Richtige Lattenspannung

  • Ein Freund von mir war Teilnehmer der Jugend/Masters-WM auf Bonaire. Er fuhr/fährt Gaastra Vapors und hatte die Gelegenheit die Segel von Top-Fahrern zu testen bzw. zu tauschen. Auch North Segel waren dabei. Sein im direkten Vergleich am Wasser getroffenes Resumee: NIEMAND in den vorderen Rängen fährt die Segel so wie sie aus dem Segelsack kommen. Und: die Unterschiede sind riesig. Mit so einem Segel konnte er locker auf der Geraden an einem der Top-Fahrer vorbeifahren der zuvor auf sein (meines Freundes) Segel wechselte. Diese Top-Fahrer sind aber Semi-Profis die jede Menge Zeite für Tüfteleien haben. Die Ergebnisse werden aber klarerweise zurückgehalten. Eines ist aber klar, es wird hauptsächlich an den Latten gearbeitet. Änderungen der Vorliekskrümmung könnten ja nur in eine Richtung (weniger Krümmung) gehen, da man ja sonst die alten Nähte sehen würde.
    Wenn man z. B. ein Serien-Vapor neben ein Renn-Vapor gleicher Größe nebeneinander legte, war ganz klar ersichtlich, daß das Renn-Vapor einen deutlich tieferen Bauch, einen sehr flachen vorderen Bereich und dabei gleichzeitig wesentlich steifere Latten (eigentlich ein Widerspruch zum tiefen Bauch) hatte.
    Also Leute: ran an die Kohlerohre und solche Latten selbst machen. Wie genau? Keine genaue Ahnung. Viel Probieren eben.....


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Why riders get new sails for each event, I dont know.. Maybe the sails are not build strong enough to last ?
    Carbon tubes are not always wanted in sails as they can be too stiff and thus glass can be better to use. Only on big sails, do I think there is a advantage by having these stiff battens / formula or big slalom 9-10m


    If sails are being checked or not, I cant say.. I know 2 years ago here on Garda, at the IFCA championships, they were meassuring gaastra and P7 sails..
    I think its OK, having the sails locked for the season.. Otherwise you could end up having completely new sails for every event. Because we could make a perfect flat water sail and then another one for chop.. maybe we should also start making flat water masts and chop masts.. working on the reflex..
    No, its good with some limitations


    Dennis / P7


    measuring and laying to sails on each other its different...
    At the IFCA Champs 2008 on the Lago, they put an 9.9 on a Gaastra 10.0 to figure out, the real size of the P7.
    But for this somebody has to measure comparing to the measurement rules, first the Gaastra.
    This act was for nothing...
    Measurements can only be done by an official measurer of the IFCA - but nobody with that status was available at Torbole in this moment.
    Measurement according to the PWA rules, are more difficult and needs a derigging of the sail, demounting of all battens and cams, a big flat table and a lot of time.
    I suggest nobody in real is willing to do this while a competition.


    So the rules are for the garbage....


    It would be easy if there would be one person controlling all the time. A good calculator, a calibrated band measure and a scale is recommended...
    Don´t forget to bring good nervs to ask finian maynard to strip his sail and demount all battens and cams...


    :keks:

  • thats why a lot of Pro riders got new sail quivers for nearly every PWA event...?
    Different battens (full carb) than in serial sails, material specs different (less weight) and so on.


    Das ist kaum möglich. Auch die Segel bekommen ebenso wie die Boards einen PWA Stempel bei der Registrierung. Ersatz ist nur möglich, wenn das Segel oder Board total zerstört wurde. Wie das in der Praxis gehändelt wird weiß ich nicht. Ich frage Dunki, er kommt die Tage zu mir. Er hat ja auf Fuerte ein Segel erlegt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ein Freund von mir war Teilnehmer der Jugend/Masters-WM auf Bonaire. Er fuhr/fährt Gaastra Vapors und hatte die Gelegenheit die Segel von Top-Fahrern zu testen bzw. zu tauschen. Auch North Segel waren dabei. Sein im direkten Vergleich am Wasser getroffenes Resumee: NIEMAND in den vorderen Rängen fährt die Segel so wie sie aus dem Segelsack kommen. Und: die Unterschiede sind riesig. Mit so einem Segel konnte er locker auf der Geraden an einem der Top-Fahrer vorbeifahren der zuvor auf sein (meines Freundes) Segel wechselte. Diese Top-Fahrer sind aber Semi-Profis die jede Menge Zeite für Tüfteleien haben. Die Ergebnisse werden aber klarerweise zurückgehalten. Eines ist aber klar, es wird hauptsächlich an den Latten gearbeitet. Änderungen der Vorliekskrümmung könnten ja nur in eine Richtung (weniger Krümmung) gehen, da man ja sonst die alten Nähte sehen würde.
    Wenn man z. B. ein Serien-Vapor neben ein Renn-Vapor gleicher Größe nebeneinander legte, war ganz klar ersichtlich, daß das Renn-Vapor einen deutlich tieferen Bauch, einen sehr flachen vorderen Bereich und dabei gleichzeitig wesentlich steifere Latten (eigentlich ein Widerspruch zum tiefen Bauch) hatte.
    Also Leute: ran an die Kohlerohre und solche Latten selbst machen. Wie genau? Keine genaue Ahnung. Viel Probieren eben.....


    Sepp


    Vielleicht liegt es auch einfach nur banal daran, daß die Profis wissen ihr Material absolut perfekt zu trimmen und einzustellen. Schon durch falsche Lattenspannung kannst Du ein Segel ruinieren, deshalb habe ich ja diesen Thread gestartet.


    Nur mit Falten rausdrehen ist es eben nicht getan. ;)


    Ich weiß aber von Dunki, daß er immer ein volles Mastbag nur mit Latten dabei hat... ;)


    Noch was: Masten müssen dito nicht der Serie entsprechen. Auch hier hat man viel viel Spielraum. Längerer Mast, kürzerer Mast je nach Bedingungen, ausserdem eben Masten die speziell ausgesucht wurden. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Sepp! Hast Du nicht eine Finne gewonnen? Mail mal Doc an. Wolfgang


    Wiedennwodennwasdenn? Nix weiss :headscratch: Bei welchem "Preisausschreiben" habe ich gewonnen?




    Hey, ich hab's gefunden. Hier, im Forum. Ich habe tatsächlich eine Finne von Wolfgang gewonnen. :thumbs: Super! Wolfgang, ich melde micht bei Dir.


    :D:D:D

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

    Einmal editiert, zuletzt von p51flier ()

  • Ich fahre Ezzy Sails, wenn man das Segel kauft hat man den Lattenspanner persönlich am Segel. Kein Scheiß da ist ein Zettel mit Name dran. Das nenne ich Service. Meine letzten Latten habe ich vor 20 Jahren gebrochen ich sag nur North Sandwich Latten mit Camber.
    HangLoose Michi



  • Wie ist es denn grundsätzlich richtig? Ist es bei jedem Segel anders und kann es nur durch probieren rausfinden; oder gibt es ein paar grundsätzliche und allgemeingültige Regeln?


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße vom Sonntagssurfer
    Michael [/FONT]

  • bei racesegeln muss man wohl soviel spannen bis kurz vor ner s-form, im unterem bereich und oben können die ziemlich locken sein, das sogar falten drin sein dürfen.
    oben ist da wo loose leech ist und der rest ist dann unterer bereich ;)

  • Mal ein "Einwurf", wie sehr kann man sich sein Segel "versauen" indem man zu viel Spannung auf die Latten gibt?


    Z.B. beim "rausziehen" von Falten zu viel gibt?



    Ja. Wenn Du die oberen Latten unter Druck setzt, wird das Segel toplastig und "abgewürgt".

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also nun mal Butter bei die Fische - wie ist es denn in der Regel am besten. Ich würde es mal als Diskussionsgrundlage so definieren. Die oberen Latten sollten nicht zu stark angezogen werden damit der Druck über das LL nach oben raus kann.


    Bei den unteren käme es auf den Effekt an den man erzielen will. Will man an ein bauchiges Profil, z.B. bei weniger Wind, dann sollte die Spannung nicht zu groß sein. Will man ein Flaches Segel, dann sollte mehr Spannung drauf - natürlich nicht so viel das ein Gegenbauch entsteht.


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]

  • Ja. Wenn Du die oberen Latten unter Druck setzt, wird das Segel toplastig und "abgewürgt".



    Okay, das Top einmal vernächlässigt.
    Ich baue die Segel, wenn ich Zeit habe einfach einmal auf, checke genau ab, wie die Dinger aussehen und ziehe meist im Gabelbaumbereich die Latten etwas nach um kleine Falten rauszuziehen.


    Da kann also nicht viel schief gehen?

  • moin,ist es nicht besser,sein Rigg,bzw. die Lattentaschen in der Fahrt zu beobachten und dann die Lattenspannung nach zu stellen ? Bei einem an Land liegenden Rigg sieht das meist anders aus,als wenn Winddruck im Segel ist.Am besten ein Latten verstell Schlüssel oder Schrauben Dreher mitnemen,damit man es unterwegs einstellen kann.Wenn du vor dem Start alle Latten leicht lösst,kannst du bei der Fahrt feststellen,welche Latten mehr Druck brauchen.An jeder Lattentaschen,an der noch in der Fahrt Falten bei Winddruck sind,etwas am Lattenspanner nach stellen,bis es in der Fahrt Faltenfrei steht.So überspannst du die Latten nicht.Einfach aus probieren,bis es passt.


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    3 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • An jeder Lattentaschen,an der noch in der Fahrt Falten bei Winddruck sind,etwas am Lattenspanner nach stellen,bis es in der Fahrt Faltenfrei steht.So überspannst du die Latten nicht.Einfach aus probieren,bis es passt.


    gruß,der sitt


    Wieviele Bilder von fürchterlich faltigen Segeln(beim fahren) von Pros soll ich Dir hier reinstellen?;)
    Je nach Belastungszustand des Segels gibts mehr oder weniger Falten im Segel.
    Somit kann(und sollte man) nicht darauf schließen.

  • Wieviele Bilder von fürchterlich faltigen Segeln(beim fahren) von Pros soll ich Dir hier reinstellen?;)
    Je nach Belastungszustand des Segels gibts mehr oder weniger Falten im Segel.
    Somit kann(und sollte man) nicht darauf schließen.


    ok,die fahren auch möglichst mit Überdruck im Segel,wenn 6 m2 reichen würde, fahren sie noch locker die 8 m2 oder mehr durch die Gegend.


    diese Falten sind doch mehr in der Folie zwischen den Latten ? , doch aber nicht in den Lattentaschen,oder wie ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: