Beiträge von FranzN

    Hallo,


    zu verkaufen: Neil Pryde RS Slalom MK III (MK3) .
    Modell 2010. Grössen 7.0 und 6.2 m2


    Zum 7.0m2:
    Luff: 462cm
    Boom: 202cm
    3 Camber
    Idealmast X6-430 und 32cm Verlängerung
    Das aller unterste Fenster hatte ein Riss im Monofilm welches doppelseitig mit Mylar-Klebefolie repariert wurde. Ansonsten normale Gebrauchsspuren.
    Preis 180Euro.


    Zum 6.2m2:
    Luff: 432cm
    Boom: 189cm
    3 Camber
    Idealmast X6-430 und 2cm Verlängerung
    Wegen Mastbruch ist die Masttasche beim oberen Camber gerissen. Ansonsten normale Gebrauchsspuren.
    Preis 160Euro



    Besichtigung & abholen: Raum Luxemburg/ Trier.


    Versand per DHL Maxitransport (Deutschland) möglich: 1 Segel: 60Euro, beide zusammen: 75Euro.


    Weitere Fotos per PN möglich.
    IMG_3314.jpgIMG_3320.jpgIMG_3322.jpgIMG_3327.jpg


    Grüsse
    Franz

    Hallo,


    meine Erfahrung mit den AHD Foil: unter 7 Knoten (Brettgeschwindigkeit) komme ich nicht zum Fliegen. Ab 8-9kn geht's. Maximalgeschwindigkeit liegt bei ca 16-17kn. Dann wird es schwierig zu fahren, sehr instabil. Respektiv, ich habe nicht genug Erfahrung damit. Einmal in der Luft kann die Geschwindigkeit auch mal unter 7-8kn fallen ohne runter zu kommen. Aber nicht zu lange.


    Ich fahre 7.7 & 6.7m2. (92kg). Wenn's für das 6.7m2 & Foil zu viel Wind gibt, nehme ich 7.0m2 & Slalom Material um gemütlich ins Gleiten zu kommen (ab 14kn Wind).


    Das Problem am Strand ist also: wieviel Segelfläche brauche ich um auf 8-9kn zu kommen? Mit dem 7.7m2 brauche ich minimum 10kn Wind.
    Wenn du leichter bist und auch noch ein grösseres Board/ Segel benutzt, dann kannst du mit weniger Wind als ich fliegen.


    Die anderen Foils, vom Kite abgeleitet, sind eher auf Speed getrimmt (mir scheint es so). Da muss das Brett also auch zuerst auf den richtigen Speed gebracht (aber wieviel??) werden bevor der Foil das Gewicht tragen kann.


    viel Spass beim Foilen
    Franz

    Hallo,


    bei den Franzosen ist eine richtige Foil Hysterie ausgebrochen. Auch vielleicht weil Weihnachten & der Winter anstehen.
    Hier eine kleine Zusammenstellung einiger der Hersteller die auf einem französ. Forum erwähnt wurden:


    ahd-boards
    taaroa-hydrofoil
    gongkite
    spotz-foil
    bruno sroka
    horue


    Viele Hersteller haben zuerst für den Kite entwickelt und dann für WSurf. Ausser AHD. Da war die Entwicklung von vornherein fürs Windsurfen.
    Es gibt auch unzählige Fanatiker die Foils selbst bauen. Als Mast wird dort alles genommen. Sogar Axt-Stiele.


    Es stimmt sicherlich nicht dass Foils nur für 0.1% der Surfer was taugt. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich. Ich weiss dass der Frontloop oder Freestylemanöver viel schwieriger sind als Foil-fliegen. Es ist noch teuer, macht aber unheimlich Spass.


    have Fun
    Franz

    Hallo,


    Glückwunsch zum Abheben.
    Mein Kommentar zu deiner Erfahrung:
    1) krass/ krankes Gefühl: stimmt 99%. Hast Supergeil vergessen.
    2+3) ideal 8-12kn gleichmässig. Ja, Böen sind Gift, ausser das Segel lässt sich auffielen. Also eher Freeride oder Wavesegel. Racesegel haben immer zuviel Kraft. Vergiss die alten Segel. Das Video war zum Spass gemacht.
    5) Brett absolut flachhalten und Lift durch Speed erzeugen. Sobald das Brett aus dem Wasser kommt: auffieren und Gewicht leicht nach vorne. Es ist am Anfang nur ein Balanceakt.
    6) Ja: auch beim Stürzen immer Gabel festhalten und Füsse in den Schlaufen lassen. Bis zum Stillstand. Wasserstart nur mit Longjohn & Füsslinge probieren. Auch dann gibt es manchmal blutige Schienbeine.
    7) Grob: Breite des Bretts = Breite des Flügels.



    have fun
    Franz

    Tach zusammen,
    ...meine Alte NP Palette... Baujahr Anfang 2000... einen Mast bzw zwei kaufe!?


    Hallo,
    ich habe selbst ein NP4.2 von 2001. Da passen die aktuellen NP Masten überhaupt nicht weil sie viel zu topweich sind. Die alten (1995-200?) waren ConstantCurve. Wann genau der Übergang zu den FlexTop war kann ich nicht genau sagen.


    Entweder einen alten NP von vor/um Y2000 besorgen order einen aktuellen ConstCurve ausprobieren. Ich würde Fremdmasten zuerst probieren, dann kaufen.


    Franz

    Hallo an Alle,


    ich muss mich nochmals melden um meine Erfahrung mit dem AHD-AFS1 preiszugeben und vorherige Kommentare kommentieren.


    "...halte diese Konstruktion für einen Irrweg…": definitiv nicht. Es funktioniert, sogar gut.
    "...Ich halte es für den besten Weg.": auch nicht. Es müsste kippstabiler gebaut werden. Es ist nicht Einsteigerfreundlich.
    "...Die Wahrheit liegt dazwischen…": ja. richtig.


    "...zumindest gibt es ein Exemplar.." Auf den Videos ist immer nur Bruno Andre zu sehen. Er hat das Ding entwickelt und fährt super gut damit. Es gibt aber schon weltweit so um die 10 Stück, vielleicht in der Zwischenzeit schon mehr.


    "...nur ein foil hinten ist leichter zu kontrollieren": aber viel kippliger.


    ".. Anordnung der Flügel ist absolut stimmig": Ja. der grosse Flügel trägt das Hauptgewicht, der kleinere hintere Flügel hat ein umgedrehtes Profil und soll das ganze stabilisieren. Ich kann leider nicht berichten ob andere Konstruktionen besser oder schlechter sind, ich bin noch keine gefahren. Das einzige Problem da sich hatte war die Fussschlaufenposition. Bruno ist ein Leichtgewicht und fährt gerne mit gespreizten Beinen. Ich bin eher ein Schwergewicht. Ich habe hinten neue Plugs ins Board gesetzt und sofort ging es viel viel besser. Vorher konnte ich krampfhaft 100-150m auf flachem Wasser fliegen. Nachher waren 1km in 50cm Wellen kein Problem. Der Trimm muss also stimmen.


    "...macht am anfang Spaß aber mehr ist das glaube ich nicht...": definitiv nein: am Anfang geht man sehr oft baden. Das macht kein Spass. Aber sobald man 5m geflogen ist will man mehr und mehr. Es ist ein ganz anderes Gefühl als mit den Surfbrett. Nicht zu vergleichen. Eine richtige Droge. Mit 8-12/14 kn werde ich kein normales Brett mehr nehmen. Da ist der Foil voll in seinem Einsatzbereich. Ab 14-15kn hat man auf einem Surf mehr Spass, ist schneller. Sehr erstaunlich mit dem Foil ist das Wegfallen der Geräsche. Es wird lautlos. Nur ein kleines Zischen. Mehr nicht. Andere Surfer erschrecken wenn mann plötzlich 1/2m hoch neben ihnen steht. Die hören einen nicht kommen.


    "Warum macht man die Finne so lang….Das ganze System steigt und fällt dauernd 30-40 cm...": die Länge hat sich als optimal herausgestellt (laut Entwickler). Die Kites haben auch so lange Schwerte. Man braucht auch ein wenig Abstand zum Wasser weil die Kontrolle der Höhe das erfordert. Man will ja nicht permanent in die Wellen schlagen und abgebremst werden.


    "…Flügelmotten…" haben 2 Regulierungen: Vorne reguliert eine Stange über Umlenkhebel und eine Klappe am vorderen Flügel die Flughöhe. Hinten kann der Skipper mit der Lenkstange auch eine Klappe ansteuern. Beim Surf-Foil gibt es das alles nicht.


    "...brauchen wesentich weniger Segelfläche." Ja stimmt. Wenn andere mit 140l/ 8m2 fahren, bin ich mit 6.7 am fliegen. ich muss nur genügend Kraft zum Wasserstart haben, dann klappt das Fliegen auch. Gleiten mit 115l wäre dann bei mir noch nicht drin.


    "...Wassertiefen von 30-50 ". Minimum 1.5m sind angebracht. Bei 90cm Finnen einfach zu verstehen.


    "...Seegras am Boden". Der Foil ist eine richtige Mähmaschine. Nimmt alles mit. Bei uns auf dem See muss ich 30m fahren und das Gras entfernen. Dann erst geht's los.


    Noch was: Während dem Wasserstart nicht wie wild mit den Füssen strampeln. Der Foil ist scharfkantig und tut höllisch weh.
    Und beim Hinfallen muss man Gabel & Board nicht loslassen bis man steht. Das Ding kann einem leicht um die Ohren fliegen.


    Fazit: ich kann es nur empfehlen. Es gibt auch eine Alternative zum AHD, habe es noch nicht gesehen. Die Franzosen sind ganz scharf drauf. Lange Lieferzeiten einplanen.https://vimeo.com/80175555.


    bis zum nächsten Flug
    Franz

    Hallo,


    es gibt jetzt auch eine GRATIS Version von AWS. Damit lassen sich alle Funktionen der Vollversion testen.
    Die Anzahl an Riggs und Windsurfe sowie Sessions ist jedoch begrenzt.


    Man muss sich doch ein wenig mit der App auseinandersetzen und die Logik/ den Aufbau verstehen. Nur so kann man sie voll geniessen.


    kurze-Kurzanleitung:
    der Reihe nach eine Verlängerung, Mast, Gabel & Segel aufsetzen und dann als Rigg zusammenfügen.
    Dann eine Finne & Board aufsetzen und zu einem Surfbrett kombinieren.
    Letztendlich ein Windsurf aus Surfbrett und Rigg zusammenstellen.


    Einzelne Komponenten (Mast, Finne etc etc) können für weitere Surfbretter, Riggs & Windsurfs wiederverwendet werden und brachen nicht immer neu aufgesetzt zu werden.



    Viel Spass beim ausprobieren.
    Franz

    Hallo,


    nach monatelanger mühsamer Arbeit ist die iPhone/ iPad App: AWS, A Windsurf Session endlich im Apple App Store (iTunes) erhältlich. Am besten nach den Wörtern "Windsurf Session" im App Store suchen.


    Danke nochmals an alle Tester und Versuchskarnikel die mich in der Entwicklung unterstützt haben. Ihr hattet es nicht leicht, aber ich denke das Resultat kann sich sehen lassen.



    have Fun
    Franz

    Hallo Surfer,


    hier einige Bilder der App. Die Daten sind nur Test-Daten und zeigen Beispiele wie/was eingegeben werden kann.
    Die Displays sind auf dem iPhone leider etwas kleiner, aber gleich gestaltet. Die Liste (links auf dem iPad) und die Details (rechts) sind natürlich auf den iPhone als 2 separate Displays zu sehen.


    Ich könnte noch ein Paar App-Tester gebrauchen. Bitte melde dich per PN.
    Danke


    Guten Rutsch ins neue windreiches Surfjahr
    Franz


    Sail.jpgMast.jpgSurf.jpg

    Hallo,


    ich habe gerade meine iPhone/ iPad App fertiggestellt und brauche einige Testpersonen.


    Zur App: es geht darum sein Material (Finnen, Brett, Mast, Segel etc) zu definieren & seine persönliche Einstellungen festzuhalten. Am Strand (Spot) kann dann ganz einfach die beste Kombination aus Brett, Finne und Rigg dem Wind entsprechend ausgewählt werden. Die erforderlichen Einstellungen werden zusammengefasst. Nach der Session können noch einige Daten eingetragen werden.
    Alles soll ja intuitiv sein, deshalb höre ich hier mit den kurzen Erläuterungen auf.


    Die App läuft iPhone und iPad (auch Retina). ICloud ist auch unterstützt. Ich habe aber nicht all diese Geräte zu Verfügung und brauche deshalb einige Tester.


    Wenn du:
    - ein Windsurf Material Freak bist
    - mehr als nur ein Brett/ Rigg hast
    - ein iPad und/ oder iPhone besitzt (kein Jailbreak)
    - einige Stunden aufbringen kannst um die App zu testen
    - gewillt bist eine ausführliche Rückmeldung zu geben
    dann melde dich mit einer privaten Nachricht.


    Ich werde vorerst nur ca 10 Tester brauchen.


    Danke
    Franz

    Hallo,


    ich habe mir ein AFS-1 vor 3 Wochen gekauft. Bin erst 3 mal drauf "gefahren". Die Bedingungen waren nie optimal (Wind zu böig, zu hohe Wellen...).
    Aber das Gefühl wenn das Foil abhebt ist irre. Ich bin mehrmals wenige 10m damit geflogen, aber es ist toll so 50-70cm über dem Wasser zu fliegen. Es gibt kein Lärm mehr. Das steigert das Geschwindigkeitsgefühl enorm obschon es nur mit 10-15kn schon fliegt.


    Nachteil: es ist höllisch unstabil und schmiert mir noch immer in alle Richtungen weg.
    Einfach wegspringen gilt nicht. Man muss sich ans Rigg & in den Schlaufen festklammern um nicht vom wildgewordenen Foil verletzt zu werden. Also wenn es nach Luv schmiert oder aus Geschwindigkeitsmangel absäuft ist es ja noch harmlos. Aber wenn es nach Lee schmiert ist es wie bei einem Bottom Turn mit Schleudersturz.
    In Juni gab es ein Testwochenende mit den Foil Entwickler. Wenn man den fliegen sieht denkt man es wäre super leicht. So ähnlich was ein Nicht-Surfer vom Surfen denkt, wenn er den Robby sieht. (OK, es gibt jüngere, aktuellere Top Surfer, aber Robby ist nur 7 Monate jünger als ich.)


    Fazit: ich muss noch fleissig lernen zu fliegen.


    have Fun foiling
    Franz

    Hallo,


    probier doch mal l'Almanarre/ Bergerie. Guter Camping war der Eurosurf an La Capte/ la Bergerie. Optimal bei Ost-Wind. Vom Mobilhome direkt aufs Wasser. Nur nach Almanarre oder zur Madrague (Mistral, west wind) muss nach das Auto nehmen. Alles Sandstrand. Im Sommer super voll, ab September geht es.


    Habe über 20 Jahre dort Ferien verbracht. Der Wind ist aber nicht immer mit von der Partie, aber wenn er bläst, ist es super.
    have Fun
    Franz