Aktuelle Masten und alte Segel ?

  • Tach zusammen,
    ich bin am überlegen, ob ich mir für meine Alte NP Palette ( 4,2 Nr, 4,7 NR , 5,4 Search , 5,8 NR , 6,2 NR )Alle Baujahr anfang 2000 einen Mast bzw zwei kaufe!?
    Ich benötige sie nicht so häufig, aber ein "Original NP Mast " ist sicher besser als die Masten ich mir damals für wenig Geld gekauft habe.


    Die Frage ist, ob ich da einen aktuellen Masten evtl sogar RDM reinstecken kann?
    Hat jemand Erfahrungen damit ???


    Gruss Marc

  • Ich würde erst einmal gucken, ob du an alte Ck Masten von Neilpryde kommst. Die werden ja manchmal gebraucht angeboten.
    Die Biegekurve ging da noch mehr in Richtung CC.
    Die heutigen haben eine Progressive Flex Kurve.
    Aufriggen mit aktuellem Mast geht trotzdem, die Segel fahren auch. Aber die "alte" Alternative ist besser.

  • Das kann ich dir nicht sicher beantworten.
    Würde aber vorsichtig tippen, dass nichtsdestotrotz der NP besser passt. Ich habe mal ein NP Raf Jet mit einem X3 Mast geriggt. Das ging ganz gut, wobei ein Wavepro oder CK wahrscheinlich noch besser funktioniert hätte.

  • Nachtrag: Wenn du sowieso schon einen P-7 Mast bei dir hast, probiere es doch einfach vorsichtig aus. Du merkst dann schon, ob der passt oder nicht. ;)

  • Moin,


    ein aktueller Pryde wird wohl kaum passen. Entweder einen zeitgemässen finden (CK oder Wavepro) oder einen nehmen der noch wie früher hergestellt wird, einen Fiberspar ;-)
    Das lohnt natürlich nur, wenn die Segel wirklich noch sehr gut in schuss und wenig genutzt sind...


    Grüße
    teenie

  • Tach zusammen,
    ...meine Alte NP Palette... Baujahr Anfang 2000... einen Mast bzw zwei kaufe!?


    Hallo,
    ich habe selbst ein NP4.2 von 2001. Da passen die aktuellen NP Masten überhaupt nicht weil sie viel zu topweich sind. Die alten (1995-200?) waren ConstantCurve. Wann genau der Übergang zu den FlexTop war kann ich nicht genau sagen.


    Entweder einen alten NP von vor/um Y2000 besorgen order einen aktuellen ConstCurve ausprobieren. Ich würde Fremdmasten zuerst probieren, dann kaufen.


    Franz