das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Kommt davon, dass jetzt jeder seine Ölheizung nochmal komplett vollmachen lässt.


    Generell müssten wir viel schneller raus aus den fossilen Energien. Unser Haus hat z.B. übers ganze Jahr eine Energiebilanz von nahezu 0. Wir verkaufen gleich viel Strom, wie wir einkaufen. (Passivhaus, Wärmepumpe läuft mit Strom)


    Glaube es dämmert gerade einigen, dass fossile Energien einfach keine Zukunft mehr haben. Schon gar nicht, wenn man keine eigenen im Land hat.

    Polemik!

    Aus den fossilen Energien kommt man mal gar nicht schnell raus, auch nicht bei den Häusern. Für eine Wärmepumpe brauchst du m.W. schon mal eine Fußbodenheizung, das haben wohl noch nicht mal die meisten Neubauten.

    Also erstmal nochmal nebenbei ein neues Haus bauen und das alte abreissen? Oder sinnbefreit kernsanieren? Dafür kann man Gas kaufen bis ans Lebensende, kostet auch nicht mehr, egal wie sich der Preis entwickelt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich reite sicher nicht auf dir rum😉

    Ich habe nur auf die Probleme der normal verdiener aufmerksam gemacht!

  • Die Probleme sind aber vorgeschoben, weil man (du und andere) sich gar nicht mit dem Thema beschäftigt, sondern nur nachplappert.

    Auch Renault hat den Zoe und andere Modelle.

    Oder sind Dacia und Renault auf einmal nicht niveaugerecht?

    Dass ein Model S Geld kostet, ist halt so. Ein 7er BMW kostet auch Geld und ist eher nichts für Normalverdiener.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sprit ist wohl noch nicht teuer genug. Kinder werden bei Sonnenschein hin und her zur Schule gefahren. Brötchen holt man natürlich im Dorf mit dem Auto, Fahrstrecke meistens unter 1 km.

    Auf der Autobahn wird geballert wie eh und je.

  • Sprit ist wohl noch nicht teuer genug. Kinder werden bei Sonnenschein hin und her zur Schule gefahren. Brötchen holt man natürlich im Dorf mit dem Auto, Fahrstrecke meistens unter 1 km.

    Auf der Autobahn wird geballert wie eh und je.

    Ja, warum auch nicht. Selbst, wenn wir in D gar nicht mehr Auto fahren würden, hätte das keinen nachhaltigen Einfluss aufs Klima.....unser weiterhin ungezügelter Aktionismus führt uns nicht weiter.

    Schaut mal in die USA....

  • Sprit ist wohl noch nicht teuer genug. Kinder werden bei Sonnenschein hin und her zur Schule gefahren. Brötchen holt man natürlich im Dorf mit dem Auto, Fahrstrecke meistens unter 1 km.

    Auf der Autobahn wird geballert wie eh und je.

    Ja, warum auch nicht. Selbst, wenn wir in D gar nicht mehr Auto fahren würden, hätte das keinen nachhaltigen Einfluss aufs Klima.....unser weiterhin ungezügelter Aktionismus führt uns nicht

    Ich bezog mich ausschließlich auf die hohen Spritpreise. Umwelt ist ein anderes Thema.

  • Die Kanaren sind für erneuerbare Energien perfekt. Hohe Jahresdurchschnitt Temperatur, viel Wind und Sonne und geringe Entfernungen. Warum machen es die Leute dort nicht alle? Tja, Benzin kostet 1€ den Liter. Strom weiß ich nicht. Es sind hohe Investitionskosten und die Leute haben Angst vor Diebstahl bzw. Zerstörung der Anlagen.

    Das genau meine ich :thumbup:

    250 km Reichweite muss man da an einem Tag erst mal zusammen bekommen ;)

    Warum dort vielerorts (wie auch in der Karibik) Gas verbrannt wird, um Wasser warm zu machen, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

    Beim Strom gab es, wenn ich richtig informiert bin, bis vor kurzem sogar eine "Strafgebühr", wenn man überschüssigen, selbst erzeugten Strom in's Netz einspeisen wollte. Dazu ist der Strombezug meines Wissens immer noch deutlich günstiger als in D - zusammen hat das wohl die Motivation, in private erneuerbare Energien in den letzten Jahren nicht unbedingt verstärkt.


    Im ersten Schritt würde ich definitiv auf Solarthermie mit Fußbodenheizung in ausgewählten Räumen gehen, das müsste auch für die kühleren Wintermonate als Heizung mit vertretbarem Aufwand machbar sein. Beim Strom brauche ich noch mehr Informationen - das wird aber in Zukunft auch eher leichter und günstiger werden als es heute schon ist.

  • Sprit ist wohl noch nicht teuer genug. Kinder werden bei Sonnenschein hin und her zur Schule gefahren. Brötchen holt man natürlich im Dorf mit dem Auto, Fahrstrecke meistens unter 1 km.

    Auf der Autobahn wird geballert wie eh und je.

    Ja, warum auch nicht. Selbst, wenn wir in D gar nicht mehr Auto fahren würden, hätte das keinen nachhaltigen Einfluss aufs Klima.....unser weiterhin ungezügelter Aktionismus führt uns nicht

    Ich bezog mich ausschließlich auf die hohen Spritpreise. Umwelt ist ein anderes Thema.

    Deine Aussage ist für mich sehr deutlich auf die Umweltproblematik zurückzuführen......

  • Sprit ist wohl noch nicht teuer genug. Kinder werden bei Sonnenschein hin und her zur Schule gefahren. Brötchen holt man natürlich im Dorf mit dem Auto, Fahrstrecke meistens unter 1 km.

    Auf der Autobahn wird geballert wie eh und je.

    Ja, warum auch nicht. Selbst, wenn wir in D gar nicht mehr Auto fahren würden, hätte das keinen nachhaltigen Einfluss aufs Klima.....unser weiterhin ungezügelter Aktionismus führt uns nicht weiter.

    Schaut mal in die USA....

    Jau. Aber einer muss auch mal anfangen.

  • Ich habe nicht von niveaugerecht gesprochen sondern von Familientauglich.

    Fahr mal mit einer 4 köpfigen Familie in einem Zoe in den Urlaub dann wirst du sehen wie Familien untauglich der ist.

    Ich beschäftige mich schon mit dem Thema E Mobilität, aber warscheinlich aus einem anderen Blikwinkel als du.

  • Ja, warum auch nicht. Selbst, wenn wir in D gar nicht mehr Auto fahren würden, hätte das keinen nachhaltigen Einfluss aufs Klima.....unser weiterhin ungezügelter Aktionismus führt uns nicht weiter.

    Schaut mal in die USA....

    Jau. Aber einer muss auch mal anfangen.

    Und das müssen immer wir sein ? Glaubst Du ernsthaft, dass sich auch nur einer der großen Umweltverpester uns zum Vorbild nimmt ?

    Ich bin bei Dir, dass etwas passieren muss, aber hier in D wird für mein Empfinden mit viel zu viel unausgegorenem Aktionismus vorgeprescht. Jeder Cent, den wir für Sprit mehr zahlen, hilft niemandem.....nirgendwo. Wir zahlen und erreichen nichts.

  • Wir zahlen und erreichen nichts.

    ... womit wir dann auch wieder beim Thema Bundeswehr wären ;)

  • Wir zahlen und erreichen nichts.

    ... womit wir dann auch wieder beim Thema Bundeswehr wären ;)

    Fast.......hier haben wir bisher ja offensichtlich zu wenig bezahlt ;-)

  • E-Autos sind nunmal mindestens 10.000€ teurer als normale Autos.

    In dem Familiensegment gibts fast gar nichts - und schon dreimal nicht für 15-20.000€ (da bekommt man schon gute Kombis mit Garantie).

    Viele junge Familien haben schon kaum diese Rücklagen.


    Mit den 9000€ subventionieren wir auch eher den EU-Gebrauchtmarkt als den deutschen.

    Viele verkaufen ihr E-Auto nach 1-2 Jahren OHNE WERTVERLUST nach Dänemark und co - bezahlt aus unseren Taschen.


    Und nein, der Spring ist kein angemessenes Auto (1 Stern im NCAP Crashtest). Da möchte ich meine eventuellen Kinder nicht reinsetzten.

  • Wir sind seinerzeit mit einem Alfasud bis nach Spanien gefahren, mehrfach nach Italien an die Adria. 2 Erwachsene, 2 Kinder.

    Ging auch, aber nicht mehr für die heutigen Wohlstands-Banausen...?... ;-)

    Jeder Polo ist heute größer.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wir sind seinerzeit mit einem Alfasud bis nach Spanien gefahren ....... 2 Erwachsene, 2 Kinder.

    Ging auch, aber nicht mehr für die heutigen Wohlstands-Banausen...?... ;-)

    Jeder Polo ist heute größer.

    Wir auch, und mit 22 kg Surfboards auf dem Dach. Da ist mein Vater 22 Stunden quasi durchgefahren.........heute dauert es dann doppelt solange, weil man die "fahrenden Batterien" ja alle 200 km nachladen muss. :D:D:D

    Ich habe ein wenig die stille Hoffnung, dass sich E-Fuel und auch Wasserstoffantriebe weiterentwickeln werden. Ich glaube, dass wir gut beraten sind, mehrgleisig zu fahren.

  • Schau dir mal einen Maxicosi von 1980 an.

    Schau dir mal einen Maxicosi von 2022 an.

    Ist das vergleichbar?


    Ein Zoe hat kaum mehr Volumen als ein Alfasud.

    Ein Spring hat sogar ein gutes Stück weniger.


    Finde den Vergleich insgesamt sowieso nicht passend. Eine rollende Todesfalle (wie den Alfasud) möchte heute keiner mehr.

    Leider schneiden gerade Zoe und Spring extrem schlecht ab. Ich hätte da Bedenken als Familienauto.


  • Natürlich will den Alfasud heute keiner mehr, nichtmal an der Tankstelle. Klima, ZV, eFH, Servo uvm., man ist ja bequem geworden.

    Hey, das ist kein Problem.

    Aber dann muss man das auch zahlen (oder eben nicht), finde den Fehler.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.