was genau heisst G10 ?

  • Ist jedes G 10 gleich hart,oder gibt es auch G 11 ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Es gibt auch G-11, das war die Segelnummer von Nathalie Siebel... :D


    Spaß beiseite.


    G10 ist mit 10 Tonnen Druck gepresst, G11 mit 11 Tonnen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • OK ,ich habe auch einen G- Stock,der lässt sich aber schlecht benutzen,um ne Finne zu bauen,oder sie wird recht dünn und mehr rund



    Also mit 10 Tonnen wurde das G = ( International heisst das G = ? oder welche beteutung hat das G ? ) beim aushärten mit Epoxy verpresst ?
    Gibt es denn auch weichere oder härter gepresste Kunststoffe ?
    oder Carbon das mit 10 Tonnen gepresst ist ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • die interne Suchfunktion sollte weiterhelfen. Wenn nicht funktioniert die dann eben net.
    sorry für die schlapsige Antwort,
    aber siehe Tottis Signatur :D



    super,das hilft


    Es gibt hier ja einige Finnenhersteller oder Kunststofftechniker,......die sich vielleicht mehr damit beschäftigt haben,und ich erhoffe mir,da durch mehr über diesen Werkstoff zu erfahren.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • G10: HGW 2372.1

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke totti,was bedeutet HGW ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Danke totti,was bedeutet HGW ?


    (Glas-) Hartgewebe

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • super,das hilft


    Es gibt hier ja einige Finnenhersteller oder Kunststofftechniker,......die sich vielleicht mehr damit beschäftigt haben,und ich erhoffe mir,da durch mehr über diesen Werkstoff zu erfahren.


    ich bau zar finnen und bin auch kunststofftechniker, habe aber keine ahnung was g10 WIRKLICH bedeutet, im Industrielaminatbereich hab ich da noch nichst gefunden.


    Laminate gibts ja Sonderzahl mit vielen Gewebeaufbauten und harzen in versch. dicken. aber die anwendung im finnenbau in grossen dicken erscheint mir doch eher als nischenprodukt, und ist daher nicht wirklich gut dokumentiert


    @ totti


    wenn das mit den tonnen stimmt - auf welche fläche bezieht sich diese presskraft?


    und wenn ich mir Serienfinnen aus G10 ansehe, dann gibt es da schon sehr viele verschiedene Aufbautenn.


    ich persönlich betrachte G10 als Dachbegriff für Laminate aus denen Finnen gefräst werden.


    nachdem ich aber aus der Form laminiere betrifft mich das Thema nicht wirklich



  • Dein Verständnis, das G10 ein Dachbefriff für Finnenmaterial ist, ist falsch.:heulnich: Sorry. Das Material stammt aus dem Bereich der Elektromaterialien. Darauf werden z.B. elektrische Schaltungen aufgebracht.
    Guckst du hier: http://www.bernauer-kunststoffe.de/pdf/BK%20Glas.pdf


    Warum hier G10 für Finnen und nicht G7 genommen wird, liegt wohl an der Biegefestigkeit.


    Gruß


  • G10 ist mit 10 Tonnen Druck gepresst, G11 mit 11 Tonnen.


    Ich möchte darauf hinweisen, dass eine Tonne entweder ein Gefäß oder eine Masse ist, aber keine Kraft und erst recht kein Druck. Druck ist immer noch definiert als Kraft geteilt durch die Fläche auf die diese Kraft wirkt. Selbst wenn ich das jetzt mal wohlwollend interpretiere, und annehme, dass du sagen willst, dass G10 mit einer Kraft gepresst wird, die der Gewichtskraft von einer metrischen Tonne entspricht, sagt das über den herrschenden Druck beim verpressen immer noch herzlich wenig aus, wenn man nicht weiß, wie groß die Platte ist. Wenn man jetzt aber ferne die Annahme macht, dass die G10 und G11 Platte beim Verpressen mit den hineininterpretierten Kräften gleichgroß sind, kommt man immerhin zu dem Ergebniss, dass der Druck beim verpressen von G11 10% höher ist als beim G10.


    So, jetzt hab ich meinen Spaß gehabt, und vllt hat der eine oder andere was gelernt :)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • ...... Das Material stammt aus dem Bereich der Elektromaterialien. Darauf werden z.B. elektrische Schaltungen aufgebracht.
    Guckst du hier: http://www.bernauer-kunststoffe.de/pdf/BK%20Glas.pdf


    Warum hier G10 für Finnen und nicht G7 genommen wird, liegt wohl an der Biegefestigkeit.


    Gruß


    cool - wieder was gelernt - danke - NEMA normen sind schon sehr weit weg von meinem beschäftigungsfeld, bislang wusste ich garnicht dass es die gibt.

  • Ich denke, der einzige für Finnen interessante Unterschied zwischen G10 und G11 liegt im e-modul und wahrscheinlich im Preis pro kg.


    Ich glaube nicht. G11 dürfte härter sein. Ich habe Finnen in G11 gebaut, müsste das mal testen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • @ totti


    wenn das mit den tonnen stimmt - auf welche fläche bezieht sich diese presskraft?


    Ist das nicht egal, wie groß die Fläche ist? :headscratch:


    Ich meine aber, das war auf 1qm angegeben. Aber jetzt nicht festnageln.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • und wenn ich mir Serienfinnen aus G10 ansehe, dann gibt es da schon sehr viele verschiedene Aufbautenn.


    ich persönlich betrachte G10 als Dachbegriff für Laminate aus denen Finnen gefräst werden.


    Fakt ist, daß der Werkstoff HGW zufällig ganz gut für unsere Bedürfnisse geeignet ist. Ansonsten wird und wurde das Material nur in Schaltschränken verbaut.
    Fakt ist auch, daß es gravierende Unterschiede in der G10 Qualität gibt. Ich habe einen Lieferanten aus Dänemark, das Material ist wirklich qualitativ sensationell. Ungelogen...
    Fakt ist aber auch, daß es eine riesige Sauerei ist damit zu arbeiten. Ich baue immer noch meine Vorlagen aus G10, bzw. seit einiger Zeit in G11. Das ist wahrlich kein Vergnügen. Die kleinsten Fasern flirren lange lange Zeit in der Luft...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Fakt ist, daß der Werkstoff HGW zufällig ganz gut für unsere Bedürfnisse geeignet ist. Ansonsten wird und wurde das Material nur in Schaltschränken verbaut.
    Fakt ist auch, daß es gravierende Unterschiede in der G10 Qualität gibt. Ich habe einen Lieferanten aus Dänemark, das Material ist wirklich qualitativ sensationell. Ungelogen...
    Fakt ist aber auch, daß es eine riesige Sauerei ist damit zu arbeiten. Ich baue immer noch meine Vorlagen aus G10, bzw. seit einiger Zeit in G11. Das ist wahrlich kein Vergnügen. Die kleinsten Fasern flirren lange lange Zeit in der Luft...


    Grüße


    Totti


    Wie bearbeitest du das G 10/11 ? In welcher Platten Dicke bekommst du das G11 ? Gibt es auch Material,das z.B. nur 4 mm stark ist ?


    besten dank an alle für die infos :thumbs:

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: