VIGANJ - KROATIEN

  • 6€ für einen falschparkticket?? Da hätte ich n 10er bezahlt und gleich nach mengenrabatt für zukünftige Tickets gefragt 8o

    Beim falschparken in Italien fielen bei mir mal 100-150€ an, kann mich an den genauen Betrag nicht mehr erinnern, zwangsverdrängung

  • Ich würde die Brücke nehmen, auch wenn die Fähre angenehmer ist und schon ein wenig Urlaubsfeeling vermittelt.


    Warum?


    Urlaub 1: Hinfahrt. Damals sind wir mehr oder weniger als nahezu letztes Fahrzeug auf die Fähre gekommen, siehe Bild in meinem Thread. Das ist dann schon nahezu ein Weltuntergang, wenn man diese verpasst und dann mehrere Stunden auf die nächste warten muss (Weil das Ticket natürlich schon bezahlt ist).


    Urlaub 2: Rückfahrt. Das hat es uns erwischt, aber sowas von. Der Stau bis zur Fähre runter ging schon auf der Hauptstraße oben los. Wir haben die Fähre natürlich nicht mehr erwischt und hatten dann im Stau mehrere Stunden Wartezeit (inkl. unten am Hafen, wo man dann zumindest das Auto verlassen kann und die Zeit irgendwie rumbringt mit Bars, Restaurants, etc). Trotzdem kein Spaß mit zwei kleinen Kids....


    Also Urlaub 2 wäre bei uns jetzt der Grund für die Brücke, um definitiv selbst die Kontrolle über die Heimfahrt zu haben. Glaube wir waren knapp 18 h unterwegs (nach München) inkl. dem Aufenthalt....


    Eigentlich schade, weil ich die Fähre ganz nett fand mit dem Ambiente der Natur/Insel.


    Grüße

  • Also dann im Juni noch normale Strecke, für mich ohne Fähre, da zu teuer mit Womo. Schade.

  • mir gefiels auch, ausser wenn zuviele schnarchnasen unterwegs waren.


    Preise fand ich fair - mit womo


    Insgesamt für mich nebenthema das ich vermutlich 30 min vorher entscheide, je nach uhrzeit, verkehrslage und lust.


    Grösster vorteil für uns ist dass man nach der siegehrung nicht so losstressen muss um die letzte fähre zu erwischen, wenn die weg ist fährt man halt brücke

  • kostet die Brücke Maut?

    Nein, und das wird auch so bleiben!

    (Aussage kroatischer Verkehrsminister Butković)


    Ihr (die EU, d.h. zum allergrüßten Teil BR Deutschland) habt ja die Brücke bezahlt; wir wollen Euch nicht noch zusätzlich abzocken! :saint:

  • Ich hatte es ja schon an anderer Stelle erwähnt:

    Was die Finanzierung angeht:

    die eigentliche Brücke wird zu 85% aus EU-Fördergeldern finanziert, den Rest bezahlt Kroatien.


    Die Zubringerstraßen und restliche Infrastruktur (Brücken und Tunnels), Umgehungsstraßen etc. wird nur von Republika Hrvatska finanziert.

    Da dies im Resort des Verkehrsminiseriums liegt und der Staat Kroatien Anteilseigner sowohl an den Autobahnen als auch an Jadrolinija (dem Fährunternehmen) beteiligt ist; indirekt also wiederum von Euch lieben Touris!

    :)

  • Für solche Projekte sind die EU Fördergelder ja gedacht.



    Bei den Großprojekten handelt es sich um größere Investitionen im Wert von jeweils über 50 Millionen Euro, die mit Finanzmitteln der EU-Kohäsionspolitik gefördert werden. Die Projekte schaffen eine bessere Infrastruktur, eine gesündere Umwelt, neue Arbeitsplätze und neue Geschäftsmöglichkeiten und kommen so den Mitgliedstaaten und ihren Bürgerinnen und Bürgern direkt zugute

  • Also wir werden definitiv die Brücke im August testen.

    Ansonsten würde ich stets die Fähre nehmen. Da nehme ich sogar zwei Stunden Wartezeit in Kauf.

    Wir sind zwei mal über Ston gefahren und das war eine Zumutung bei An- und Abreise - außer man mag dort noch Austern schlürfen oder die Mauer hoch.

  • Nun ja, ein langes Gegurke und zwei mal EU-Außengrenze. Wir haben da echt ganz gut gestanden....

    Insofern ist die Anmerkung "Peljesc-Brücke" von der Idee wirklich nicht auf eine physische Brücke zu beziehen, sondern auf den Verkehrsfluss innerhalb HR bzw. EU.

  • egal wie, ich freue mich auf den Aufenthalt, hoffe viel zu sehen (Rollerausflüge) und ein bisschen surfen zu können.

    eightbft: im Womoforum habe ich gelesen, dass die Preise in Kroatien ziemlich angezogen haben, ist jetzt nicht für mich Urlaubsentscheidend, aber wäre interessant wie du dies als Insider siehst?

    Grüße


    Michael