Mal wieder Schuhe

  • Ein Trockner, der wird für Kunststoffe viel zu heiss. Steht in den Schuhen und im Trockner auch drauf bzw. drin.

    Naja, das stimmt so pauschal nun auch nicht. Allerlei Textilien aus Kunstfasern/Kunstfaseranteil sind auch für Trockner geeignet. So ein Teil ist ja kein Schmiedeofen, viele Geräte haben zudem noch eine Schonstufe mit niedrigerer Temperatur. Die Frage ist also durchaus berechtigt.

    Allerdings wird's schon seinen Grund haben, dass auf Neoprenanzügen immer das Trocknersymbol durchgestrichen ist. Vielleicht versprödet das Material ja durch die heiße Luft, oder die Kaschierung, bzw. Verklebung leidet...

    Also ich fänd einen Erfahrungsbericht jedenfalls auch ganz interessant, werde meinen Neo oder meine Neoschuhe aber lieber nicht als Versuchskarnickel hergeben ;)

  • Die Schuhtrockner Gadgets sind eh alle recht interessant, aber der Preis ist es mir nicht wert;

    für ca. 50eur kann ich im Badezimmer oft den Heizkörper auf volle drehen: dann sind die Schuhe trocken und das Zimmer Sauna :51:

  • Ein Trockner, der wird für Kunststoffe viel zu heiss. Steht in den Schuhen und im Trockner auch drauf bzw. drin.

    Naja, das stimmt so pauschal nun auch nicht. Allerlei Textilien aus Kunstfasern/Kunstfaseranteil sind auch für Trockner geeignet. So ein Teil ist ja kein Schmiedeofen, viele Geräte haben zudem noch eine Schonstufe mit niedrigerer Temperatur. Die Frage ist also durchaus berechtigt.

    Allerdings wird's schon seinen Grund haben, dass auf Neoprenanzügen immer das Trocknersymbol durchgestrichen ist. Vielleicht versprödet das Material ja durch die heiße Luft, oder die Kaschierung, bzw. Verklebung leidet...

    Also ich fänd einen Erfahrungsbericht jedenfalls auch ganz interessant, werde meinen Neo oder meine Neoschuhe aber lieber nicht als Versuchskarnickel hergeben ;)

    Meine bitte auch nicht ^^

    Aber ja das würde mich auch mal interessieren.. Vielleicht tut das ein oder andere versehentliche Mal nicht weh, aber auf Dauer kann das ja niemals gesund sein für das Material.. Hitze und das rumgeschleudere... Aber vielleicht will jemand mit einem alten Paar testen? 8o

    Sturm und Wellen geben der See erst Seele und Leben.

    - Wilhelm von Humboldt

  • Hat wer Erfahrungen mit Surfschuhe im Wäschetrockner zu trocknen?

    Huch, naja, dann sind Deine Schuhe garantiert jedesmal trocken, weil Du Dir danach jedesmal neue kaufen kannst....;)


    Zum Thema Schuhe an sich, solche Probleme wie hier geschildert, hatte ich noch nicht. Jedoch hab ich die letzten Jahre immer Schuhe geholt mit einem innenliegenden Split-Toe. Zum Teil mit und auch zum Teil ohne Ristklett.

    Ich hatte damit jedenfalls deutlich weniger Probleme als mit den spitz zulaufenden ohne Abtrennung.

    Für mich waren sowohl die Prolimit Evo (gibts Sommerversion 2mm und halbhoch und als Herbst und Winter Version als 4-5mm) als auch die ASCAN Star Split Reihe super. Da ich fast nur bei warmen Temperaturen surfe, reicht mir aktuell der ASCAN Star Blue mit 2mm.

    Toller Grip, keine Einengung an den Zehen, bzw. ist er so flexibel, das selbst ein leichtes Vorrutschen keine Probleme bereitet. Bei längeren Surftrips, kommt schon mal vor, dass die Haut an den Zehengelenken etwas "dünn" wird, aber das passiert mir bei jedem Schuh.

    Es bildet sich kein "Wassersack" trotz der Halbschuhform, dank Ristklett und sie bleiben beim Schwimmen oder beim ein oder andern Schleudersturz sicher am Fuß, außerdem hat man einigermaßen Schutz vor Steinen beim Gehen und läuft sich auf neuem Standlack nicht die Füße wund. Absolut nicht viel Bestand haben sie jedoch bei Seeigeln oder ggf. auch bei Muscheln oder Riffen. Maximale Haltbarkeit bei mir 1,5 Jahre dann sind sie durch. Dafür ist der Preis finde ich echt ok.

    Trocknen lasse ich sie nach dem Auswaschen immer in der Sonne, auch wenn das nicht gut für das Neopren ist.

    Die Ballistic von ION hab ich auch von einem Spezl empfohlen bekommen und sie mir vor ein paar Jahren natürlich tatsächlich sauteuer gekauft.

    Das Ende vom Lied, die Innennähte des ION waren so rau, dass ich mir mit den "kugelsicheren" Schuhen nach nur einem Tag guten Surftag die aufgeweichte Haut an den Zehen und Füßen aufgerieben hatte. Bin dann notgedrungen den Rest des Urlaubs ohne gefahren und hab die teuren ION-Schuhe sofort gegen die Evos eingetauscht. Da hilft mir dann die Kevlarsohle auch nichts.

    Obwohl die Sohle echt gut wäre - übers Riff und Muscheln ohne eine Beschädigung.

  • Ich hatte auch immer zu viel Wasser in den Schuhen. Seit dem ich folgende Socken in den Schuhen trage, ist es viel angenehmer.

    https://soliteboots.eu/collect…oducts/heat-booster-socks

    Vielen Danke für den Tipp Blitz . Habe ich mir nach dem Lesen Deines Beitrags gleich bestellt und gleich das Gefühl, beim Surfen viel trockenere Füße zu haben. Bei meinen Excel-Split-toe-Schuhen haben die allerdings ziemlich zwischen den Zehen gedrückt. Musste dann nach 2h die Schuhe wechseln, was sonst mit nassen Füßen immer ein Krampf ist, dank der Socken aber wunderbar geschmeidig ging. Mit dem anderen Paar (Ion Ballistic) passte das dann ganz wunderbar.

  • Hab ich gerade durch Zufall gesehen: Hab das einmal gemacht und danach nie wieder. Habe einen Trockner aber keinen Heizkörper sondern Fußbodenheizung.. kenne das Problem also sehr gut, dennoch war das mit dem Trockner keine gute Wahl..

  • Ein Trockner, der wird für Kunststoffe viel zu heiss. Steht in den Schuhen und im Trockner auch drauf bzw. drin.

    Naja, das stimmt so pauschal nun auch nicht. Allerlei Textilien aus Kunstfasern/Kunstfaseranteil sind auch für Trockner geeignet. So ein Teil ist ja kein Schmiedeofen, viele Geräte haben zudem noch eine Schonstufe mit niedrigerer Temperatur. Die Frage ist also durchaus berechtigt.

    Allerdings wird's schon seinen Grund haben, dass auf Neoprenanzügen immer das Trocknersymbol durchgestrichen ist. Vielleicht versprödet das Material ja durch die heiße Luft, oder die Kaschierung, bzw. Verklebung leidet...

    Also ich fänd einen Erfahrungsbericht jedenfalls auch ganz interessant, werde meinen Neo oder meine Neoschuhe aber lieber nicht als Versuchskarnickel hergeben ;)

    Dann werde ich das tatsächlich mal probieren :/ Hätte mich nicht ohne weiteres getraut sie in den Neoprenschuhe in den Trockner zu geben. Aber mit anderen Schuhen habe ich das schon probiert. Es gibt nämlich Trocknerkörbe die man in den Trockner stellt, sodass die Schuhe nicht geschleudert werden. Das verhindert Beschädigung an den Schuhe aber auch am Trockner.

    Wie gut das aber bei Neoprenschuhen funktioniert weiß ich leider nicht. Vielleicht wenn man auf niedriger Stufe trocknet. Sind die Schuhe dann etwas restfeucht brauchen sie vielleicht nur noch 1-2 Stunden um ganz zu trocknen. Das beschleunigt das Trocknen, aber warten muss man dann halt trotzdem. Ist aber eine Überlegung wert...

  • Trage nur Atan. Die kann man komplett auf links drehen und nach dem Abspülen so richtig durchtrocknen lassen.

    Mief gibbs dann nicht mehr.

  • Ich finde die hohen Temperaturen diesbezüglich einfach problematisch. Habe noch so eine alte Klapperkiste, die hat zwar einen Schongang aber so richtig 'kühler' ist der auch nicht ;( und naja meine Erfahrung damit war sehr schlecht und daher empfehle ich es persönlich niemandem.

  • Okay da muss man tatsächlich vorsichtig sein. Je nach dem was der Trockner halt kann, aber lieber kein Risiko eingehen, das verstehe ich.
    Ich sollte diesen Tipp vielleicht nicht einfach so stehen lassen. Natürlich ist es auch wichtig nicht zu riskieren sowohl die Schuhe als auch den Trockner zu beschädigen. Also lieber mal lange Luftrocknen lassen, als einen doppelten Schaden zu haben :)