Fehler mit Beschädigung endet. Mein 131er Wood wiegt übrigens 7,9kg, der fette Carve 151 wog auch 7,9 und lag damit deutlich unter dem Katalogwert.
    Da ich keinen direkten Vergleich zu einem Carbon Futura habe, bin ich einfach nur zufrieden.
    Gruß

  • Moin, jetzt will ich doch noch meinen Senf dazu geben. Mein Kumpel hat sich einen 2013er Carve 151 in Carbon geholt. Nach dem ersten Tag hatte das Board an den verschiedensten Stellen Abdrücke (vermutlich von den Trapezschnallen, er hat eine Flautensequenz auf dem Wasser abgewartet und auf dem Kahn gesessen). Hinzu kam ein böses Loch, das er mit dem Trapezhaken beim "Raufklettern" reingedrückt hat. Also für ihn ein gelungener Tag...Ich will jetzt die Carbon Bauweise nicht verteufeln, aber fehlerverzeihend ist anders.
    Fazit war für mich, meinen 131er Futura in Wood zu nehmen. Ich hatte Angst, dass jeder Fehler mit Beschädigung endet. Mein 131er Wood wiegt übrigens 7,9kg, der fette Carve 151 wog auch 7,9 und lag damit deutlich unter dem Katalogwert.
    Da ich keinen direkten Vergleich zu einem Carbon Futura habe, bin ich einfach nur zufrieden.
    Gruß


    wie Fährt sich dein Futura in Wood ? fühlt er sich eher gedämpft an?
    wie zufrieden bist du mit der serien Finne ?

  • Die Finnen sind top, wären aber besser 2cm kürzer. Selbst bei meinen 100kg Gewicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wie Fährt sich dein Futura in Wood ? fühlt er sich eher gedämpft an?
    wie zufrieden bist du mit der serien Finne ?


    Ich habe keinen direkten Vergleich zur Carbon Bauweise. Allerdings hatte ich vorher einen Supersport Pro und ein Mistral Slalom, beide eher hart und direkt laufend.
    Gedämpft würde ich den Futura nicht beschreiben, er ist allerdings sehr laufruhig und setzt praktisch nie ein. Im Vergleich zum 2011er (den hat mein Kumpel) nochmal ein Fortschritt. Aber die Entscheidung zur Bauweise musst Du treffen, ist auch ein wenig Kaffeesatz...Deutlich empfindlicher ist Carbon auf alle Fälle.
    Die Finne ist viel zu groß, 48cm lang und sehr, sehr viel Fläche. Ich fahre mit 8er GTX eine 47er S10, mit 7er GTX eine 42er Fireblade. Hab noch ne Winheller, konnte die aber noch nicht fahren.
    Gruß

  • Ich habe keinen direkten Vergleich zur Carbon Bauweise. Allerdings hatte ich vorher einen Supersport Pro und ein Mistral Slalom, beide eher hart und direkt laufend.
    Gedämpft würde ich den Futura nicht beschreiben, er ist allerdings sehr laufruhig und setzt praktisch nie ein. Im Vergleich zum 2011er (den hat mein Kumpel) nochmal ein Fortschritt. Aber die Entscheidung zur Bauweise musst Du treffen, ist auch ein wenig Kaffeesatz...Deutlich empfindlicher ist Carbon auf alle Fälle.
    Die Finne ist viel zu groß, 48cm lang und sehr, sehr viel Fläche. Ich fahre mit 8er GTX eine 47er S10, mit 7er GTX eine 42er Fireblade. Hab noch ne Winheller, konnte die aber noch nicht fahren.
    Gruß


    Danke für eure antworten!
    mit den Finnen sollte ich dann ja klar kommen,habe eine 43 eine 46 und Serie dann 48 cm
    für Segel von 6,7qm bis 8,7qm .
    Jetzt muß ich nur noch die entscheidung gebrauchter Futura Carbon oder neuer Futura Wood für mich treffen.
    Der Preis ist fast gleich.

  • Was soll der Gebrauchte kosten inkl. Versand?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke für eure antworten!
    mit den Finnen sollte ich dann ja klar kommen,habe eine 43 eine 46 und Serie dann 48 cm
    für Segel von 6,7qm bis 8,7qm .
    Jetzt muß ich nur noch die entscheidung gebrauchter Futura Carbon oder neuer Futura Wood für mich treffen.
    Der Preis ist fast gleich.


    Moin, was wiegst Du denn? 8,7er ist m.E. hart an der Grenze, vor allem auf einem Binnenrevier mit löchrigem Wind.
    Gruß

  • Moin, was wiegst Du denn? 8,7er ist m.E. hart an der Grenze, vor allem auf einem Binnenrevier mit löchrigem Wind.
    Gruß


    Ist das deine Erfahrung? Starboard gibt ihn an mit bis zu 9.5 qm, würde auch zu einer 48er Finne passen.


    Hat jemand mal den 141er und 131er gefahren im Vergleich gefahren? Sollte man bei Segel >8 qm besser den 141er nehmen?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    wie viel größer denn als 8qm und welches (Leichtwind-) Board möchtest du ersetzen? Und was hast du darunter?


    Der 131 ist 76cm breit, der 141er 80,5cm...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist das deine Erfahrung? Starboard gibt ihn an mit bis zu 9.5 qm, würde auch zu einer 48er Finne passen.


    Hat jemand mal den 141er und 131er gefahren im Vergleich gefahren? Sollte man bei Segel >8 qm besser den 141er nehmen?


    Gruß
    Peter


    Hallo Peter,
    ich bin mal den 2012 Futura mit 141L 9,5 Segel und 50 Finne gefahren.
    hat Super gepasst.

  • Hallo Peter,
    ich bin mal den 2012 Futura mit 141L 9,5 Segel und 50 Finne gefahren.
    hat Super gepasst.


    Und Kaktus schreibt unter #24, dass er auch mit dem 6,7er obenraus sehr gut geht.
    Ich glaube, dass zumindest für meine gut 90kg der 141er vielleicht besser passt.


    Ich würde ihn als größtes Board ins Auge fassen. Drunter habe ich im Moment den Mistral syncro mit 114l (ich glaube, 65er Breite), der mit 7,8er noch sehr gut geht. Die Abstufung vom 131er zu dem Mistral wäre wahrscheinlich besser. Aber ich hatte dieses Jahr einige wunderschöne Leichtwindtage und möchte im unteren Windbereich nicht zu viel an Angleitleistung verschenken.

  • Ich würde ihn als größtes Board ins Auge fassen. Drunter habe ich im Moment den Mistral syncro mit 114l (ich glaube, 65er Breite), der mit 7,8er noch sehr gut geht. Die Abstufung vom 131er zu dem Mistral wäre wahrscheinlich besser.


    Vermutlich fährst du das 7.7er nicht auf dem Mistral, oder? Schön ist es halt wenn man ein Segel hat, das auf beiden Brettern klappt und das Remedy ist eher klein für den 141er. Ansonsten kommt mir der Sprung von 80 auf 65cm schon ok vor. Hättest du z.B. ein 7.2er würde ich kein Problem erwarten.