Neue surf 08.2013

  • am WE haben ein freund und ich auch mal ein paar masten (ca 12 stck verschiedenster hersteller & längen) "gemessen" :eek: und die ergebnisse der biegekurven und auch härten sind NICHT wirklich mit denen der hersteller ähnlich gewesen :bonk:, bei manchen nicht mal ansatzweise ähnlich !! :kotz:


    Du meinst dass Biegekurven und Härten nicht viel gemeinsam mit den Herstellerangaben haben? Das ist doch ein alter Hut :)


    Mich würde interessieren, was du für Masten vermessen hast und was dabei rauskam. Ich fahre auch ein Reflex3 und bin mit meinem Masten nicht so ganz zufrieden.
    Vielleicht kannst du deine Messungen in einem eigenen Thread posten? Das wäre toll :)

  • schaue mal mal, was der Hersteller für nen Reflex III an Mastbiegekurve vorgibt (ich hatte sogar telefonisch nachgefragt & publiziert wird Hardtop) und dann schaue doch mal die Biegekurve der Severne Enigmas, der Sailloftmasten (SDM 100%) und auch der Gaastramasten (SDM 100%) laut der Surfmessung an :bonk: die dafür bekannt sein sollen, das sie sehr gut passen würden.


    Ich möchte hier nur so viel schreiben, das das Reflex III 7,8 m2 steht zumindest optisch mit einem Emigma (gemessen Costant Flex, publiziert Hard Top) am besten, danach kommt dann ein Sailloft (gemessen Constant Flex, publiziert Hard Top ?) (und auch ein Enemii 100% SDM), dann ein Point 7 (80% Carbon, Hardtop) und weit abgeschlagen ein Gaastra 100% (2010, extrem Hardtop, gemessen und publiziert)


    Ich hatte vor nen paar Wochen auch mal verschiedene Masten von North (Black Label, CC, HT & FT) mit den verschiedenen Biegekurven aufgeriggt, die paßten optisch noch weniger zu den Reflex III 7,8m2 :(


    Kann eine 2 dimensionale Mastmessung (Durchbiegung) einen sich 3 dimensional biegenden Mast, wirklich genau vermessen und die Ergebnisse nachvollziehbar darstellen ????
    Sind die Kräfte der Messung wirklich praxisnah oder verhält sich der Mast bei größeren Kräften völlig anders ?


    Anders ausgedrückt ... bei 30 Kg Gewicht in der Mitte ist der Mast Constant Flex, ist er das bei 60 Kg Gewicht auch noch ?


    Wo setzt der Zug vom Segel (den der Segelmacher ja vorgibt) in der Praxis an und wie verändert sich dadurch dann die Biegelinie (ich sag zum Nachdenken mal Träger mit mehreren Auflagern und verschiedensten Einspannungen in der Architektur) ?


    Was ist, wenn nicht nur etwas drangehangen wird, sondern der Mast zusammengestaucht wird (wie es bei den Segeln in der Wirklichkeit der Fall ist) ?


    Welche Masten nutzt du denn bei welchen Längen ?
    Ich hatte vor Monaten mal nen Tread gestartet bezüglich Fragen zu den Reflexsegel, aber leider ... :(
    gerne per PN oder anderem Tread weiter

  • Ich hatte vor Monaten mal nen Tread gestartet bezüglich Fragen zu den Reflexsegel, aber leider ... :(


    Ich wettere ja nun schon seit längeren gegen die Liste(da ich ja verschiedenste Severne fahre) und habe auch schon Empfehlungen abgegeben.
    Da ich aber noch kein Reflex 3 hatte mag ich keine Meinung äußern.


    Ich würde Gun testen, desweiteren ältere Prydemasten(Racepro, X7).

  • Es wird für 2014 neue Severne Masten geben, die mehr Flex haben werden (Enigma).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Warum ist die Testmethode nicht beschrieben? Ich gehe davon aus, dass die Standard IMCS-Prüfung gemacht wurde mit 30 kg. Im letzten Masttest wurde diese Methode bemängelt (Mast wird im Segel viel stärker gebogen) und verschiedene Alternativen vorgeschlagen. Warum wurde dieses Thema nicht aufgegriffen?


    Natürlich ist die Messmethode dem Grunde nach "problematisch" und veraltet (samt des ganzen IMCS Quatsches). Es wäre sinnvoller, die Masten unter Kompression zu vermessen.
    Eigentlich wäre das die einzige Möglichkeit, meiner Meinung nach.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was mich bei den Masten wundert ist immer noch die alte Basis von 465!?
    Kann man den Wert überhaupt so übertragen auf die anderen Mastlängen?


    Was passiert mit einem Mast, der in einem Segel noch gut funktionieren mag in einem anderen Segel mit deutlich mehr Biegekurve z.b. oder umgekehrt. Da geht es ja nicht nur immer rien um die Härte, sondern auch um das Flexverhalten.


    Die zwei angesprochenen Punkte 30kg und Mastverformung in 3 Dimensionen halte ich auch für extrem wichtig.
    Aber wie soll man das simulieren. Es wird immer darauf ankommen, ob ein Mast paßt oder nicht zum Segel und wie die Toleranzen innerhalb einer Proiduktion sind.
    Ich kann nur für North sprechen, aber da ändern sich die Masten ja auch über die Jahre. Ein Segel kann auf einem älteren North Mast super passen und auf einem neueren nur suboptimal schon beim Aufbauen oder umgekehrt.


    Als grobe Richtlinie, ob ein Mast zum Segel passen könnte oder nicht, da ist der Mastchart von Unifibre doch hilfreich genug, mal zur Diskussion in den Raum gestellt.

  • Hi,die Idee selbst zu messen ist mir auch schon gekommen,schliesslich ist das ja garnicht so schwierig.Ich habs sogar mit der Kompressionsmethode gemacht die ja angeblich realistischer das tatsächliche Verhalten nachbildet.Wenn sich noch andere Interessierte finden könnte man sogar eine Art Datenbank erstellen.
    Uwe

  • Hi,die Idee selbst zu messen ist mir auch schon gekommen,schliesslich ist das ja garnicht so schwierig.Ich habs sogar mit der Kompressionsmethode gemacht die ja angeblich realistischer das tatsächliche Verhalten nachbildet.Wenn sich noch andere Interessierte finden könnte man sogar eine Art Datenbank erstellen.
    Uwe


    Sicherlich wäre das eine tolle Initiative, aber woher die ganzen Masten in den diversen Längen nehmen? Das jedes Jahr neu.
    On top müsste man je Größe und Carbongehalt mehrere Masten vermessen, um einen gemittelten Wert wegen der Produktions-Streuung zu haben.


    Dazu bleibt auch folgendes zu klären:


    - Wie viel Streuung gibt es?


    - Ist das überhaupt herausfahrbar und wenn ja, von wem?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • danach kommt dann ein Sailloft (gemessen Constant Flex, publiziert Hard Top ?)


    Sailloft Hamburg Masten wurden noch niemals Hardtop "publiziert"!


    Immer Constant Curve!


    Bevor Sailloft Hamburg eigene Masten hatte, das liegt knapp 4 Jahre zurück, wurden die North-Sails Masten benutzt und empfohlen. Ebenfalls CC Masten.



    und dann schaue doch mal die Biegekurve der Severne Enigmas, der Sailloftmasten (SDM 100%) und auch der Gaastramasten (SDM 100%) laut der Surfmessung an :bonk: die dafür bekannt sein sollen, das sie sehr gut passen würden.


    Ich selbst habe mit Gerrit aus eigenem Interesse vor 2 Jahren diverse Enigma Masten bei Sailloft Hamburg vermessen und mit den Redline Masten von Sailloft 100% Carbon verglichen.
    Es war zumindest ein 430er Mast da, ein 460er. 490er weiß ich nicht mehr. 400 nicht, da Sailloft keinen SDM 400cm 100% hat.
    Das Ergebnis war, daß es keinen messbaren Unterschied gab.
    Intention für mich war, daß die Enigma Masten eine höhere Bruchrate hatten und ich auch nicht gewillt war, den sehr hohen Preis dafür zu zahlen.


    Ich finde es gefährlich, wenn hier irgendwas verdreht wird und dann möglicherweise in den falschen Hals gerät.
    Sailloft Hamburg hat nie die eigenen Masten als Hardtop Masten kommuniziert!



    Da ich den Mastentest bisher nicht gelesen habe, nochmal dies:
    Die Severne Masten Enigma werden zukünftig bei Italica produziert, ich habe auch RDMs gesehen. Ich weiß es aber nur sicher von den Enigma SDM Masten. Grund sind die Bruchraten und der Flex. Die Masten werden 2014 definitiv mehr Flextop sein als bisher...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    Einmal editiert, zuletzt von Totti-Amun () aus folgendem Grund: Fehler drin...

  • Sailloft Hamburg Masten wurden noch niemals Hardtop "publiziert"!


    Immer Constant Curve!


    Bevor Sailloft Hamburg eigene Masten hatte, das liegt knapp 4 Jahre zurück, wurden die North-Sails Masten benutzt und empfohlen. Ebenfalls CC Masten.


    deshalb ja auch ein Fragezeichen hinter meiner Annahme.
    nachweislich gemessen, bei sailloft von der surf, sind die sailloft aber doch constand flex und nicht CC wie du schreibst
    kann die surf also keine zahlen ablesen und werte ausrechnen & bewerten ? :nixweiss:



    Ich finde es gefährlich, wenn hier irgendwas verdreht wird und dann möglicherweise in den falschen Hals gerät.
    Sailloft Hamburg hat nie die eigenen Masten als Hardtop Masten kommuniziert!


    wer hat das geschrieben ?
    laut severne (rücksprache letzte tage und vor ein paar monaten per telefon) sollten die passenden masten hardtop sein, theoretisch gaastra passen (tun diese aber nicht)
    es sollen auch die sailloft masten in die reflex III passen (sagst du ja auch). ich schließe daraus, das diese dann eine fast identische biegecharakteristik haben sollten wie die Enigmas, die hardtop kommuniziert werden


    :rolleyes: wenn ich vorher gewußt hätte, das die gaastramasten garnicht passen :mad::mad:, dann hätte ich zumindest 1-2 mal mehr drüber nachgedacht, einen kompletten satz reflex zu kaufen ! weil dann die investition noch höher gewesen wäre :bonk:


    genau deshalb finde ich es gut, wenn jetzt mal endlich auch gemessen wird und nicht nur immer "geschätzt" um dann festzustellen, das vieles einfach nicht zusammen paßt :(



    Da ich den Mastentest bisher nicht gelesen habe, nochmal dies:
    Die Sailloft Masten Enigma werden zukünftig bei Italica produziert, ich habe auch RDMs gesehen. Ich weiß es aber nur sicher von den Enigma SDM Masten. Grund sind die Bruchraten und der Flex. Die Masten werden 2014 definitiv mehr Flextop sein als bisher...


    die enigmas sind doch jetzt schon Constant Flextop von der surf gemessen worden, also dann ganz Flextop, wie NP ?

  • ...



    Da ich den Mastentest bisher nicht gelesen habe, nochmal dies:
    Die Sailloft Masten Enigma werden zukünftig bei Italica produziert, ich habe auch RDMs gesehen. Ich weiß es aber nur sicher von den Enigma SDM Masten. Grund sind die Bruchraten und der Flex. Die Masten werden 2014 definitiv mehr Flextop sein als bisher...


    Wie? Sailloft nennt seine Masten nun auch Enigma und ändert die Biegekurve ab 2014?

  • Na ja, wenn das schon ein Thema in der surf war, dann können die Mastdiskussionen doch auch hier drin bleiben. odda?
    Bin mal gespannt ob es die heiß begehrte Ausgabe dann noch hier in der Abteilung vor der Kasse, wo die Kaugummis liegen noch gibt. :D


    Aloha

  • Hi,die Idee selbst zu messen ist mir auch schon gekommen,schliesslich ist das ja garnicht so schwierig.Ich habs sogar mit der Kompressionsmethode gemacht die ja angeblich realistischer das tatsächliche Verhalten nachbildet.Wenn sich noch andere Interessierte finden könnte man sogar eine Art Datenbank erstellen.
    Uwe



    Hallo Uwe, finde deine Idee sehr gut und habe mal damit angefangen: http://www.surf-forum.com/showthread.php?13119-Mast-Datenbank&p=129655#post129655
    Deine Erfahrungen mit dem Kompressionstest würden mich auch sehr interessieren (am besten in den oben verlinkten Thread).

  • Wie? Sailloft nennt seine Masten nun auch Enigma und ändert die Biegekurve ab 2014?


    Sorry, ein Tippfehler. Kack auch, daß die alle ihre Masten gleich nennen müssen ohne eigene Ideen...
    Ändere ich gleich...
    Gemeint sind natürlich die Severne Masten

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe mir nochmal die Unifibertabelle und die in der Surf auf Seite 30 genau angeschaut und noch immer nicht begriffen wo die frappierenden Unterschiede sind. Für mich sind die Aussagen äquivalent (Toleranz ca. +/-1 Pkt.) mit dem einzigen Unterschied, dass die Spanne der Biegekurven bei der Surf in vier Bereiche und bei Unifiber in die drei Bereiche, die sich durch die angebotenen Masten ergeben, unterteilt ist.

  • wer hat das geschrieben ?
    laut severne (rücksprache letzte tage und vor ein paar monaten per telefon) sollten die passenden masten hardtop sein, theoretisch gaastra passen (tun diese aber nicht)
    es sollen auch die sailloft masten in die reflex III passen (sagst du ja auch). ich schließe daraus, das diese dann eine fast identische biegecharakteristik haben sollten wie die Enigmas, die hardtop kommuniziert werden


    Wer kommuniziert sowas bei Severne?


    zum Thema Surf:


    Geht mir auch so!
    Kratzen an der Oberfläche, bloß verbindlich bleiben und schon gar nicht differenzieren!
    Beispiel Masttest:
    490 Mast, drei Sailloftmasten(wer bitte schön fährt Sailloftmasten in 490?)


    nächster Punkt:
    Seit wann sind Severnemasten Hardtop(wie in der Wavenutzung behauptet)????
    Und welches Severne Wavesegel braucht Hardtopmasten?
    Ich habe Blades verschiedenster Jahrgänge genutzt, kenne S1 Segel von Freunden und welche Masten gehen und fahre selber Gators.
    Viel Spaß wünsche ich mit Hardtopmasten!


    Thema Mastvielfalt:
    Wo sind die anderen Masthersteller(groß ankündigen, aber mal wieder schuldig bleiben)?



    etc, etc...


    Thema Long Distance:
    Ein Format für Hobbysurfer und die werden nicht genannt bei der Auflistung der Gewinner. In allen Berichterstattungen wurde es gemacht, doch die Surf die sich als Vertreter der "Normalos" sieht ist zu blöde dazu.


  • Beispiel Masttest:
    490 Mast, drei Sailloftmasten(wer bitte schön fährt Sailloftmasten in 490?)


    Also, da kenne ich persönlich schon sehr viele Leute, und die kann man nicht nur an einer Hand abzählen... ;)
    Und die Masten halten wenigstens...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Frage nach der Serienstreuung ist doch mal interessant.


    Oder:


    Wie entsprechen die Masten überhaupt den Versprechungen der Hersteller? Und warum sind die Masten z.B. statt CC wie der Hersteller kommuniziert dann Hardtop?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.