Neue surf 03.2010


  • Bei DEN Temperaturen - klar. Da schlabbert so ein Laminat nur rum. Deshalb ist für mich so ein schwarzer Exocet recht suspect. Ausserdem glaube ich, daß Deine 60 Grad hier eher zu niedrig angenommen sind. Aber bei normalen 20 Grad ist eine bleibende Verformung zumindest ein partieller Bruch irgendwo im Laminat. Duktil ist so ein Laminatmaterial ja nicht.
    Ein Transport dieser Bretter unter besagten "Bierbänken" in einem Container bei 60 Grad ist aber natürlich denkbar.


    BTW bei meinen Segelklub (ISV in Tirol) ist die Temperatur von Rumpf/Flügel nicht das Problem. Die Temp im Cockpit schon eher, hier kann's durch die Haube (Fokussierung der Sonnenstrahlen) zu Verbrennungen führen. Deshalb hier bis zum Start die Abdeckung. Die Tücher auf den Flächen sind Kratzschutz. Bei uns geht man in große Höhen (>6000m) mit den GfK-Maschinen nicht soo gerne, da die extremen Temperaturunterschiede hier oft zu kleinen Rissen im Gelcoat führen. Die ganz hohen Fön-Flüge (8000m) werden eher mit den alten Stahl/Holz-Fliegern gemacht. Diese werden aber wegen des hohen administrativen Aufwandes (Anmeldung, Umleitung von "Flugstrassen", Transponderpflicht, etc.) so gut wie nicht mehr gemacht. Aber - das ist eine andere Geschichte.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......


  • Hallo,
    wieder was dazugelernt. Aber es hört sich eher als "aufweichen" an als richtiges "auflösen". Ich hatte mal gelernt dass eine "unendlich grosse Moleküle" wie ausgehärtetes Epoxy sich nicht in ein Lösungsmittel verteilen kann.


    OK, wenn weich wird wird die Stabilität nicht mehr gegeben sein.


    mfG
    Franz

  • Hallo,


    ich wollte noch mal auf folgendes zurück kommen:


    in dem test wurden gute tatsachen durch negative forumulierungen in ein schlechtes licht gestellt.


    Ich bin einer dieser "gesetzten Herren (oft mit jahrzentelanger Surfpraxis)" die einer Segelmarke treu ist.


    Ich habe mich endlich dazu bewegt ein neues Brett zu kaufen. Wo konnte ich mich informieren? Die Surftests waren mein einziger Ausweg. Aber leider muss ich feststellen dass nicht alle Modelle und nicht die Grössen die mich interessieren, getestet werden. Zugegeben, die Magazine können ja auch nicht alles testen, der Aufwand wäre ja viel zu gross. Aber die Auswahl könnte auch breiter ausfallen.


    Leider musste ich auch feststellen dass die Formulierungen nicht eindeutig, aber oft irreführend sind. Und wenn man zwischen den Zeilen zu lesen versucht, findet man an allen Bretter und Segel was Gutes und was Schlechtes. Das macht die Wahl seines persönlichen Sieger um so schwieriger.


    ...ich will wissen wie es sich im Vergleich zu anderen Produkten verhält.
    Und was dann Leser hinterher mit dem Test machen, da kann die Surf doch nichts für. Fehlinterpretationen sind doch nicht schuld des Verfassers


    Ja, Vergleiche sind wichtig. Das will ich als Leser sehen. Was ich draus mache ist meine Sache.
    Aber die Verfasser sind Schuld an den Fehlinterpretationen. Wie soll ich das verstehen (ohne falsch zu interpretieren) was nicht klar und eindeutig formuliert ist? War eine Aussage ironisch gemeint, war es ein Understatement, hat der Tester/ Verfasser übertrieben? Wurde auch alles gesagt oder wurde etwas verschwiegen? Oft werden Formulierungen zweideutig ausgelegt, absichtlich?. Da wünsche ich mir viel mehr Klarheit in den Artikel.


    Also für meine Brettwahl habe ich alle Tests 3 mal gelesen, als unbefangener/ neutraler, als positiv und als negativ eingestellter Leser. Dies um jedem Brett eine Chance zu geben. Und dann noch im Internet gewühlt. Es war zum verrückt werden. Schlussendlich habe ich mich für ein Brett eines bewährten Shaker entschieden, der nicht mal in der Surf erwähnt wird, da kein direkter D-Importeur (nur EU-Importeur) mehr besteht.


    Auch wenn das vorangehende jetzt zu negativ klingt, ich freue mich immer wieder auf die neue Ausgabe der Surf (seit den 80er).



  • Ganz interessant zu lesen!


    Ich habe folgendes schon mehrfach hier geschrieben:
    Bezogen auf Boards die ich selber schon gefahren bin, haben fast alle Tests, die ich in den letzten 2 Jahren gelesen habe, ziemlich das wiedergespiegelt was mir selber auch aufgefallen ist. Daher finde ich, dass man mit Hilfe der abgedruckten Tests durchaus gut ein für sich passendes Board finden kann, sofern man selber weis was man will.


    PS:
    Bei den Segeltests war das nicht immer so...

  • Ganz interessant zu lesen!


    Ich habe folgendes schon mehrfach hier geschrieben:
    Bezogen auf Boards die ich selber schon gefahren bin, haben fast alle Tests, die ich in den letzten 2 Jahren gelesen habe, ziemlich das wiedergespiegelt was mir selber auch aufgefallen ist. Daher finde ich, dass man mit Hilfe der abgedruckten Tests durchaus gut ein für sich passendes Board finden kann, sofern man selber weis was man will.


    PS:
    Bei den Segeltests war das nicht immer so...


    Kann ich bei den Boards so bestätigen. Ansonsten fahr ich nur ein Segel in unterschiedlichen Größen und kann daher nicht so viel zu den Segeln beitragen ;)


  • Bezogen auf Boards die ich selber schon gefahren bin, haben fast alle Tests, die ich in den letzten 2 Jahren gelesen habe, ziemlich das wiedergespiegelt was mir selber auch aufgefallen ist. Daher finde ich, dass man mit Hilfe der abgedruckten Tests durchaus gut ein für sich passendes Board finden kann, sofern man selber weis was man will.


    Du bist von der Statur ähnlich wie die Surf-Tester. Wie sähe es aus, wenn Du 20kg mehr hättest? ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auch ich gehöre zu den "alten Herren", die seit fast 30 Jahren die surf und andere Surfmagazine lesen. Man kann auch zwischen den Zeilen viel erkennen über die Qualitäten eines Boards. Da ich auch je nach Tagesform zwischen 105 und 110 kg wiege, muß ich die Tests entsprechend interpretieren.
    Man kann ja wählen, ob man den Werbeaussagen der Marketingleute glaubt (glaube ich kein Wort von!!!!!) oder den Testern (sind immer nützliche Informationen).
    Dann kaufe ich mein Wunschboard und teste es selbst eben unter realen Bedingungen, danach entscheide ich, ob ich das alte Board verkaufe oder das neue.
    Die Board-Tests sind für mich unverzichtbar für eine Kaufentscheidung, da bei kaum einer Hersteller-Testveranstaltung die Gelegenheit besteht, unter guten Bedingungen das gewünschte Material zu testen.


    Bei den Segeln bleibe ich meiner Marke treu seit vielen Jahren.


    Dr. Spin Out

  • Du bist von der Statur ähnlich wie die Surf-Tester. Wie sähe es aus, wenn Du 20kg mehr hättest? ;)


    Naja, allen kann man es nie recht machen. Ich zB wiege bestimmt 20 kg weniger als der durchschnittliche Surftester..

  • Naja, allen kann man es nie recht machen. Ich zB wiege bestimmt 20 kg weniger als der durchschnittliche Surftester..


    Ich auch. Aber mir fällt auf, dass in jedem Test der SURF irgendwo ein Satz versteckt ist im Sinne von "dieses Board/Segel ist besonders für Leichtgewichte geeignet". Offenbar achten sie drauf.


    Gruss


    David

  • Ich auch. Aber mir fällt auf, dass in jedem Test der SURF irgendwo ein Satz versteckt ist im Sinne von "dieses Board/Segel ist besonders für Leichtgewichte geeignet". Offenbar achten sie drauf.


    Gruss


    David


    Naja, je nachdem was Leichtgewicht meint.. Aber wie gesagt, bei den Boards die ich gefahren bin, hab ich bisher meist ein ähnliches Gefühl gehabt wie die Beschreibung im Test..

  • Naja, allen kann man es nie recht machen. Ich zB wiege bestimmt 20 kg weniger als der durchschnittliche Surftester..


    Hallo Moe, Hallo Amerigo...
    in der aktuellen Ausgabe steht diesmal nichts zu den Testern/Gewichten etc...
    Unser Testteam umfasst Fahrer zwischen 64kg und 87kg und deckt damit wohl einen recht großen Bereich ab. Wir versuchen, diese Range etwas zu erweitern, d.h. die Großen wohnen nächstes Jahr all-inclusive, die Kleinen werden bei Wasser und Brot gehalten:D
    Liebe Grüße
    Manuel

  • Hallo Moe, Hallo Amerigo...
    in der aktuellen Ausgabe steht diesmal nichts zu den Testern/Gewichten etc...


    Im Text steht bei irgend 'nem Segel, bis 70 Kg sei der 370 okay. Solche Hinweise meine ich, die sind echt wertvoll.


    Gruss


    David

  • Im Text steht bei irgend 'nem Segel, bis 70 Kg sei der 370 okay. Solche Hinweise meine ich, die sind echt wertvoll.


    Stimmt, sowas ist hilfreich..


    manuel_surf
    Habs ja uach nicht bestritten.. ist immer noch 10kg über meinem Gewicht :P
    Ist aber eben so, dass man es nicht jedem Recht machen kann und muss halt den Test für mich persönlich ein wenig interpretieren. Aber hmm.. lasst doch mal ne Frau testen, die haben manchmal mit ganz komischen Problemen zu kämpfen ;)


    herry
    Da brauchst nix rechnen.. 55kg, je nach Laune, Wetter, Jahreszeit, Wohnort, Wind und was weiss ich mal 1kg mehr oder weniger.. ich bin da nicht so... :bonk:

  • Ich kann dir ja 10 kg abgeben, dann sind wir beide näher am Gewicht der Tester dran :D


    Ich glaube das Fly wäre nix für mich :bonk:

  • Ich kann dir ja 10 kg abgeben, dann sind wir beide näher am Gewicht der Tester dran :D


    Ich glaube das Fly wäre nix für mich :bonk:


    Das brauchst nichtmal.. die bekomm ich schon alleine drauf, wenn ich will ;)

  • Hi,


    Zitat von manuel_surf

    Unser Testteam umfasst Fahrer zwischen 64kg und 87kg und deckt damit wohl einen recht großen Bereich ab. Wir versuchen, diese Range etwas zu erweitern, d.h. die Großen wohnen nächstes Jahr all-inclusive, die Kleinen werden bei Wasser und Brot gehalten


    Wie putzig.
    Die passen ja alle bestens durch die Boy-Schablone. ;)


    Nee im Ernst, die Surf-Tests für Boards und Segel haben für mich null Aussage-Kraft, eben wegen mangelnder Masse (der Tester). Südafrika ist auch nicht so mein Revier, eher Mittelmeer, Ostsee, Bodensee und Baggerloch.