Neue surf 03.2010



  • Zu der OT-Diskusion: Ich denke auch, dass ein Importeur da schon deutlich mehr zu verlieren hat, wenn durch "die Medien" ein Produkt zwiespältig beurteilt wird und das zu drastischen "Verkaufsausfällen" führt. Und aus Gewinnträumereien heraus wird das Geschäft sicher auch keiner machen...da gibts wahrhaftig bessere Wege mehr Geld zu verdienen. Und wenn man als Endkunde ein solches Topsegel hat, das aber einen zweideutigen/ungünstigen Test kassiert hat fährt man es eben weiter, wenn es einem gut gefällt.


    Und ja, ich würde mir auch gerne Langzeittests wünschen...alles andere kann man nur selber "erfahren"!


    GN8 ;)

  • Ich stell mir Langzeittests bei Segeln schwierig vor, da wirds schwer mit der Vergleichbarkeit. Oder soll man nur genormte Waschgänge über sich ergehen lassen? Vielleicht irgendwelche Maschinen wie bei Langzeittests von Polstermöbeln? Mit der Haltbarkeit von Segeln hab ich eh keine Probleme (obwohl ich u.a. Neil Pryde Schrott fahre:rolleyes:).


    Ein schöner Schlag- und Bruchtest bei Brettern wär mal toll. Hätt auch gern mal so was wie von Witchcraft wo man mit dem Hammer drauf losgehen kann.


    Und um nicht ganz OT zu sein: Mir gefällt die neue Surf gut. Man kann darüber streiten, aber ich würde lieber alle Wavesegel in einer großen Testgruppe zusammenfassen und nicht in zwei.


  • Das einzige was diese Tests beeinflussen sind Leichtgläubige Käufer -



    Und davon gibt es jede Menge, glaub es mir... Viel mehr, als sich so manch einer auch nur annähernd vorstellen kann.


    Vielleicht ist das das NP Erfolgsrezept. Tests kaufen und abwarten... :D
    DAS WAR EIN SCHERZ!! :eek:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Und um nicht ganz OT zu sein: Mir gefällt die neue Surf gut. Man kann darüber streiten, aber ich würde lieber alle Wavesegel in einer großen Testgruppe zusammenfassen und nicht in zwei.


    Die Tests werden ja meist in einem Rutsch abgehalten und müssen auf 10 Ausgaben verteilt werden.
    Oder man müsste zusätzlich ein Testheft bringen, was dann aber wohl wieder die Zahlen des monatlichen Hefts beschneidet...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und davon gibt es jede Menge, glaub es mir... Viel mehr, als sich so manch einer auch nur annähernd vorstellen kann.


    Vielleicht ist das das NP Erfolgsrezept. Tests kaufen und abwarten... :D
    DAS WAR EIN SCHERZ!! :eek:


    davon bin ich überzeugt - das kannst mir glauben, sonst hätte ichs nicht geschrieben ^^


    NP hat einfach ne gute Werbestrategie und durch gut und oft plazierte Werbung in der Surf und immer positive "Tests" hat so manchen wenn nicht sogar viele Käufer getäuscht/ auf ihre Seite gezogen.


    Wenn ich daran denke als ich anfing - ich hörte nur das NP das Nonplusultra sein soll, das wurde in der Surf auch immer suggeriert - also hab ich irgendwann als es mir Leisten konnte NP geholt. Naja, irgendwann ist man dahinter gekommen oder war mit anderen einfach besser bedient.


    Deshalb sind Tests ja auch so gefährlich für Importeur und auch für Endverbraucher die zu leichtgläubig sind!!!!

  • aber hoffentlich nicht ernst gemeint wenn es auf den windsurftechnischen Bereich bezogen sein soll. Von "Gewinnen" sind wir in der Branche meilenweit entfernt. Ich mach diese Mission weils mir einfach Spaß macht.


    Aloha Doc


    "Klappern gehört zum Handwerk" oder " Ein Chef der nicht jammert gehts wirtschaftlich schlecht"
    Mag provokant klingen, ist aber meist so!
    Es kann mir keiner erzählen, das macht man aus Idealismus
    und fährt jahrelang Verluste ein(beim Hauptberufler).
    Wenn sich das nicht irgendwie rechnet, gäbs die Branche seit 10 Jahren nicht mehr.
    Händler ist ein ganz anderes Thema; doch Importeure und Hersteller gibts mehr als vor 10 Jahren.
    Die ganze Diskussion ist schon zu sehr auf schwarz/ weiß gestrickt, da sind sicher viele Grautöne.
    Und das mit meinem Satz wer denn nun den größeren Schaden hat; sicher hat ein Importeur in der WS Branche ein deutlich höheres Risiko als in anderen Branchen; doch dann wenn sie jammern muß man wohl fragen warum sie denn dieses überhaupt tun?
    Mich wundert das das Thema Importeure aus anderen EU Ländern Konkurrenz/(oder enge Geschäftspartner sind )machen völlig totgeschwiegen wird.
    Da wird auch von Importeur zu Importeur Material geschoben(in dem anderen Land war der Test besser).
    So läßt sich auch das Thema Überbestände oder Lieferengpässe kompensieren.
    Und zu den Tests; vor 15 Jahren haben wir nach jeden geschriebenen Satz zum Material gelechzt, heute können wir dank Internet uns viel vielseitiger informieren.
    Und auch die Händler(die Importeure zu denen)nutzen das in Verkaufsgesprächen.
    Andere Branchen stehen unter den selben Druck(Auto z.b.); wenn da ein Auto schlecht abschneidet jammern die Endkunden doch auch nicht das es den armen Importeuren dann schlecht geht.
    Tests sind wichtige Bestandteile eines Marktes(für Beide)!


    Ich jedenfalls brauche keine Tests wenn sich das wie die Lobhudeleien der Marketingabteilungen anhört.
    Mir sind die Tests sogar viel zu wenig kritisch(da müßte viel mehr auf alle !! Produkte genau hingeschaut werden).


    Und Thema "leichtgläubige" Käufer wegen Tests; das ist wieder so eine plakative "Bewertung" einer Gruppe.
    Nur weil man gute Erfahrungen mit Tests für sich gemacht hat und danach handelt ist man nicht leichtgläubig.
    Ich behaupte ja auch nicht das Menschen die allzu negativ zu Tests stehen paranoid sind.
    Gruß Bernie

  • aber um nicht ganz als Surf "Hasser" dazustehn ;)


    Klar ist ja das die meisten Käufer der Surf eben gerade wegen der Tests das Blatt kaufen, und wenn da über den Tests, wie auf Zigarettenschachteln oder Arzneiwerbung, ausdrücklich gesagt würde das Tests immer subjektiv sind, und jeder das Material anders empfinden mag - dann würde man schon ne Menge dazu beitragen das Tests nicht als geschriebenes Gesetz oder Nonplusulta gesehn werden.
    Dann müssten Käufer immer noch überlegen und selber Testen bevor sie kaufen.


    Natürlich - und das wäre das nächste Problem - gibt es zu wenig Testveranstalltungen im Land, was das Vorhertesten natürlich erschwert!!!!


  • NP hat einfach ne gute Werbestrategie und durch gut und oft plazierte Werbung in der Surf und immer positive "Tests" hat so manchen wenn nicht sogar viele Käufer getäuscht/ auf ihre Seite gezogen.


    Deshalb sind Tests ja auch so gefährlich für Importeur und auch für Endverbraucher die zu leichtgläubig sind!!!!


    :tongue::tongue::tongue:
    Wir arglistig Getäuschten; helft uns endlich!
    Hast Du vielleicht auch mal in Erwägung gezogen, das die Surfer die Markentreu sind das aus eigenen Stücken sind?
    Wir reden da nicht über leichtgläubige Jugendliche, die gerade anfangen zu surfen; sondern über gesetzte Herren(oft mit jahrzentelanger Surfpraxis), die es im Beruf zu etwas gebracht haben. Die sind in der Regel nicht leichtgläubig!!
    Das Denen das Image mit dicken Brüsten und Ärschen zuwider ist?
    Aber Thema "Feindbilder", denen gibts Du Dich gern hin.
    Gruß Bernie

  • aber um nicht ganz als Surf "Hasser" dazustehn ;)


    Klar ist ja das die meisten Käufer der Surf eben gerade wegen der Tests das Blatt kaufen, und wenn da über den Tests, wie auf Zigarettenschachteln oder Arzneiwerbung, ausdrücklich gesagt würde das Tests immer subjektiv sind, und jeder das Material anders empfinden mag - dann würde man schon ne Menge dazu beitragen das Tests nicht als geschriebenes Gesetz oder Nonplusulta gesehn werden.
    Dann müssten Käufer immer noch überlegen und selber Testen bevor sie kaufen.


    Natürlich - und das wäre das nächste Problem - gibt es zu wenig Testveranstalltungen im Land, was das Vorhertesten natürlich erschwert!!!!


    Guten Morgen!
    Nur ein kurzes Statement zum Thema "objektive Tests":
    Dabei wird anscheinend häufig fälschlicherweise "objektiv" mit "messbar" gleich gesetzt. Und messbar sind Fahreigenschaften bis auf wenige Ausnahmen (Angleiten, Höhelaufen, Speed) natürlich nicht.
    "Objektiv" meint allerdings nicht zwangsläufig "messbar", sondern in erster Linie "frei von Vorurteilen", "unparteilich" "unvoreingenommen" "reproduzierbar"und so weiter. Ein Test ist auch dann so objektiv wie möglich, wenn aufgrund eines geeigneten Testverfahrens unabhängig von externen Einflüssen ein Produkt immer wieder mit dem gleichen Ergebnis beurteilt wird.
    So kann man zum Beispiel mit psychologischen Tests ziemlich objektiv feststellen, ob jemand im Oberstübchen richtig tickt, oder nicht. Und das ganz ohne Waage oder Zollstock. Da kann man nix messen, es werden aber drei Psychologen bei der gleichen Person zu sehr ähnlichen Ergebnissen kommen.
    Und wenn bei unseren Tests ein Board in einem Jahr bei einem Test auf den Kapverden innerhalb einer Testgruppe hinsichtlich Halseneigenschaften, Fahrgefühl und Fahrleistungen genau so beurteilt wird wie ein Jahr später am Gardasee von einem neu gemischten Testteam, dann sind die Testmethoden sicherlich geeignet, so objektive Ergebnisse wie möglich zu erzielen.
    Ob ein Board oder Segel gut angleitet, ist darüber hinaus sogar messbar in der Form, dass wir im direkten Vergleich festellen, welches Produkt unter ansonsten gleichen Bedingungen früher angleitet. Welches Segel bei gleichem Wind schneller ist, kann man auch durch Vergleichsfahrten "objektiv" feststellen. Das machen Regattafahrer und die Testteams der Marken ja auch, um zu wissen, ob ein neues Segel auch wirklich schneller ist.
    Und wenn sechs Tester festellen, welche Segel bei 20 Knoten noch gut kontrollierbar sind und welche nicht, dann hat das mit "Geschmack" nichts zu tun, sondern wird sicher von den meisten anderen Surfern ebenso empfunden.
    Ob ein Profil weich oder direkt ist, ist dagegen schon Geschmackssache. Deshalb beschreiben wir solche Eigenschaften auch wertfrei. Sowohl beim Text wie in geeigneten Grafiken ohne Beurteilung.
    Wer ein Produkt selber ausprobieren kann, ist unbestritten sehr gut dran - leider geht das nicht immer. Zudem hat man dann meist keinen umfassenden Vergleich. Und - auch das sagen unsere Tests ganz offen - es geht ja in den seltesten Fällen um grottenschlecht oder super, sondern spielt sich ab zwischen "noch gut" und "sehr gut", was man oft erst im direkten Vergleich merken wird. Auch mit dem "schlechtesten" Segel aus dem Test wird man - bis auf ein paar Ausnahmen - einen schönen Urlaub haben. Aber es gibt vielleicht für das gleiche Geld etwas besser geeignetes - und da wollen wir jedem so gut wie möglich eine Hilfestellung geben, das individuell Beste zu finden.
    Wir schreiben übrigens gerade den Test der Freestylewaveboards 85 für die kommende Ausgabe und wer sich da zum Beispiel vor einem Kauf nicht irgendwie informieren kann, was für ihn passen könnte, hat bei neun Baords eine Chance von 2 zu 7, das er das richtige Brett erwischt - so groß sind die Unterschiede.
    Ciao und schönen Samstag,
    Stephan


    @noworkteam: super idee mit dem logo, danke! ;-)


  • Das Denen das Image mit dicken Brüsten und Ärschen zuwider ist?


    Wo???:confused:


    Hab ich was überlesen???:eek:


    Man kann aber festhalten, dass wenn man schon ein Produkt nur nach einem Magazintest kaufen will, sich doch nicht auf eine Zeitschrift verlassen sollte, sondern auch mal gerne die Augen rechts und links halten darf.

  • Ich stell mir Langzeittests bei Segeln schwierig vor, da wirds schwer mit der Vergleichbarkeit. Oder soll man nur genormte Waschgänge über sich ergehen lassen? Vielleicht irgendwelche Maschinen wie bei Langzeittests von Polstermöbeln? Mit der Haltbarkeit von Segeln hab ich eh keine Probleme (obwohl ich u.a. Neil Pryde Schrott fahre:rolleyes:).


    Ein schöner Schlag- und Bruchtest bei Brettern wär mal toll. Hätt auch gern mal so was wie von Witchcraft wo man mit dem Hammer drauf losgehen kann.


    Und um nicht ganz OT zu sein: Mir gefällt die neue Surf gut. Man kann darüber streiten, aber ich würde lieber alle Wavesegel in einer großen Testgruppe zusammenfassen und nicht in zwei.


    Hallo Jameos,
    wegen eines Belastungstests sind wir gerade in Kontaktaufnahme mit einem Prüfinstitut mit geeigneten Prüfgeräten.
    Noch mehr Test passt leider nicht in eine Ausgabe, sonst bleibt kein Platz mehr für andere Stories.
    Ein Test-Jahrbuch macht aus unserer Sicht wenig Sinn. So wie wir es jatzt handhaben, können wir Freestylematerial schon sehr früh veröffentlichen (im September) dann Wavematerial schon vor Weihnachten.
    Es ist praktisch unmöglich wirklich alle Testgruppen bereits Ende des Jahres zu bringen (Freeridematerial ist teilweise noch gar nicht verfügbar). Ein Testspecial im März wäre dagegen für Freestylematerial, das schon im August rauskommt zu spät.
    Viele Grüße,
    Stephan

  • Wo???:confused:


    Hab ich was überlesen???:eek:


    Man kann aber festhalten, dass wenn man schon ein Produkt nur nach einem Magazintest kaufen will, sich doch nicht auf eine Zeitschrift verlassen sollte, sondern auch mal gerne die Augen rechts und links halten darf.


    Wie kennst Du die Marke nicht die sich dieses Image gibt?;)


    Zu den"Leichtgläubigen" hast Du aber schon Recht, die sind meist bestens auch über andere Tests informiert.
    Denn die sind nicht "Leichtgläubig" sondern "Testgläubig"; und das ist was ganz anderes.
    Gruß Bernie


  • "Objektiv" meint allerdings nicht zwangsläufig "messbar", sondern in erster Linie "frei von Vorurteilen", "unparteilich" "unvoreingenommen" "reproduzierbar"und so weiter. Ein Test ist auch dann so objektiv wie möglich, wenn aufgrund eines geeigneten Testverfahrens unabhängig von externen Einflüssen ein Produkt immer wieder mit dem gleichen Ergebnis beurteilt wird.
    So kann man zum Beispiel mit psychologischen Tests ziemlich objektiv feststellen, ob jemand im Oberstübchen richtig tickt, oder nicht. Und das ganz ohne Waage oder Zollstock. Da kann man nix messen, es werden aber drei Psychologen bei der gleichen Person zu sehr ähnlichen Ergebnissen kommen.
    Und wenn bei unseren Tests ein Board in einem Jahr bei einem Test auf den Kapverden innerhalb einer Testgruppe hinsichtlich Halseneigenschaften, Fahrgefühl und Fahrleistungen genau so beurteilt wird wie ein Jahr später am Gardasee dann sind die Testmethoden sicherlich geeignet, so objektive Ergebnisse wie möglich zu erzielen.


    Jo passt, wenn dass

    einem neu gemischten Testteam


    auch erfüllt ist!!! Sonst kommen wieder ganz andere psychologische Effekte zum tragen!!!
    Ist das so bei euren Test? Auf den Bildern sind immer die gleichen Gesichter!!!;)


    Zwei kleine Fragen noch:


    Warum wird das Fly in 4,5 getestet, wo 4,8 doch offensichtlich näher am 4,7 ist?


    Smack nicht auch einfach in 4,5 getestet als Onshore Segel in der 4,7 "Sideshore" Gruppe? Woher habt ihr das Segel denn jetzt, wenn es Torben schon nicht gestellt hat?


    Gruß Niklas

  • Wie kennst Du die Marke nicht die sich dieses Image gibt?;)


    Kann mir schon denken, worauf du abziehlst!!!:(


    "Diese" Marke verkörpert für mich aber was ganz anderes.:)


    Eher so das Gegenteil von dem

    sondern über gesetzte Herren(oft mit jahrzentelanger Surfpraxis),


    :keks:



    Zu den"Leichtgläubigen" hast Du aber schon Recht, die sind meist bestens auch über andere Tests informiert.
    Denn die sind nicht "Leichtgläubig" sondern "Testgläubig"; und das ist was ganz anderes.
    Gruß Bernie


    Da kann es aber schwer werden ein Segel/Brett zu finden, was überall "Testsieger" geworden ist!!!;-)
    Testgläubig ist aber ein guter Ausdruck!!!



    Gruß Niklas


  • Hallo Niklas,
    unser Testteam umfasst im Moment neun Tester, wobei für jeden Test neu entschieden wird, wer dabei ist. Dabei machen die Leistungsvergleiche einer Gruppe nicht immer die gleichen.
    So kann ich zum Beispiel Vergleichsfahrten sowohl mit Frank, Bart, Manuel oder Mikel machen, da ich gewichtsmäßig bei allen auf zwei Kilo dran liege. Das meine ich mit "mischen". Häufig testet auch ein Zweierteam eine Gruppe und ein anderes Zweierteam macht dann zusätzlich ein paar Kontrollpaarungen.
    Die Hot-Segel haben wir von Hotsailsmaui, Jeff Henderson erhalten, der schon vor Jahren mal ein paar Tage unseren Test besuchen konnte und weiß was wir tun.
    Das Fly ist ein "Powersegel" und passt in 4,5 sehr gut in die Gruppe, das hatte sich schon letztes Jahr bewährt. Man fährt es tendenziell etwas kleiner, weil es viel Power hat.
    Onshore und Sideshore unterscheiden wir eigentlich nicht. Es hat ja nicht mal ein Worldcupper zwei Sätze Segel für Sylt oder für Kapverden. Man entscheidet sich einmal, ob man eher Powersegel mag oder eher flache. Dabei testen wir die Powersegel lieber in 5,3, weil es nach unserer Einschätzung eher sinnvoll ist, das größte Wavesegel mit reichlich Angeitpower zu wählen.
    Das Smack 4,8 hat Hotsails so für den Test ausgewählt.
    Viele Grüße,
    Stephan


  • Wieso abzielen?
    Ob nun jüngere Surfer sich eher mit diesem Image identifizieren können müssen sie selbst entscheiden.
    Ist aber legitim das es Marken gibt, die sich Zielgruppen speziell aussuchen.


    Thema "Testsieger":
    Wie war das noch mal in der Mengenlehre:
    Man nimmt einfach die Schnittmenge der besten Eigenschaften aus allen Tests.
    Und schon ist man glücklich:tongue:


    @ Stephan:
    Das mit Jeff Henderson hatte ich schon vermutet, gut das Hersteller selbst Einfluß nehmen ob etwas getestet wird oder nicht.
    Denn Importeure sollten mit Ihre persönlichen Einstellungen nicht über die Wünsche der Hersteller und Kunden hinweggehen.
    Gruß Bernie


  • Das Fly ist ein "Powersegel" und passt in 4,5 sehr gut in die Gruppe, das hatte sich schon letztes Jahr bewährt. Man fährt es tendenziell etwas kleiner, weil es viel Power hat.


    Mir wäre es persönlich auch in der identischen Größe lieber gewesen, denn gerade diese nächst größere Größe hat im benachbarten Ausland ziemlich schlecht abgeschnitten, wenn ich mich recht erinnere. Ist jetzt natürlich die Frage, ob das 4.5er aus oben genannten Gründen tatsächlich besser funktioniert oder aber das 4.7er wirklich eine totale Gurke ist.



    Dabei testen wir die Powersegel lieber in 5,3, weil es nach unserer Einschätzung eher sinnvoll ist, das größte Wavesegel mit reichlich Angeitpower zu wählen.


    Das macht ja auch insofern Sinn, als daß die Freeride Segel meist irgendwo bei max. 5.5 nach unten enden. Die Freerider greifen deshalb ja auch alle zu den größeren Power-Wavesegeln.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • Schönes Ding mit dem Belastungstest, wär cool wenns klappt!


    Ein Testspecial fänd ich auch nicht so toll, lieber auf die Ausgaben verteilt. Ich fands richtig gut dass ihr dieses Jahr alle Waveboards (17!) in einer Gruppe getestet habt zwecks Vergleichbarkeit, deshalb dacht ich das wäre vielleicht auf die Segel übertragbar. Zumal es mit den 5,3ern wohl ein paar Doppelungen geben wird? Ist aber nicht so wichtig, mir gefallen eure Tests dieses Jahr wirklich gut.


    Grüße