Ein Freund von mir war Teilnehmer der Jugend/Masters-WM auf Bonaire. Er fuhr/fährt Gaastra Vapors und hatte die Gelegenheit die Segel von Top-Fahrern zu testen bzw. zu tauschen. Auch North Segel waren dabei. Sein im direkten Vergleich am Wasser getroffenes Resumee: NIEMAND in den vorderen Rängen fährt die Segel so wie sie aus dem Segelsack kommen. Und: die Unterschiede sind riesig. Mit so einem Segel konnte er locker auf der Geraden an einem der Top-Fahrer vorbeifahren der zuvor auf sein (meines Freundes) Segel wechselte. Diese Top-Fahrer sind aber Semi-Profis die jede Menge Zeite für Tüfteleien haben. Die Ergebnisse werden aber klarerweise zurückgehalten. Eines ist aber klar, es wird hauptsächlich an den Latten gearbeitet. Änderungen der Vorliekskrümmung könnten ja nur in eine Richtung (weniger Krümmung) gehen, da man ja sonst die alten Nähte sehen würde.
Wenn man z. B. ein Serien-Vapor neben ein Renn-Vapor gleicher Größe nebeneinander legte, war ganz klar ersichtlich, daß das Renn-Vapor einen deutlich tieferen Bauch, einen sehr flachen vorderen Bereich und dabei gleichzeitig wesentlich steifere Latten (eigentlich ein Widerspruch zum tiefen Bauch) hatte.
Also Leute: ran an die Kohlerohre und solche Latten selbst machen. Wie genau? Keine genaue Ahnung. Viel Probieren eben.....
Sepp