das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise


  • Es wird in der Diskussion hier vergessen, dass Berufstätige häufig aus beruflichen Gründen auf Mobilität angewiesen sind. Bei Rentnern sind es dann doch meist Ausflugsfahrten zum privaten Vergnügen. Das sollte der Staat nicht subventionieren. Die Zahlungen an Familien werden sicher komplett im deutschen Wirtschaftskreislauf landen.

    Aha, verstehe, also hat der Rentner, ich wiederhole, der ein ganzes Leben lang gearbeitet hat, Sozialversicherungen und Steuern gezahlt hat, kein Recht in seinem Alter auf Ausflugsfahrten zum privaten Vergnügen.


    Unqualifizierte, einfach lächerliche Aussagen. :bonk:


    Was ist mit dem Rentner, der noch wegen seiner geringen Rente einen 450,- Job nachgehen MUSS, der auch dort mit seinem Auto hinfahren muss?!?!?!? Steht ihm auch nichts zu.


    Verstehe dich, der berufstätige Pendler mit seiner 300PS Karre oder auch gerne mehr Leistung, Fahrzeuge, die auch mal gerne mehr als 16Ltr/100km verbrauchen, ja, denen steht es zu.


    Wie ich schon erwähnte: Irgendetwas läuft hier falsch, das Ticken wird immer lauter.

  • Die ganze Aktion sollte die Regierung unter gut gemeint, aber weniger gut gemacht abbuchen.

    Solche Einzelhilfen werden nie gerecht sein können, wie ja die aktuelle Neiddebatte wegen 300 Eur - EK Steuern zeigt.

    Soweit muss man erstmal sinken, dass man einem anderen ca. 200 Eur oder weniger nicht mehr gönnt.


    Im übrigen wäre ich dafür, daß auch auf 450 Eur Jobs zu erweitern, jedenfalls für einen, falls jemand mehrere hat, was ja nicht selten ist.


    Für privates Vergnügen lehne ich Zuschüsse ab, warum nur bei Sprit und nicht auch Essen, Theater, usw. Nicht jeder Rentner ist notorischer Autofahrer.


    Wenn man wirklich etwas langfristig lösen möchte muss man eine große Steuerreform angehen :):) Mit der FDP vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit, sich da zu einigen ;)

  • Das stimmt schon. Ich habe mich neulich auch über die Äußerung einer der Wirtschaftsgreisen, morgens, auf der Fahrt zur Arbeit, im Radio gehört, geärgert. Da wurden alle die, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, pauschal als "Bessergestellte" dargestellt, die keiner Entlastung bedürften.

    Aber wer muß denn, hauptsächlich, am Arbeitsplatz erscheinen? Der, der mit den Händen arbeitet, Maschinen bedient, pflegt, putzt... Die "Bessergestellten" können mehrheitlich selbst entscheiden, ob sie das Haus verlassen, oder ins "Homeoffice" gehen. Es ist für eine Riesen-Organisation wie den Staat immer nahezu unmöglich, exakt zu filtern, wer denn nun profitieren, oder zur Kasse gebeten werden soll. Hilfe pauschal zu verweigern, nur weil es eventuell ein paar weinige Nutznießer geben würde, die eigentlich nicht das Ziel wären, ist der falsche weg.

  • Das Ganze ist doch soooo einfach zu lösen.

    Kraftstoffpreise für alle reduzieren und fertig.


    Lieber sitzen unsere Politiker stundenlang am Tisch und reden, reden, reden…….

    Mich interessieren viel mehr die Mieten


    Und die Nebenkosten, da werden viele staunen, wenn die nächste Abrechnung kommt. Meine Nachfrage bei der Verwaltung hat einen Betrag um 100eur / Monat plus ergeben, und zusätzlich der private Strom oben drauf.


    Sprit wird da bei mir eher eine Nebensache sein, aber gerade sehr Medienpräsent.


    Beim Wohnen kann man kurzfristig wenig sparen, wenn bei der Mobilität das 9eur Ticket ÖPNV kommt, wäre das ein guter Schritt, leider erstmal nur für 3 Monate.

  • Wieso redet ihr über die Rentner, wenn aber die Inflation (bzw Stagflation) das grosse Problem ist? Inflation bekämpft man nicht mit Helikoptergeld - im Gegenteil. Und die wird euch noch mächtig um die Ohren fliegen (bei uns siehts immerhin ein bisschen besser aus). Meines Erachtens ist das Paket der absolut falscheste Ansatz, den man wählen kann. Es hat mir ehrlichgesagt ein bisschen die Sprache verschlagen, als ich davon gehört habe.


    Verstehe nicht, wie man das feiern kann, denn die Zeche wird unter dem Strich deutlich höher ausfallen und alle Haushalte richtig hart treffen - auch die Rentner. Ist aber halt nicht so fassbar wie eine Einmalzahlung…


    Mein linkes Herz blutet, wenn es sieht, dass man innert Tagen das Benzin so subventioniert aber für Bildung und Sozialwesen alles nur Mögliche zusammenspart.

    Das stimmt schon, aber soviel darf man von der deutschen Politik nicht erwarten. Sie geben halt den Forderungen der Masse nach. Das Dicke Ende kommt wie immer an Schluss.

  • Das Ganze ist doch soooo einfach zu lösen.

    Kraftstoffpreise für alle reduzieren und fertig.


    Lieber sitzen unsere Politiker stundenlang am Tisch und reden, reden, reden…….

    Aber Sprit wird doch auch reduziert. Deine Aussage irgendetwas stimmt in diesem Land nicht, wegen dieser Aktion, ist echt übertrieben.

  • Es trifft uns alle.


    Nicht nur den Mietern, auch den Häusle-Besitzern. ;(

  • Das Ganze ist doch soooo einfach zu lösen.

    Kraftstoffpreise für alle reduzieren und fertig.


    Lieber sitzen unsere Politiker stundenlang am Tisch und reden, reden, reden…….

    Aber was ist dann mit den Rentnern, die vorbildlich schon auf Elektromobilität umgestellt haben?😉

    Nichts für ungut, aber irgendjemand wird immer etwas zu meckern haben - im besten Fall trifft es nicht immer dieselben.

    Das Problem mit dem endlosen (Zer-)Reden ist doch, dass immer wieder (erfolglos) versucht wird, es allen recht zu machen. Und das ständige Gejammer aus irgendeiner Ecke suggeriert, dass das auch möglich sein müsse - ist es aber nicht - dafür haben wir uns schon viel zu sehr in immer neuen Regeln und Ausnahmen verzettelt.

    Oder glaubst Du wirklich, dass es noch einfache Lösungen gibt, an denen niemand etwas auszusetzen hat, weil wirklich niemand benachteiligt wird?

  • Und wie definierst Du „Notwendigkeit eines Autos“, gibt es da eine allgemein anerkannte Regelung? Das dürfte andernfalls jede(r) wieder unterschiedlich bewerten und sich entsprechend benachteiligt fühlen, wenn er/sie nicht berücksichtigt wird.

  • Habe ich doch schon geschrieben.

    Kraftstoffpreise für ALLE, die ihr Auto benötigen, senken.

    Woran erkennt man, dass jemand sein Auto benötigt?


    Das er eins hat? Oder gerade zum Surfen oder zum Bäcker fährt?


    Man wird bei diesem Thema nie eine vollständige Gerechtigkeit herstellen, da viele Autofahrten einfach Luxus oder Bequemlichkeit sind.

  • Die steigenden Spritpreise kann ich u.U. abfedern, evtl. weniger oder langsamer fahren. Was aber ist mit den Energiepreisen für Gas und Öl? Dort ist die Steigerung aktuell viel drastischer, Öl und Gaspreise haben sich mindestens vervierfacht. Und da können viele keinen Einfluss nehmen. 15 Grad im Wohnzimmer sind nicht lustig. Besonders nicht für Alte..da wären wir wieder bei der Ungerechtigkeit ggü. den Rentnern.

  • Die steigenden Spritpreise kann ich u.U. abfedern, evtl. weniger oder langsamer fahren. Was aber ist mit den Energiepreisen für Gas und Öl? Dort ist die Steigerung aktuell viel drastischer, Öl und Gaspreise haben sich mindestens vervierfacht. Und da können viele keinen Einfluss nehmen. 15 Grad im Wohnzimmer sind nicht lustig. Besonders nicht für Alte..da wären wir wieder bei der Ungerechtigkeit ggü. den Rentnern.

    Spannende These mit den 15 Grad, wenn man bedenkt, dass die meisten Menschen vor 200 Jahren noch gar kein Wohnzimmer hatten und die x Mio Jahre davor auch nicht.


    Gut sie sind im Durchschnitt nicht so alt geworden, aber das liegt an vielen Faktoren.


    Heutzutage wird bei uns vieles als schwierig oder Fortschritt angesehen, was bei genauerem Hinsehen einfach Luxus ist.

  • Das Temperaturempfinden ist sehr unterschiedlich. Mein Sohn mit Freundin leben zum Beispiel bei 10 bis 15 Grad in ihrer Wohnung. Die sind nur zum Essen und Schlafen in der Wohnung, sonst bei der Arbeit oder beim Sport. In der Wohnung gibt es nur eine einfache Elektroheizung, die Spitzen abpuffern kann, keine Nachtspeicherheizumg. Da muss man auch mal die Jacke anlassen oder zwei Jacken übereinander anziehen.


    Es geht, ist aber unbequem.


    Auf der Gegenseite kannte ich ein Paar, älterer Mann mit halb so alter Frau. Er liebte es, wenn seine ausgesprochen attraktive Frau nackt durch die Wohnung lief. Die mussten zeitweise auch im Sommer heizen.


    Soll oder kann die Politik so ein Verhalten beeinflussen?

    Es geht immer um unsere Freiheit, die möglichst nicht beschnitten werden darf…


    Würden sich alle Menschen nur etwas einschränken, kämen wir mit unseren Energievorräten auch weiter. Das muss jedoch von innen kommen.

  • Ich bin mal gespannt, ob das Paket zugunsten der Rentner nachgebessert wird. Und mit deiner Einstellung zu 15 Grad im Wohnzimmer oder in der Wohnung insgesamt würdest du nicht viele Wählerstimmen bekommen. ^^

  • Wenn es so ungebremst weitergeht werden sich viele danach sehnen 15 Grad im Wohnzimmer zu haben, entweder weil sie keine Kohle mehr für eine Wohnung haben oder weil es zu warm wird.


    Ich brauche keine Wählerstimmen, um ihre Zukunft müssen sich andere jüngere kümmern und ich warte ab, mit welchen Mitteln sie sich gegen unsere alte Luxusgeneration durchsetzen.

    Ob das in einer Demokratie passiert bin ich mir nicht sicher.