Kiter gegen Windsurfer -> Windsurfer tot

  • Unfassbar...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So off topic finde ich das Thema nicht.


    Eine allgemeine Regel, daß Kiter in Lee fahren sollen gibt es nicht und macht auch keinen Sinn. Dafür aber die klare Regel, daß Steuerbord ( rechte Hand am Mast ) kurshaltepflichtig ist ( http://www.windsurfen-lernen.de/vorfahrtsregeln.htm ).


    targaische anlass, wobei ich noch keine beschreibung des unfallhergangs gelesen habe


    wer sagt Off topic?


    wo gibt es eine regel kiter in lee??


    ich finde wir haben seit x jahren einfache und funktionierende vorfahrtregeln, ( u.a. die angeführte), allerdings
    - lernen die zu wenig leute, oder vergessen sie oder wenden sie aus anderenm gründen nicht an
    - ist die ungleichstellung windsurfer & kiter gegenüber segelbooten für mich immer noch nicht nachvollziehbar

  • Hallo Wolfgang!
    Thomas hat schon recht wenn er sagt rechte Hand am Mast hat Vorfahrt(Kurshaltepflicht) linke Hand am Mast muss ausweichen. Naja außer bei so manchen Freestyletricks;-). Es gilt Backbordbug vor Steuerbordbug oder Wind von Steuerbord vor Wind von Backbord.
    Wenn das nicht geht (beide gleiche Richtung) heißt es Lee vor Luv.


    Das heißt dann auch das der Kiter wenn in Luv dem zb. Surfer in Lee ausweichen muss.
    Wenn jetzt noch alle etwas Rücksicht aufeinander nehmen, egal ob Kiter, Segler oder Surfer, sollten sich so tragische Ereignisse vermeiden lassen.


    Gruß Jeremias

  • Moinsen,


    ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Vom schlechten Benehmen (10cm an einem vorbeifahren mit Wasserfront), bis Schirmkontakt und letztens am Stein Brett 5 cm neben meinen Kopf vorbeigeflogen, beim Reintragen 2 Meter von Ufer weg im Surfgebiet.
    Der Typ ist so weiter gefahren ohne sich umzudrehen, sein Glück.
    Das ist für mich ein Angriff und ich weiss nicht was beim nächsten passieren wird.


    Kiten gehört verboten, selbst Leute die behaupten, sie würden es können gefährden andere Wassersportler.
    Kann ich andauern beobachten.

  • Man sollte aber auch mal die Reaktion des Kiters lesen, der ja angeblich abgehauen sein soll!!! Wie sollte er das wohl machen, wenn sein Board weg ist.


    Tragischer Unfall, aber die schwachsinnigen Kommentare sind schlimm!


    Jeder Surfer hat in solchen Starkwindrevieren schon mal ähnliche Situationen gehabt, mit anderen Surfern oder mit Kitern, unverschuldet oder auch selbst verschuldet. Glücklicherweise passiert eben meistens nix - und irgendwer hat dann auch mal Pech. So schlimm sich das anhört, aber wir setzen uns dieser Gefahr nun mal freiwillig aus, also dürfen wir auch nicht darüber jammern. Zuhause im Sofa sitzen ist sicherer, gerade wenn man die Autofahrt auch mit einrechnet.

  • Und der Kiter sagt sich: Sicherer wäre es für den Surfer gewesen, wenn Surfer nicht da sind...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So off topic finde ich das Thema nicht.


    Eine allgemeine Regel, daß Kiter in Lee fahren sollen gibt es nicht und macht auch keinen Sinn. Dafür aber die klare Regel, daß Steuerbord ( rechte Hand am Mast ) kurshaltepflichtig ist ( http://www.windsurfen-lernen.de/vorfahrtsregeln.htm ).


    Es ist sicherlich keine Vorfahrtsregel, dass Kiter in Lee fahren sollen bzw. zu fahren haben. Allenfalls ist es eine sinnvolle allgemeine Verhaltensregel an vielen Spots, dass sich Kiter wenn möglich leewärts von den Surfern separieren bzw Windsurfer sich luvwärts von den Kitern entfernt halten und Ihre Bahnen ziehen. Ist beispielsweise im allgemeinen wegen der verschiedenen Einstiegsstellen in Gold auf Fehmarn so, es sei denn, der Wind steht genau auf West.

  • Noch sicherer ist es, wenn keine Kiter da sind:rolleyes:


    Wenn du so eine Diskussion am Steinhuder Meer anleierst, dann sind dort die Windsurfer ganz schnell verschwunden, denn die Kiter haben dort die Mehrheit. Auf jeden Windsurfer kommen dort 3-4 Kiter.


    Wenn du dort sicher surfen möchtest, fahr doch einfach 200m weiter raus, da sind dann keine Kiter-Anfänger mehr, dort kann ich stundenlang Windsurfen ohne je einem Kiter zu begegnen.


    So wie das am Stein abläuft kann ich gut mit leben, Hauptsache die Burschen lassen am Strand ihre Strippen auf ihrer Seite liegen, aber sie versuchen dauernd, sich weiter nach westen hin auszubreiten.

  • Und der Kiter sagt sich: Sicherer wäre es für den Surfer gewesen, wenn Surfer nicht da sind...


    Das sehe ich genauso. Es gibt überall schwarze Schafe, genauso bei den Surfern. Habe bisher noch keinen Kiter erlebt der wirklich rücksichtslos war. Das einer mal auf seine Vorfahrt besteht finde ich sogar richtig. Das einer mal nicht aufpasst, scheiße aber passiert auch beim surfen. Aber bisher habe ich immer das Gefühl gehabt das Kiter eher Abstand halten oder schon von weiten abdrehen. Immer vorausgesetzt es hat genug Platz. Zu sagen Surfer waren schon vorher da finde ich "ungünstig" da sonnst die Segler sagen können sie waren schon 50 Jahre eher da;-)
    Kiten ist halt Trendsport aber auch irgendwann out.
    Wie wärs bis dahin mit leben und leben lassen?

  • Wenn du so eine Diskussion am Steinhuder Meer anleierst, dann sind dort die Windsurfer ganz schnell verschwunden, denn die Kiter haben dort die Mehrheit. Auf jeden Windsurfer kommen dort 3-4 Kiter.


    Ich will garnix anleihern, sondern berichte nur, was mir passiert ist.
    Ich möchte kein Brett im Gesicht haben, wenn ich meine Sachen ins Wasser packe.
    Wie sollen die Windsurfer den dort verschwinden, mußte mir mal erklären?