Shape Leichtwindboard

  • So isses!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Im Moment überlege ich noch ob ich das Board wirklich parallel verbreitere, oder eher keilförmig nach vorn. Ähnlich dem Shape der neuen Tabou´s.
    Mal sehen, da muß ich noch ein bisschen grübeln.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wenn du aber möchtest, daß das Board schnell und/ oder wendig wird ist ein breiter Hintern nicht ideal. Außer du fräßt Cutouts rein oder versuchst es mit Wingern zu schmälern. Viel Spaß beim grübeln.


    Meine Vorgehensweise wäre:


    Erst das 15 bis 20cm breite Mittelteil komplett ( bis auf den Kern ) vom Laminat befreien. Dann die Schnitte. Die Seitenteile haben aber am Innenrand mind. 5 cm auch kein Laminat mehr. Seitenteile, Mittelteil und Zwischenstücke verkleben. Nach dem Trocknen Zwischstücke angleichen. Dann das offene Mittelteil mit Glas und Hartschaum schließen. Gesamtes Laminat bis auf Hartschaum runter. Unbedingt auf die Gesundheit achten.
    Evtl. neue Fußschlaufenplugs und laminieren.

  • Ich meinte natürlich vorn breiter als hinten, wegen besserer Manövertauglichkeit.
    Die Schnitte mache ich auf jeden Fall vorm Entfernen des Laminats und dann wird verklebt. So lässt sich das Board viel leichter in einer Schablone stabilisieren, damit sich da nichts verzieht. Dann wird gefräst und neu aufgebaut.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich meinte natürlich vorn breiter als hinten, wegen besserer Manövertauglichkeit.
    Die Schnitte mache ich auf jeden Fall vorm Entfernen des Laminats und dann wird verklebt. So lässt sich das Board viel leichter in einer Schablone stabilisieren, damit sich da nichts verzieht. Dann wird gefräst und neu aufgebaut.


    Kaktus


    Wäre es da nicht einfacher sich einen blank fertig gefräst zu besorgen? Gab doch da eine preislich akzeptable Quelle in Holland? Oder machst du das so nicht weil die die SR-Linie nicht hast? Da du eh alles neu laminierst, käme es dann auf Plugs und Mastschiene nicht an... die Box willst du ja eh auch tauschen...


    Bin gespannt auf dein Vorrankommen...


    Grüße
    teenie

  • Ich hab einfach noch nicht genug Erfahrung um ganz bei Null anzufangen. Erst mal so, dann sehen wir weiter.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hi,
    Gerade das "Shapen" aus einem eckigen Klotz ist das grösste Vergnügen, hat man so doch keine Altlasten.
    Dieses Erlebnis würde ich nicht missen wollen. Nur so wirds auch wirklich leicht.


    Ich hab einen Ultrasonic in Carbon der zweiten Gen. Könnte ein paar Masse rausrücken.

  • Hi,
    Gerade das "Shapen" aus einem eckigen Klotz ist das grösste Vergnügen..............


    stimmt, Ivan Lockomofeilowitsch hat damals auch seine erste Lock aus dem ganzen gefeilt :hammer:
    mfg

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Hi,
    Gerade das "Shapen" aus einem eckigen Klotz ist das grösste Vergnügen, hat man so doch keine Altlasten.
    Dieses Erlebnis würde ich nicht missen wollen. Nur so wirds auch wirklich leicht.


    Ich hab einen Ultrasonic in Carbon der zweiten Gen. Könnte ein paar Masse rausrücken.


    Das ist das was mich am meisten davon abhalten würde... die Sache mit den fertigen blanks aus Holland ist da ne super idee..
    Wieso 2. Generation? Was hat sich da geändert?
    Wie fährt sich das teil überhaupt?
    Wahnsinnig viel leichter als das (Katalog)Gewicht des Ultrasonic ist schon eher schwer, zumindest für mich im 1. Anlauf sicher unmöglich.


    Bei den Radlern ist das ja auch irgendwie eher reversibel... gefällt mir die Bremse nicht, fliegt sie wieder raus... ist bei diesem Projekt doch eher schwierig...


    @ stadler: Der beste Scherz nach dem Betreuungsgeld :bonk:


    Grüße
    teenie

  • stadler, der war wirklich gut
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Blanks nicht fertig. Sondern nur Scoop/Rocker und Outline. Kanten und Deck mußt du also selber machen. Ich denke aber Die Scoop/Rocker Line und die Outline sind noch das Einfachste, wenn man die Maße hat. Viel schwieriger stelle ich mir den Decksshape und die Kanten vor.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • stadler, der war wirklich gut
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Blanks nicht fertig. Sondern nur Scoop/Rocker und Outline. Kanten und Deck mußt du also selber machen. Ich denke aber Die Scoop/Rocker Line und die Outline sind noch das Einfachste, wenn man die Maße hat. Viel schwieriger stelle ich mir den Decksshape und die Kanten vor.


    Kaktus


    Bei der Outline hast du eine Toleranz von 1 cm beim Shapen, außerdem kann man gut daran langpeilen und sieht unharmonische Kurvenverläufe. Kommt also nicht so besonders darauf an.


    Bei Railshape und beim Deck kann man bei einem Frühgleitboard fast nix falsch machen, mach es einfach so, wie es dir gerade so in den Sinn kommt, das ist ganz einfach, volle und steile Rails sind hier hilfreich.


    Bei der Scoop-Rocker-Linie kann man Abweichungen von der Ideallinie im Bereich von 0,5 mm bei den Fahr- und Angleitleistungen merken, das ist also ausgesprochen schwierig. Vor allem, wenn du diese "Ideallinie" gar nicht kennst ( cm-Angaben helfen da garnix) und die Toleranzen beim Bau durch Verformungen beim Vacuum und durch das Schwundverhalten des Harzes nicht abschätzen kannst.


    Das muß man eben alles erst mal ausprobieren, deshalb gilt:


    Wer es ausprobiert - der hat eine Chance
    Wer es nicht probiert - der hat sowieso schon verloren


    meint


    Dr. Spin Out


  • Wer es nicht probiert - der hat sowieso schon verloren


    nee, der nimmt einfach einen bewährtes Komplettboard statt eigner Versuche mit fraglichem Ausgang
    wer garantiert denn, daß der Kaufblank eine scoop-Rockerlinie auf frühgleiten optimiert hat statt auf Manöver?

  • Im Ernst, Abweichungen von 0,5mm? Wie will man soetwas ausschließen? Da bekommst Du schon Probleme beim Schablone bauen. Soetwas könnte man ,glaube ich, nur CNC fräsen (auch die Schablone). Wo würde man denn die Maße für eine optimale Scoop/Rockerline herbekommen?
    Ich wollte halt den Rocket nehmen, weil der Shape eigentlich ja für gutes angleiten und niedriege Gleitgeschwindigkeit bekannt ist.
    Ich würde aber auch einen kopletten Neubau nicht völlig ausschließen wollen.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • aurum
    warum bist du denn nur so dermaßen gegen den Eigenbau? Ist doch interresant, oder? Klar kann das schief gehen, muß aber nicht und dümmer wird man davon auch nicht.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • weil das bei nem board wohl ähnlich ist wie beim Hausbau, das erste für den feind, das 2. für den freund und das 3. für sich selbst
    und ja, ich habe schon 2 Boards gebaut, von grund auf (vor 24 jahren)
    und das 3.,4.5.6. ....hab ich dann lieber fertig gekauft



  • Wo würde man denn die Maße für eine optimale Scoop/Rockerline herbekommen?
    Ich wollte halt den Rocket nehmen, weil der Shape eigentlich ja für gutes angleiten und niedriege Gleitgeschwindigkeit bekannt ist.


    Kaktus


    Du brauchst ein Board, klebst vom Bug bis zum Heck einen Streifen Tesa-Packband (ja, wo ist denn nun die Linie die du suchst, in der Mitte oder wo?) und machst jetzt eine Schablone aus einer 4mm Hartfaserplatte so +/- 5mm genau, indem du mit einem flach liegenden Bleistift über das Unterwasserschiff an der grob vorgearbeiteten Schablone langfährst. Jetzt sauber aussägen. Nun den Tesa-Streifen einwachsen mit Trennwachs und eine lange Wurst aus Autospachtel auf dem Streifen verteilen und dahinein die Schablone reindrücken. Kurz vor dem Aushärten schneidest du mit leichtem Druck den Autospachtel rechts und links neben der Schablone weg und lässt alles gut durchhärten. Wenn du gut mit Trennwachs gearbeitet hast, dann lässt sich die Schablone jetzt sauber abnehmen, sie passt auf 0,1 mm genau. Hast du nicht gut mit Trennwachs gearbeitet, dann leiht dir dein Kumpel sein Board nie wieder!!!


    Die Schablone sollte mindestens 30 cm breit sein, sie verzieht sich sonst. Kannst du nach 1 Woche mal testen, ob sie noch immer so genau passt.


    Wenn die Schablone sich dann später als gut erweist, dann wird sie dich dein Shaperleben lang begleiten, sonst machst du eben wieder eine neue.