Was haltet Ihr von Hydrofoils?

  • Wenn man genau hinsieht, erkennt man den Unterschied deutlich am Fuß der Foilfinne.


    Das Kitefoil hat eine breite Platte zur Befestigung am Board, das Surffoil hat eine Tuttlebox.
    Das Kiteboard ist nicht dick genug für eine Tuttlebox.


    Also ist das in # 171 gezeigte Foil wahrscheinlich ein Surffoil!

  • Wenn man genau hinsieht, erkennt man den Unterschied deutlich am Fuß der Foilfinne.


    Das Kitefoil hat eine breite Platte zur Befestigung am Board, das Surffoil hat eine Tuttlebox.
    Das Kiteboard ist nicht dick genug für eine Tuttlebox.


    Also ist das in # 171 gezeigte Foil wahrscheinlich ein Surffoil!


    Dann will ich mal statt Totti antworten.
    Nur weil du schlecht informiert bist heißt das nicht das es keine Befestigungen mit Tuttle gibt bei Kitefoil.
    Es gibt beide Arten der Befestigung, langsam setzt sich aber Tuttle durch.
    Hier mal ein Beispiel:
    http://www.f-onekites.com/Prod…lBoards/Produit/FoilBoard


    Möchtest du auch noch ein paar Fachausdrücke zu den Teilen?
    Bitte schön:
    http://www.youtube.com/watch?v=nYq2lXaMbds

  • Moin,


    ich möchte es unbedingt mal ausprobieren, aber eher als Windsurfversion. Meine Kitetechnik reicht wohl eher nicht (mehr) aus :tongue:


    Nee, im F-one Board habe ich 3 Schrauben gesehen, beim deboichet sehe ich keinen Unterschied zu einem 'normalen' Windsurftuttle Kopf.
    Wenn ich ganz genau hinsehe, bilde ich mir ein 3 Inserts zu sehen...


    Bei den Preisen für die Foils von >1200,-€ wäre ein Kauf zum ausprobieren für mich keine Option. Bei den Kitefoils verfolge ich das schon seit über 5 Jahren
    und da waren die Foils der 1. Gen nach 2 Jahren quasi nur noch schrottwert. Wenn so ein Foil bei 500,- liegt, dann käme ich langsam ins spiel, das Board obendrüber
    ist ja quasi unwichtig.


    Wenn der Magmatyp sagt er braucht über 50h für die 4 Teile, dann sind die 1,2k€ sicher gerechtfertigt, aber das Einsparpotential wird ja auch schnell deutlich in einer Serienfertigung.


    Grüße
    teenie

  • Das "Einsparpotential" wird auf der Internetseite von magma deutlich. War der Preis im Video von 2010 noch mit ca.1200,-angegeben, liegt er jetzt bei 1499,- plus 150,-für den Einbau der Box.


    Ich bin mal gespannt, wann der erste damit am Stein auftaucht. Fahren bei 2-3 bft wäre ja nun wirklich toll wenn man es kann. In Frankreich habe ich schon seit mehreren Jahren Foilkiter beobachtet, hat sich aber noch nicht so richtig durchgesetzt.

  • Es gibt schon Kiter am Stein die einen Foil fahren; Problem da ist man muß noch weiter rauslaufen als mit einem Formula.
    @ Teenie:
    Rechne mal beim Windsurfen den Formula mit Finne der den gleichen Bereich abdeckt(obwohl ja der Foil in allen Bedingungen und Windbereichen geht; also viel größeren Verwendungsbereich), da sind mal kurz 1000 Euro mehr ausgegeben.



    Hinzu kommt man kann sich den großen Kite sparen; ein 13er reicht um den Windbereich des Leichtwindkite abzudecken. Leichtwindboard fällt auch weg, da ja die Boards auch ohne Foil nutzbar sind.
    Rechne wir mal:
    Leichtwindkite ca. 1700 Euro
    Sector ca. 1000 Euro


    Und da es auch Foils gibt die deutlich einfacher zu fahren sind wird das sicherlich ein Marktsegment werden.
    Da wird ein Foil für Viele interessant die bei wenig Wind rauswollen.


    Wichtig ist das die Foils nun endlich aus der Bastelecke herauskommen.
    Aber das kommt schon über die Meisterschaftsserie.
    Denn ohne Foil bist du beim Kursrennen ohne Chancen, so werden nach und nach ähnlich wie beim Formula auch die Vorjahresmodelle günstiger zu kriegen sein.
    Und auch die Hersteller stehen in den Startlöchern, da werden noch einige Fone folgen.

  • Hallo,


    bei den Franzosen ist eine richtige Foil Hysterie ausgebrochen. Auch vielleicht weil Weihnachten & der Winter anstehen.
    Hier eine kleine Zusammenstellung einiger der Hersteller die auf einem französ. Forum erwähnt wurden:


    ahd-boards
    taaroa-hydrofoil
    gongkite
    spotz-foil
    bruno sroka
    horue


    Viele Hersteller haben zuerst für den Kite entwickelt und dann für WSurf. Ausser AHD. Da war die Entwicklung von vornherein fürs Windsurfen.
    Es gibt auch unzählige Fanatiker die Foils selbst bauen. Als Mast wird dort alles genommen. Sogar Axt-Stiele.


    Es stimmt sicherlich nicht dass Foils nur für 0.1% der Surfer was taugt. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich. Ich weiss dass der Frontloop oder Freestylemanöver viel schwieriger sind als Foil-fliegen. Es ist noch teuer, macht aber unheimlich Spass.


    have Fun
    Franz

  • Moin,


    was mich noch interessiert, welche Segelgröße benötige ich um wirklich einen Formula-Windbereich mit ca. 11er segel abzudecken?
    Reicht ein 6,7er dann aus? Horue spricht von 'nur' 1,5-2m² kleiner, das wäre im Vergleich zum Formula immer noch ein 9er Segel.


    @ Bernie: Deine Rechnung sind aber Listenpreise, bei Windsurf- und kitesurfequipment gibts ja jederzeit übliche Rabatte von min. 20%,
    beim Foil wohl weniger.


    Habe gerade ein Video von Jeff Henderson gesehen, er ist mit einem umgebauten SUP gefoilt, das wäre ein interessanter Doppelnutzen.
    Beim SUP dann allerdings ohne Fusschlaufen dafür natürlich mit kompletten Deckpad. Der Foil war auch etwas weiter vorne eingebaut.


    Ich komme bei meiner Rechnung auf: Foil 1500,- plus älterem SUP Board 500,- plus Umbau Box 150,-€, für 2k€ bekommt man schon sehr sehr gutes Windsurfleichtwindmaterial...


    Gibts eigentlich irgendwo nen relevanten Gebrauchtmarkt? Evtl. in Frankreich? Der AHD zumindest scheint ja schon länger unverändert gebaut zu werden...


    Grüße und guten Rutsch euch...


    teenie

  • Hallo Wolfgang,


    ich bin auch kein Freund der Höhe, aber das was ich beim Windsurfen erreiche z.B. beim springen dass kann ich wohl noch ab.


    Mein Verständnis bzgl. Hydrofoils ist, dass man sehr frü mit einem Hydrofoil loskommt. Dafür benötigt man dann dementsprechend wesentlich weniger Segelfläche.
    Wenn ich nun wie Bernie schreibt mit einem Hydrofoil einen üblichen Formula Windsurfer mit 11er Segel ersetzen möchte, dann ist meine
    Frage welche Segelgröße ich dafür dann brauche.


    Die mir bekannten Vidoes zeigen eigentlich immer recht kleine Segel bei sehr wenig Wind, dies ist auch bei den Kitefoilvideos so. Ein kleiner schirm ist ja auch bei sehr wenig Wind leichter oben zu halten und ist beweglicher. Das übertragen auf den Windsurfbereich könnte doch bedeuten das man mit einem z.B. 6,7er auf einem Windsurffoil den Windbereich eines z.B. 10er auf einem 150l Board abdecken kann.


    Grüße
    teenie


  • Die mir bekannten Vidoes zeigen eigentlich immer recht kleine Segel bei sehr wenig Wind, dies ist auch bei den Kitefoilvideos so. Ein kleiner schirm ist ja auch bei sehr wenig Wind leichter oben zu halten und ist beweglicher. Das übertragen auf den Windsurfbereich könnte doch bedeuten das man mit einem z.B. 6,7er auf einem Windsurffoil den Windbereich eines z.B. 10er auf einem 150l Board abdecken kann.


    Grüße
    teenie


    Also wo sind Windbereiche angegeben(die realistisch sind)?


    Das was Horue so angibt sehe ich als realistisch an.
    Aus Erfahrung, ein 17er Leichtwindkite wird nicht durch einen 10er Kite ersetzt, sondern durch einen 13er.
    Selbst auf Eis sind höchstens 2 Kitegrößen weniger, und da ist der Widerstand deutlich geringer als beim Foil.


    Zum kleinen Kite:
    Das mit dem besser oben halten halte ich mal schwer für ein Gerücht!
    Da mußt du kurbeln wie verrückt sonst fällt der einfach runter unter 10kn.
    Manche Leichtwindkites stehen noch artig ohne Bewegung bei 5kn.


    Da gilt Gewicht/projizierter Fläche.

  • Hallo Bernie,


    ich habe Stimmen gehört (nein besser gelesen, nicht das jemand meinen Geisteszustand bezweifelt :tongue:), die sagen mit einem Speed 15 LTD wären sie genauso schnell am fahren, wie mit einem 21iger.


    Ok, ich selbst halte auch die Variante mit 2m² für realistischer, aber ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Ebensowenig wie die benötigte Boardgröße.


    Windbereichsangaben habe ich noch nie irgendwo gesehen, es gibt jedoch einige Videos wohl von Kitesurfern mit um die 6kn und zugegeben 21iger Kites.


    Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Windsurffoil und einem Kitesurffoil? Kitesurffoils sieht man zumindest ab und zu mal gebraucht.
    Ich meine dabei den Mast samt Flügel, natürlich nicht das Board.


    Grüße
    teenie

  • Hallo,


    meine Erfahrung mit den AHD Foil: unter 7 Knoten (Brettgeschwindigkeit) komme ich nicht zum Fliegen. Ab 8-9kn geht's. Maximalgeschwindigkeit liegt bei ca 16-17kn. Dann wird es schwierig zu fahren, sehr instabil. Respektiv, ich habe nicht genug Erfahrung damit. Einmal in der Luft kann die Geschwindigkeit auch mal unter 7-8kn fallen ohne runter zu kommen. Aber nicht zu lange.


    Ich fahre 7.7 & 6.7m2. (92kg). Wenn's für das 6.7m2 & Foil zu viel Wind gibt, nehme ich 7.0m2 & Slalom Material um gemütlich ins Gleiten zu kommen (ab 14kn Wind).


    Das Problem am Strand ist also: wieviel Segelfläche brauche ich um auf 8-9kn zu kommen? Mit dem 7.7m2 brauche ich minimum 10kn Wind.
    Wenn du leichter bist und auch noch ein grösseres Board/ Segel benutzt, dann kannst du mit weniger Wind als ich fliegen.


    Die anderen Foils, vom Kite abgeleitet, sind eher auf Speed getrimmt (mir scheint es so). Da muss das Brett also auch zuerst auf den richtigen Speed gebracht (aber wieviel??) werden bevor der Foil das Gewicht tragen kann.


    viel Spass beim Foilen
    Franz

  • Hallo Bernie,


    ich habe Stimmen gehört (nein besser gelesen, nicht das jemand meinen Geisteszustand bezweifelt :tongue:), die sagen mit einem Speed 15 LTD wären sie genauso schnell am fahren, wie mit einem 21iger.


    40kg Püppchen mit Diri gegen ein 95kg mit Twintip schafft das locker;)


    Wer glaubt er könnte mit Foil deutlich eher beim Kiten loskommen wird gegen ein Raceboard schnell eines besseren belehrt.; besonders bei glatten Wasser.
    Winkel und Speed ist aber höher.; mit Kabbel hat man dann aber keine Chance.


    Beim Foil fährt man in der Regel kleiner weil man die Zugkräfte bei zunehmenden Wind nicht mehr kontrollieren kann.

  • Hallo Franz,


    ok, mit dem 7,9er und 120l Board liege ich bei knapp über 10kn. - geschätzt, aber es scheint so zu sein wie bernie sagt, der Unterschied ist (noch?) nicht gigantisch.
    Mit einem Formula und 11er Segel ist man wahrscheinlich noch früher unterwegs als mit einem Foil und dem 8er Segel. Ich liege mit 85kg in der gleichen Gewichtsklasse.


    Wenn ich den Magma Wirtz richtig verstehe, sollte/kann der Foil auch abgestimmt sein auf den Einsatzbereich, also ist das wohl nix mit Kitefoil kaufen und gucken wie es läuft im Windsurfer.
    Beim AFS-1 ist jedenfalls die Box auch viel weiter vorne als im normalen Windsurfer, sprich die Lösungen mit Einsätzen in die vorhandene Tuttlebox sind wohl nicht so zielführend?


    Ich würds ja wirklich brennend gerne mal probieren...


    Grüße
    teenie


    PS: apropos, hat der Magma-Wirtz irgendwas mit dem Andy aus KI zu tun?

  • Für Formula und 11 m² brauchst du an sich auch deine 10 kn, bei 80-85 kg zumindest. Formulaboards sind keine Angleitspezialistet, sondern sind eher auf Topspeed optimiert, daher sehr kurze Gleitfläche... Effektiv bin ich mitm Formula und 11 m² nur 1-2 kn früher im Gleiten als mit Slalomboard 80 cm und 9,5m².


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Für Formula und 11 m² brauchst du an sich auch deine 10 kn, bei 80-85 kg zumindest. Formulaboards sind keine Angleitspezialistet, sondern sind eher auf Topspeed optimiert, daher sehr kurze Gleitfläche... Effektiv bin ich mitm Formula und 11 m² nur 1-2 kn früher im Gleiten als mit Slalomboard 80 cm und 9,5m².


    Gruß, Onno


    Angleiten nicht, aber durchgleiten. Bei mir ist sicher viel früher wieder Schluss mit dem Freeridematerial, als mit nem Formula.
    Hoffnung wäre, das große Freeridematerial gegen einen Hydrofoil einzusparen. Formula tue ich mir nicht an, Boards wesentlich
    über 70cm auch nicht, womöglich ein SUP als Kombilösung wäre interessant...


    Grße
    teenie