Tack Strap - Sinn oder Unsinn

• Ich wundere mich eigentlich eher darüber, warum wir noch keine Diskussion haben über den Sinn oder Unsinn des Unterlieks-Gurtbands Tack-Strap. ;)

Wenn Dietmar nichts dagegen hat, verschiebe ich das Thema später in den Riggs Bereich. Ich glaube das macht Sinn und es geht ja nicht mehr nur um eine Kleinanzeige...

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• ich habe nichts dagegen, freu mich auf die Disskussion,
    wird bestimmt lustig mit den vielen Kommentaren :)

also neue Frage: was sagt Ihr zum Tack-Strap, macht er Sinn oder ist er Unsinn ?

mfg Dietmar

früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

Edited once, last by stadler ().

• hier erst mal meine Antwort:
    mit dem Tack Strap bei den Ezzy Segeln kann man ( oder Frau ) das Unterliek sehr bauchig oder flach trimmen.
    persönlich empfinde ich, daß die Segel im bauchigen Trimm wesentlich besser angleiten als im flachen Trimm.
    ( kann natürlich auch nur Einbildung oder Wunschdenken sein )
    mfg Dietmar

• Moin,

ich glaube mich zu erinnern, dass meine Freerace Segel bis ca. 2000 oft diesen Strap hatten.

Damit konnten man unter der Gabel mehr Profil reinziehen, allerdings hat sich das ganze Achterliek mit verändert, also eher zu gemacht.

Da aktuelle Mode ist, dass das Achteliek stark öffnen soll, wäre das also nicht so richtig passend. Deshalb ist der Strap wohl bei vielen Segeln wegoptimiert worden.

Außerdem kann ich mich erinnern, dass die meisten Surfer nicht wussten, wozu dieser Gurt wirklich sinnvoll
    zu nutzen ist.

Aber das ist ein schönes Thema für den Segelmacher meines Vertrauens auf der Boot.

Gruß
    Gerhart

• Ich meine auch, dass es die Funktion hat, die Stadler beschrieben hat.
    Es gibt doch dieses schöne Trimm-Video von den holländ. Speedern (müsste auch hier im Forum sein), wo sie sagen, dass es schon einen Unterschied macht, ob mit Tack Strap getrimmt wurde oder nicht...

Ich habe es noch nicht ohne Tack Strap probiert, aber ich denke, es hat auf jeden Fall seine Berechtigung. Wahrscheinlich ist der richtige Trimm damit aber eher für Profi- als für Hobbyfahrer erheblich.

• Tack-Strap macht nur Sinn, bei Freerace & Race/Speedsegeln. Ich denke mal darüber sind alle einer Meinung bzw. brauchts keine Diskussion.

leider ist der Ursprung der Diskussion jetzt hier mit der Verschiebung nicht mehr erkennbar, ...

Stadler und rrd248 ziehen aber Beispielargumente von Segeln aus dem letzten Jahrtausend hieran. Das mag damals gestimmt haben, hat aber mit dem Sinn moderner Segel nix mehr zu tun. Das Teil hat seine Berechtigung, wenn man damit das Unterliek straff hält, und dies aber ab Mastbase ganz weit unten.
    Man kann das auch "Clos the gap all-inklusive" nennen :D
    Tack-Strap um die Extension, und dann trotzdem unten 10cm Luft ist fürn A...h. Unterliek bauchig ziehen falls nötig geht auch mit dem übrigen Rest vom Vorliekstampen. ...Wie? Fragt mal einen der in den 80er schon mit Dreieckssegeln Regatta gefahren ist.

so last post this year,... good slide to 2013, Aloha

• Tack-Strap macht nur Sinn, bei Freerace & Race/Speedsegeln. Ich denke mal darüber sind alle einer Meinung bzw. brauchts keine Diskussion.

Glaubst du wirklich? Ich wäre mir da nicht so sicher...

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• ...
    ..........................Stadler und rrd248 ziehen aber Beispielargumente von Segeln aus dem letzten Jahrtausend hieran. Das mag damals gestimmt haben, hat aber mit dem Sinn moderner Segel nix mehr zu tun. ...................

Am 2012 er Modell des Severne Turbo ist der Tack-Strap auch noch verbaut, das Modell ist bestimmt auch ein modernes Segel oder siehst Du das anders ?
    das Herr Ezzy den ganzen Modeschnikschnak der anderen Segelmacher nicht mitgeht und an bewährten festhält, ist seine Philesophie, wobei ich die nicht mal schlecht finde.
    mfg

Edited once, last by stadler ().

• Bei Ezzy gibt es die Tack Strap auch für die Wavesegel.

Siehe http://vimeo.com/28326225 ab Min 4:15

So wie er den Strap im Video angebaut hat bleibt der in der Welle wohl kaum an seiner Position, der Strap wird nach oben rutschen.

Um dies zu verhindern hatten früher einige Verlängerungen eine extra Befestigung für den Strap, z.B. meine alte TL RDM Extension hatte dazu unter dem Knopf einen Plastikhaken.

Bei Wavesegeln ist der Effekt sicher geringer als bei einem Racesegel.

Aber grundsätzlich ist doch jede Trimmmöglichkeit bei einem Segel zu begrüßen, solange man es noch in endlicher Zeit aufbauen kann.

Ich habe mir den Strap sogar bei einem Freerace Segel nachträglich angenäht und meine, dass es bei Angeitwind sich positiv auswirkt.

Vielleicht ist der Strap auch entfallen, weil er mit den größeren Mastschonern in Konflikt kommt?

Gruß
    Gerhart

• mein mega XS hat auch einen allerdings bin ich nich mir auch nicht sicher wie er richtig funktioniert wenn ich den anziehe ziehe ich mir ne falte unten ins segel.. mag aber auch sein das es an meiner extention liegt.....(TS schein zu hoch anzuliegen oder so... ich werde verscuhen beim nächsten mal fotos zu machen)

• allerdings bin ich nich mir auch nicht sicher wie er richtig funktioniert wenn ich den anziehe ziehe ich mir ne falte unten ins segel..

Genau darüber sollten wir mal sprechen.

Wozu dieses Gurtband und was bewirkt es genau wo und was resultiert daraus?

Und ist es überhaupt nötig bei einem ordentlich geschnittenem Segel?

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• @ totti
    ich habe meine Theorie schon preisgegeben, jetzt gebe bitte mal deine ab.
    mfg Dietmar

• ich weiß auch nicht ob das nur bei den segel ist die ich bisher zwischen hatte aber ich habe auch noch nie ne vernünftige aufbauanleitung zum segel gesehen die beiliegt... immer nur dieser komische standard schrieb den man auhc gleich in die tonne drücken kann... würde mir wünschen das die hersteller eine segelspezifische trimmanleitung dazu legen würden..

als ich mein mega XS zum ersten mal aufgebaut habe habe ich 40 minuten rum probiert biss ich gerafft habe wie ich die camber vernünftig anklappe... in der anleitung steht nix und im netz habe ich auch nix gefunden.. ist mein erstes Modernes und race segel... erst der tipp von nem freund hat mir dann geholfen....zum TS steht auch nirgends was... bin da noch am rum probieren was vorliek und shothornspannung angeht... und natürlich was ich mit demTS anzufangen habe...

• Ich bin mir bisher über den Nutzen bei meinen großen Segeln auch nicht so wirklich im Klaren.
    Bei großen Segeln bin ich der Meinung, dass die Strap noch einiges an Kraft aufnimmt, was dann nicht der Y-Ply, Monofilm bzw. Masttasche alleine halten muss. Ein 10er Daytona ist mir unten gerissen, welches noch kein Strap dort hatte.
    Schätze es kann mehr Bauch im Segel geben, wenn man es gut anzieht, aber auch ich habe bisher die Erfshrung gemacht wie BlackJack, dass sich dadurch Falten im unteren Bereich im Segel bilden, da ist auch mit Lattentrim nix zu machen, zumindest bei meinen Versuchen bisher nicht. Ich weiß nicht was mehr überwiegt, Zugewinn an Leistung durch mehr Bauch und wieviel bringt er, oder Leistungsverlust durch die Falten?
    Frage für mich: Strap anziehen mehr Bauch, Falten in kauf nehmen oder die Strap so nutzen, dass der untere Segelbereich noch maximal Faltenfrei bleibt?

• Also ich habe auch immer das Problem, daß ich mir mit dem Tack Strap eine fette Falte ins Segel reinziehe, was ich sehr unschön finde. Habe schon oft rumexperimentiert diese Falte zu vermeiden, aber es geht einfach nicht. Bin der Meinung das muß so mit der Falte. Oder etwa nicht ?

• Genau darüber sollten wir mal sprechen.

Wozu dieses Gurtband und was bewirkt es genau wo und was resultiert daraus?

Und ist es überhaupt nötig bei einem ordentlich geschnittenem Segel?

Ich glaube nicht, dass das was mit ordentlich oder verschnittenen Segeln zu tun hat.

Bei meinem AC-K wird auf jeden Fall die Strecke von Vorliek zum Achterliek unter Spannung gesetzt.

Meine Theorie:
    1.Ich denk mal, dass das wie ein umgekehrtes Loose Leech wirken soll und der Bauch des Segels dadurch in Form bleibt.
    Der Bauch kann durch die Spannung nach hinten raus nicht mehr so stark öffnen und das Segel bleibt druckpunktstabiler.
    2. Der Segelbauch wird größer (besseres angleiten).

Die Falte entsteht dann dadurch, dass das Segel vom Vorliek her nach oben gezogen wird. Sieht nicht schön aus, stört beim Fahren aber nicht weiter.

Wie gesagt - nur eine Theorie.

• Das Anziehen der Schlaufe hat aber noch anderes zur Folge, man beachte das Achterliek... ;)

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.