Geschwindigkeitstipps?

  • moin leute,


    ich wollte mal ein paar fragen zur speedverbesserung an die heizer stellen.


    es geht um folgendes setup: lorch glider 115 aus ca. 2006 mit 6,7er gunsails rapid aus 2013. da ich hier in deutschland meist in gold, wulfen oder meldorf fahre, hab ich ne 25er seegrasfinne drunter.


    letztes jahr hatte ich mal die gelegenheit mit nem kumpel ein bischen um die wette zu fahren. der hatte n gps dabei und da wir fast gleich schnell waren (er ein bisssschen schneller) kam ich ca. auf 48 kmh. damals fuhr ich aber noch das 6,6er torro.


    das rapid ist ja ein wenig tiefer geschnitten, sodass ich das mit dem "close the gap" besser hinbekomme.


    gestern in gold war der wind so, dass ich gut angepowert war. zwischenzeitlich ging es mal kurz in richtung overpower. dabei konnte ich die lücke ganz gut schließen und merkte, wie die finne ein wenig sensibler wurde. spinout konnte ich aber vermeiden. ich glaube ich neige dazu das brett zuviel nach luv zu kanten und dadurch einbußen im speed zu haben. hab mal versucht, das board mit den zehenspitzen ein bischen mehr gerade zu halten. hatte das gefühl, dass es dadurch schneller ging. ich fahre übrigens sitztrapez. hüfttrapez kommt für mich nicht in frage. ich hab variotampen und zuerst waren die ziemlich lang, sodass ich das gefühl hatte, positionsmäßig zu weit unten zu sein. später hatte ich sie ein wenig kürzer gestellt und kam besser klar. arme sind gestreckt.


    welche tipps habt ihr auf lager? ich hab hier schon mal was von einer "typischen racehaltung" gelesen. ich weiß aber nicht was das bedeutet. außerdem geht es ja eher um freeride bzw. freerace. dass uch da mit breiten klotüren oder speedneedeln mithalten kann ist mir klar.


    ist es für geschwindigkeit eher besser dem mastfuß weiter vorne zu fahren oder eher hinten?


    ja danke schon mal für eure tipps.


    ahoi

  • Moin,
    leider kenne ich das Material nicht und glaube vom Gefühl her sagen zu können, das du soweit alles richtig gemacht hast und der nächste Sprung ehr mit anderen Material welches etwas mehr Richtung Race geht kommen würde! Kannst ja bescheit sagen wenn du nach Meldorf kommst, dann gebe ich dir mal was von meinem Zeug zum testen! ;-)
    Gruß
    Thomas

  • hallo thomas,


    danke für dein angebot. finde ich supernett von dir.


    ich denke ich muss aber erstens noch viel üben und zweitens noch viel mehr sparen um mir flitzermaterial leisten zu können. ich schau schon immer neidisch auf die profis in tarifa, wenn die da mit ihren cambertüchern und slalomboards über die piste ballern. aber das ist ne andere welt...


    werde das nächste halbe jahr oft in melle üben und freu mich drauf mir vielleicht den einen oder anderen tipp von dir abholen zu können.

  • Zitat

    dass uch da mit breiten klotüren oder speedneedeln mithalten kann ist mir klar.


    vertippt....es soll natürlich heißen: das ich da mit breiten klotüren oder speedneedeln NICHT mithalten kann ist mir klar.

  • Vielleicht auch die Finne etwas größer, ne 28 klingt bei dem setup plausibler


    Kannst wahrscheinlich mehr Druck auf die Finne geben



    hi acid...


    ok...aber isset nicht so, dass man mit ner kleineren finne schneller ist?

  • Hallo Surfforg,


    ich hatte auch einen Glider 115 und mit 6,0qm Simmer 2-XC und 32 Lessacher Duo Seegras habe ich max 54 Km/h (29,23 Knoten) erreicht. Sicherlich sind auch 60 Km/h noch drin, ich allerdings habe das nicht geschafft....
    http://www.gps-speedsurfing.com/?mnu=user&val=64345&uid=4285

  • Bei genug Wind Mastfuß bisschen nach hinten,aber nicht zu viel. 1 cm kann schon ordentlich was bewirken.
    Wenn das Wasser nicht zu rau ist Fußschlaufen (fast)ganz hinter.
    Zehen vorne stark nach oben ziehen. Wenn Wasser flach ist und genug speed sogar Fuß versuchen nach oben zu ziehen.
    Hinten stehen und gefühlt das Brett immer mit dem vorderen Fuß nach Lee drücken.
    Und viel viel Körperspannung.
    gruß jeremias

  • 1. Vergiss "Close the Gap"
    2. Luvkante runterdrücken ist wie mit angezogener Handbremse fahren
    3. Mehr Kraft über das Trapez auf den Mastfuß geben. Lass das Trapez für dich arbeiten und entlaste die Arme so weit es geht, dann hast du auch weniger Probleme mit der absaufenden Luvkante.
    4. Mehr über die Finne fahren (Wenn die das nicht mitmacht, größere/bessere Finne nehmen)
    5. Größeres Segel benutzen (klingt blöd, aber wenn man wirklich schnell sein will, muss man schon ordentlich angepowert sein)
    6. Körperpsannung!
    7. Segel wirklich dicht halten.
    und falls du ernsthaft Speeden möchtest:
    -Wirklich tiefen Raumschots fahren. (Ja, dann muss man nach einem Speedrun hinterher erstmal wieder aufkreuzen)


    @Typische Racerhaltung: Ich kenne nur die tyische Speedhaltung, bei der das vordere Bein durchgestreckt und das hintere etwas angewinkelt ist...
    http://www.youtube.com/watch?v=6fu5qr3inl8
    Fasst es ganz gut zusammen. Guck dir einfach genau an, wie die Speeder das da machen. Wie sie sich quasi zwischen Segel und Board verkeilen. Daran hat sich in den letzten 30 Jahren wenig geändert. Das Equipment sieht halt etwas anders aus.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.


  • geiles video!


    Slaughthammer: danke für deine tipps und allen anderen auch...


    verstehe allerdings nicht warum ich "close the gap" vergessen sollte, wenn man es überall im slalom und racebereich sieht. selbst bei dem von dir geposteten video aus den 80ern...

  • Close the gap ist etwas, dass sich wenn man alles richtig macht und man richtig überpowert ist von alleine einstellt, und nicht etwas, dass man aktiv zu erreichen versuchen sollte. Guy Cribb hat dazu mal einen schönen Workshop geschrieben, und es gitb hier im Forum auch min. zwei Threads zu dem Thema, und wie ich gerade sehe, einer sogar von dir selbst: http://www.surf-forum.com/showthread.php?9542 Da ist zu dem Thema eigentlich alles gesagt.


    Dazu möchte ich noch ergänzen: Gerade wenn ich rauschots richtig Druck habe und dann in die Speedhaltung komme, versuche ich das Segel möglichst aufrecht zu halten, für mehr Power.... Nach hinten neigen ist dann eher dran, wenn ich Kontrollprobleme durch Chop etc. bekomme angesagt.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Mit meinem 70kg ist der Glider bei ca.34Knoten ausgereizt.
    34Knoten - 6.5er Freerace, 33er Speed/Racefinne, 7bft auf „Rennpiste“, Raumwindkurs.
    Ich denke, die „Scoop-Rocker-Linie“ gibt nicht mehr her.
    grüße rolf

  • Mit meinem 70kg ist der Glider bei ca.34Knoten ausgereizt.
    34Knoten - 6.5er Freerace, 33er Speed/Racefinne, 7bft auf „Rennpiste“, Raumwindkurs.
    Ich denke, die „Scoop-Rocker-Linie“ gibt nicht mehr her.
    grüße rolf


    finde ich schon sehr gut! wären in meinem falle ca. 20% mehr speed...mit sonem ziel kann ich arbeiten :-)