Starboard Futura 131 Wood oder Carbon ?

  • ich schaue auf die Breite,ich will was unter 80 cm geht besser durch die Halse und ich kann auch mal ein etwas kleineres Segel fahren


    So passt der 131iger gut. Aber dann war auch der 127iger isonic eh das völlig falsche Board.
    Ich finde der Futura ist mit abstand der attraktivste Freeracer, viel Spass mit dem Teil und nimm die Carbon Variante, wenn du ein wood reparierst sieht das gruselig aus.
    Das kriegt man nie ordentlich hin.


    Grüße
    teenie


  • Ich finde der Futura ist mit abstand der attraktivste Freeracer, viel Spass mit dem Teil


    Das ist absolut zu bestätigen. Ich habe viel probiert und bin doch immer wieder beim Futura gelandet. Vor Allem ist der nicht mehr mit den ersten Futuras zu vergleichen. Der bis 2010 ist immer mit der Nase kleben geblieben. Aber seit 2011 sind das echt tolle Boards.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wobei ich (leider) nur über die Papierform sprechen kann. Die Boards der Konkurrenten
    erfüllen meiner Meinung nach das Anforderungsprofil nicht so gut (Powerbox, shapegleich zum Slalomboard, etc...)


    Ausnahme vielleicht der Lorch Thunderbird (der aber rel. schwer ist) und der Ray vor 2013.


    Grüße
    teenie

  • Also, eins kann ich auf jeden Fall auch sagen.: Der Futura ist ein echt geiles Board. Ich hab mir dieses Jahr einen Futura 141 in Carbon gegönnt. Ich liebe das Teil. Ich finde die Fahreigenschaften und die Kontrolle einfach nur genial. Auf dem See mit 9,2 bin ich immer ganz vorn dabei, im angleiten, durchgleiten und natürlich auch im Speed. Trotz der schon recht üppigen Breite geht das Ding richtig schön rund durch die Halse. Auch wenn es ruppiger wird und ich mit 6,7 gut angeblasen in DK über den Fjord bügele ist das Board einfach nur super einfach zu fahren und genauso einfach schnell zu machen. Ich überlege auf jeden Fall mir noch ein kleineres Futura zuzulegen. Ich kann die Futuras wirklich nur empfehlen. Da macht man wirklich nichts falsch.
    Aber jetzt werde ich mir erst mal ein paar schnellere Segel zulegen. Das Board bleibt super zu kontrollieren, nur die bisherigen Segel spielen im obersten Windbereich ( in Starken Böen, die auf dem See leider öfter vorkommen) nicht immer so mit, wie ich mir das wünsche.
    Ich hoffe das wird mit den Racesegeln etwas besser.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Juhu,


    der Thunderbird ist doch nee Slalommaschine.


    Alternative, sehe ich eher ein Naish Bullit, hat sogar Totti im Laden ;-)
    Der GP geht schon gut ab.


    Freerideboard mit Carbon, da biste ja nur am Reparieren, wenn Du damit auch wie Freeride umgehst.
    Da sehe ich den Unterschied zum SL Hobel nicht mehr.

  • Alternative, sehe ich eher ein Naish Bullit, hat sogar Totti im Laden ;-)


    Starboard/Severne neuerdings auch, war ein langer Weg für die Einigung... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    der Thunderbird ist in meinen Augen kein reines Slalomboard, eher ein Mittelding zwischen Slalom und Freerace.
    Stimmt, den Naish könnte man dazuzählen.


    Und ein Futura ist kein Freerideboard, sondern ein Freeraceboard. Beim Futura sehe ich den Abstand zum Carve größer als zum Isonic.


    Grüße
    teenie


    PS OT: @ totti, hast du meine PN gesehen?


  • Hi,
    bin vom Thunderbird 110 (2008) auf Futura 111 Wood (2013) gewechselt. Bin mit dem Futura sofort super klar gekommen. Ist einfach schnell zu bekommen und gleitet super an. Sogar ein 8,6Segel passt noch. Toller Freeracer :D
    Überlege mir noch einen 131 Futura zuzulegen ;)

  • Also, wenn man den Lorch Thunderbird ins Rennen wirft: Der war mit dem ganz kleinen 95l (der hat ja den identischen Shape des Glider S) ein recht gut zu fahrendes Board, fand ich auch ok. Allerdings der 140er ging mal gar nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wobei ich (leider) nur über die Papierform sprechen kann. Die Boards der Konkurrenten
    erfüllen meiner Meinung nach das Anforderungsprofil nicht so gut (Powerbox, shapegleich zum Slalomboard, etc...)


    Ausnahme vielleicht der Lorch Thunderbird (der aber rel. schwer ist) und der Ray vor 2013.


    Grüße
    teenie


    ich wollte mir zuerst einen JP Supersport zulegen aber Powerbox will ich nicht unbedingt da ich noch einige
    tuttlebox Finnen habe.


  • wie ist es bei solch einen umbau, erlischt dann die Garantie vom Board?


    Selbstverständlich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Board kostet neu 1.999 Euro in Carbon, der 2014er wird ja bereits seit 2 Monaten ausgeliefert. Der 2013er hat 1.959 Euro gekostet.
    Kommt auf den Zustand an, irgendwas zwischen 900 - 1.200 Euro würde ich meinen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,
    danke für deine einschätzung.
    Der zustand ist gut.
    Das Board hatte eine kleine macke (2 cent groß)an der Nose die in der gleichen Werkstatt wo die Plugs eingesetzt wurden sauber gerichtet wurde.


    Preis ist dann glaube ich Fair der ist noch im dreistelligen bereich.


    Hat der 2012 den gleichen shape wie der 2013 ?

  • Also, wenn man den Lorch Thunderbird ins Rennen wirft: Der war mit dem ganz kleinen 95l (der hat ja den identischen Shape des Glider S) ein recht gut zu fahrendes Board, fand ich auch ok. Allerdings der 140er ging mal gar nicht.


    Hi Totti,
    was mich besonders an die reinen SL Boards stört ist das man die Schlaufenposition kaum verändern kann. Das ist bei den Freeracern ja zum Glück nicht der Fall.
    Außerdem fand ich den Shape vom 2008 Thunderbird 110 mit 64er Breite für mich persöhnlich zu schmal, ich mag da eher eine Breite ab 70er. Das liegt natürlich an mein geringes Fahrkönnen :redface:
    Ich fahre deswegen jetzt den Futura 111, mit den bin ich super zufrieden :) Einfach zu fahren!!
    Ich habe aber gehört, das Günter auch einen Freeracer raus bringen will, da kann ich mir gut als jahrelanger Lorchboardfahrer vorstellen, das der Neue auch was für mich ist. :D
    Weiß du da schon was genaueres?

  • Also, wenn man den Lorch Thunderbird ins Rennen wirft: ....... Allerdings der 140er ging mal gar nicht.


    Wieso das,... kannst das näher beschreiben? Ich bin jetzt wie die Jungfrau zum Kind zu so einem Board gekommen. Hab den letzte Woche einmal gefahren und war begeistert. Ich habe noch nie so ein breites Board so leicht in die Kurve, sprich Halsen drücken können. Sogar durchgeglittene Halsen sind mühelos machbar mit so einer Flunder. Ok. hier bei uns am Tümpel ist absolutes Flachwasser, wie der in etwas Kabbelwelle läuft weiß ich jetzt noch nicht.
    Sorry, das das jetzt nichts mit Starboard zu tun hat. Aber der Isonic137 hat da m.E. keinerlei Vorteile, lediglich beim raumschot dahinheizen steht man etwas bequemer auf dem Isonic.


    Aloha

  • Hallo,
    ich habe einen gebrauchten 2013 Futura in Carbon angeboten bekommen,
    problem ist das der besitzer zusätzliche Plugs ins Board einbauen lassen hat.
    wie ist es bei solch einen umbau, erlischt dann die Garantie vom Board?
    Würdet ihr solch ein Board Kaufen?
    20131115_132013.jpg


    Das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man die mittlere Schlaufenposition parallel zu den äußeren benutzen kann. Meist auf sehr raumen Downwindkurs ganz angenehm wenn da eine wäre. In dem Fall geht das ja nicht, somit völlig sinnlos.
    Board ist damit sicher nicht schlechter geworden, wenn es richtig gemacht wurde.

  • Das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man die mittlere Schlaufenposition parallel zu den äußeren benutzen kann. Meist auf sehr raumen Downwindkurs ganz angenehm wenn da eine wäre. In dem Fall geht das ja nicht, somit völlig sinnlos.
    Board ist damit sicher nicht schlechter geworden, wenn es richtig gemacht wurde.


    mir ging es nicht um den sinn oder unsinn.Für mich ist es totaler unsinn sich einen neuen Futura zu kaufen
    und dann Plugs für eine Mittlere schlaufe einbauen zu lassen,
    dann kaufe ich mir gleich ein anderes Board wo ich die option mittlere Schlaufe schon habe.
    Ich hatte nur bedenken so ein Board zu Kaufen, ist ja doch eine größere Op .
    aber da der Futura sonst in eimem Sehr guten zustand ist und der Preis stimmt werde ich das Board wohl
    Kaufen.
    Die OP wurde Profesionell gemacht,