Beiträge von Surffan21

    Hoppla, da war ich gedanklich im falschen Bundesland. Also der Gardasee ist in Tirol, Südtirol.
    Jedenfalls meine ersten Versuche waren ganz cool. Bin auf jeden fall auf den Geschmack gekommen, aber wird eben bestimmt noch eine Weile dauern bis ich mich wieder ins Wasser stürzen kann. Angefangen habe ich mit einem dreitägigen Kurs in Podersdorf (der beste See für Anfänger weil er echt nicht tief ist). Dann den Sommer darauf an den Gardasee usw.

    Und ja cool, echt ein Forum hier mit regem Austausch hier :)

    Wollt nur mal Danke sagen für die Interessanten Tipps und Hinweise. Ich bin Anfängerin und musste bisher noch nicht über Nackenschmerzen klagen. Aber jetzt weiß ich Bescheid. Auch dass Surfer allgemein die Nackenmuskulatur verkürzt wusste ich nicht. Dann werde ich ein paar dieser Übungen und Tipps nach dem Surfen (hoffentlich in Naher Zukunft) anwenden.

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin Lola, komme aus Mainz und habe die Kategorie „blutige Anfängerin“ gerade hinter mir gelassen. Nach einem 2-tägigen Anfängerkurs in Warnemünde hat mich das Surf-Fieber gepackt und ich freue mich, hier in dem Forum von euren Anfängen, Tipps+Tricks zu lesen. Ich bin auch sehr interessiert an Empfehlungen für Surf-Camps.

    Windige Grüße! Lola

    Hallo, ich wollte mich auch mal vorstellen, aber nicht extra einen neuen Feed dafür machen.
    Daher schließe ich mich Lola mal an und herzliches Hallo von mir aus Österreich.
    mein Name ist Maria und ich interessiere mich fürs Surfen allgemein, habe bisher aber nur Windsurfen probiert im wunderschönen Podersdorf und in Kärnten am Gardasee. Habe mich bisher noch nicht getraut so richtig die Wellen zu reiten, aber lese daher gerne in Foren mit und tausche mich gerne übers Surfen aus und allem was so dazugehört.
    Liebe Grüße.

    Okay da muss man tatsächlich vorsichtig sein. Je nach dem was der Trockner halt kann, aber lieber kein Risiko eingehen, das verstehe ich.
    Ich sollte diesen Tipp vielleicht nicht einfach so stehen lassen. Natürlich ist es auch wichtig nicht zu riskieren sowohl die Schuhe als auch den Trockner zu beschädigen. Also lieber mal lange Luftrocknen lassen, als einen doppelten Schaden zu haben :)

    Hallo alle zusammen,

    Ich bin 35 Jahre aus Hamburg und habe in diesem Jahr das windsurfen für mich entdeckt.. ich bin Feuer und Flamme und so oft es geht auf Fehmarn zum üben. Leider klappt das Job bedingt nicht wirklich oft und da ich noch ganz am Anfang stehe würde ich mich sehr freuen wenn ich ein paar Erfahrungsberichte lesen könnte :) wie waren eure Anfänge? Wie lange habt ihr gebraucht, bis die ersten Manöver funktioniert haben? Wann habt ihr euch euer erstes eigenes Equipment zugelegt? An welchen Spots habt ihr geübt ? Was habt ihr im Winter gemacht?

    Leider gibt es nicht so viele Berichte für Anfänger darum hoffe ich auf euch :)


    8)

    Hallo :) ich bin auch ganz neu im Forum und dachte ich schließe mich deiner Nachricht einfach mal an. Einer der wertvollsten Tipps die ich am Anfang bekommen habe war, die ersten Windsurf Übungen bei schwachem Wind zu machen. Vor allem Anfangs kann man es kaum erwarten sich vom starken Wind hinaustreiben zu lassen, aber das ist zum Üben nicht gerade das Beste. Aber ganz allgemein finde ich, gehört Windsurfen zu den anfängerfreundlichsten Wassersportarten. Also viel Spaß beim Üben und wäre auch spannend hier von deinen Fortschritten zu lesen :)

    Ein Trockner, der wird für Kunststoffe viel zu heiss. Steht in den Schuhen und im Trockner auch drauf bzw. drin.

    Naja, das stimmt so pauschal nun auch nicht. Allerlei Textilien aus Kunstfasern/Kunstfaseranteil sind auch für Trockner geeignet. So ein Teil ist ja kein Schmiedeofen, viele Geräte haben zudem noch eine Schonstufe mit niedrigerer Temperatur. Die Frage ist also durchaus berechtigt.

    Allerdings wird's schon seinen Grund haben, dass auf Neoprenanzügen immer das Trocknersymbol durchgestrichen ist. Vielleicht versprödet das Material ja durch die heiße Luft, oder die Kaschierung, bzw. Verklebung leidet...

    Also ich fänd einen Erfahrungsbericht jedenfalls auch ganz interessant, werde meinen Neo oder meine Neoschuhe aber lieber nicht als Versuchskarnickel hergeben ;)

    Dann werde ich das tatsächlich mal probieren :/ Hätte mich nicht ohne weiteres getraut sie in den Neoprenschuhe in den Trockner zu geben. Aber mit anderen Schuhen habe ich das schon probiert. Es gibt nämlich Trocknerkörbe die man in den Trockner stellt, sodass die Schuhe nicht geschleudert werden. Das verhindert Beschädigung an den Schuhe aber auch am Trockner.

    Wie gut das aber bei Neoprenschuhen funktioniert weiß ich leider nicht. Vielleicht wenn man auf niedriger Stufe trocknet. Sind die Schuhe dann etwas restfeucht brauchen sie vielleicht nur noch 1-2 Stunden um ganz zu trocknen. Das beschleunigt das Trocknen, aber warten muss man dann halt trotzdem. Ist aber eine Überlegung wert...