Tack Strap - Sinn oder Unsinn

• Hi Ono,

ist schon der Hammer das Segel. Vor allem, wenn man es richtig durchzieht. Übrigens benutze ich auch einen abgesägten Besenstiel zur Hilfe beim Trimmen des Vorlieks. Totti meinte auch, er benötigt GAR keine Hilsmittel.

Ein Trimmblock ist ja auch ok, das entspannt ungemein. Es geht aber auch ohne. Und eine Kurbel braucht wirklich niemand. Und kommt mir jetzt nicht mit euren Bandscheibenvorfällen. Da passt dann irgendwas gar nicht zusammen... ;)

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ein Trimmblock ist ja auch ok, das entspannt ungemein. Es geht aber auch ohne. Und eine Kurbel braucht wirklich niemand. Und kommt mir jetzt nicht mit euren Bandscheibenvorfällen. Da passt dann irgendwas gar nicht zusammen... ;)

hää,wodrum gehts hier eigentlich ? Ist doch scheiss egal ,ob du nun dein Segel mit einer Kurbel,der North Ratsche,einer Schlaufe,oder mit einem Trimmgriff trimmen kannst,Hauptsache man oder auch frau schafft es,die nötige Kraft aufzubringen.;)

:)

Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.

Volker Pispers

:47:

Edited 2 times, last by sittinggun ().

• Genau, Palstek und ums Hamdgelenk reingreifen, das reicht.
    Das schlimmste an Segeln bisher war das Pryde RS:4 bzw. die Speedseeker WideLuff. Ich glaube niemals, daß sich GUN auf diesem alten Niveau bewegt. Also, ich mache es gerne vor mit meiner Verlängerung und meinem Tampen (normale Streamlined und Marlow Formuline, mehr braucht es nicht um aus der Hand zu riggen). Es geht, ohne Einschnitte an der Hand zu haben... ;)

Mag gehen, schöner ists aber auf jeden Fall mit einem wie auch immer gearteten Trimmgriff. Nur mit um die Hand wickeln schaffe ich es nicht. Mit Palstek und durchgreifen hab ich nie getestet. Kurbel braucht wirklich keiner. Einfach schön aus den Beinen drücken...

BTT:
    Also, wenn ich das hier im Groben so raus interpretiere:
    Track Strap, um das Profil des Unterlieks zu vertiefen und bitte schön immer anknallen. Der Vorteil sei also, daß das Segel dann oben raus länger geht und auch noch früher angleitet...?...
    Beides wurde ja so geschrieben.

Vertieft das Profil, ja.
    Bitte immer schön anknallen, ja.
    Mehr Kontrolle im oberen Windbereich, naja.... nicht wirklich. Durch die geänderte Auftriebsverteilung im Segel wird die Tailwalkneigung geringfügig größer. Auf die Druckpunktstabilität und Kontrollierbarkeit des Segels konnte ich bisher noch keine Auswirkung feststellen. Da sind Down- und Outhaul wesentlich größere Faktoren. Und mehr Kontrolle im oberen Windbereich bekommt man meiner erfahrung nach nur durch mehr Downhaul. Mehr Outhaul nimmt dem Segel zwar erstmal die Power etwas raus, stabilisiert auch den Druckpunkt bzw schiebt ihn nach vorne, aber das Segel wird dadurch auch sperrig und hart in der Hand. Zum Kreuzen funktioniert das ganz gut, Raumschots fährt das nicht so angenehm. Lieber oben nen halben m² mehr wegtrimmen, als hinten flach ziehen, so dass man Raumschots mit neutralem bsi negativem Outhaul fahren kann.

Jetzt sag mir bitte keiner, das kann kein "guter" Segelmacher von vornherein ins Unterliek schneidern. Also das entsprechende Profil.
    Die Öse braucht man auch nicht mehr 15cm hochsetzen um ein Close the Gap zu realisieren, oder? ;)

Close the Gap ist kein Thema mehr... Möglichst viel Segelfläche unterhalb der Gabel unterzubringen hingegen schon. Je weiter das Segel bis zum Boarddeck runtergeht, desto höher (relativ zum Segeldruckpunkt) kann man die Gabel anschlagen. So interpretiere ich zumindest dieses Design. Ich boykottiere es aber, indem ich die Verlängerung 2-3 cm länger lasse und den Tackstrap unten um die Verlängerung mache, keine Lust auf das gefummel mit dem Strap um den Powerjoint, zumal, wie soll man den ordentlich anknallen, wenn das alles schon zusammengesteckt ist? Ich finde das auch aus mechanischer Sicht bedenklich, wahrscheinlich unbegründeterweise.

Zudem stelle ich mir ein Segel, bei dem der Hals schon ohne Tackstrap so an den Mastfuß geezogen wird unangenehm aufzubauen vor....

Gruß, Onno

wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

• mehr kontrolle bei oberen windbereich kann ich auch nicht bestätigen.ist mir nicht aufgefallen.
    ist ja auch nur der bereich unter der gabel betroffen.
    aber hab das gefühl das segel wird direkter ohne schwerer zu wirken.

Da ja viel über xs gesprochen wird: gibt es bei euch auch nur zwei( klein 1. und 4. groß 2. und 3. Latte) camber.
    hab das problem das ich teilweise drei große spacer und daneben keine spacer habe und trotzdem der eine sehr locker und der andere zu stramm sitzt.
    habt ihr unterschied gemerkt wenn ihr die camber um 180 grad dreht?

gruß jeremias

• Ich habe letztes Jahr mit Gaastra telefoniert wg. meinem GTX. Da hieß es, nicht anknallen nur locker einhängen. Wäre schön, wenn mal ein Segeldesigner dazu was sagen könnte. Kann nicht Arielandy mal Dan Kaseler fragen? Der hat das GTX ja selbst entworfen, ob die Avantis auch einen TS haben, weiß ich nicht.

• ich bin mit den spacern noch nicht durch ich muss da noch weiter probieren.. wei gesagt meine eine latte rotiert einfach garnicht wenn ich da nich nachdrücke rest geht aber locker rum der obere camber hat kaum druck...

ts um den Powerjoint muss ich mal probieren um die verlängerung funktioniert jedenfalls nicht das ist zu hoch da ziehe ich mir ne riesen Falte da hoch...

Gruß

Alex

• Moin Jeremias

Da ja viel über xs gesprochen wird: gibt es bei euch auch nur zwei( klein 1. und 4. groß 2. und 3. Latte) camber.
    hab das problem das ich teilweise drei große spacer und daneben keine spacer habe und trotzdem der eine sehr locker und der andere zu stramm sitzt.
    habt ihr unterschied gemerkt wenn ihr die camber um 180 grad dreht?

Unten: kurzer breiter gerader Camber
    Mittleren beiden: längerer gerader Camber
    oben: kurzer, schmalerer (weil der Mast halt dünner ist) Camber, der etwas abgewinkelt ist, da die Latte nicht mehr ~rechtwinkelig auf dem Mast trifft. Diesen oberen Camber auf keinen Fall umdrehen! Mitunter braucht man mehr Spacer als dem Segel beiliegen. bei P7 wurde auch schon berichtet, dass man negative Spacer braucht. (also den Camber kürzen muss!)

Man sollte bei neu gekauften Segeln (auch bei gebrauchten) überprüfen, ob alle Camber an den richtigen Positionen sitzen, um schäden an Segel und Mast zu vermeiden.

Evtl kann ein Mod mal die MegaXS spezifischen Beiträge in einen gesonderten Thread verschieben? Dann hat jemand der später mal nach Trimmtips dafür sucht auch ne Chance das zu finden.

Gruß, Onno

wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

• Interessant...Mit einem Ruck am TS erzeugt AA ordentlich mehr Bauch unterhalb der Gabel. Ich muss das bei meinen GTX nochmal versuchen, nach meiner Erinnerung war die Änderung im Profil aber eher marginal.
    Gruß aus dem verschneiten Berlin *kotz*

• welcher camber ist es denn? ggf. Spacer entfernen oder bei den übrigen Cambern Spacer hinzufügen. Auch kontrollieren ob alle Camber sauber am Mast drehen, nicht verkantet sind oder mit dem Plastik am Mast schleifen.
    Gruß,
    fm

• Ich habe noch nie eine Kurbel gebraucht. Einfach mal ein Schnitzel mehr essen, wenn man schon Männersegel fahren möchte. Und richtig fädeln mit einem gescheiten Tampen und einer entsprechenden Verlängerung, dann geht es völlig ohne Trimmhilfe.
    Wer es nicht glaubt, bringt bitte sein Racesegel zur boot mit und ich mache es vor.

Hi Totti,

ich komm meinem 12.5er mit dem ich zwei Neil Pryde Verlängerungen verbogen habe nach einmal aufriggen. Mal sehen was Deine Schnitzel taugen :D

• Hi Totti,

ich komm meinem 12.5er mit dem ich zwei Neil Pryde Verlängerungen verbogen habe nach einmal aufriggen. Mal sehen was Deine Schnitzel taugen :D

Ich tippe mal, dass die Streamlined halten. Ich habe aktuell sowohl Neilpryde- als auch Streamlinedverlängerungen und ich muss sagen, dass die Streamlined sehr viel stabiler erscheint (u.a. dicker und schwerer gebaut). Aufriggen geht mit letzter und dem Marlow-Tampen auch viel einfacher.
    Hätte vorher auch nicht gedacht, welch große Unterschiede man tatsächlich merkt und dass Totti übertreibt ;) .

• Das Thema wärme ich einmal auf. Weiß jemand ob die Streamlned Extension auch mit einem Tack Strap funktioniert, beziehungsweise ob der Gurt fixiert werden kann?

• Meine Patrik Extension hat eine Art Nase zur Verhinderung des Hochrutschens. Das meine ich mit Fixierung.

• Aah. Cooles Feature. Haben meine uralten Verlängerungen nicht. Wie es bei der aktuellen Version dieser Verlängerung aussieht, weiß ich nicht. Sicher bin ich mir allerdings darin, dass zumindest bei den von mir verwendeten Segeln der Gurt trotzdem nicht hochrutscht.

• Bei nächster Gelegenheit werde ich es einfach ausprobieren.