Gun Exceed 2020

  • Hast du schon einmal ein Cambersegel aufgebaut?

    In der Regel solltest du bis auf ca 10 cm durchtrimmen und dann die Camber anlegen.

    Erst dann Downhaul wie angegeben Durchziehen.

    Ja habe ich, ist ja beim GUN-Video diesbezüglich gut dargestellt und so habe ich es erst versucht.

    Vermutlich hat aber mein verwendeter STX Mast ne "andere" CC-Biegekurve. So wie beschrieben war ein "Einklicken" der Cam's dabei nicht zu machen, trotz maximalem Druck aufs die Camberdruckpunkte. Ich habe sie dann, mit 2 cm mehr Vorliekspannung und fast voll durchgezogen erst draufschnappen können (grad so). Vielleicht, wenn ich 4 cm mehr als angegeben aufs Vorliek gegeben hätte, hätte das "normale" Prozedere geklappt (?). War mir zu riskant.

    Der F2 Mast ist viel dünnwandiger und als 0-C ganz sicher nicht wirklich für Cambersegel gedacht.

    Aber, nun habe ich den GUN-Mast ja schon bestellt und er sollte nächste Woche angkommen, dann schaun wir mal.

  • Hast du schon einmal ein Cambersegel aufgebaut?

    In der Regel solltest du bis auf ca 10 cm durchtrimmen und dann die Camber anlegen.

    Erst dann Downhaul wie angegeben Durchziehen.


    Und nicht vergessen kräftig Outhaul ! Sonst geht nichts ... =O


    Da habe ich auch bei Joerge nichts davon gelesen.

  • Bzgl Camberzugang.

    Kenne das Segel nicht, sieht auf den Bildern bei GUN aber so aus, als wäre die Masttasche auf einem Stück bei den Cambern nicht vernäht.

    Da könntest du dann an fen Camber rankommen.


    Grüße

    teenie

  • Kenne das Segel nicht, sieht auf den Bildern bei GUN aber so aus, als wäre die Masttasche auf einem Stück bei den Cambern nicht vernäht.

    Da könntest du dann an fen Camber rankommen.

    Ja, richtig. Bin gespannt wie das beim evtl Wechsel der Abstandhalter ("schwarze Dinger"^^) klappt.

  • Hallo Joerge,

    beim GSR haben die Camber unter- und oberhalb des Gabelbaums auch keine Reißverschlüsse. Hier kommt man durch die Gabelbaumaussparung an die Camber. Ich denke beim Exceed geht es genauso.

    Beim Anklappen der Camber (wenn man vor der Montage des Gabelbaums die Camber anklappen will) muss man ziemlich genau den richtigen Downhaul treffen. Vielleicht musst du hier nochmal experimentieren. Wenn der Downhaul passt sollte es leicht gehen.

  • Beim Sunray ging das immer supergeschmeidig. Downhaul bis auf ca. 10 cm durchziehen. Schothorn spannen. Camber anklappen. Downhaul durchziehen.


    Beim Sunray gibt es eine Aussparung am Mast, durch die man durchgreift, um die Cambernm anzuklappen. Ist die beim Exceed verschwunden?

  • Vll war meine Gabel mit gerade mal max 210 nicht wirklich geeignet (und der Zug Richtung Achterliek zu wenig weswegen auch nur die untere Öse machbar war), aber auch da kommt die "Lange" nächste Woche. Wind soll ja dann auch etwas "mehr" sein und dann probier ich's nochmal. Das wird schon...

  • Vll war meine Gabel mit gerade mal max 210 nicht wirklich geeignet (und der Zug Richtung Achterliek zu wenig weswegen auch nur die untere Öse machbar war), aber auch da kommt die "Lange" nächste Woche. Wind soll ja dann auch etwas "mehr" sein und dann probier ich's nochmal. Das wird schon...

    Das wird es sein.


    Downhaul zu ca. 90%, dann Ouhaul (Schothorn) spannen, dann Outhaul nachlassen, dadurch wird das

    Schothorn noch fester gespannt und die Camber lassen sich eindrücken.


    Beim Abbauen alles rückwärts. Oder, wie bei Monty Spindler schon gesehen, einfach Schothorn lösen und

    dann Downhaul lösen ... peng, haut es die Camber raus =O

  • So wird da ein Schuh draus.;)

  • Ich habe ein bisschen Erfahrung mit verschiedenen Camber Segeln und kann auch bestätigen, dass das Sunray (Vorgänger vom Exceed) sehr einfach aufzubauen ist für ein Camber Segel

  • Nach Tag 2 ging es dann doch schon besser mit dem Aufbau und die größere Gabel hilft schon.

    Trotzdem liegen die Camber noch zu fest an. Die Schothornspannung noch weiter zu erhöhen bringt da zwar Abhilfe,aber zu Lasten des Segelprofiles. Die Taschenöffnungen an den Camberpositionen sind einfach offen (wie schon beschrieben ist da die Naht unterbrochen) und nach Test auch ausreichend groß, um die Distanzstücke zu tauschen.

    Surfer und Segel müssen sich wohl noch ein wenig "anfreunden", wobei ich sonst mit "Vortrieb" und Händling schon ganz zufrieden bin.

    Noch was zum Schmunzeln (oder auch zum Weinen), hängt zwar nicht mit dem Exceed zusammen, aber mit GUNSAILS.

    Gestern kam meine GUNSAILS Weed Control 33 Finne. GUN scheint momentan einige "Neuerungen" rauszubringen. Nicht nur Segel sondern auch Grasfinnen für Linksrum-Halser. ;(

    Mir beschlägt ja , durch das Masken tragen, auch immer die Brille...

    Vielleicht sollte aber am Schluß das Teil noch jemand mal ansehen.

    Weed Control 33-a.jpgWeed Control 33-b.jpg

  • Schau mal Joerge, das ging gerade online und es gibt auch ein paar Hinweise zu deinem Exceed - vielleicht hilft es dir ja weiter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank. Aktuell heute kann ich sagen, dass das Exceed nun schneller aufgebaut ist als meine anderen Segel. Alles Top.8)

    In der oberen Schothornöse hat es, nach meinem Empfinden, auch super Vortrieb bei angenehmer Kontrolle.

    Es beschleunigt definitiv in einer ganz anderen Klasse als mein gleich großes F2 Vegas. Mit der großen 240er Gabel läßt sich auch die Camberspannung nun sehr gut einstellen. Die Gabel hat's gemacht. Die 210er war da einfach zu kurz. War mir eigentlich vorher auch schon klar, aber ich dachte zum antesten geht die 210er Gabel. Aber das war falsch. Mit den 28"-Tampen fühlt es sich für mich jetzt auch stimmig an. Die 22"-Tampen, die ich noch beim 7,5er F2-Vegas als passend empfand, gingen so gar nicht. Die Fahrleistung vom Exceed ist auch insofern höher, als dass ich nun viel schneller "runterriggen" muss. Heute bei gemessenen 8-13 knt (draußen waren die Bö'n aber doch höher und lang) am Ufer mit dem 7,5er Exceed raus und schon nach der ersten Bahn war mir klar, dass sich das 7,5er schon zu groß anfühlt und ich die Geschwindigkeit kaum noch beherrschen kann. Da ich immer erst mal etwas Höhe laufe, bin ich mehr "gesprungen" als geglitten. Das sollte ab heute noch nicht auf'm Zettel stehen. ^^

    Bei Mastfuß, Gabelposition und Trimm noch etwas gespielt, aber langsamer wurde es nicht fühlbar. Bin sicher, dass ich mit dem gleichgroßen F2 da hätte sicher fahren können. Dies war wichtig als Erkenntnis, sagt es mir doch, dass ich mit dem 7,5er Exceed meinen Windbereich wie erhofft erweitern kann, ohne mir noch ein größeres Segel zulegen zu müssen. Perfekt! :thumbup:

    So konnte ich heute endlich wieder, zwar unerwartet, mein 6er Gun Torro aufriggen. Ich liebe es schon jetzt. Da aber auch erst nach Änderung der Tampenlänge von 22" auf nunmehr 28". Ist schon witzig...

    Ja, der Fehler steht halt doch oft (immer?) auf'm Board. Macht aber nix, da lernfähig.^^

  • Schmiddi

    Danke fürs Video, dies hatte ich noch gar nicht entdeckt. Habs mir gleich auf die Platte gezogen. Super.:thumbup:

    Nur, man, Manuel, "Zieharmonika"-mäßig den Mast ins Segel. 8|

    Bravo, nach kurzer Zeit kann man dann das Ergebnis im Monofilm (Knitter) sehen. Wer länger Spaß an seinem Segel haben möchte, soll das anders machen.:/


    Noch was zum Exceed und Biegekurve des notwendigen Mastes. Mein STX 20 C macht jetzt da auch ne gute Figur, so dass ein leichterer Mast für mich noch gar nicht so notwendig erscheint. Eher ne Prallschutzweste für mehr Auftrieb beim Wasserstart, der hilft beim Exceed schon mal richtig (mMg).^^

  • Hallo Joerge!

    Ich lese interessiert mit, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir als nächstes ein 2-Cam-Segel zu kaufen. Eine Aussage irritiert mich jetzt aber: das 7,5 ist bei 8-13 Knoten bereits zu groß? Selbst wenn es draußen 2-3 Knoten mehr Grundwind waren, hätte ich gedacht, dass es noch funktioniert, da den Cambersegeln doch nachgesagt wird, nach oben raus länger kontrollierbar zu sein. Daher hätte ich angenommen, dass ca. 12-16 Knoten nahezu ideal für das Segel sind, bei entsprechendem Können vielleicht auch mehr.

    Viele Grüße

    Wulf