Power.XT 2.0

  • Seid einigen Tagen bin ich durch die North Seite auf der Power.XT 2.0 gestoßen.
    Wirklich mehr habe ich allerdings nicht herrausgefunden.
    Gibt es die nun auch endlich wieder in RDM?.
    Vielleicht weiß jemand von euch ja mehr.


    Gruß Kay

  • Hallo,


    ja, nicht nur als RDM, sondern auch als Shox RDM.
    Die RDM kostet 159 Euro, als Shox RDM 259 Euro (spezielle Base nötig)...


    Die RDM hat immer 36cm Verstellbereich (mit oder ohne Shox), die SDM 28cm oder 42cm, als Shox hat die SDM immer 42cm.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, das ist richtig. Es gibt ein Upgrade-Kit, das kostet 99,90 Euro.
    Nennt sich:


    NSW SHOX.UPGRADE.KIT FOR POWER.XT 2.0 SDM
    works for L and S size


    NSW SHOX.UPGRADE.KIT FOR POWER.XT 2.0 RDM
    works for L and S size


    Wobei bei der RDM ja nun ein Fehler ist, es gibt kein L and S... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke. Gut, daß ich noch gewartet habe. Bei der RDM soll das bestimmt M heißen.


    330 Flocken für RDM Verlängerung mit Ratsche und Shox ist aber mal eine Investition. Und auch noch mindestens doppelt so schwer, wie eine Carbonverlängerung *Kopfkratz*

  • Ich glaube nicht, daß das Gewicht eine Rolle spielt bei der Position.
    Das Gewicht befindet sich ja nicht auf der Boardnase oder im Segeltopp.
    Dagegen steht ein großer Komfort-Vorteil beim Windsurfen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hihi, bis Weihnachten hast du die Notwendigkeit aus den Augen verloren und andere Dinge auf dem Zettel... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wenn ich fragen darf was bringt shox denn so genau :D?
    und dnake für die infos Totti :)

  • Angeblich ist das so, wie beim Mountainbike der Vergleich Hardtail zu Fully: Das Fully ist auch schneller. Schneller, weil mehr Kontrolle. Mehr Kontrolle beim Windsurfen bedeutet auch mehr Speed, einige Speeder schwören darauf.
    Materialschonender und und und...
    Hatte die auch mal eine zeitlang benutzt. Habe sie abgegeben, weil ich bei den Sailloft Segeln seinerzeit den Tampen nicht durchloopen konnte. Zu wenig Platz zwischen Rollen und Gurtband.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • lohnt sich das denn für einen "normalen" surfer oder endet das wie bei "welche cabon gabel"?

  • ich hatte im Mai 2010 was zu meinen Erfahrungen damit geschrieben - seitdem war es extrem still um die SHOX Technik geworden (und gesehen in einem Slalom-Race habe ich sie nie ...)
    Damals war das Hauptproblem, dass diese XT Lösung mit den Trimmkräften der Slalomriggs nicht zu recht kam und die Dinger früh und schnell kaputt gingen.
    Da ein kleiner Geschwindigkeitsgewinn von 2-3 km/h messbar war, könnte eine (ohne XT-Funktion) regulär trimmbare SHOX Version interessant sein.
    Ein weiteres Problem war aber damals, dass "close the gap"-Trimmen nicht möglich war - es entstand immer eine Lücke zum Board hin.


    "Habe meine SHOX.XTR diese Woche am Gardasee eingeweiht und habe einen gespaltenen Eindruck.
    Die Verlängerung ist mit ihrer Hebelwirkung (Loop-to-Loop) zwar den Trimmkräften eines NP RSR Evo II in 7.0 gerade so gewachsen, aber beim Lösen machts dann "Rattadatasch" und die Spannung entweicht so schnell (bevor ich auch irgendwie reagieren kann), dass es mir nach drei Tagen die Zähne der Trimmscheibe schon abrasiert hat (die Extension funktioniert nicht mehr).
    Die Mastfussfunktion ist wunderbar gewesen: mein Manta 110 TPE blieb wunderbar kontrollierbar, man merkt im Vergleich zu meinem Standardmastfuß von Streamlined den dämpfenden Einfluß des Stoßdämpfers im Gardasee Kabbelwasser sehr deutlich. "

  • klingt verlocken so wie ich es verstanden habe (wenn man mit der 2.0 version beruhigt trimmen kann)
    werde mal gucken wie viel es kosten wird mit der base.

  • Wenn ich so überlege ist es ja arsch teuer "nur" um auf Shox umzurüsten... ob sich das lohnen wird?

  • Ich habe die normale Shox XTR und finde sie im Kabbelwasser unglaublich angenehm zu fahren. Das Fahren fühlt sich tatsächlich viel gedämpfter und komfortabler an.
    Allerdings ist die VL 42cm lang (ne kurze Version gabs nicht) und das Verbinden mit dem speziellen Mastfuß war sehr fummelig und nervig. Das scheint ja jetzt behoben. Auch der etwas größere Abstand zwischen Uunterliek und Board hat mich wie t63 gestört.


    Man muss sich bei dem Hammerpreis echt gut überlegen, ob sich das lohnt. Mir reicht so erstmal eine VL. Wenns die mal günstiger gibt, werde ich sicherlich nachrüsten...

  • nachdem ich schon in version 1 ein grosser fan der XT bin ( XTR) werde ich mir asap eine in version 2.0 holen. ich habe zwar auch mit der 1er keine probleme, aber bin gespannt was alles geändert wurde.


    bei der shox bin ich mir immer noch nicht sicher, einerseits erscheinen mir vorteile einer federung/dämpfung ( federt die nur oder dämpft die auch?) llogisch, andererseits addiert sich der federweg zum gap am unterliek, und scheinbar ist das auch alles ein wenig ein gefrickel bei der montage. mal schaun ob ich mir testweise eine weitere in shox zulege

  • Auf der Stehsegelrevue Seite steht, dass man sich registrieren lassen kann und bekommt dann die 2.0 für 50% im Austausch.



    http://www.north-windsurf.com/eng/exchanges/claim

  • abgesehen von "Shocks" sehe ich den Hauptvorteil der Neukonstruktion in der geänderten Tampenführung.
    Durch die jetzt links neben der Rolle angebrachte Tampenöffnung mit Klemme müsste man sowohl tiefer trimmen können
    als auch querstehende Trimmrollen besser fädeln bzw. loopen können (ähnlich wie bei der alten XTi).